RSN-Rangliste, Platz 9: Clara Koppenburg

Schwerer Giro-Sturz machte 2021 zum schwersten Jahr

Von Felix Mattis

Foto zu dem Text "Schwerer Giro-Sturz machte 2021 zum schwersten Jahr"
Clara Koppenburg (Rally Cycling) | Foto: Cor Vos

23.12.2021  |  (rsn) – Als Clara Koppenburg (Rally Cycling) am 23. Mai zu den Lagunas de Neila hinauffuhr, war alles perfekt: Die damals noch 25-jährige Lörracherin führte die Schlussetappe der zur Women's WorldTour zählenden Burgos-Rundfahrt im zwölf Kilometer langen Schlussanstieg zeitweise sogar an und musste sich erst auf dem Schlusskilometer den drei derzeit vielleicht besten Klettererinnen der Welt geschlagen geben: Anna van der Breggen, Annemiek van Vleuten und Demi Vollering fuhren an ihr vorbei, um den Sieg unter sich auszumachen.

Koppenburg beendete die Rundfahrt auf Gesamtrang vier, vor Leuten wie Cecilie Uttrup Ludwig, Ashleigh Moolman-Pasio, Katarzyna Niewiadoma oder Elisa Longo Borghini. "Das war ein Riesenergebnis für mich, weil wirklich alle Top-Bergfahrerinnen dabei waren", erinnerte sich Koppenburg am Jahresende gegenüber radsport-news.com an ihr persönliches Highlight der Saison.

Dort in Burgos bestätigte sie, was sie zwei Jahre zuvor am Mount Baldy in Kalifornien und am Xorret de Catí nahe Valencia schon gezeigt hatte: Dass sie in langen Anstiegen zur absoluten Weltspitze gehörte.

Doch anstatt beim Giro d'Italia im Juli dann mit ums Rosa Trikot zu klettern, endete ihre Saison mit einem heftigen Sturz auf dessen vorletzter Etappe – zu einem Zeitpunkt, als Koppenburg mit dem Kampf ums Podium aber ohnehin nichts mehr zu tun hatte. Denn so stark sie in Burgos kletterte, abgesehen von Mai und Juni war in ihrer Saison einmal mehr der Wurm drin.

"2021 war für mich eigentlich mit das schwerste Jahr", konstatierte Koppenburg daher nun. Schon der Saisoneinstieg fiel schwer, weil ihr neues Team Rally Cycling erst im April nach Europa kam. "Unser erstes Rennen war der Fleche Wallonne – Ende April! Es war schwer, bis dahin die ganze Zeit nur zu trainieren und keine Chance zu haben, ein Rennen zu fahren", so Koppenburg.

Später Saisoneinstieg, kein Olympia-Ticket und ein Horror-Sturz

Danach habe sie sich zwar schnell wohlgefühlt im neuen Umfeld und entsprechend auch die Burgos-Rundfahrt so gut bestreiten können, auf die mit dem deutschen Nationalteam auch eine ordentliche Lotto Thüringen Ladies Tour folgte. Doch trotz des schweren Kurses nahe des Mount Fuji und dem Beweis aus Burgos, dass Koppenburg mit den Allerbesten klettern konnte, blieb die erhoffte Nominierung für die Olympischen Spiele aus.

"Ich war megamäßig enttäuscht, das kann ich nicht anders sagen", kommentierte Koppenburg nun die Nichtberücksichtigung in Sachen Olympia, betonte aber auch, dass sie sich letztlich für die vier Nominierten gefreut habe, die Entscheidung von Bundestrainer André Korff respektieren konnte und am Ende vor dem Fernseher trotzdem die Daumen gedrückt habe.

Das tat sie allerdings bereits vom Krankenbett aus. Denn der ohnehin nicht wie gewünscht verlaufene Giro endete auf brutalste Weise. "Wir haben ja schon mit einem megaschlechten Teamzeitfahren begonnen und da vier Minuten verloren", erzählte sie. Das Thema Gesamtwertung war schon nach Tag eins begraben. "Die Bergetappen liefen dann eigentlich ganz in Ordnung, aber dann kam auf der vorletzten Etappe mein Sturz."

Vier Stunden mit Becken- und Schlüsselbeinbruch im Krankenwagen

In der winkligen Abfahrt vom ersten der beiden schweren Berge des Tages, ganz nah an der slowenischen Grenze, wurde Koppenburg durch scharfes Bremsen von Sofia Bertizzolo vor ihr überrascht und rauschte ins Hinterrad der Italienerin – das Ergebnis: ein Beckenbruch und ein komplizierter Schlüsselbeinbruch.

"Mein Vorderrad ist bei ihr zwischen Bremsscheibe und Rad eingehakt und ich war chancenlos, bin voll über den Lenker geflogen und hart aufgeprallt. Der Helm und der Schuh hatten rechts ihre Spuren, aber alle meine Brüche waren auf der linken Körperseite – so habe ich mich überschlagen", erzählte die 26-Jährige, der das Schlimmste aber noch bevorstand.

Da nur noch ein Krankenwagen hinter dem Peloton fuhr, konnte sie von diesem zwar mitgenommen werden, doch die Ambulanz musste beim Rennen bleiben. Die Fahrt ging daher nicht direkt ins Krankenhaus, sondern zunächst noch hinter der Letztplatzierten in langsamem Tempo den 14 Kilometer langen Schlussanstieg zum Monte Matajur hinauf, bevor am Ziel gedreht und die Reise in die Klinik angetreten werden konnte. "Es waren wirklich Höllenschmerzen", so Koppenburg wenig überraschend über die vierstündige Odyssee.

"Leider weiß ich jede Sekunde des Sturzes noch ganz genau"

Zwei Tage lag sie danach in Italien im Krankenhaus, bevor sie das Deutsche Rote Kreuz – initiiert durch die Radprofi-Versicherung SVL der Team-Sauerland-Chefs Jörg Scherf und Heiko Volkert – nach Basel brachte und dort eine lange Reha begann. Erst Ende September, zweieinhalb Monate nach dem Unfall, durfte Koppenburg wieder ganz zaghaft aufs Rad steigen.

Zunächst habe sie dabei große Angst gehabt, inzwischen aber werde ihr Gefühl fürs Rad immer besser. "Ich habe wieder riesige Freude daran", versicherte sie, gab aber auch zu, dass der Respekt vor schnellen und schwierigen Abfahrten noch immer groß sei. "Leider weiß ich jede Sekunde des Sturzes noch ganz genau und sehe mich jetzt in Abfahrten immer wieder vor dem inneren Auge wegrutschen. Ich spüre den Sturz dann regelrecht. Aber ich helfe mir, indem ich mit Anderen darüber spreche und versuche, so die Angst loszuwerden."

Die 26-Jährige, die einst bei Thomas Campana im Team Bigla Profi wurde und als riesiges Talent gerade für Rundfahrten galt, wurde in den vergangenen Jahren immer wieder zurückgeworfen – teilweise aus Pech, teilweise hatte es aber auch mit ihrem eigenen, großen Ehrgeiz zu tun.

Aus Rückschlägen gelernt

Schon bei der Zeitfahr-DM 2016 in Streufdorf mussten Campana und Koppenburgs Vater die da noch 20-Jährige stoppen, weil sie sich in sengender Hitze so verausgabte, dass sie einerseits auf Bestzeitkurs war, andererseits aber auf gerader Straße fast vom Rad gefallen wäre.

Zur Saison 2019, als sie von Bigla zu WNT-Rotor gewechselt war, kletterte sie mit einem aufs Äußerste ausgezehrten Körper bei der Setmana Valenciana im Februar und der Kalifornien-Rundfahrt im Mai mit den Besten der Welt, verpasste dazwischen aber mangels Substanz die Ardennen-Klassiker und im Sommer auch den Giro d'Italia. 2020 dann kehrte sie zu Campana zurück, dessen Geldgeber aber im Spätsommer das Zahlen einstellten und so das Ende des Teams besiegelten, woraufhin Koppenburg dann für 2021 bei Rally anheuerte.

"Ich bin, glaube ich, sehr fleißig und trainiere viel. Aber ich habe das Gefühl, dass immer dann, wenn ich gerade wieder in ein Hoch komme, der nächste Rückschlag kommt. Aber ich habe auch immer gesehen, dass ich wieder gut rauskam aus den Löchern und bin an den Situationen gewachsen", erklärte sie jetzt sehr offen und sagte, dass sie sich daher nicht mehr runterziehen lasse von solchen Situationen. "Ich habe inzwischen dann direkt wieder ein Ziel vor Augen und weiß, wo ich mir auf dem Weg dorthin menschlich Hilfe holen kann. Das ist eine wichtige Eigenschaft, nicht nur für den Sport, sondern auch fürs Leben an sich. Trotzdem hoffe ich natürlich, dass ich in den nächsten Jahren keine Rückschläge mehr habe."

Ziel für 2022: "Mehr Arsch in der Hose"

In der kommenden Saison nun wird Koppenburg für das neu geschaffene Cofidis-Team an den Start gehen. Und auch wenn die Franzosen keine Women's WorldTour-Lizenz gezogen haben, muss sich die 26-Jährige wenige Sorgen machen, die großen Rennen zu verpassen. Cofidis dürfte gerade bei den für Koppenburg interessanten, schweren ASO-Rennen in den Ardennen und Spanien sowie der Tour de France als französischer Rennstall mit auch in Spanien sehr aktivem Sponsor auf eine Wildcard gebucht sein. Nach dem ersten gemeinsamen Trainingslager im Dezember schwärmte Koppenburg von der Professionalität des Teams, das natürlich auch die Strukturen des Männer-Rennstalls mitnutzt und zahlreiche Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen dabei hatte.

Koppenburg darf davon ausgehen, dass sie gemeinsam mit der Australierin Rachel Neylan bei den schwer-profilierten Rennen 2022 die Kapitänsrolle übernehmen wird. Sie erklärte radsport-news.com aber auch, dass sie sich gemeinsam mit ihrem neuen Trainer Daniel Healey, der zum Beispiel auch mit Lisa Brennauer zusammenarbeitet, körperlich etwas umorientieren will.

"Ich möchte auf jeden Fall von diesem reinen Bergfahren wegkommen. Ich will wieder mehr Punch haben, mehr Kraft und auch ein bisschen mehr aufs Zeitfahren gehen. Wenn ich es schaffe, da einen guten Zwischenweg zu finden und dadurch gesund und happy durchs Jahr komme und Altlasten hinter mir lasse, dann wäre das schön", erklärte sie. "Ich sehe es als essentiell an, da an mir zu arbeiten und zu schauen, dass ich wieder etwas mehr Arsch in die Hose bekomme."

Mehr Informationen zu diesem Thema

31.12.2021Eine glänzende Saison voller Wow-Momente

(rsn) – Marlen Reusser ist die Nummer 1 der deutschsprachigen Straßenfahrerinnen im Jahr 2021. Die Schweizer Meisterin, die im Winter von Alé BTC Ljubljana zum Spitzenteam SD Worx wechselt, hat si

31.12.2021Die Radsport-News-Jahresrangliste der Frauen 2021

(rsn) – Wie bei den Männern, so hat radsport-news.com auch unter den Frauen mit eigenem Punkteschlüssel die beste Straßenfahrerin des deutschsprachigen Raumes – Deutschland, Liechtenstein, Luxe

30.12.2021Spagat zwischen Bahn und Straße in goldener Perfektion

(rsn) – Besser geht kaum: Lisa Brennauer (Ceratizit – WNT) war international wohl eine der besten Radsportlerinnen des Jahres 2021. Die Allgäuerin glänzte gleich reihenweise mit Spitzenresultate

29.12.2021Mit viel Angriffslust den Durchbruch in die Weltspitze geschafft

(rsn) – Neun Jahre ist es her, dass Elise Chabbey (Canyon - SRAM) bei den Olympischen Spielen von London mit ihrem Kajak durch den Slalom-Parcours im Lee Valley White Water Centre kurvte. Die damals

28.12.2021Auch ohne den großen Sieg der nächste große Schritt

(rsn) – Der große Sieg ist ausgeblieben und vor allem die erste Jahreshälfte der Saison 2021 war für Liane Lippert (Team DSM) zum Vergessen. Doch am Jahresende kann die Friedrichshafenerin trotzd

27.12.2021Ausgerechnet bei den persönlichen Highlights im Graben gelandet

(rsn) – Die Saison 2021 war noch keinen Monat alt, da hatte Christine Majerus (SD Worx) schon ihren alljährlichen Sieg in der Tasche: Seit 2015 ist es der Luxemburgerin – abgesehen von der arg ve

26.12.2021Ein Tiefschlag nach dem Olympiasieg trübte das Gesamtbild

(rsn) – Mit dem Bahnvierer hat sie am 3. August in Izu Olympia-Gold gewonnen und mit der Mixed Staffel wurde Lisa Klein am 22. September Weltmeisterin auf der Straße. Doch trotz der beiden viel bej

25.12.2021Eine Mathematikerin und das Wunder von Tokio

(rsn) – Es war die Geschichte des Sportjahres 2021 und die größte Überraschung des Radsports in der olympischen Historie. Gerade einmal zwei Straßenrennen absolvierte Anna Kiesenhofer (cookina

24.12.2021Mit Offenheit und Mut auf der Bahn zurück zum Glück

(rsn) – Olympiasieg, EM-Titel und WM-Titel: Das Jahr 2021 war für Mieke Kröger ein goldenes – zumindest in seiner zweiten Hälfte. "Es war wie immer: Die Klassiker sollten mir leichtfallen, tun

22.12.2021Überragender Roubaix-Auftritt krönte einen starken Herbst

(rsn) – Bis in den Herbst hinein war die Saison 2021 für Franziska Koch (Team DSM) nichts, was einen vom Hocker gerissen hätte. Die 21-Jährige entwickelte sich solide weiter und leistete starke A

21.12.2021“Ungefähr so überrascht, als wäre ich Bundeskanzler geworden“

(rsn) – Ein verrücktes Jahr geht für Hannah Ludwig (Canyon - SRAM) zu Ende. Für die 21-Jährige ging es 2021 trotz eines völlig verkorksten Frühjahrs völlig überraschend zu den Olympischen Sp

20.12.2021In Roubaix erfüllte sich ein Traum und erwachte ein neuer

(rsn) – Von der Sonne Gran Canarias über das kalt-regnerische Leipzig und Amsterdam in den norwegischen Schnee: So sahen die letzten zwei Wochen von Romy Kasper aus. Und als "durchwachsen" beschrie

Weitere Radsportnachrichten

28.03.2024Van Aert erfolgreich operiert - Giro-Debüt ungewiss

(rsn) – Einen Tag nach seinem schweren Sturz bei Dwars door Vlaanderen ist Wout van Aert nach Angaben seines Teams Visma – Lease a Bike erfolgreich operiert worden. Ob der 29-jährige Belgier rech

28.03.2024Appell an die Zuschauer: “Haben Sie Respekt vor den Fahrern“

(rsn) – Wenige Tage vor der 108. Flandern-Rundfahrt (1. UWT / 1. März), haben Tomas Van Den Spiegel, Geschäftsführer des Veranstalters Flanders Classics, und Carina Van Cauter, die Gouverneurin R

28.03.2024Die Aufgebote aller Teams zur Flandern-Rundfahrt der Männer

(rsn) – Der Ostersonntag wirft seine Schatten voraus: Am 31. März versammelt sich das WorldTour-Peloton in Antwerpen zum Start der 270,8 Kilometer langen Ronde van Vlaanderen. Das Heiligtum des bel

28.03.2024Zeckenbiss möglicher Grund für De Lies Formschwäche

(rsn) – Da Arnaud De Lie in den vergangenen Wochen weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben war, hatte sein Team Lotto – Dstny in Absprache mit dem 22-jährigen Belgier entschieden, dass diese

28.03.2024Huppertz: Vor Rennen abends einen trinken? Heute unvorstellbar

(rsn) – Eine so lange Zusammenarbeit wie die zwischen Joshua Huppertz und Teamchef Florian Monreal gibt es im Kontinental-Bereich sehr selten. Seit August 2014 steht der mittlerweile 29-Jährige Aa

28.03.2024Die Aufgebote aller Teams zur Flandern-Rundfahrt der Frauen

(rsn) – Wenn die Männer nach ihrem Start in Antwerpen bereits 120 Rennkilometer hinter sich haben und erstmals durch Oudenaarde kommen, stellen sich dort auf dem Marktplatz des Zielorts der Ronde v

28.03.2024Movistar verlängert mit “Sensation“ Meijering

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Profiradsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder RÃ

28.03.2024Märkl will auch bei der Ronde “vor das Radrennen“

(rsn) – Wie schon beim E3 Saxo Classic schaffte Niklas Märkl (DSM Firmenich – PostNL) auch bei Dwars door Vlaanderen den Sprung unter die Ausreißer des Tages. Doch während sein Fluchtbegleiter

28.03.2024Trotz Sturz: Pedersen ist für Ronde-Start zuversichtlich

(rsn) – Ausgerechnet kurz vor der Flandern-Rundfahrt, dem Höhepunkt der flämischen Klassikersaison, wurde Lidl – Trek mächtig gebeutelt. Bei Dwars door Vlaanderen waren mit Gent-Wevelgem-Sieger

27.03.2024Nach Van-Aert-Crash: Kanarieberg hat bei Klassikern wohl ausgedient

(rsn) – Positionskampf bei Höchstgeschwindigkeiten, auf breiter Straße abschüssig in Richtung Ronse: Das waren die Bilder, die die flämischen Klassiker auf der N48 in der Anfahrt zum engen Recht

27.03.2024Teamchef Stam bestätigt: Vollering verlässt SD Worx

(rsn) – Demi Vollering wird SD Worx – Protime nach der Saison 2024 verlassen. Das bestätigte Sportdirektor Danny Stam am Mittwochmittag gegenüber GCN. "Ja, das ist definitiv sicher", sagte der N

27.03.2024Rennarzt-Wagen baut Unfall mit Soudal-Teamfahrzeug

(rsn) – Der Unfall zweier wichtiger Begleitfahrzeuge im Männerrennen von Dwars door Vlaanderen hat am Mittwoch für eine halbstündige Unterbrechung des Frauenrennens gesorgt. Da die Frauen hinter

RADRENNEN HEUTE
  • Keine Termine