RSN-Rangliste, Platz 15: Christina Schweinberger

Der “schwächere“ Zwilling landete zwei späte Top-5-Resultate

Von Felix Mattis

Foto zu dem Text "Der “schwächere“ Zwilling landete zwei späte Top-5-Resultate"
Christina Schweinberger (Doltcini - Van Eyck - Proximus) bei Gent-Wevelgem 2021. | Foto: Cor Vos

17.12.2021  |  (rsn) – "Eigentlich ist Kathrin die Stärkere – körperlich, aber auch mental", sagt Christina Schweinberger (Doltcini - Van Eyck - Proximus) und stellt damit sofort klar, dass sie doch etwas überrascht ist, am Ende des Jahres 2021 vor ihrer Zwillingsschwester in unserem Jahresranking zu stehen.

Doch während die eine Minute ältere Kathrin Schweinberger für ihre Saison, in der sie zum zweiten Mal Österreichische Meisterin wurde, mit einem Zweijahresvertrag beim deutschen Top-Team Ceratizit – WNT belohnt wurde, heimste die "kleine Schwester" Christina Schweinberger zum Jahresende noch zwei Spitzenresultate ein, die sie in unsere Top 15 spülten:

Die Tirolerin wurde am 5. Oktober Vierte bei Binche Chimay Binche (Kat. 1.2) und zwei Tage zuvor musste sie sich beim GP Beerens (Kat. 1.2) sogar nur der ehemaligen Cross-Weltmeisterin Thalita De Jong geschlagen geben.

"Es war meine beste Saison bis jetzt", bilanzierte Christina Schweinberger daher gegenüber radsport-news.com. "Ich bin viele, viele Rennen gefahren und habe leistungstechnisch einen großen Schritt nach vorne gemacht." Allerdings täuschten die reinen Resultate auch etwas, sagte sie. Denn ihre beste Form habe sie gar nicht Anfang Oktober in Belgien vorweisen können, sondern eher im Mai in Spanien.

"Leider war es in Spanien bergig"

Bei einem Rennblock im Frühjahr bestritt Christina Schweinberger acht .1-Rennen in zwei Wochen auf der Iberischen Halbinsel und überraschte sich selbst: "Mir ging es am letzten Tag noch genauso gut, wie am Anfang. Das war von der Leistung her sicher meine beste Zeit dieses Jahr. Bei Durango-Durango zum Beispiel bin ich zwar 'nur' 30. geworden, aber von den Wattwerten her war das meine beste Leistung dieses Jahr", erzählte sie und bedauerte: "Leider war es in Spanien aber eben sehr bergig."

Christina Schweinberger bezeichnet sich als Allrounderin und ihre Schwester als Sprinterin, weshalb die Rollenverteilung unter den Beiden meist klar war: Die Jüngere fährt für die endschnellere Ältere. Doch echte Bergziegen sind beide nicht – trotz ihrer Herkunft: Die Zwillinge leben auf einem Bauernhof bei Jenbach in Tirol, nahe des Achensees. Dort trainieren sie meist zusammen und schließen sich manchmal auch den Grundlagen-Einheiten der Gamper-Brüder an, die nur sechs Kilometer entfernt leben.

"Ich freue mich voll für sie"

In den letzten Tagen aber war Christina Schweinberger allein daheim, denn Kathrin weilte in der Toskana mit ihrem neuen Team. "Sie sind gerade im Trainingslager und was sie erzählt, ist wirklich toll. Ein so gut organisiertes Team hatten wir noch nie, und das hat sie sich wirklich verdient. Ich freue mich voll für sie", betonte die 25-Jährige und machte auf ehrliche Weise glaubhaft, dass eine wahre Konkurrenz unter den Schwestern nicht besteht: "Klar ist auch ein bisschen Neid da. Also: Ich will es ihr nicht wegnehmen, aber ich hätte den Vertrag schon gerne auch gehabt. Das stimmt schon", lachte sie.

Während die Lehramts-Studentin Kathrin Schweinberger mit Ceratizit – WNT im kommenden Jahr sicher zahlreiche Women's WorldTour-Rennen bestreiten wird, schließt sich die Wirtschaftsrechts-Studentin Christina Schweinberger, die auch schon eine Lehre als Chemie-Labortechnikerin absolviert hat, dem belgischen Team Multum Accountants an – ein Rennstall auf ähnlichem Level wie ihr bisheriges.

Da scheint vorprogrammiert, wo der Fokus 2022 zunächst liegt: auf den Frühjahrsklassikern und vor allem -halbklassikern. "Als Allrounder oder Sprinter in einem belgischen Team sind die natürlich ein großes Ziel", erklärte Schweinberger.

Mehr Informationen zu diesem Thema

31.12.2021Eine glänzende Saison voller Wow-Momente

(rsn) – Marlen Reusser ist die Nummer 1 der deutschsprachigen Straßenfahrerinnen im Jahr 2021. Die Schweizer Meisterin, die im Winter von Alé BTC Ljubljana zum Spitzenteam SD Worx wechselt, hat si

31.12.2021Die Radsport-News-Jahresrangliste der Frauen 2021

(rsn) – Wie bei den Männern, so hat radsport-news.com auch unter den Frauen mit eigenem Punkteschlüssel die beste Straßenfahrerin des deutschsprachigen Raumes – Deutschland, Liechtenstein, Luxe

30.12.2021Spagat zwischen Bahn und Straße in goldener Perfektion

(rsn) – Besser geht kaum: Lisa Brennauer (Ceratizit – WNT) war international wohl eine der besten Radsportlerinnen des Jahres 2021. Die Allgäuerin glänzte gleich reihenweise mit Spitzenresultate

29.12.2021Mit viel Angriffslust den Durchbruch in die Weltspitze geschafft

(rsn) – Neun Jahre ist es her, dass Elise Chabbey (Canyon - SRAM) bei den Olympischen Spielen von London mit ihrem Kajak durch den Slalom-Parcours im Lee Valley White Water Centre kurvte. Die damals

28.12.2021Auch ohne den großen Sieg der nächste große Schritt

(rsn) – Der große Sieg ist ausgeblieben und vor allem die erste Jahreshälfte der Saison 2021 war für Liane Lippert (Team DSM) zum Vergessen. Doch am Jahresende kann die Friedrichshafenerin trotzd

27.12.2021Ausgerechnet bei den persönlichen Highlights im Graben gelandet

(rsn) – Die Saison 2021 war noch keinen Monat alt, da hatte Christine Majerus (SD Worx) schon ihren alljährlichen Sieg in der Tasche: Seit 2015 ist es der Luxemburgerin – abgesehen von der arg ve

26.12.2021Ein Tiefschlag nach dem Olympiasieg trübte das Gesamtbild

(rsn) – Mit dem Bahnvierer hat sie am 3. August in Izu Olympia-Gold gewonnen und mit der Mixed Staffel wurde Lisa Klein am 22. September Weltmeisterin auf der Straße. Doch trotz der beiden viel bej

25.12.2021Eine Mathematikerin und das Wunder von Tokio

(rsn) – Es war die Geschichte des Sportjahres 2021 und die größte Überraschung des Radsports in der olympischen Historie. Gerade einmal zwei Straßenrennen absolvierte Anna Kiesenhofer (cookina

24.12.2021Mit Offenheit und Mut auf der Bahn zurück zum Glück

(rsn) – Olympiasieg, EM-Titel und WM-Titel: Das Jahr 2021 war für Mieke Kröger ein goldenes – zumindest in seiner zweiten Hälfte. "Es war wie immer: Die Klassiker sollten mir leichtfallen, tun

23.12.2021Schwerer Giro-Sturz machte 2021 zum schwersten Jahr

(rsn) – Als Clara Koppenburg (Rally Cycling) am 23. Mai zu den Lagunas de Neila hinauffuhr, war alles perfekt: Die damals noch 25-jährige Lörracherin führte die Schlussetappe der zur Women´s Wor

22.12.2021Überragender Roubaix-Auftritt krönte einen starken Herbst

(rsn) – Bis in den Herbst hinein war die Saison 2021 für Franziska Koch (Team DSM) nichts, was einen vom Hocker gerissen hätte. Die 21-Jährige entwickelte sich solide weiter und leistete starke A

21.12.2021“Ungefähr so überrascht, als wäre ich Bundeskanzler geworden“

(rsn) – Ein verrücktes Jahr geht für Hannah Ludwig (Canyon - SRAM) zu Ende. Für die 21-Jährige ging es 2021 trotz eines völlig verkorksten Frühjahrs völlig überraschend zu den Olympischen Sp

Weitere Radsportnachrichten

28.03.2024Die Flandern-Rundfahrt im Rückblick: Die letzten zehn Jahre

(rsn) - Die Flandern Rundfahrt ist für viele Radsport-Fans neben Paris-Roubaix das Highlight des Frühjahrs. Das belgische Monument führt über mehr als 260 Kilometer und zahlreiche Hellinge, den ku

28.03.2024Van Aert erfolgreich operiert - Giro-Debüt ungewiss

(rsn) – Einen Tag nach seinem schweren Sturz bei Dwars door Vlaanderen ist Wout van Aert nach Angaben seines Teams Visma – Lease a Bike erfolgreich operiert worden. Ob der 29-jährige Belgier rech

28.03.2024Appell an die Zuschauer: “Haben Sie Respekt vor den Fahrern“

(rsn) – Wenige Tage vor der 108. Flandern-Rundfahrt (1. UWT / 1. März), haben Tomas Van Den Spiegel, Geschäftsführer des Veranstalters Flanders Classics, und Carina Van Cauter, die Gouverneurin R

28.03.2024Die Aufgebote aller Teams zur Flandern-Rundfahrt der Männer

(rsn) – Der Ostersonntag wirft seine Schatten voraus: Am 31. März versammelt sich das WorldTour-Peloton in Antwerpen zum Start der 270,8 Kilometer langen Ronde van Vlaanderen. Das Heiligtum des bel

28.03.2024Zeckenbiss möglicher Grund für De Lies Formschwäche

(rsn) – Da Arnaud De Lie in den vergangenen Wochen weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben war, hatte sein Team Lotto – Dstny in Absprache mit dem 22-jährigen Belgier entschieden, dass diese

28.03.2024Die Aufgebote aller Teams zur Flandern-Rundfahrt der Frauen

(rsn) – Wenn die Männer nach ihrem Start in Antwerpen bereits 120 Rennkilometer hinter sich haben und erstmals durch Oudenaarde kommen, stellen sich dort auf dem Marktplatz des Zielorts der Ronde v

28.03.2024Huppertz: Vor Rennen abends einen trinken? Heute unvorstellbar

(rsn) – Eine so lange Zusammenarbeit wie die zwischen Joshua Huppertz und Teamchef Florian Monreal gibt es im Kontinental-Bereich sehr selten. Seit August 2014 steht der mittlerweile 29-Jährige Aa

28.03.2024Movistar verlängert mit “Sensation“ Meijering

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Profiradsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder RÃ

28.03.2024Märkl will auch bei der Ronde “vor das Radrennen“

(rsn) – Wie schon beim E3 Saxo Classic schaffte Niklas Märkl (DSM Firmenich – PostNL) auch bei Dwars door Vlaanderen den Sprung unter die Ausreißer des Tages. Doch während sein Fluchtbegleiter

28.03.2024Trotz Sturz: Pedersen ist für Ronde-Start zuversichtlich

(rsn) – Ausgerechnet kurz vor der Flandern-Rundfahrt, dem Höhepunkt der flämischen Klassikersaison, wurde Lidl – Trek mächtig gebeutelt. Bei Dwars door Vlaanderen waren mit Gent-Wevelgem-Sieger

27.03.2024Nach Van-Aert-Crash: Kanarieberg hat bei Klassikern wohl ausgedient

(rsn) – Positionskampf bei Höchstgeschwindigkeiten, auf breiter Straße abschüssig in Richtung Ronse: Das waren die Bilder, die die flämischen Klassiker auf der N48 in der Anfahrt zum engen Recht

27.03.2024Teamchef Stam bestätigt: Vollering verlässt SD Worx

(rsn) – Demi Vollering wird SD Worx – Protime nach der Saison 2024 verlassen. Das bestätigte Sportdirektor Danny Stam am Mittwochmittag gegenüber GCN. "Ja, das ist definitiv sicher", sagte der N

RADRENNEN HEUTE
  • Keine Termine