German Cycling und A.S.O verlängern Partnerschaft

Deutschland Tour bis 2050 gesichert

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Szene der Deutschland Tour 2023 | Foto: Cor Vos

11.12.2024  |  (rsn) – Die nach zehnjähriger Pause 2018 von der ASO in Kooperation mit dem Bund Deutscher Radfahrer (BDR) wieder ins Leben gerufene Deutschland Tour (2.Pro) hat nun Planungssicherheit, von der andere Radsport-Events nur träumen können. Laut einer gemeinsamen Pressemitteilung von German Cycling, wie der deutsche Radsportverband mittlerweile heißt, und A.S.O. Germany haben beide Seiten ihre zunächst auf zehn Jahre ausgelegte Vereinbarung vorzeitig um weitere 25 Jahre verlängert. Damit bleibt A.S.O. Germany als Veranstalter der Lidl Deutschland Tour bis 2050 verantwortlich.

“Als wir 2016 das Comeback der Deutschland Tour geplant haben, war die Vision klar: Sport auf internationalem Top-Niveau und ein modernes Mitmach-Programm für Alle sorgen für Spaß am Radsport. Mit diesem Gedanken haben wir der Marke ‘Deutschland Tour‘ einen zeitgemäßen Anstrich verliehen. Das Feedback der Profis, Fans und Etappenstädte auf diese ersten Ausgaben ist durchweg positiv. Genau daran wollen wir anknüpfen und haben uns für eine Planungssicherheit entschieden, die keinen Zweifel lässt: Die Deutschland Tour lebt!“, kommentierte Matthias Pietsch, Geschäftsführer A.S.O. Germany, die Vertragsverlängerung mit German Cycling.

“Die Fortsetzung dieser Partnerschaft ist ganz im Sinne unserer neuen Brand German Cycling, die für Innovation, Nachwuchsförderung und die Begeisterung für den Radsport in all seiner Vielfalt steht“, ergänzte Verbandsvize Bernd Dankowski.

In den sieben Jahren seit der Wiedereinführung der Deutschland Tour – 2020 musste die Rundfahrt aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden – habe das Rennen 30 Etappenorte in elf Bundesländern angesteuert und 100 TV-Stunden produziert, die fünf Milliarden Fans auf der ganzen Welt erreicht hätten, hieß es in der Pressemitteilung. Zunächst war die Deutschland Tour auf vier Tage angelegt, im Jahr 2022 kam ein Prolog dazu, der seitdem die Rundfahrt einläutet. Zur Saison 2024 konnte mit dem Lebensmittelkonzern Lidl zudem ein finanzstarker neuer Hauptsponsor gewonnen werden.

Neben dem Profirennen bildet auch der Breitensport einen wichtigen Pfeiler des Konzepts. Hobbyfahrerinnen und -fahrer können sich zur Cycling Tour anmelden, Nachwuchs-Fahrerinnen treten bei der Newcomer Tour gegeneinander an. Zudem gibt es ein tägliches Begleitprogramm für Kinder und Alltagsradler. “Wir bauen mit dieser sehr vertrauensvollen Zusammenarbeit mit A.S.O. Germany für den Radsport in Deutschland die Brücke in die Zukunft aus. Das schließt viele neue Formate ein, die auch dem Breitensport und vor allem Kindern und Jugendlichen neue Möglichkeiten schaffen werden“, kündigte Dankowski weitere Aktivitäten an.

Die Lidl Deutschland Tour 2025 steht vom 20. bis 24. August im UCI-Rennkalender. Den Auftakt bildet ein Prolog vor der UNESCO Welterbe-Kulisse Zeche Zollverein in Essen. Als weitere Etappenorte bekannt sind Arnsberg im Sauerland sowie Halle (Saale) und Magdeburg in Sachsen-Anhalt, wo die Schlussetappe ausgetragen wird.

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