P&S national top, Bike Aid und Storck mit UCI-Siegen

Die KT-Woche: Bei Lotto - Kern Haus platzt der Knoten

Von Christoph Adamietz

Foto zu dem Text "Die KT-Woche: Bei Lotto - Kern Haus platzt der Knoten"
Joshua Huppertz (Lotto - Kern Haus - PSD Bank) freut sich über seinen Sieg in der Rad-Bundesliga | Foto: Team Lotto - Kern Haus - PSD Bank

08.04.2024  |  (rsn) - Die deutschen Kontinental-Teams waren in der vergangenen Woche vor allem in Deutschland im Einsatz, mit dem Schwerpunkt Rad-Bundesliga. Bike Aid und Storck – Metropol bestritten aber auch in der Türkei die Tour of Mersin (2.2), während Lotto – Kern Haus PSD Bank am Sonntag die U23-Variante von Paris – Roubaix fuhr und rad-net – Oßwald in Italien bei einigen Rennen startete.

Erfolgreich lief die Woche vor allem für Lotto – Kern Haus – PSD Bank, das am Samstag in Schweigen den Auftakt der Rad-Bundesliga gewann. Nach 145 Kilometern setzte sich Joshua Huppertz im Sprint einer vierköpfigen Spitzengruppe durch und sorgte somit für "einen Befreiungsschlag“, so Teamchef Florian Monreal nach einem bisher enttäuschend verlaufenden Frühjahr gegenüber radsport-news.com. Huppertz übernahm auch die Führung in der Gesamtwertung und ist erster Führender in der Bergwertung.

Beim Paris - Roubaix der Klasse U23 am Tag darauf zeigte Ben Jochum als Ausreißer ein starkes Rennen, Romet Pajur war auf Platz 25 bester Lotto-Fahrer. "Es geht in die richtige Richtung. Wir sind mit dem ganzen Wochenende sehr zufrieden", meinte der Sportliche Leiter Torsten Schmidt gegenüber RSN. Zu Wochenbeginn bereits belegte Pajur beim GP Ahrweiler nach 84 Kilometern hinter Joshua Asel (Möbel Ehrmann) den zweiten Platz.

rad-net Oßwald: In der Bundesliga fehlte nur der Tagessieg

Bei rad-net – Oßwald fehlte lediglich das Tüpfelchen auf dem i. Zum Auftakt der Rad-Bundesliga musste sich Tobias Müller im Sprint nur knapp Huppertz geschlagen geben, konnte sich aber mit dem Sprinttrikot trösten. Sein Teamkollege Benjamin Boos stellte sich in der vierköpfigen Spitzengruppe in Müllers Dienst und wurde Vierter. Bruno Keßler komplettierte auf Rang acht die starke kollektive Leistung, die mit dem Sieg in der Mannschaftswertung belohnt wurde. Dazu übernahm Keßler auch die Führung in der Nachwuchswertung.

"Es war ein perfekter Tag. Der einzige Wermutstropfen war, dass Tobias so knapp verloren hat. Es war eine starke mannschaftliche Leistung. Wir waren immer im Bilde, gut positioniert und gut in den Gruppen vertreten. Neben dem zweiten Platz, freut es mich sehr, dass wir so auch die Teamwertung gewinnen konnten", sagte der Sportliche Leiter Steffen Uslar.

Lotto - Kern Haus vor rad-net - Oßwald und P&S Metalltechnik - Benotti: So war kurze Zeit später auch der Zieleinlauf im Bundesligarennen. Foto: privat

Auch für die Fraktion des Teams, die in Italien im Einsatz war, lief es gut. Beim schweren GP Recioto (1.2u) konnte Luca Martin lange mit den Besten mithalten, musste sich am Ende aber mit Platz 28 zufrieden geben.

Deutlich besser lief es beim italienischen Elite-Rennen Milano – Busseto, das Teamkollege Vincent John nach einer langen Flucht auf Platz vier abschloss. Ab Kilometer 0 fuhr John in einer ursprünglich zehn Fahrer starken Spitzengruppe, die sich zur Rennhälfte auf ein Duo reduzierte – einer der beiden Fahrer war John. Von hinten schlossen im Finale weitere Fahrer auf und nach 150 Kilometern war aus der achtköpfigen Spitzengruppe heraus der Südafrikaner Travis Stedman (Q36.5 Development) der stärkste Fahrer.

"Vincent hatte den richtigen Riecher mit der Gruppe, hatte aber auch viele Körner gelassen, dass die Gruppe durchkommt. Er ist den Sprint leider schon bei 300 to go von vorne angefahren, konnte sich zumindest aber noch den vierten Platz sichern“, berichtete der Sportliche Leiter Marian Reineck gegenüber radsport-news.com. John selber ergänzte gegenüber RSN: "Der Schlusssprint hat nicht ganz so gut funktioniert, da war ich vielleicht ein bisschen nervös. Ärgerlich, dass es nicht zu mehr gereicht hat, da ich meiner Meinung nach in der Spitze die besten Beine hatte.“

Bei der Trofeo Piva (1.2u) sprang dagegen für rad-net Oßwald kein Spitzenergebnis erhaus. Martin wurde als Teambester mit knapp vier Minuten Rückstand auf Platz 33 gelistet.

P&S Metalltechnik - Benotti: Nolde Gravel-König von Schweigen

Auch für P&S Metalltechnik – Benotti verlief die Woche weitgehend positiv. Am Ostermontag gewann Dominik Röber nach 145 Kilometern des prestigeträchtige Elite-Rennen in Schönaich vor dem Österreicher Dominik Amann (Vorarlberg). "Ich habe in der letzten Runde am Berg meine entscheidende Attacke gesetzt. Ein sehr schönes Gefühl, mit dem Sieg nach Hause zu fahren“, sagte Röber zu RSN. Allerdings stürzte Teamkollege Simon Baldus so schwer, dass ihm im Krankenhaus ein Schleimbeutel am Ellenbogen entfernt werden musste, und auch Tobias Nolde ging zu Boden.

Dominik Röber gewann in Zusmarshausen vor Teamkollege Anton Albrecht. Foto: P&S Metalltechnik - Benotti

Bis zum Bundesliga-Start am Wochenende hatte sich Nolde von den Sturzfolgen aber wieder erholt. Er initiierte die vierköpfige Spitzengruppe, die den Sieg unter sich ausmachte und wurde Gravel-König des Rennens. Im Sprint konnte Nolde aber nicht mehr mit Huppertz und Müller mithalten und wurde Dritter. Das gute Mannschaftsergebnis komplettierten Anton Albrecht und Dominik Röber auf den Plätzen fünf und sechs.

Röber und Albrecht zeigten am Tag nach dem Bundesliga-Lauf in Zusmarshausen erneut ihre gute Form und feierten einen Doppelsieg. Hinter Röber und Albrecht komplettierte der letztjährige Bundesliga-Gesamtsieger Jakob Geßner (Standert) das Podium.

"Es war eine starke Mannschaftsleistung. Wir hatten von Beginn Max (Briese) und Tobi (Nolde) in der Gruppe, waren immer präsent und mussten nie hinterherfahren. Auf der Schlussrunde mit dem schweren Anstieg lief alles wieder zusammen. Mit der Hilfe von Max und Tobi konnten Dominik und ich ganz vorne in den Berg reinfahren. Es formierte sich dabei eine Vier-Mann-Gruppe, die den Sieg im Sprint ausfuhr. Dabei war Dominik der Stärkste und ich wurde Zweiter", berichtete Albrecht gegenüber RSN. Einziger Wermutstropfen: Moritz Kärsten musste nach einem Sturz mit einer Schulterverletzung aufgeben.

Storck - Metropol: Duckert in der Türkei mit erstem UCI-Sieg

Über ein Top-Ten-Ergebnis in der Bundesliga konnte sich auch Storck – Metropol freuen. Max Märkl kam als bester Fahrer seines Teams als Zehnter ins Ziel und knüpfte damit an seine bisher schon ansprechenden Leistungen an.

"Leider waren wir in der Gruppe des Tages nicht vertreten, so dass wir unter Zugzwang waren. Ich konnte mich 40 Kilometer vor dem Ziel noch mal mit einer Gruppe absetzen und wir sammelten noch einige aus der Spitze zurückgefallene Fahrer ein. Platz zehn war am Ende ganz solide“, urteilte Märkl gegenüber RSN. Bei Rund um Schönaich hatte Robin Fischer zuvor Rang fünf belegt.

Roman Duckert gewann die 2. Etappe der Tour of Mersin, Oliver Mattheis, der als erster über den Zielstrich gefahren war, wurde auf Platz drei zurückgesetzt. Foto: Bike Aid

Noch besser lief es für die Equipe in der Türkei. Bei der Tour of Mersin behielt Roman Duckert auf der chaotischen 2. Etappe im offenen Verkehr den Überblick, wogegen die meisten seiner Fluchtgefährten den falschen Weg wählten, und sicherte sich seinen ersten UCI-Sieg. Zudem trug Teamkollege Ole Theiler für einen Tag das Weiße Trikot des besten Nachwuchsfahrers. "Alles in allem sind wir mit der Tour of Mersin zufrieden, vor allem mit dem Sieg von Roman und den vielen guten Platzierungen. Bei der Bergetappe bin ich leider auf der letzten Abfahrt gestürzt, so dass es für mich nicht für die Top Ten oder das Nachwuchstrikot gereicht hat", sagte Theiler zu RSN.

Bike Aid: Nur Chaos-Etappe trübte starke Bilanz

Eine starke Vorstellung lieferte das Team Bike Aid ab. Die saarländische Equipe gewann durch Dawit Yemane den Auftakt und übernahm nach der 1. Etappe gleich alle vier Wertungstrikots. Auf der chaotischen 2. Etappe fuhr Oliver Mattheis als Erster über den Zielstrich, allerdings wurde er wegen Verlassens der Rennstrecke auf den dritten Platz zurückgesetzt, was bei Bike Aid für Verärgerung sorgte.

Das Team Bike Aid bei der Tour of Mersin. Foto: Team Bike Aid

Am Tag darauf schlug die Equipe auf der Königsetappe zurück, Yemane wurde Zweiter und Mattheis Fünfter. "Klar hätten wir gerne den Gesamtsieg mit nach Hause genommen und ich die Etappe, die mir aberkannt wurde. Aber wir sind auch so zufrieden", meinte Mattheis zu RSN.

Santic - Wibatech: Maciejuk verpasst in Polen knapp den Sieg

Bei Santic – Wibatech und MYVELO stand in dieser Woche die Rad-Bundesliga im Fokus. Bei ihrer ersten Teilnahme sprang jedoch kein Top-Ten-Ergebnis heraus. Für Santic – Wibatech fuhr der Österreicher Mario Gamper auf Platz 15. Besser lief es dagegen für das Aufgebot, das in Polen das Elite-Rennen Slezanski Mnich bestritt. Nach 143 Kilometern musste sich der Pole Kacper Maciejuk nur seinem Landsmann Piotr Maslak (Voster ATS) geschlagen geben.

Santic - Wibatech bei der Rad-Bundesliga. Foto: privat

MYVELO: Schmidt starker Dritter in Schönaich

Jakob Schmidt landete als bester Fahrer von MYVELO auf Platz 16 des Bundesligarennens. "Es gab früh im Rennen einen Sturz, da war ich mittendrin und lag im Graben. Nach 60 Kilometern waren wir endlich wieder im Hauptfeld. Da hat mein Teamkollegen Benedikt Hellbig alles rausgefahren. Ich konnte nach der ersten Gravel-Passage auch noch mal zur Spitzengruppe vorfahren. Aber als die entscheidende Vierergruppe ging, war Schicht im Schacht. Das Ziel war ein anderes, am Ende muss ich nach der Aufholjagd aber mit Platz 16 leben", sagte Schmidt zu RSN.

Besser lief es für Schmidt am Ostermontag, als er bei Rund um Schönaich den dritten Platz belegte. "Schönaich war für uns ein kleines Heimspiel. Wir haben das Rennen von Anfang an aggressiv bestritten und die Konkurrenz unter Druck gesetzt“, so Kapitän Timon Loderer, der mit zwei Teamkollegen in der entscheidenden Elf-Mann-Gruppe fuhr. Schmidt attackierte aus der Spitze heraus, wodurch sich eine fünfköpfige Gruppe bildete, die durch Schmidt nochmals auf drei Mann verkleinert wurde. “Am Ende sprang in unserem dritten Rennen das zweite Podium heraus, wir sind super happy“, so Loderer.

Jakob Schmidt (MYVELO, rechts) wurde in Schönaich nach starker Vorstellung Dritter. Foto: privat

Sauerland: Nach Borresch-Aus ging in der Bundesliga die Luft aus

Enttäuschend verlief die Woche dagegen für Rembe Sauerland. Zwar konnte Sebastian Nieheus die Offenen Bergmeisterschaften in Nordrhein-Westfalen nach 84 Kilometern als Solist gewinnen. In der Rad-Bundesliga lief aber vieles schief. Kapitän Julian Borresch musste in Schweigen nach einem Sturz aufgeben, letztlich war Silas Koech abgeschlagen auf Rang 28 bester Fahrer des Teams.

"Wir wollten frühzeitig das sehr große Feld dezimieren. Vielleicht haben wir uns da ein bisschen zu viel vorgenommen, so dass uns die Luft etwas ausging, als es richtig Ernst wurde. So waren wir in der entscheidenden Phase nicht konkurrenzfähig“, fand Wolfgang Oschwald gegenüber RSN klare Worte.

Rembe Sauerland bei der Rad-Bundesliga. Foto: Privat

Maloja Pushbikers: Einzelstarter Schrag Achter in Schweigen

Keine Renneinsätze hatten die Maloja Pushbikers. Mit Daniel Schrag und Jermaine Zemke schicke das Team aber zwei Fahrer als Einzelstarter zur Rad-Bundesliga. Dort lief es vor allem für Schrag mit Platz acht sehr ordentlich.

 

Mehr Informationen zu diesem Thema

28.04.2024Dorn in der Türkei am Berg und beim Zwischensprint der Stärkste

(rsn) - Vor allem für die Teams Bike Aid und rad-net - Oßwald verlief die zurückliegende Woche erfolgreich. Santic - Wibatech, MYVELO und Rembe Sauerland konnten gegen WorldTour-Konkurrenz zuminde

28.04.2024Famenne Classic: De Lie feiert seinen ersten Saisonsieg

(rsn) - Arnaud De Lie (Lotto - Dstny) hat bei der Famenne Ardeche Classic (1.1) seinen ersten Saisonsieg eingefahren. Der Belgier setzte sich nach hügeligen 195 Kilometern rund um Marche-en-Famenne

27.04.2024“Alles in trockenen Tüchern“: Dorn hat Rot und Weiß sicher

(rsn) - Einen Tag vor Rundfahrtende hat Vinzent Dorn (Bike Aid) freudige Gewissheit. Nach dem Bergtrikot ist dem Freiburger bei der Türkei-Rundfahrt (2.Pro) auch das Weiße Trikot der Zwischensprint

26.04.2024Teutenberg büßt Führung ein, peilt nun aber Gesamtwertung an

(rsn) - Auf der 2. Etappe der Tour de Bretagne (2.2) hat Tim Torn Teutenberg (Lidl - Trek Future Racing) das hellgrüne Trikot des Gesamtführenden abgeben müssen. Der 21-Jährige aus Mettmann, der

26.04.2024Bike Aid nach Türkei-Königsetappe “etwas enttäuscht“

(rsn) - Aufgrund der starken Leistungen an den ersten fünf Tagen und der guten Ausgangssituation für die Kletterer im Team ging Bike Aid optimistisch in die Königsetappe der Türkei-Rundfahrt (2.P

25.04.2024Teutenberg jubelt zum Auftakt der Tour de Bretagne

(rsn) - Nachdem er in seinen ersten drei U23-Jahren vergeblich einem UCI-Sieg hinterhergejagt war, eilt Tim Torn Teutenberg (Lidl - Trek Future Racing) in dieser Saison von Erfolg zu Erfolg. Nach sei

25.04.2024Bike-Aid: Dorn hat in der Türkei das Bergtrikot “ziemlich save“

(rsn) – Das deutsche Kontinental-Team Bike Aid ist weiterhin der Aktivposten der Türkei-Rundfahrt (2.Pro). Am fünften Tag in Folge war die saarländische Equipe in der Ausreißergruppe vertreten

24.04.2024“Unglaublich“: Dorn fährt auf Ansage ins Bergtrikot

(rsn) – Das Team Bike Aid, allen voran Vinzent Dorn, zeigt sich bei der Tour of Turkiye (2.Pro) weiterhin von der allerbesten Seite. Dorn schaffte es auf der 4. Etappe, die über 138 Kilometer von

23.04.2024Berlin nach Kraftakt in der Gruppe, Dorn verteidigt Weiß

(rsn) - Während Rembe Sauerland bei der Tour of Türkiye (2.Pro) erstmals die Gruppe des Tages verpasste, konnte das Team Bike Aid auch auf der 3. Etappe einen Fahrer in der hart umkämpften Fluchtg

22.04.2024Tour of Turkiye: Taktischer Fehler kostete Dorn das Bergtrikot

(rsn) – Auch auf der 2. Etappe der Tour of Türkiye (2.Pro) haben die deutschen Kontinental-Teams Bike Aid und Rembe Sauerland das Renngeschehen geprägt. Auf dem 190 Kilometer langen Teilstück zw

22.04.2024Siege, Spitzenresultate und jede Menge Wertungstrikots

(rsn) - Die deutschen Kontinental-Teams konnten sich bei ihren UCI-Renneinsätzen der vergangenen Woche über zahlreiche Wertungstrikots freuen. Besonders Santic - Wibatech räumte bei der Fernfahrt

21.04.2024Behrens zieht sich selbst den Sprint an und wird Vierter

(rsn) - Auch wenn bei der U23-Austragung von Gent - Wevelgem (1.2u) gegen den Niederläner Huub Artz (Wanty - ReUz - Technord) kein Kraut gewachsen war, konnten die deutschen Fahrer und Teams nach 18

Weitere Radsportnachrichten

29.04.2024Selig kurzfristig aus Astana-Aufgebot für den Giro gestrichen

(rsn) – Eigentlich war der Giro d`Italia für Rüdiger Selig (Astana) fest eingeplant. Mit seinem Sprintkapitän Max Kanter wollte er um Etappensiege kämpfen. Doch während es Kanter, zuletzt mit

29.04.2024Jackson siegt nach Sturz-Chaos um Vollering, Vos und Lippert

(rsn) – Alison Jackson (EF Education – Cannondale) hat in einem chaotischen Finale in Moncófar die 2. Etappe der Vuelta Espana Femenina gewonnen. Die Kanadische Meisterin setzte sich im Sprint au

29.04.2024Zimmermann verlängert bei Intermarché - Wanty

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Profiradsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder RÃ

29.04.2024Buchmann macht Frust über Giro-Ausbootung Luft

(rsn) – Drei Deutsche haben es ins Aufgebot von Bora – hansgrohe für den 107. Giro d´Italia (2.UWT) geschafft. Einer, mit dem die deutschen Fans für die Italien-Rundfahrt fest gerechnet hatten,

29.04.2024Bora mit drei Deutschen und einem Österreicher zum Giro

(rsn) – Mit dem deutschen Trio Jonas Koch, Florian Lipowitz und Maximilian Schachmann wird Bora – hansgrohe beim am 4. Mai in Venaria Reale beginnenden 107. Giro d’Italia (2.UWT) antreten. Ange

29.04.2024In der Übersicht: Die Aufgebote für den 107. Giro d´Italia

(rsn) – Am 4. Mai beginnt in Venaria Reale nördlich von Turin mit dem Giro d’Italia (2.UWT) die erste Grand Tour des Jahres. Insgesamt 176 Fahrer aus 22 Teams nehmen die 107. Ausgabe der Italien-

29.04.2024Sparkassen Giro führt am 3. Oktober 2024 durchs West-Münsterland

(rsn) – Der Sparkassen Münsterland Giro ist eines jener Eintagesrennen, die nahezu bei jeder Austragung mit einer neuen Strecke aufwarten. Nachdem der Herbstklassiker am Tag der deutschen Einheit i

29.04.2024Eschborn - Frankfurt: Die letzten zehn Jahre im Rückblick

(rsn) – Über Jahrzehnte hin als Rund um den Henninger Turm ausgetragen, wurde der hessische Frühjahrsklassiker nach dem Rückzug des Sponsors zum 1. Mai 2009 zunächst in Eschborn Frankfurt City L

29.04.2024Lipowitz voller Selbstbewusstsein zum Giro-Debüt

(rsn) – Das Gelbe Trikot von Carlos Rodriguez (Ineos Grenadiers) konnten Aleksandr Vlasov und Florian Lipowitz auf der Schlussetappe der Tour de Romandie nicht mehr gefährden. Doch das Duo von Bora

29.04.2024Mit Stichen am Kinn: Van Dijk startet zur 2. Vuelta-Etappe

(rsn) – Die im Finale des Auftaktzeitfahrens zur 10. Vuelta Femenina gestürzte Ellen van Dijk (Lidl – Trek) wird zur 2. Etappe in Bunol antreten können. Wie ihr Team auf dem Portal X meldete, ha

29.04.2024Radsport live im TV und im Ticker: Die Rennen des Tages

(rsn) – Welche Radrennen finden heute statt? Wo und wann kann man sie live im Fernsehen oder Stream verfolgen? Und wo geht´s zum Live-Ticker? In unserer Tagesvorschau informieren wir jeden Morg

28.04.2024Highlight-Video der 1. Etappe der Vuelta Femenina

(rsn) – Mit einer beeindruckenden Vorstellung hat Lidl – Trek das Teamzeitfahren zum Auftakt der 10. Vuelta Femenina (2.WWT) für sich entscheiden können. Das von der Italienerin Elisa Longo Borg

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Bretagne (2.2, FRA)