Valencia-Rundfahrt: Ciccone verteidigt Gelb

Geoghegan Hart gewinnt zweite Bergankunft, Vlasov Vierter

Foto zu dem Text "Geoghegan Hart gewinnt zweite Bergankunft, Vlasov Vierter"
Tao Geoghegan Hart hat die 5. Etappe der Valencia-Rundfahrt gewonnen. | Foto: Cor Vos

04.02.2023  |  (rsn) - Tao Geoghegan Hart hat die 5. Etappe der Valencia-Rundfahrt (2.Pro) über 181,6 Kilometer von Burriana zur Bergankunft in Cova Santa gewonnen. Der Brite schlug im Bergaufsprint einer rund 15-köpfigen Favoritengruppe seinen Landsmann Thomas Gloag (Jumbo – Visma) und den Italiener Giulio Ciccone (Trek – Segafredo), der das Gelbe Trikot des Gesamtführenden verteidigte.

Titelverteidiger Alexandr Vlasov (Bora – hansgrohe) wurde vor dem Spanier Mikel Landa (Bahrain Victorious) Vierter. Sein Teamkollege Lennard Kämna belegte mit 13 Sekunden Rang 13 und war damit bester deutscher Profi.

In der Gesamtwertung rückte Geoghegan Hart auf Platz zwei (+0:04) vor. Dritter ist Pello Bilbao (Bahrain Victorious /+0:07) vor den zeitgleichen Vlasov und Gloag (je +0:08).

"Wir wollten einen Mann in der Ausreißergruppe haben. Das war eine gute Gelegenheit für Thymen (Arensman), die er auch ergriff. Die Jungs waren sehr stark im letzten Anstieg. Dabei war es nicht leicht, denn wir hatten Gegenwind. Dafür bedanke ich mich bei ihnen. Ich bin sehr glücklich“, sagte Geoghegan Hart erschöpft, aber sichtlich zufrieden im Siegerinterview.

Da er nur vier Sekunden Rückstand auf den Gesamtführenden Ciccone hat, bedauerte der Brite seine Relegierung nach der 2. Etappe, wodurch er sechs Sekunden an Bonifikation verlor, als er Bilbao behindert hatte. "Das war schon eine komische Situation, so etwas hatte ich in meiner zehnjährigen Karriere zuvor noch nie erlebt. Aber so ist das Leben. Ich bin jetzt einfach nur froh, heute eine solche Leistung gezeigt zu haben", sagte der Ineos-Profi.

Eine frühe Attacke, um Zeit herauszufahren sei bei diesem Finale nicht möglich gewesen. "Man musste einfach nur geduldig sein und bis zum Schluss warten", so Geoghegan Hart, der erstmals seit seinem Giro-Triumph 2020 wieder einen Sieg bejubeln konnte

So lief das Rennen:

Bei wieder besten Bedingungen wurde das Feld auf die 181,6 Kilometer lange Strecke mit 3600 Höhenmetern geschickt. Mit Vollgas ging‘s in Richtung des ersten Berges, der schon nach 30 Kilometern zu bezwingen war. Bis zum Gipfel der 3. Kategorie bildete sich eine 25-köpfige Ausreißergruppe, die sich aber im Verlauf wieder dezimierte. Als rund 15 Fahrer, zu denen auch Georg Zimmermann (Intermarche - Circus -  Gobert) und Bora-Neuzugang Nico Denz gehörten, übriggeblieben waren, setzte sich Arensman schließlich mit bis zu 32 Sekunden Vorsprung ab.

Im Verlauf dezimierten sich die Verfolger, die dann bereits 15 Kilometer vor der Bergankunft alle wieder gestellt worden waren. Nun übernahm Bora - hansgrohe die Tempoarbeit und acht Kilometer vor Schluss war es auch um Arensman geschehen, so dass ein vergleichsweise großes Feld den Schlussanstieg in Angriff nahm. Die Entscheidung fiel auf den letzten bis zu sieben Prozent steilen drei Kilometern.

Ineos Grenadiers hielt mit zwei Fahrern das Tempo hoch, so dass keiner eine Attacke wagte. Letztlich erreichten rund zwanzig Topfahrer den letzten Kilometer. Carlos Rodriguez bereitetet den Sprint für Geoghegan Hart vor, der aus seinem Windschatten sprang und gewann.

Mehr Informationen zu diesem Thema

06.02.2023Mit 36 Jahren startet Rui Costa nochmal richtig durch

(rsn) – Nach einigen schwächeren Jahren schien sich die Karriere von Rui Costa dem Ende zuzuneigen. Doch mit seinem Wechsel zu Intermarché – Circus – Wanty scheint ihr der 36-jährige Portugie

06.02.2023Fünf Antworten aus Valencia und Bessèges

(rsn) – Mit einer sehr vollen Rennwoche hat der Februar für das Profi-Peloton begonnen. Die Saudi Tour (2.1), der Etoile de Bessèges (2.1) und vor allem die Vuelta a Valenciana (2.Pro) sorgten fü

05.02.2023Costa stellt mit später Attacke Valencia-Rundfahrt auf den Kopf

(rsn) – Rui Costa (Intermarché – Circus – Wanty) hat in einem packenden Finale noch die Valencia-Rundfahrt (2.Pro) gewonnen. Der Portugiese setzte sich auf der nur 93 Kilometer langen Schlusset

05.02.2023Valenciana: Vlasov ging im Bergaufsprint leer aus

(rsn) – Auch an der zweiten Bergankunft der 74. Volta a la Comunitat Valenciana (2.Pro) kam Aleksandr Vlasov (Bora – hansgrohe) als Vierter ins Ziel. Doch während er am Alto de Pinos nach der Rel

03.02.2023Jungels in Sagunto knapp am ersten Sieg im Bora-Trikot vorbei

(rsn) – Bob Jungels hat auf der 3. Etappe der 74. Volta la Comunitat Valenciana (2.Pro) nur knapp den ersten Sieg für sein neues Team Bora – hansgrohe verpasst. Der 30-jährige Luxemburger musste

03.02.2023Valenciana: Vlasov sprintete am Alto de Pinos um den Sieg mit

(rsn) – Die erste Kletterprüfung bei der 74. Volta a la Comunitat Valenciana (2.Pro) hat Aleksandr Vlasov (Bora – hansgrohe) erfolgreich überstanden. Im Finale der über 3.500 Höhenmeter führe

02.02.2023Ciccone Schnellster am Alto de Pinos, Vlasov Vierter

(rsn) – Giulio Ciccone (Trek – Segafredo) hat die erste Kletterprüfung der 74. Volta a la Comunitat Valenciana (2.Pro für sich entschieden. Mit einem entschlossenen Antritt rund 300 Meter vor En

02.02.2023Kämna und Vlasov: In Valencia beginnt die Reise zum Giro

(rsn) – Lennard Kämna und Titelverteidiger Aleksandr Vlasov haben sich auf der 1. Etappe der Vuelta a Valenciana (2.Pro) keine Blöße gegeben und nichts anbrennen. Das Kapitänsduo von Bora – ha

01.02.2023Fünf Fragen für die Woche in Valencia und Bessèges

(rsn) – Nachdem die WorldTour-Saison in Australien bereits begonnen hat und der Down-Under-Rennblock nun vorbei ist, richten sich die Blicke rund um das Profi-Peloton nun hauptsächlich nach Europa.

01.02.2023Zimmermann: “Wollen weiter auf der Erfolgswelle schwimmen“

(rsn) - Der Weg nach oben hat für Intermarché - Circus - Wanty einen vorläufigen Höhepunkt erreicht. Die belgische WorldTour-Equipe steht aktuell erstmals in der Teamgeschichte an der Spitze der

01.02.2023Valenciana: Girmay lässt Kooij und Movistar in Altea alt aussehen

(rsn) – Biniam Girmay (Intermarché – Circus – Wanty) hat in Altea die 189,4 Kilometer lange Auftaktetappe der Vuelta a Valenciana (2.Pro) gewonnen. Der Eritreer setzte sich mit einem langen 300

31.01.2023Heßmann gibt als Roglic-Helfer sein Giro-Debüt

(rsn) – Am Mittwoch startet Michel Heßmann (Jumbo – Visma) bei der Valencia-Rundfahrt (1. – 5. Februar / 2.Pro) in seine zweite Profisaison. Das erste Highlight hat der 21-Jährige aber bereits

Weitere Radsportnachrichten

28.03.2024Van Aert erfolgreich operiert - Giro-Debüt ungewiss

(rsn) – Einen Tag nach seinem schweren Sturz bei Dwars door Vlaanderen ist Wout van Aert nach Angaben seines Teams Visma – Lease a Bike erfolgreich operiert worden. Ob der 29-jährige Belgier rech

28.03.2024Appell an die Zuschauer: “Haben Sie Respekt vor den Fahrern“

(rsn) – Wenige Tage vor der 108. Flandern-Rundfahrt (1. UWT / 1. März), haben Tomas Van Den Spiegel, Geschäftsführer des Veranstalters Flanders Classics, und Carina Van Cauter, die Gouverneurin R

28.03.2024Die Aufgebote aller Teams zur Flandern-Rundfahrt der Männer

(rsn) – Der Ostersonntag wirft seine Schatten voraus: Am 31. März versammelt sich das WorldTour-Peloton in Antwerpen zum Start der 270,8 Kilometer langen Ronde van Vlaanderen. Das Heiligtum des bel

28.03.2024Zeckenbiss möglicher Grund für De Lies Formschwäche

(rsn) – Da Arnaud De Lie in den vergangenen Wochen weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben war, hatte sein Team Lotto – Dstny in Absprache mit dem 22-jährigen Belgier entschieden, dass diese

28.03.2024Die Aufgebote aller Teams zur Flandern-Rundfahrt der Frauen

(rsn) – Wenn die Männer nach ihrem Start in Antwerpen bereits 120 Rennkilometer hinter sich haben und erstmals durch Oudenaarde kommen, stellen sich dort auf dem Marktplatz des Zielorts der Ronde v

28.03.2024Huppertz: Vor Rennen abends einen trinken? Heute unvorstellbar

(rsn) – Eine so lange Zusammenarbeit wie die zwischen Joshua Huppertz und Teamchef Florian Monreal gibt es im Kontinental-Bereich sehr selten. Seit August 2014 steht der mittlerweile 29-Jährige Aa

28.03.2024Movistar verlängert mit “Sensation“ Meijering

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Profiradsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder RÃ

28.03.2024Märkl will auch bei der Ronde “vor das Radrennen“

(rsn) – Wie schon beim E3 Saxo Classic schaffte Niklas Märkl (DSM Firmenich – PostNL) auch bei Dwars door Vlaanderen den Sprung unter die Ausreißer des Tages. Doch während sein Fluchtbegleiter

28.03.2024Trotz Sturz: Pedersen ist für Ronde-Start zuversichtlich

(rsn) – Ausgerechnet kurz vor der Flandern-Rundfahrt, dem Höhepunkt der flämischen Klassikersaison, wurde Lidl – Trek mächtig gebeutelt. Bei Dwars door Vlaanderen waren mit Gent-Wevelgem-Sieger

27.03.2024Nach Van-Aert-Crash: Kanarieberg hat bei Klassikern wohl ausgedient

(rsn) – Positionskampf bei Höchstgeschwindigkeiten, auf breiter Straße abschüssig in Richtung Ronse: Das waren die Bilder, die die flämischen Klassiker auf der N48 in der Anfahrt zum engen Recht

27.03.2024Teamchef Stam bestätigt: Vollering verlässt SD Worx

(rsn) – Demi Vollering wird SD Worx – Protime nach der Saison 2024 verlassen. Das bestätigte Sportdirektor Danny Stam am Mittwochmittag gegenüber GCN. "Ja, das ist definitiv sicher", sagte der N

27.03.2024Rennarzt-Wagen baut Unfall mit Soudal-Teamfahrzeug

(rsn) – Der Unfall zweier wichtiger Begleitfahrzeuge im Männerrennen von Dwars door Vlaanderen hat am Mittwoch für eine halbstündige Unterbrechung des Frauenrennens gesorgt. Da die Frauen hinter

RADRENNEN HEUTE
  • Keine Termine