Nach holpriger Giro-Vorbereitung

Bora - hansgrohe: Dreizack mit drei Fragezeichen

Von Kevin Kempf

Foto zu dem Text "Bora - hansgrohe: Dreizack mit drei Fragezeichen"
Emanuel Buchmann (Bora - hansgrohe) startet in seinen zweiten Giro d´Italia. | Foto: Cor Vos

06.05.2022  |  (rsn) – Wie angekündigt mit gleich drei Kapitänen startet Bora – hansgrohe am Freitag in den 105. Giro d’Italia. Jai Hindley und Wilco Kelderman landeten als Sunweb-Teamkollegen bereits 2020 auf dem Podium der Italien-Rundfahrt, Emanuel Buchmann schied 2021 als Gesamtsechster nach einem Sturz auf der 15. Etappe aus. Auf dem Papier also ein Dreizack, der zustechen kann. Doch die Vorbereitung auf die Italien-Rundfahrt verlief für das Trio sehr holprig, wie auf der Pressekonferenz am Vorabend des Grande Partenze nochmals deutlich wurde.

Der 31-jährige Kelderman geht in Budapest mit 14 Renntagen an den Start, Spitzenergebnisse waren bisher Fehlanzeige. Zudem musste der Niederländer zuletzt Lüttich-Bastogne-Lüttich nach einem Sturz aufgeben. “Das war nicht ideal so kurz vor dem Giro. Mein Knie ist noch nicht ganz okay, aber das Gefühl auf dem Rad ist gut“, erzählte Kelderman, der gleich in seiner ersten Bora-Saison Fünfter der Tour de France wurde.

Neuzugang Hindley hat elf Renntage mehr im Sattel verbracht und schien auf einem guten Weg. “Die Saison hatte nicht so gut begonnen. Seitdem ging es aber immer leicht bergauf. Es ist schön nach einer schweren Saison wieder vorn mitzumischen“, so der Australier, dessen Vorbereitung in letzter Sekunde auch noch einen Rückschlag erlitt. “Nach Lüttich hatte ich eine kleine Virusinfektion, von der ich mich aber gut erholt habe. Wegen der Krankheit weiß ich nicht genau, wo ich stehe“, fügte Hindley an.

Geteilter Druck ist halber Druck

Der 29-jährige Buchmann musste den letzten seiner bisher 22 Renntage vorzeitig beenden. “Ich muss schauen, wie ich nach der Baskenland-Rundfahrt wieder reinkomme. Ich war ziemlich lange krank“, berichtete er. Seit fast einen Monat hat der Tour-de-France-Vierte von 2019 keine Nummer mehr auf dem Rücken getragen. “Ich werde erst im Rennen sehen, wie gut ich wirklich bin. Ich habe auch im Training einige Sachen weggelassen“, sagte Buchmann.

Der 29-Jährige hat seit der Tour de France 2019 keine Rundfahrt unter den besten Zehn beendet - ein Umstand, der den Deutschen Meister von 2015 zurückhaltend werden lässt. “Es wäre schon ein Erfolg für mich, wenn ich endlich ohne Sturz und Krankheit drei Wochen durchkomme. An einer genauen Platzierung will ich das nicht festmachen“, meinte Buchmann.

Von der Konstellation mit gleich drei Klassementfahrern im Aufgebot verspricht sich der gebürtige Ravensburger Vorteile. “Mit vielen Kapitänen hat man viele taktische Möglichkeiten. Wenn ich gut drauf bin, kann ich vorn mitfahren, wenn nicht, kann ich die anderen unterstützen. Das nimmt auch den Druck weg“, erklärte Buchmann und fügte an: “Wir sind drei gleichberechtige Kapitäne. Wir hatten alle unsere Schwierigkeiten in der Vorbereitung. Wir werden nach der ersten Woche sehen, wer wo steht. Im Optimalfall sind wir dann natürlich alle vorn dabei“, benannte er das für sein Team bestmögliche Szenario.

Früher erster Showdown auf Sizilien

Das Klassement des Giro wird nach dem frühen ersten Transfer nach Sizilien dort deutliche Konturen erhalten. Schon die 4. Etappe nämlich führt hinauf zum Ätna, wobei es im Finale über rund 40 Kilometer bergauf geht. "Die erste Woche kann mit den ganzen Reisen knifflig sein. In Sizilien gibt es mit dem Ätna auch gleich eine schwere Etappe“, sagte Hindley. “Beim Ätna kommt es immer sehr darauf an, wo der Wind herkommt. Da ich nicht genau weiß, wo ich stehe, wird das ein echter Test für mich“, fügte Kelderman an.

Für den Fall, dass es bei ihm nicht wie gewünscht laufen sollte, äußerte sich der Rundfahrtspezialist ähnlich wie sein deutscher Teamkollege. “Während einer Rundfahrt kann man die Ziele immer noch ändern und eventuell auf Etappenjagd gehen. Momentan ist das Ziel aber ganz klar die Gesamtwertung.“

Kelderman und Hindley: Der Giro 2020 ist vergessen

Angesprochen auf die Italien-Rundfahrt 2020, als sein damaliger und jetziger Teamkollege Hindley den im Rosa Trikot fahrenden Utrechter auf der 18. Etappe am Stelvio allein zurück gelassen hatte, äußerte sich Kelderman verständnisvoll. “Man muss es auch aus Jais Sicht sehen. Er hatte die Chance, eine Etappe zu gewinnen.“

Das gelang dem 26-Jährigen zwar, aber in der Gesamtwertung wurde Hindley  aber dann nur Zweiter hinter Tao Geoghegan Hart (Ineos Grenadiers), der ihm  im abschließenden Zeitfahren das Rosa Trikot noch abnahm . “Wenn sich dieses Jahr so etwas entwickeln sollte, sollten wir es aber anders regeln. Meiner Meinung nach haben wir auf der Etappe damals den Giro verloren. Aber Radsport ist kompliziert, hinterher ist es immer einfach zu kritisieren“, befand Kelderman.

Hindley bestätigte, dass der viel diskutierte Zwischenfall von damals heute keine Rolle mehr spiele. “Ich hatte immer ein gutes Verhältnis zu Wilco und es ist schön, wieder ein Teamkollege von ihm zu sein“, erzählte er. “Wir haben nochmal über 2020 geredet, aber das liegt in der Vergangenheit. Wir können es nicht mehr ändern. Wir konzentrieren uns jetzt einfach auf diesen Giro“, schloss er ab.

Mehr Informationen zu diesem Thema

09.06.2022Bergkönig Bouwman fällt mit gebrochenem Arm lange aus

(rsn) – Zwei Etappensiege und das Bergtrikot beim Giro d´Italia rückten Koen Bouwman erstmals in seiner Karriere in das Rampenlicht des internationalen Radsports. Doch aus dem wird er sich vorers

01.06.2022Evans glaubt an weitere große Erfolge von Hindley

(rsn) – 2011 war Cadel Evans der erste Australier, der eine GrandTour für sich entscheiden konnte. Es war sogar die größte von allen, die Tour de France. Am Sonntag hat in Jai Hindley (Bora –

31.05.2022Girmay, Hirt und Pozzovivo sorgten für eine strahlende Bilanz

(rsn) – Intermarché – Wanty – Gobert gehörte bisher nicht zu den Teams, die bei den großen Rundfahrten für Furore sorgten. Taco van der Hoorn holte 2021 auf der 3. Etappe des Giro d’Italia

31.05.2022Hindley träumt groß: “Klar glaube ich ans Gelbe Trikot“

(rsn) – Zwei Tage sind vergangen, seit Jai Hindley in Verona zum ersten australischen Sieger des Giro d’Italia geworden ist. Zwei Tage, die andere nach einer Grand Tour nutzen würden, um jenes La

31.05.2022Bauhaus mit Giro “nicht sehr zufrieden, aber zufrieden“

(rsn) - Ohne den erhofften ersten Grand-Tour-Etappensieg, aber mit einem zweiten Rang und drei weiteren Top-Ten-Resultaten ist der 105. Giro d’Italia für Phil Bauhaus (Bahrain Victorious) zu Ende g

30.05.2022Van der Poel reist ohne Rennen vom Giro zur Tour

(rsn) - Dass Mathieu van der Poel (Alpecin – Fenix) nach dem Giro d’Italia in diesem Jahr auch bei der Tour de France starten würde, war schon lange geplant. Dass der Niederländer den Giro aber

30.05.2022Kämna im Lennard-Bora-hansgrohe-Style auch bei der Tour?

(rsn) – Lennard Kämna (Bora – hansgrohe) hat beim Giro d’Italia nicht nur mit seinem Etappensieg am Ätna begeistern können. Der 25-jährige Bremer erwies sich in den Bergen zudem als entschei

30.05.2022Denk: “Jetzt träume ich vom Tour-Sieg“

(rsn) – Mit dem Giro-Sieg durch Jai Hindley hat Bora – hansgrohe nach der Neuausrichtung als Rundfahrerteam das große Ziel schon im ersten Anlauf erreicht! Wie geht es jetzt bei dem Raublinger Re

30.05.2022Gall freut sich für früheren Teamkollegen Hindley

(rsn) – Mit seiner Grand-Tour-Premiere ist Felix Gall (AG2R Citroën) nicht zufrieden, dafür freut sich der Österreicher über den Giro-Gesamtsieg seines früheren Teamkollegen Jai Hindley (Bora â

29.05.2022Hindley: “Ich wollte nicht, dass sich 2020 wiederholt“

(rsn) - Aufopferungsvoll führte Bora – hansgrohe seinen Kapitän Jai Hindley zum Giro-Sieg! Aber nicht nur die Mannschaft und hier speziell die starke Hilfe von Lennard Kämna am vorletzten Tag im

29.05.2022Carapaz: “Am Ende hat der Stärkste gewonnen“

(rsn) - In unserem täglichen Stimmensammler können Sie im Verlauf des 105. Giro d´Italia kurz nach dem Ende der jeweiligen Etappen nachlesen, was die Protagonisten zum Rennen zu sagen hatten. Matt

29.05.2022Evenepoel mit “Wolfpack-Spirit“ zum Gesamtsieg

(rsn) – Alexander Kristoff (Intermarché - Wanty - Gobert Matériaux) hat zum Abschluss der 11. Tour of Norway (2.Pro) für den ersten Sieg eines heimischen Profis gesorgt. Der 34-jährige Norweger

Weitere Radsportnachrichten

23.04.2024Radsport live im TV und im Ticker: Die Rennen des Tages

(rsn) – Welche Radrennen finden heute statt? Wo und wann kann man sie live im Fernsehen oder Stream verfolgen? Und wo geht´s zum Live-Ticker? In unserer Tagesvorschau informieren wir jeden Morgen

22.04.2024Highlight-Video der 2. Etappe der Türkei-Rundfahrt

(rsn) – Max Kanter (Astana Qazaqstan) hat nach der 2. Etappe der 59. Türkei-Rundfahrt (2.Pro) seinen ersten Profisieg bejubeln können. Der 26-jährige Deutsche setzte sich über 190 Kilometer von

22.04.2024Tour of Turkiye: Taktischer Fehler kostete Dorn das Bergtrikot

(rsn) – Auch auf der 2. Etappe der Tour of Türkiye (2.Pro) haben die deutschen Kontinental-Teams Bike Aid und Rembe Sauerland das Renngeschehen geprägt. Auf dem 190 Kilometer langen Teilstück zw

22.04.2024Kanter sprintet bergauf zu seinem ersten Profisieg

(rsn) – Max Kanter (Astana Qazaqstan) hat auf der 2. Etappe der 59. Türkei-Rundfahrt (2.Pro) seinen ersten Profisieg eingefahren. Der 26-jährige Deutsche setzte sich über 190 Kilometer von Kemer

22.04.2024Wiebes wie Kopecky bis Ende 2028 bei SD Worx – Protime

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Profiradsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder RÃ

22.04.2024SD Worx - Protime: Sponsoren bleiben an Bord

(rsn) – Bei den Ardennenklassikern blieb das erfolgsverwöhnte Team SD Worx – Protime ohne Sieg. Dafür allerdings konnte der niederländische Frauen-Rennstall am Tag nach Lüttich-Bastogne-Lütti

22.04.2024Van der Poel: “Auch in Top-Form kann ich Tadej nicht folgen“

(rsn) – Auch wenn es nicht zum dritten Sieg bei einem Monument in dieser Saison reichte, gehörte Mathieu van der Poel (Alpecin – Deceuninck) zu den Gewinnern des 110. Lüttich-Bastogne-Lüttich.

22.04.2024Bernal auf allerbestem Weg zurück in die Weltspitze

(rsn) – Am Ende stand für Egan Bernal (Ineos Grenadiers) in Lüttich der 21. Platz auf der Ergebnisliste. Doch das Resultat an sich spiegelte kaum wider, wie stark der Kolumbianer bei seinem Debüt

22.04.2024Tour de Romandie im Rückblick: Die letzten zehn Jahre

(rsn) - Die sechstägige Tour de Romandie (2.UWT) hält traditionell für jeden Fahrertypen etwas bereit. Ob Kletterer oder Zeitfahrspezialisten, Sprinter oder Klassikerjäger - sie alle bekommen ihr

22.04.2024Siege, Spitzenresultate und jede Menge Wertungstrikots

(rsn) - Die deutschen Kontinental-Teams konnten sich bei ihren UCI-Renneinsätzen der vergangenen Woche über zahlreiche Wertungstrikots freuen. Besonders Santic - Wibatech räumte bei der Fernfahrt

22.04.2024“Ich betreibe massiv Aufwand und andere sind hinter dem Auto“

(rsn) – Tom Pidcock (Ineos Grenadiers) konnte und wollte mit seinem Frust nicht hinter dem Berg halten. Platz zehn bei Lüttich-Bastogne-Lüttich, das war eine Woche nach seinem Triumph beim Amstel

21.04.2024Trotz Patzer triumphiert Brown bei Lüttich-Bastogne-Lüttich

(rsn) – Nach zweiten Plätzen in den Jahren 2020 und 2022 hat Grace Brown (FDJ – Suez) erstmals das Lüttich-Bastogne-Lüttich der Frauen gewonnen. Die Australierin ließ nach schweren 152,9 Kilom

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • Tour de Romandie (2.UWT, SUI)