--> -->
11.02.2025 | (rsn) – Nach dem Aus von Maxx-Solar – Rose gibt es nur noch zwei deutsche Frauen-Kontinentalteams und das LKT Team von Manager Steffen Blochwitz ist dabei das einzige richtig eigenständige, da Canyon – SRAM – zondacrypto Generation die Development-Mannschaft des gleichnamigen WorldTour-Rennstalls aus Leipzig und somit an diesen angegliedert ist. LKT aber ist völlig unabhängig und konzentriert sich im Gegensatz zu Canyons Nachwuchs ausschließlich auf deutsche Fahrerinnen.
Blochwitz erweckte seinen Traditionsrennstall zur Saison 2024 wieder zum Leben, nachdem er von 2007 bis 2020 bereits eine feste Größe unter den Männer-Kontinentalteams in Deutschland war, dann aber für drei Jahre den Betrieb einstellte.
Nun ist man als Frauenteam zurückgekommen – zunächst mit Trixi Worrack und nun mit Stephanie Gaumnitz als Sportdirektorin, die unter ihrem Geburtsname Pohl mit dem Cervélo-Bigla-Team 2016 und 2017 zweimal WM-Bronze im Mannschaftszeitfahren holte. Sie wird in der Sportlichen Leitung vom deutschen Frauenradsport-Urgestein Olaf Janson (ehemals Team Stuttgart) und Karsten Keller unterstützt. ___STEADY_PAYWALL___
Vorgestellt wurde das Team für die Saison 2025 am 25. Januar beim Teamsponsor Autohaus Liebsch. Durch vier Neuzugänge ist der ausschließlich aus deutschen Fahrerinnen bestehende Kader um einen Platz erweitert worden. Gemeinsam mit Pia Grünewald, Seà na Littbarski-Gray, Mira Winkelhag, Olivia Schoppe, Karoline Goldschmidt, Lena Reißner und Victoria Stelling bilden nun Noemi Berliner, Janine Schneider, Jette Simon und Nele Laing das Team und werden in schwarzen Trikots mit orange-blauen Details an den Start gehen.
Jette Simon ist neu im LKT-Kader. Sie fuhr zuletzt für das nun aufgelöste Team Maxx-Solar – Rose. | Foto: Arne Mill / Frontalvision
Die sportliche Ausrichtung des Teams verfolgt zwei wesentliche Ziele: Einerseits möchte man jungen Fahrerinnen eine Plattform bieten, um sich über das Straßenrennprogramm für ein WorldTour-Team zu empfehlen. Andererseits strebt man auf der Bahn eine Präsenz bei den Olympischen Spielen in Los Angeles an.
"Auf der Bahn möchten wir sogar mehr und trauen uns zu, die Frauen fit zu machen für Weltmeisterschaften und Olympische Spiele", betonte Blochwitz. Mit Olympionikin Reißner sowie den Bahnnationalfahrerinnen Grünewald und Littbarski-Gray verfügt das Team bereits über vielversprechende Kandidatinnen.
Auf der Straße liegt der Fokus dieser Saison auf der Bundesliga und den Deutschen Meisterschaften, doch auch bei internationalen Rundfahrten möchte das Team Akzente setzen. "Bei den internationalen Rundfahrten wollen wir die Charaktere und Stärken der Mädels besser zusammenbringen, gute Ergebnisse erzielen und um das ein oder andere Wertungstrikot kämpfen", erklärte Gaumnitz.
Pia Grünewald und Seà na Littbarski-Gray (von links) gehören zu den deutschen Nachwuchshoffnungen auf Bahn und Straße. | Foto: Arne Mill / Frontalvision
Mit Bundesliga-Bergtrikot-Gewinnerin Goldschmidt hat das Team bereits eine Fahrerin, die sich auch bei UCI-Rennen schon gepunktete Trikots umhängen durfte. Die frisch verpflichtete Deutsche Bergmeisterin Laing bringt ebenfalls das Potenzial mit, in dieser Rolle eine Schlüsselposition einzunehmen. Auf die bergigeren Rundfahrten freut sich die 25-Jährige und hofft auf eine Podiumsplatzierung bei der Gracia Orlova, einer tschechischen UCI-2.2-Rundfahrt, bei der sie 2024 den Gesamtsieg um zwei Sekunden verpasste.
Als deutsches Kontinentalteam sieht sich das LKT Team in der Verantwortung, Nachwuchstalenten eine Perspektive zu bieten und die Förderung frühzeitig zu begleiten. Über das Schulprojekt "Pedalino" sowie die Zusammenarbeit mit Radsportvereinen und der Lausitzer Sportschule Cottbus möchte das Team dafür sorgen, dass junge Talente frühzeitig entdeckt und gezielt in Brandenburg gefördert werden.
Das ermöglichen Geldgeber wie Hauptsponsor LKT, die Mittelbrandenburgische Sparkasse MBS und das Land Brandenburg – und das, obwohl keiner von ihnen aus der Fahrradbranche stammt. Die technische Ausstattung des Teams kommt von renommierten Partnern: Bioracer liefert die Bekleidung, die Rennräder stammen von Orbea mit Shimano-Antrieb von Paul Lange und Schwalbe-Reifen.
Das Arbeitsgerät des LKT Teams 2025 kommt von Orbea. | Foto: Arne Mill / Frontalvision
Für die elf Fahrerinnen heißt es bald Koffer packen und keine Gedanken mehr an schlechtes Wetter oder fehlende Bräune verschwenden: Am 22. Februar geht es für die gesamte Mannschaft zwei Wochen lang ins erste gemeinsame Trainingslager nach Südafrika. Dort werden neben Training auch nationale Rennen bestritten.
Das Aufgebot:
Noemi Berliner (Deutschland / 28), Karoline Goldschmidt (Deutschland / 24), Pia Grünewald (Deutschland / 19), Nele Laing (Deutschland / 25), Seana Littbarski-Gray (Deutschland / 19), Lena Reißner (Deutschland / 24), Janine Schneider (Deutschland / 29), Olivia Schoppe (Deutschland / 23), Jette Simon (Deutschland / 20), Victoria Stelling (Deutschland / 23), Mira Winkelhag (Deutschland / 26)
Teamleitung:
Manager: Steffen Blochwitz
Sportdirektorin: Stephanie Gaumnitz
Sportlicher Leiter: Olaf Janson, Karsten Keller
(rsn) - Erfolgreiche Woche für deutsche KT-Teams: Rembe– rad-net konnte bei einem wichtigen Nachwuchsrennen überzeugen, Bike Aid die Bergwertung bei einem stark besetzten Rennen in Frankreich gewi
Das Team Wibatech geht mit frischem Wind in die Saison 2025: Santic hat sich als Namensgeber zurückgezogen, neu an Bord ist stattdessen Run & Race, ein Fahrradgeschäft aus Passau. Neben dem Hauptsp
(rsn) - Am 22. Februar brach das gesamte LKT-Team nach Südafrika auf, neben den Sportlerinnen hatte auch die Teamleitung ihre Sportgeräte im Gepäck. Nachdem die erste Woche zum Training und zur Akk
(rsn) - Lotto - Kern-Haus - PSD Bank geht als das Devo-Team von Ineos Grenadiers in seine 12. Kontinental-Saison. Während die der Teamleitung um Manager Florian Monreal weitgehend unverändert bleibt
(rsn) - Die Fusion der beiden deutschen KT-Teams Rembe Pro Cycling Team Sauerland und Rad-net Oßwald sorgte vermutlich für die größte Schlagzeile im deutschen Kontinentalbereich Ende des vergangen
Das Team um Lars Wackernagel hat einen schwierigen Winter hinter sich. Nachdem Ende letzten Jahres die Firma P&S Metalltechnik ihren Rückzug als Sponsor verkündete, stand das Team kurzzeitig ohne Ha
(rsn) - 2024 ging mit MyVelo Pro Cycling ein neues deutsches Kontinental-Team an den Start. Die Eigentümer Fabian Huber und Vincent Augustin sind gleichzeitig Chefs des in Oberkirch im Schwarzwald an
(rsn) - Das Team Storck - Metropol geht 2025 in seine dritte Saison als KT-Rennstall. Nach einem soliden Jahr 2024 hofft man auf weitere Fortschritte und strebt UCI-Siege an. Dafür wurde einer der er
(rsn) – Mit nur minimal veränderten Strecken wartet Gent-Wevelgem in diesem Jahr auf das Peloton der Frauen und der Männer. Beide Rennen werden knapp drei Kilometer kürzer, gehören mit 250,3 (MÃ
(rsn) – Trotz des erneuten Sieges bei der E3 Saxo Classic (1.UWT) in Harelbeke wirkte Mathieu van der Poel (Alpecin – Deceuninck) etwas angesäuert. Zu Beginn des Rennens hatte sich eine große G
(rsn) – Während bei der 67. E3 Saxo Classic (1.UWT) mit Mathieu van der Poel (Alpecin – Deceuninck), Mads Pedersen (Lidl – Trek) und Filippo Ganna (Ineos Grenadiers) drei Favoriten auf dem Pode
(rsn) – Die 6. Etappe der Katalonien-Rundfahrt (2.UWT) wird wegen schlechten Wetters gekürzt. Der 2024 erstmals befahrene Col de Pradell (HC), der schwerste Berg der Rundfahrt, musste wegen heftige
(rsn) – Als am Taaienberg beim E3 Saxo Classic das Team Lidl – Trek das Feld anführte und als Sprintzug ihren Kapitän Mads Pedersen in die entscheidende Gruppe katapultierte, fühlte man sich a
(rsn) – Niklas Märkl (Picnic – PostNL) ist den E3 Saxo Classic nicht zu Ende gefahren – und doch war der 26-Jährige in den flämischen Ardennen nah dran an einem Top-10-Resultat. Denn der Pfä
(rsn) – Welche Radrennen finden statt? Wo und wann kann man sie live im Fernsehen oder Stream verfolgen? Und wo geht´s zum RSN-Live-Ticker? In unserer Tagesvorschau informieren wir über die wic
(rsn) - Die deutschen KT-Teams Rembe – rad-net und Lotto – Kern Haus – PSD Bank bestreiten derzeit die prestigeträchtige Olympia´s Tour in den Niederlanden. Die meist fünftägige Rundfahrt gi
(rsn) – Von der Seite, von vorn, von hinten, von oben: rund 50 Minuten bekamen die TV-Zuschauer aus allen Perspektiven Bilder vom allein fahrenden Mathieu van der Poel (Alpecin – Deceuninck) gezei
(rsn) – Mit seinem Sieg auf der 4. Etappe der 40. Settimana Internazionale Coppi e Bartali (2.1) hat der Brite Ben Tulett (Visma – Lease a Bike) den US-Amerikaner Magnus Sheffield (Ineos Grenadier
(rsn) – Es braucht nicht immer Berge, um ein Gesamtklassement ordentlich durcheinanderzuwirbeln. Hier und da reicht auch ein Zwischensprint oder eine kurze Phase Seitenwind, um für einige Überrasc
(rsn) – Mit einer souveränen Vorstellung hat Mathieu van der Poel (Alpecin - Deceuninck) die 67. Ausgabe der E3 Classic (1.UWT) gewonnen und damit die Titelverteidigung gefeiert. Der 30-jährige N