RSN-Rangliste, Platz 14: Sina Frei

Zur Abwechslung auf Rang 15 bei der Straßen-WM geflogen

Von Felix Mattis

Foto zu dem Text "Zur Abwechslung auf Rang 15 bei der Straßen-WM geflogen"
Sina Frei (links) jubelt neben Olympiasiegerin Jolanda Neff über Silber im Cross-Country-Rennen von Tokio. | Foto: Cor Vos

18.12.2021  |  (rsn) – Nur drei Renntage hat Sina Frei in diesem Jahr bei internationalen Straßenrennen absolviert – die aber waren umso beeindruckender. Die 24-Jährige ist in erster Linie Mountainbike-Profi und feierte dort 2021 riesige Erfolge, doch nebenbei fuhr sie am 25. September im belgischen Leuven auch noch als 15. des WM-Straßenrennens über den Zielstrich – innerhalb der knapp 20-köpfigen Spitzengruppe, aus der heraus die Italienerin Elisa Balsamo den Titel holte und in der nahezu alle Favoritinnen saßen.

"Es war natürlich extrem cool, dass es so gut gegangen ist und es hat mir mega Spaß gemacht", erzählte Frei nun am Saisonende radsport-news.com. Das Ergebnis ist umso beeindruckender, wenn man bedenkt, dass Frei sich gar nicht auf die Straßen-WM vorbereiten konnte. Eine Woche zuvor befand sich die Schweizerin noch in Snowshoe in den USA beim Weltcup-Finale im Mountainbike. Ihre einzigen Straßenrennen im Jahr 2021 waren bis dahin die beiden Etappen der Tour de Suisse der Frauen, die sie im Juni auch auf dem zehnten Gesamtrang beendet hatte.

Aber Form ist eben Form, und so stark wie Frei im Sommer auf dem Geländerad war, so gut konnte sie ihren physischen Zustand dann auch mit auf die Straße nehmen.

"Mein Einsatz dort kam recht kurzfristig zustande. Dadurch, dass Marlen Reusser und Elise Chabbey so gut gefahren sind, hatten wir viele Startplätze in Leuven. Als ich dann gefragt wurde, ob ich auch starten möchte, habe ich natürlich gleich ja gesagt, weil ich auch gerne auf der Straße fahre und das für mich immer eine neue Challenge ist", so Frei. 2014 und 2015 war sie Schweizer Junioren-Meisterin auf der Straße und wurde bei den Junioren-Weltmeisterschaften in Ponferrada und Richmond damals 15. sowie Elfte.

Straßeneinsatz Teil der MTB-Vorbereitung

Doch der Fokus lag schon immer hauptsächlich auf dem Mountainbike, wo das 1,51 Meter kleine Leichtgewicht seit diesem Sommer nun auch Olympische Silbermedaillengewinnerin im Cross Country – die Schweiz holte mit Jolanda Neff, Frei und Linda Indergand dort alle drei Medaillen - und Weltmeisterin im Short Track ist.

Der Start bei der Tour de Suisse der Frauen im Juni war da Teil der Vorbereitung auf Olympia. "Ich habe auch in der Vergangenheit schon oft Straßenrennen als Vorbereitung gefahren. Deshalb war das dann natürlich naheliegend, dort zuhause zu fahren, wenn es geht", so Frei, deren Jahr schleppend begonnen hatte, zum Sommer hin – vielleicht auch mithilfe des Straßenausflugs – aber richtig ins Rollen kam.

Olympia-Silber, WM-Gold und Cape Epic-Sieg

"Die Weltcuprennen waren am Jahresanfang etwas durchwachsen, nicht ganz wie erwünscht. Ich hatte Top-10-Platzierungen, aber habe mich dann mit Swiss Cycling sehr gut auf Olympia vorbereitet und konnte dort in Tokio die Silbermedaille einfahren, was für mich extrem überwältigend war – oder auch immer noch ist. Die Medaille hat mir dann extrem viel Motivation für die weitere Saison gegeben", fasste Frei ihre Saison zusammen.

Dass sie einen Monat nach dem WM-Titel und eine Woche nachdem sie auch den Cross-Country-Weltcup als Gesamtfünfte abschloss bei der Straßen-WM noch genug Feuer hatte, um dort in die Top 15 zu fahren, lag mit Sicherheit auch daran, dass ein weiteres großes Ziel im Gelände noch vor ihr lag: Drei Wochen nach Leuven ging es nach Südafrika zum Cape Epic, wo sie mit Österreicherin Laura Stigger ein fulminantes Duo bildete, das sich überlegen durchsetzte: Die Youngster – 24 und 21 Jahre alt – gewannen alle Etappen und wurden jüngste Gesamtsiegerinnen aller Zeiten.

Team-Gedanke gefällt am Straßen-Radsport

Grundsätzlich bleibt Freis Fokus auch künftig im Gelände. Doch dürfte sie wohl immer wieder auch dem Straßen-Peloton einen Besuch abstatten – und das ist nun gewarnt, dass man sie nicht unterschätzen darf. "Die Straße hat mir in der U17 und U19 schon immer Spaß gemacht und war immer eine gute Abwechslung zum Mountainbike-Sport", sagte Frei und erklärte auch, was ihr besonders gefällt:

"Auf der Straße oder beim Cape Epic ist die Stimmung schon etwas anders: Man ist ein Team und muss sich auch auf den anderen verlassen und der Andere muss sich auf dich verlassen können. Da ist die Einstellung etwas anders und das finde ich toll, dass es dort auch ums Team geht und nicht nur um die Einzelsportlerin. Das macht mir extrem viel Spaß."

Mehr Informationen zu diesem Thema

31.12.2021Eine glänzende Saison voller Wow-Momente

(rsn) – Marlen Reusser ist die Nummer 1 der deutschsprachigen Straßenfahrerinnen im Jahr 2021. Die Schweizer Meisterin, die im Winter von Alé BTC Ljubljana zum Spitzenteam SD Worx wechselt, hat si

31.12.2021Die Radsport-News-Jahresrangliste der Frauen 2021

(rsn) – Wie bei den Männern, so hat radsport-news.com auch unter den Frauen mit eigenem Punkteschlüssel die beste Straßenfahrerin des deutschsprachigen Raumes – Deutschland, Liechtenstein, Luxe

30.12.2021Spagat zwischen Bahn und Straße in goldener Perfektion

(rsn) – Besser geht kaum: Lisa Brennauer (Ceratizit – WNT) war international wohl eine der besten Radsportlerinnen des Jahres 2021. Die Allgäuerin glänzte gleich reihenweise mit Spitzenresultate

29.12.2021Mit viel Angriffslust den Durchbruch in die Weltspitze geschafft

(rsn) – Neun Jahre ist es her, dass Elise Chabbey (Canyon - SRAM) bei den Olympischen Spielen von London mit ihrem Kajak durch den Slalom-Parcours im Lee Valley White Water Centre kurvte. Die damals

28.12.2021Auch ohne den großen Sieg der nächste große Schritt

(rsn) – Der große Sieg ist ausgeblieben und vor allem die erste Jahreshälfte der Saison 2021 war für Liane Lippert (Team DSM) zum Vergessen. Doch am Jahresende kann die Friedrichshafenerin trotzd

27.12.2021Ausgerechnet bei den persönlichen Highlights im Graben gelandet

(rsn) – Die Saison 2021 war noch keinen Monat alt, da hatte Christine Majerus (SD Worx) schon ihren alljährlichen Sieg in der Tasche: Seit 2015 ist es der Luxemburgerin – abgesehen von der arg ve

26.12.2021Ein Tiefschlag nach dem Olympiasieg trübte das Gesamtbild

(rsn) – Mit dem Bahnvierer hat sie am 3. August in Izu Olympia-Gold gewonnen und mit der Mixed Staffel wurde Lisa Klein am 22. September Weltmeisterin auf der Straße. Doch trotz der beiden viel bej

25.12.2021Eine Mathematikerin und das Wunder von Tokio

(rsn) – Es war die Geschichte des Sportjahres 2021 und die größte Überraschung des Radsports in der olympischen Historie. Gerade einmal zwei Straßenrennen absolvierte Anna Kiesenhofer (cookina

24.12.2021Mit Offenheit und Mut auf der Bahn zurück zum Glück

(rsn) – Olympiasieg, EM-Titel und WM-Titel: Das Jahr 2021 war für Mieke Kröger ein goldenes – zumindest in seiner zweiten Hälfte. "Es war wie immer: Die Klassiker sollten mir leichtfallen, tun

23.12.2021Schwerer Giro-Sturz machte 2021 zum schwersten Jahr

(rsn) – Als Clara Koppenburg (Rally Cycling) am 23. Mai zu den Lagunas de Neila hinauffuhr, war alles perfekt: Die damals noch 25-jährige Lörracherin führte die Schlussetappe der zur Women´s Wor

22.12.2021Überragender Roubaix-Auftritt krönte einen starken Herbst

(rsn) – Bis in den Herbst hinein war die Saison 2021 für Franziska Koch (Team DSM) nichts, was einen vom Hocker gerissen hätte. Die 21-Jährige entwickelte sich solide weiter und leistete starke A

21.12.2021“Ungefähr so überrascht, als wäre ich Bundeskanzler geworden“

(rsn) – Ein verrücktes Jahr geht für Hannah Ludwig (Canyon - SRAM) zu Ende. Für die 21-Jährige ging es 2021 trotz eines völlig verkorksten Frühjahrs völlig überraschend zu den Olympischen Sp

Weitere Radsportnachrichten

28.03.2024Van Aert erfolgreich operiert - Giro-Debüt ungewiss

(rsn) – Einen Tag nach seinem schweren Sturz bei Dwars door Vlaanderen ist Wout van Aert nach Angaben seines Teams Visma – Lease a Bike erfolgreich operiert worden. Ob der 29-jährige Belgier rech

28.03.2024Appell an die Zuschauer: “Haben Sie Respekt vor den Fahrern“

(rsn) – Wenige Tage vor der 108. Flandern-Rundfahrt (1. UWT / 1. März), haben Tomas Van Den Spiegel, Geschäftsführer des Veranstalters Flanders Classics, und Carina Van Cauter, die Gouverneurin R

28.03.2024Die Aufgebote aller Teams zur Flandern-Rundfahrt der Männer

(rsn) – Der Ostersonntag wirft seine Schatten voraus: Am 31. März versammelt sich das WorldTour-Peloton in Antwerpen zum Start der 270,8 Kilometer langen Ronde van Vlaanderen. Das Heiligtum des bel

28.03.2024Zeckenbiss möglicher Grund für De Lies Formschwäche

(rsn) – Da Arnaud De Lie in den vergangenen Wochen weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben war, hatte sein Team Lotto – Dstny in Absprache mit dem 22-jährigen Belgier entschieden, dass diese

28.03.2024Die Aufgebote aller Teams zur Flandern-Rundfahrt der Frauen

(rsn) – Wenn die Männer nach ihrem Start in Antwerpen bereits 120 Rennkilometer hinter sich haben und erstmals durch Oudenaarde kommen, stellen sich dort auf dem Marktplatz des Zielorts der Ronde v

28.03.2024Huppertz: Vor Rennen abends einen trinken? Heute unvorstellbar

(rsn) – Eine so lange Zusammenarbeit wie die zwischen Joshua Huppertz und Teamchef Florian Monreal gibt es im Kontinental-Bereich sehr selten. Seit August 2014 steht der mittlerweile 29-Jährige Aa

28.03.2024Movistar verlängert mit “Sensation“ Meijering

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Profiradsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder RÃ

28.03.2024Märkl will auch bei der Ronde “vor das Radrennen“

(rsn) – Wie schon beim E3 Saxo Classic schaffte Niklas Märkl (DSM Firmenich – PostNL) auch bei Dwars door Vlaanderen den Sprung unter die Ausreißer des Tages. Doch während sein Fluchtbegleiter

28.03.2024Trotz Sturz: Pedersen ist für Ronde-Start zuversichtlich

(rsn) – Ausgerechnet kurz vor der Flandern-Rundfahrt, dem Höhepunkt der flämischen Klassikersaison, wurde Lidl – Trek mächtig gebeutelt. Bei Dwars door Vlaanderen waren mit Gent-Wevelgem-Sieger

27.03.2024Nach Van-Aert-Crash: Kanarieberg hat bei Klassikern wohl ausgedient

(rsn) – Positionskampf bei Höchstgeschwindigkeiten, auf breiter Straße abschüssig in Richtung Ronse: Das waren die Bilder, die die flämischen Klassiker auf der N48 in der Anfahrt zum engen Recht

27.03.2024Teamchef Stam bestätigt: Vollering verlässt SD Worx

(rsn) – Demi Vollering wird SD Worx – Protime nach der Saison 2024 verlassen. Das bestätigte Sportdirektor Danny Stam am Mittwochmittag gegenüber GCN. "Ja, das ist definitiv sicher", sagte der N

27.03.2024Rennarzt-Wagen baut Unfall mit Soudal-Teamfahrzeug

(rsn) – Der Unfall zweier wichtiger Begleitfahrzeuge im Männerrennen von Dwars door Vlaanderen hat am Mittwoch für eine halbstündige Unterbrechung des Frauenrennens gesorgt. Da die Frauen hinter

RADRENNEN HEUTE
  • Keine Termine