--> -->
23.02.2022 | (rsn) - Lizzie Deignan ist zum zweiten Mal schwanger. Die Straßen-Weltmeisterin von 2015 und Siegerin der Paris-Roubaix-Premiere im vergangenen Oktober wird in diesem Jahr keine Rennen bestreiten, will aber schon 2023 mit Trek – Segafredo wieder ins Peloton zurückkehren. Das erklärte die Britin in einer Pressemitteilung ihres US-Rennstalls.
"Phil und ich sind froh, jeden wissen lassen zu können, dass wir unser zweites Kind erwarten", so Deignan dort. Die inzwischen 33-Jährige wurde im September 2018 erstmals Mutter und kehrte schon sieben Monate nach der Geburt ihrer Tochter Orla ins Renngeschehen zurück. Nur weitere zwei Monate später gewann sie die Women's Tour in Großbritannien.
___STEADY_PAYWALL___ Nun will sie auch nach der Geburt ihres zweiten Kindes wieder als Radprofi arbeiten. Trek – Segafredo verlängerte Deignans Vertrag daher vorzeitig bis Ende 2024. Auch 2018 hatte das US-Team die Britin bereits erstmalig unter Vertrag genommen, obwohl Deignan schwanger war und keine Gewissheit bestand, wie stark sie zurückkommen würde.
2015 wurde Deignan noch unter dem Name Elizabeth Armitstead in Richmond in den USA Straßen-Weltmeisterin
"Ich habe das Gefühl, dass ich aus athletischer Sicht noch immer viel zu geben habe. Für mich war es klar, dass wenn wir noch ein Baby bekämen, ich trotzdem in den Radsport zurückkehren würde", so Deignan.
Schwangerschaft muss nicht mehr das Karriereende bedeuten
"Ich habe nie erwartet, dass ich meine Karriere über die Geburt eines oder gar zweier Kinder hinaus fortsetzen würde, aber inzwischen gibt es so viele Beispiele von erfolgreichen Frauen, die in den Sport zurückgekehrt sind – besonders ältere Frauen. Ich denke nicht, dass der Stereotyp von Athletinnen, die mit 30 in ihrem besten Alter aufhören, weiterhin zutreffen wird."
Deignan erklärte, dass ihr starkes Comeback nach der ersten Schwangerschaft hilfreich gewesen sei, um auch jetzt für nach der zweiten Schwangerschaft eine Rückkehr zu planen. "Ich habe erfahren, dass es möglich ist und physisch eigentlich sogar einfacher, als ich erwartet hatte", so die Britin. "Natürlich ist es sehr fordernd und eine Herausforderung für den Körper, aber es ist definitiv nicht limitierend. Das war eine Überraschung nach der Geburt von Orla und war etwas, was mir jetzt geholfen hat, die Entscheidung wieder so zu treffen."
Dass Deignan mehr als ein Kind haben wollte, war schon lange bekannt. Schon nach dem Gewinn ihres WM-Titels vor sechs Jahren sprach sie offen darüber, sich irgendwann eine große Familie zu wünschen. Damals aber war noch nicht die Rede davon, dann auch noch weiter Radrennen zu fahren. Nun scheint Deignan sogar bei den Olympischen Spielen in Paris 2024 noch dabei sein zu können.
Volle Unterstützung vom Team und den UCI-Regularien
"Als ich mit Trek über meine Schwangerschaft sprach, bekam ich volle Unterstützung. Das war ziemlich emotional", so Deignan über die Unterstützung ihres Teams. "Zuerst habe ich es Ina (Sportdirektorin Ina-Yoko Teutenberg, Anm. d. Red.) gesagt und ihre direkte Antwort war: 'That's f****ing awesome, congratulations!' Diese Unterstützung hat mir sehr viel bedeutet."
Ende 2018 führte die UCI Regularien ein, die Fahrerinnen von Women's WorldTour-Teams eine Fortzahlung des vollen Gehalts für drei Monate zusichert. Weitere fünf Monate sollen die Frauen 50 Prozent ihres Gehalts bekommen – wobei das Minimalgehalt nicht unterschritten werden darf.
(rsn) – Mit dem Giro d’Italia Women (6. – 13. Juli / 2.WWT) steht einen Tag nach dem Start der Tour de France der Männer die zweite Grand Tour der Frauen an. Die 36. Ausgabe der Italien-Rundfa
(rsn) – Erstmals bereits 1988 ausgetragen, zählt der Giro d`Italia Women zu den traditionsreichsten Rennen im Frauenkalender. Radsport-news.com blickt auf die letzten zehn Austragungen der aktuell
(rsn) – Die vorletzte Juniwoche ist auch in diesem Jahr den Nationalen Meisterschaften vorbehalten. Zunächst stehen die Wettbewerbe im Zeitfahren an, ehe am Wochenende die Straßenrennen folgen. W
(rsn) – Wenn ein Team bei einem Meisterschaftsrennen fünf Kilometer vor dem Ziel zu dritt in einer vierköpfigen Spitzengruppe weit vor allen anderen Kontrahentinnen fährt und am Ende trotzdem nic
(rsn) – Das Straßenrennen der Frauen bei den Deutschen Meisterschaften 2025 in Linden ist zu einer wahren Hitzeschlacht geworden – und zu Demonstration der Stärke von Titelverteidigerin Franzisk
(rsn) - Das Ziel war es, den Titel zurückzuholen und das deutsche Meisterschafts-Quadruple vollzumachen. Doch dazu haben Liane Lippert (Movistar) bei der Deutschen Straßenmeisterschaft 2025 in Linde
(rsn) – Die vorletzte Juniwoche ist auch in diesem Jahr den Nationalen Meisterschaften vorbehalten. Zunächst stehen die Wettbewerbe im Zeitfahren an, ehe am Wochenende die Straßenrennen folgen. W
(rsn) – Leni Bauer (Junior Women RBW) ist die neue Deutsche Meisterin bei den Juniorinnen. Die Vorjahresachte setzte sich auf dem schweren Parcours in Linden nach 79 Kilometern im Zweiersprint vor M
(rsn) – Im Straßenrennen der Deutschen Meisterschaften in Linden nahe Kaiserslautern konnte sich nach 118,5 schweren Rennkilometern erneut die Vorjahressiegerin Franziska Koch (Picnic – PostNL)
(rsn) – Auf dem 118 Kilometer langen Parcours in Linden in Rheinland-Pfalz wird bei der Straßen-DM der Frauen die Nachfolgerin von Franziska Koch (Picnic – PostNL) gesucht. SWR Sport bietet ab 14
(rsn) - Katarzyna Niewiadoma (Canyon – SRAM - zondacrypto) will sich mit einem starken Auftritt bei den Polnischen Meisterschaften den richtigen Schwung für die Titelverteidigung bei der Tour de Fr
(rsn) – Das erste Duell der beiden größten Favoritinnen für das DM-Straßenrennen von Linden am Samstag (ab 14:35 Uhr hier im Live-Ticker) ging am Vortag an Antonia Niedermaier (Canyon – SRAM â
(rsn) – Fünf Top-5-Platzierungen hat Phil Bauhaus (Bahrain Victorious) bei seinen zwei Tour-de-France-Teilnahmen bislang ersprintet – drei 2023, zwei 2024. Im dritten Anlauf sollen noch ein paar
(rsn) – Es ist inzwischen ein jährlich wiederkehrendes Ritual: Kurz vor der Tour de France präsentieren einige Mannschaften Sondertrikots für die drei Wochen in Frankreich. Weil zum Saison-Highli
(rsn) – Der diesjährige Grand Départ bietet erstmals seit 2020 wieder den Sprintern die Chance, das Gelbe Trikot zu erobern, denn gleich in Lille stehen die Zeichen am Ende der 1. Etappe auf Masse
(rsn) – Mit dem Giro d’Italia Women (6. – 13. Juli / 2.WWT) steht einen Tag nach dem Start der Tour de France der Männer die zweite Grand Tour der Frauen an. Die 36. Ausgabe der Italien-Rundfa
(rsn) – Zum siebten Mal in seiner beeindruckenden Karriere geht Primoz Roglic (Red Bull – Bora – hansgrohe) bei der Tour de France an den Start. Die einzige deutsche Équipe im Peloton will von
(rsn) – Mathieu van der Poel (Alpecin – Deceuninck) gehört einmal mehr zu den Top-Stars, die bei der Tour de France an den Start gehen. Wirklich in Erscheinung treten konnte er in den letzten dre
(rsn) – Nikias Arndt (Bahrain Victorious) wird am Samstag in Lille zwar nicht am Start der Tour de France stehen, doch einige Tage vor der Frankreich-Rundfahrt gibt es dennoch gute Neuigkeiten vom 3
(rsn) - Die ASO wird auch bei der kommenden Tour de France die 3-Kilometer-Regel auf weitere ausgewählte Etappen ausdehnen. Dann werden die Fahrer bereits vier oder sogar fünf Kilometer vor dem Ziel
(rsn) – Nachdem sich erst wieder kürzlich einige Radprofis zu mangelnden Sicherheitsvorkehrungen beim erstmals ausgetragenen Copenhagen Sprint (1.UWT/1.WWT) kritisch geäußert hatten, dürfte eine
(rsn) - Mit der Kreuzfahrtreederei MSC Cruises, einem der weltweit größten Anbieter für Vergnügungsreisen auf dem Meer, steigt kurz vor dem Start der Tour de France ein weiterer potenter Geldgeber
(rsn) – Was haben der Reifenhersteller Michelin, der Anbieter von Pferdewetten PMU, Mineralölkonzern BP oder Autohersteller Skoda gemeinsam? All die international tätigen Konzerne waren (oder sind
(rsn) – Mit 29 Fahrern stellen die Belgier bei der am 5. Juli in Lille beginnenden 112. Tour de France nach den heimischen Profis das zweigrößte Kontingent. Alle Augen sind dabei natürlich auf Do