RSNplusRSN-Rangliste 2022, Platz 14: M. Kröger

Der Job auf der Straße war nicht rundum erfüllend

Von Felix Mattis

Foto zu dem Text "Der Job auf der Straße war nicht rundum erfüllend"
Mieke Kröger (Human Powwered Health) | Foto: Cor Vos

28.12.2022  |  (rsn) – In den Sozialen Medien ist sie inzwischen ein Popstar und auf der Bahn sammelt sie Medaillen, doch auf der Straße ist Mieke Kröger auch acht Jahre nach ihrem sensationellen vierten Platz im WM-Zeitfahren von Ponferrada 2014 noch nicht da angekommen, wo sie eigentlich hin will: nämlich zu einem konstant guten Gefühl. Auch 2022 erzielte die 29-Jährige einige Spitzenergebnisse in ihrer Paradedisziplin Einzelzeitfahren, doch in den Straßenrennen gelang das nicht.

"Ich will einfach mehr partizipieren in den Rennen. Ich habe höhere Erwartungen an mich, als das, was ich geliefert habe", zog sie im Gespräch mit radsport-news.com Bilanz und formulierte damit auch gleich ihr Ziel für 2023: "Ich würde gerne in eine Verfassung kommen, mental und körperlich, die es mir ermöglicht, einen mich erfüllenderen Job auf der Straße machen zu können."

___STEADY_PAYWALL___

Arbeit am Körper und den Ängsten

Konkret heißt das: Kröger arbeitet einerseits daran, etwas leichter zu werden, um auf hügeligerem Terrain besser mithalten zu können, und andererseits daran, Ängste abzubauen und zu überwinden. "Da bin ich zur Zeit auf einem guten Weg, durch einige gute Erfahrungen im letzten Jahr", meinte sie.

Mieke Kröger (Human Powered Health) auf ungeliebten Terrain, dem Anstieg zur Lagnuas de Neila im Rahmen der Vuelta a Burgos Feminas (2.WWT) | Foto: Cor Vos

Denn gute Erfahrungen gab es durchaus. "In manchen Rennen, wie zum Beispiel der Baloise Ladies Tour, war es cool. Da konnte ich mich gut im Feld bewegen und da hat es richtig Spaß gemacht. Und daran möchte ich anknüpfen, mit mehr Selbstverständlichkeit durchs Peloton zu düsen", erinnerte sich Kröger an ihren zehnten Gesamtrang bei der belgischen Rundfahrt im Juli, bei der sie auch einen siebten Platz im Prolog sowie Rang zwei im 15-Kilometer-Zeitfahren von Knokke-Heist belegt hatte – geschlagen nur von Weltmeisterin Ellen van Dijk (Trek - Segafredo), das aber deutlich.

Zeitfahren bleibt die Spezialdisziplin

Insgesamt waren es die Zeitfahren, in denen Kröger auch 2022 wieder die besten Ergebnisse erzielte. Auch bei der Lotto Belgium Tour (2.1) im Juni war sie im Kampf gegen die Uhr Zweite, und im Teamzeitfahren der CIC Pyrenäen-Rundfahrt (2.1) fuhr Kröger mit Human Powered Health ebenfalls auf diese Position. Ordentlich war auch Rang zwölf im Einzelzeitfahren der Weltmeisterschaften von Wollongong, auf den dann Platz vier in der Mixed Staffel folgte. Die Titelverteidigung gelang dort nicht, doch das war ohne Lisa Brennauer und Lisa Klein auch nicht zu erwarten.

Kröger im Dress der Deutschen Nationalmannschaft bei der WM in Wollongong | Foto: Cor Vos

Einzig das Einzelzeitfahren der Deutschen Meisterschaften darf vom Ergebnis her als Enttäuschung betrachtet werden: Dreizehnte wurde Kröger in Marsberg. Doch der Blick auf das Streckenprofil mit einer langen, steilen Rampe direkt nach dem Start, erklärt das bereits. "Ich habe wirklich versucht, es mir bis zum Rennen schön zu reden, dass es ja gar nicht so schlimm wird. Aber es war dann schon recht Kacke", lachte sie im Rückblick auf die Meisterschaften, vor denen auch eine Corona-Infektion sie ausgebremst hatte. Den Virus hatte Kröger sich offenbar bei der Women's Tour (2.WWT) in England Mitte Juni eingefangen – jener Rundfahrt, an deren Ende Kröger sogar noch einmal ins Rampenlicht gefahren war.

Auf der Schlussetappe nach Oxford sprang sie in eine dreiköpfige Spitzengruppe mit der Norwegerin Ane Iversen (Coop - Hitec Products) und der Italienerin Alessia Patuelli (UAE Team ADQ) und das Trio wurde erst auf den letzten vier Kilometern vom jagenden Hauptfeld geschluckt. "Am letzten Tag waren wir natürlich alle grau – aber komischerweise läuft da mein Motor am besten", so Kröger. "Irgendwann habe ich versucht, Solo weiterzufahren, weil beide nicht mehr richtig Dampf hatten. Aber dann konnten sie am Hinterrad doch noch mitfahren. Ich wäre aber auch alleine wahrscheinlich nicht durchgekommen – wenn Ellen da hinterherbügelt. Trek brauchte den Sprint für Elisa."

Da Elisa Longo Borghini Bonifikationen aus dem Zielsprint brauchte, um Grace Brown (FDJ - SUEZ - Futuroscope) den Gesamtsieg abzunehmen, tat das US-Team alles für eine Sprintankunft und Zeitfahr-Weltmeisterin van Dijk machte Jagd auf das Spitzentrio.

Roubaix das Highlight im Lowlight

Ein anderer Moment, der positiv im Gedächtnis blieb, war Paris-Roubaix (1.WWT). Denn beim großen Kopfsteinpflaster-Klassiker schien Kröger gut mit der Hektik im Peloton zurechtzukommen und schaffte am Hinterrad von Brown auch in der zweiten Rennhälfte noch den Anschluss an die Favoritinnengruppe. Nur weil sie dann im berüchtigten Kopfsteinpflaster-Sektor Mons-en-Pevele genau wie Elisa Balsamo (Trek - Segafredo) und Romy Kasper (Jumbo - Visma) ein Platten stoppte, fiel Kröger dort heraus.

"Für mich hat der neutrale Materialwagen nicht angehalten und eine 'sticky bottle' gab es für mich auch nicht", scherzte Kröger mit Blick auf die spätere Disqualifikation der italienischen Weltmeisterin, die nach ihrem Defekt am Teamfahrzeug von Trek – Segafredo in Richtung Peloton zurückgezogen wurde.

Abgesehen von Paris-Roubaix bezeichnete Kröger die Klassiker-Saison allerdings eher als "das Lowlight" ihrer Straßensaison. Mental hatte sie zu kämpfen und dann kam auf dem Weg zur Flandern-Rundfahrt auch noch eine Infektion hinzu, die ihr halbes Team lahmlegte. So kam Kröger nicht zu allzu vielen Einsätzen bei den flämischen Rennen.

Gold im Holzoval

Besonders gut lief es dagegen auf der Bahn, vor allem bei den Europameisterschaften in München. Dort holte sie nicht nur mit dem Verfolgungsvierer Gold, sondern gewann auch die Einerverfolgung vor Lisa Brennauer. "Die Einerverfolgung bei der WM war dann etwas ärgerlich. Da war ich ganz knapp nicht gut genug fürs Finale oder Medaillen. Aber sonst ist auf der Bahn alles 'tutti'", freute sich Kröger, die nun in Richtung Paris 2024 ein wichtiger Eckpfeiler der Verfolgungs-Mannschaft bleibt.

Bei der EM in München gewann Kröger Gold in der Einerverfolgung. | Foto: Cor Vos

Die kommenden Olympischen Spiele sind auch das nächste ganz große Ziel in der Karriereplanung der Studentin. Wie es danach weitergeht, sei noch offen, meinte Kröger. Der aktuelle Vertrag bei Human Powered Health jedenfalls wurde im September nur für 2023 verlängert. "Es kommt drauf an, wie ich jetzt im Feld Fuß fasse, und ob ich einigermaßen mental gesund durch die Klassiker komme", erklärte Kröger zu ihrer weiteren Zukunft auf der Straße.

Entsprechend ist auch das Mentale und die eigene Leistung eher das, was Kröger bei Zielsetzungen für 2023 nennt – nicht konkrete Platzierungen oder ein Podestplatz bei diesem oder jenem Rennen. "Es fällt mir schwer, konkrete Ziele zu formulieren, weil ich mir dann selbst zu viel Druck mache", erklärte sie. "Aber klar will ich gute Ergebnisse im Zeitfahren einfahren, weil mir das am meisten Spaß macht."

Mehr Informationen zu diesem Thema

13.01.2023Die Radsport-News-Jahresrangliste der Frauen 2022

(rsn) – Wie bei den Männern, so hat radsport-news.com auch unter den Frauen mit eigenem Punkteschlüssel die beste Straßenfahrerin des deutschsprachigen Raumes – Deutschland, Liechtenstein, Luxe

13.01.2023Beim Sprung in die Weltspitze fehlte nur der große Sieg

(rsn) – Als Liane Lippert am 24. September zum letzten Mal den Mount Pleasant in Wollongong hinauffuhr, gab sie Vollgas und die gesamte Weltspitze hatte es schwer, der Deutschen Meisterin zu folgen.

12.01.2023Schweizer Dauerbrennerin fehlte nur eigener großer Coup

(rsn) – Auch ohne Einzelsieg hat Elise Chabbey in ihrem zweiten Jahr bei Canyon – SRAM einen weiteren Schritt in Richtung Weltspitze gemacht. Die Ärztin und ehemalige Olympia-Kanutin rückte im S

11.01.2023“Extrem schwieriges Jahr“ mit ganzer Reihe Glanzpunkte

(rsn) – Mit dem Erfolg steigen die Ansprüche. Das trifft auf Marlen Reusser genauso zu wie auf viele andere Sportler und Sportlerinnen. Doch am Beispiel der Schweizerin wurde das in der Saison 2022

10.01.2023Nach Traumeinstand auf dem Weg in die Weltspitze

(rsn) – Als große Überraschung darf man den Durchbruch von Ricarda Bauernfeind im Jahr 2022 aus deutscher Perspektive wohl nicht bezeichnen. Denn ihr Potenzial deutete die Eichstätterin bereits 2

09.01.2023Durchgestartet, obwohl Vertragsprobleme Monate kosteten

(rsn) – Christina Schweinberger hat ein turbulentes Jahr hinter sich. Stand sie zu Saisonbeginn noch vor einer völlig ungewissen Zukunft, so hat die Österreicherin über die Monate schließlich do

07.01.2023Komplizierte Verletzung beendete die Saison vorzeitig

(rsn) – Ein Winter ohne Cross, das ist für Christine Majerus (SD Worx) ein Novum. Die 35-jährige Luxemburgerin kombinierte in ihrer Karriere die Straße von Anfang an erfolgreich mit dem Gelände

06.01.2023Trotz internationalem Durchbruch nicht ganz zufrieden

(rsn) – Nadine Gill kennt man jetzt. Die gebürtige Heidelbergerin hat in der Saison 2022 international auf höchstem Level auf sich aufmerksam gemacht und sich so einen Zweijahresvertrag bei Cerati

05.01.2023Im Jahresverlauf immer besser und nun auf neuen Wegen

(rsn) – Nach zwei Jahren im Team Jumbo – Visma führt der Weg für Romy Kasper in der neuen Saison zwar raus aus einem Women´s WorldTeam, trotzdem aber hin zu einem sehr interessanten Projekt, be

04.01.2023Abschiedstour mit schwerem Start und Traumfinale

(rsn) - Viereinhalb Monate ist es inzwischen her, dass Lisa Brennauer (Ceratizit - WNT) bei den Europameisterschaften von München ihre Karriere beendet hat. Doch die Zeitfahr-Weltmeisterin von 2014 u

02.01.2023Grausames Déjà-vu beendete früh eine starke Saison

(rsn) – Wenn man beim Giro d´Italia in einer Abfahrt schwer stürzt und sich das Becken bricht, ist das alles andere als ein schönes Erlebnis. Wenn es einem fast auf den Tag genau ein Jahr später

01.01.2023Nach dem Olympiasieg erstmals als Vollzeit-Profi unterwegs

(rsn) – Extrem viel war von Anna Kiesenhofer auch im ersten Jahr nach ihrem Olympiasieg nicht im Peloton zu sehen. Die Mathematikerin aus Österreich bestritt zwar nie in ihrer bisherigen Karriere m

Weitere Radsportnachrichten

29.03.2024Baskenland-Rundfahrt im Rückblick: Die letzten zehn Jahre

(rsn) – Ganz hohe Berge sucht man im Baskenland zwar vergeblich. Doch die sechstägige WorldTour-Rundfahrt durch den spanischen Nordwesten gilt aufgrund ihrer zahlreichen, teils sehr steilen Anstie

29.03.2024Die Aufgebote aller Teams zur Flandern-Rundfahrt der Männer

(rsn) – Der Ostersonntag wirft seine Schatten voraus: Am 31. März versammelt sich das WorldTour-Peloton in Antwerpen zum Start der 270,8 Kilometer langen Ronde van Vlaanderen. Das Heiligtum des bel

29.03.2024Die Aufgebote aller Teams zur Flandern-Rundfahrt der Frauen

(rsn) – Wenn die Männer nach ihrem Start in Antwerpen bereits 120 Rennkilometer hinter sich haben und erstmals durch Oudenaarde kommen, stellen sich dort auf dem Marktplatz des Zielorts der Ronde v

28.03.2024Die Strecken zum Oster-Highlight: Die Flandern-Rundfahrt

(rsn) – Die 108. Flandern-Rundfahrt der Männer und die 21. der Frauen werden am Ostersonntag auf den letzten 45 Kilometern ab dem Ort Melden am Fuß des berüchtigten Koppenbergs über dieselbe Str

28.03.2024Flandern-Rundfahrt im Rückblick: Die letzten zehn Jahre

(rsn) - Die Flandern-Rundfahrt ist für viele Radsport-Fans neben Paris-Roubaix das Highlight des Frühjahrs. Das belgische Monument führt über mehr als 260 Kilometer und zahlreiche Hellinge, den ku

28.03.2024Tour-Siegerin Vollering “überrascht“ von SD-Worx-Ankündigung

(rsn) –Demi Vollering hat sich verwundert über die Mitteilung ihres Teams SD Worx – Protime gezeigt, das in Person von Sportdirektor Danny Stam gegenüber GCN den zum Saisonende bevorstehenden Ab

28.03.2024Van Aert erfolgreich operiert - Giro-Debüt ungewiss

(rsn) – Einen Tag nach seinem schweren Sturz bei Dwars door Vlaanderen ist Wout van Aert nach Angaben seines Teams Visma – Lease a Bike erfolgreich operiert worden. Ob der 29-jährige Belgier rech

28.03.2024Appell an die Zuschauer: “Haben Sie Respekt vor den Fahrern“

(rsn) – Wenige Tage vor der 108. Flandern-Rundfahrt (1. UWT / 1. März), haben Tomas Van Den Spiegel, Geschäftsführer des Veranstalters Flanders Classics, und Carina Van Cauter, die Gouverneurin R

28.03.2024Zeckenbiss möglicher Grund für De Lies Formschwäche

(rsn) – Da Arnaud De Lie in den vergangenen Wochen weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben war, hatte sein Team Lotto – Dstny in Absprache mit dem 22-jährigen Belgier entschieden, dass diese

28.03.2024Huppertz: Vor Rennen abends einen trinken? Heute unvorstellbar

(rsn) – Eine so lange Zusammenarbeit wie die zwischen Joshua Huppertz und Teamchef Florian Monreal gibt es im Kontinental-Bereich sehr selten. Seit August 2014 steht der mittlerweile 29-Jährige Aa

28.03.2024Movistar verlängert mit “Sensation“ Meijering

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Profiradsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder RÃ

28.03.2024Märkl will auch bei der Ronde “vor das Radrennen“

(rsn) – Wie schon beim E3 Saxo Classic schaffte Niklas Märkl (DSM Firmenich – PostNL) auch bei Dwars door Vlaanderen den Sprung unter die Ausreißer des Tages. Doch während sein Fluchtbegleiter

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • La Route Adélie de Vitré (1.1, FRA)