Bissegger Zweiter, Pogacar übernimmt Gesamtführung

Ganna setzt Zeitfahr-Siegesserie gewohnt dominant fort

Von Felix Mattis

Foto zu dem Text "Ganna setzt Zeitfahr-Siegesserie gewohnt dominant fort"
Filippo Ganna (Ineos Grenadiers) | Foto: Cor Vos

22.02.2021  |  (rsn) - Acht Siege in Folge: Filippo Ganna (Ineos Grenadiers) hat seine beeindruckende Zeitfahr-Bilanz auch in den Vereinigten Arabischen Emiraten fortgesetzt und auf Al Hudayriat Island die 2. Etappe der UAE Tour gewonnen. Der Zeitfahr-Weltmeister absolvierte den 13 Kilometer langen, flachen Zeitfahrkurs mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 55,9 km/h und setzte sich nach 13:56 Minuten mit 14 Sekunden Vorsprung vor dem jungen Schweizer Stefan Bissegger (EF Education - Nippo) durch. Der 22-Jährige war bereits als zwölfter Starter ins Rennen gegangen und saß mehr als anderthalb Stunden auf dem Hot Seat des Zeitbesten, bevor ihn Ganna erwartungsgemäß ablöste.

"Jedes Rennen ist schwer. Es ist nie leicht, voll fokussiert zu sein. Aber mein Körper war glücklicherweise bereit, so dass ich dieses tolle Ergebnis holen konnte", freute sich Ganna über den Sieg. "Es ist speziell, mitten in der Wüste zu fahren. Das ist meine erste Abu Dhabi Tour. Ich bin sehr glücklich, so gut drauf zu sein und hoffe, so auch weitermachen zu können bei Tirreno-Adriatico und Mailand-Sanremo. Jedes Zeitfahren ist für mich ein Test, um besser und besser zu werden. Es war ein Hochgeschwindigkeitsrennen mit 55 oder 56 Stundenkilometern."

Dritter wurde der dreimalige U23-Zeitfahr-Weltmeister Mikkel Bjerg (UAE Team Emirates) mit 21 Sekunden Rückstand auf Ganna. Der Däne war damit drei Sekunden schneller als sein Teamkollege Tadej Pogacar, der die Gesamtführung vom nicht mehr angetretenen Mathieu van der Poel übernahm. Van der Poels Team Alpecin - Fenix hatte die UAE Tour am Morgen verlassen, weil ein Team-Mitarbeiter positiv auf Sars-Cov-2 getestet worden war.

Pogacar nun in der Pole Position

"Wir haben noch fünf Etappen mit zwei Bergetappen und möglicherweise nochmal Windkanten. Aber jetzt haben wir das Trikot und wollen es bis zum Schluss zu verteidigen", sagte Pogacar nach dem Zeitfahren. "Ich bin wirklich glücklich mit meiner Leistung heute. Ich denke, der Wind war am Ende recht stark, aber ich habe mein Bestes gegeben und bin happy."

Pogacar war im Zeitfahren sechs Sekunden schneller als Joao Almeida (Deceuninck - Quick-Step) und führt die UAE Tour nun mit fünf Sekunden Vorsprung auf den Portugiesen an. "Ich wollte einfach die beste Zeit fahren, die ich konnte. Natürlich ist es besser, Zeit zu gewinnen als zu verlieren, um mit einem Vorteil an den Berg zu kommen und dort kontrollieren zu können. Aber heute mussten wir alle all out fahren", so der Slowene.

Titelverteidiger Adam Yates (Ineos Grenadiers) war als Tages-34. 58 Sekunden langsamer als Ganna und ist mit bereits 39 Sekunden Rückstand auf Pogacar nun Gesamtfünfter.

Walscheid Siebter, Brändle Zehnter

Stark präsentierte sich auf der sehr windanfällige Hudayriat-Insel im Südwesten der Stadt Abu Dhabi auch Max Walscheid (Qhubeka Assos). Er fuhr als bester Deutscher mit 32 Sekunden Rückstand auf Ganna auf den siebten Platz. Österreichs Zeitfahrmeister Matthias Brändle (Israel Start-Up Nation) wurde mit 38 Sekunden Rückstand Zehnter, Nikias Arndt (DSM / + 0:48) belegte den 16. Platz.

Für Bora - hansgrohe fuhren Emanuel Buchmann (+ 0:53) und Patrick Konrad (+ 0:57) auf die Plätze 26 und 29, beide noch vor Yates und Vincenzo Nibali (Trek - Segafredo / + 0:59), der es geradeso vermeiden konnte, vom eine Minute nach ihm gestarteten Ganna eingeholt zu werden.

"Vincenzo ist ein großer Champion. Ihn heute vor mir zu haben war eine gute Stimulanz", gab auch Ganna zu, dass es ihn nicht kalt ließ, auf den letzten Metern immer näher an den italienischen Radsport-Helden heranzukommen. "Ich habe versucht, ihn einzuholen, es aber nicht ganz geschafft", grinste er schließlich.

Tiberi stürzt auf Zielgeraden auf mysteriöse Weise

Schon als dritter Starter hatte Bjerg am späten Vormittag einen ersten Richtwert aufgestellt, den Bissegger neun Minuten später dann aber bereits um elf Sekunden unterbot. Der Schweizer hatte unterwegs den eine Minute vor ihm gestarteten André Greipel (Israel Start-Up Nation) überholt und fuhr in 14:10 Minuten eine beeindruckende Bestzeit, um dann auf dem Hot Seat Platz zu nehmen und dort das restliche Zeitfahren zu beobachten, bis ihn schließlich Ganna verdrängte.

Während Bissegger dort saß passierte wenig unerwartetes, abgesehen von einem schweren Sturz auf der Zielgeraden. Dort stürzte der 19-jährige Italiener Antonio Tiberi (Trek - Segafredo), Junioren-Zeitfahrweltmeister von Yorkshire 2019, aus zunächst ungeklärten Gründen und rutschte über den Zielstrich, um mit 49 Sekunden Rückstand auf Landsmann Ganna letztendlich trotz des Sturzes 19. zu werden.

Mehr Informationen zu diesem Thema

15.10.2021UAE Tour: RCS Sport und Abu Dhabi Sports Council verlängern

(rsn) - RCS Sport und der Abu Dhabi Sports Council werden ihre Zusammenarbeit bei der UAE Tour fortsetzen und für weitere drei Jahre die einzige WorldTour-Rundfahrt des Nahen Ostens gemeinsam organis

28.02.2021Ackermann: Das Timing im Lead-out stimmte nicht

(rsn) - Auch im dritten Massensprint der UAE Tour verpasste Pascal Ackermann (Bora - Ackermann) den angestrebten Etappensieg. Schien der Pfälzer als Dritter der vorletzten Etappe noch auf einem guten

28.02.2021Adam Yates sicherte sich mit blutenden Wunden Rang zwei

(rsn) - 40 Kilometer vor dem Ziel der 3. UAE Tour schien das Rennen für Adam Yates beendet. Mit seinen Helfern weit vorne im Feld fahrend, verlor der Neuzugang von Ineos Grenadiers plötzlich und aus

28.02.2021Die Renneinsätze der Fahrer aus deutschsprachigen Ländern

(rsn) - Die Radsportsaison 2021 nimmt trotz der Corona-Pandemie an Fahrt auf, auch die deutschsprachigen Fahrer sind bereits wieder im Einsatz. Wir liefern Ihnen einen wöchentlichen Überblick über

27.02.2021Highlight-Video der UAE-Schlussetappe

(rsn) - Caleb Ewan (Lotto Soudal) hat zum Abschluss der 3. UAE Tour seinen ersten Saisonsieg eingefahren. Der 26-jährige Australier gewann die 7. Etappe über 147 Kilometer zwischen Yas Marina und de

27.02.2021Greipel: “Das war wie russisches Roulette“

(rsn) - André Greipel (Israel Start-Up Nation) hat am letzten Tag der UAE Tour seinen Aufwärtstrend eindrucksvoll bestätigt. Auf der 7. Etappe zwischen Yas Marina und Abu Dhabi Breakwater gelang de

27.02.2021Im letzten Versuch platzt bei Ewan der Knoten, Bauhaus Dritter

(rsn) - Caleb Ewan (Lotto Soudal) hat zum Abschluss der 3. UAE Tour die letzte Chance clever genutzt und sich im Sprint auf der Strandpromenade seinen ersten Saisonsieg gesichert. Der 26-jährige Aust

27.02.2021Ewan gewinnt Schlussetappe, Pogacar feiert Gesamtsieg

(rsn) - Caleb Ewan (Lotto Soudal) hat zum Abschluss der 3. UAE Tour seinen ersten Saisonsieg eingefahren. Der 26-jährige Australier gewann die 7. Etappe über 147 Kilometer zwischen Yas Marina und de

27.02.2021Vorschau auf die Rennen des Tages / 27. Februar

(rsn) - Welche Rennen stehen heute auf dem Programm, wie sieht die Streckenführung aus und wer sind die Favoriten? radsport-news.com gibt Ihnen kurz und kompakt eine tägliche Vorschau auf die wichti

26.02.2021UAE Tour: Stork bricht sich die Kniescheibe und mehrere Rippen

(rsn) - Vor der 6. Etappe der UAE Tour war Florian Stork (DSM) auf Rang zwölf der Gesamtwertung und eine Position vor Emanuel Buchmann (Bora - hansgrohe) der beste deutsche Fahrer. Doch nach einem sc

26.02.2021Ackermann fehlte ein Tritt, um an Bennett dranzubleiben

(rsn) - Die Endgeschwindigkeit ist da, aber das Timing stimmte noch nicht. So belegte Pascal Ackermann (Bora – hansgrohe) am Ende der 6. Etappe der UAE Tour von Deira Island nach Palm Jumeirah (165

26.02.2021Highlight-Video der 6. Etappe der UAE Tour

(rsn) - Sam Bennett (Deceuninck - Quick Step) hat auch den zweiten Massensprint der 3. UAE Tour für sich entschieden. Der 30-jährige Ire setzte sich über 165 Kilometer der von Deira Island nach Pal

Weitere Radsportnachrichten

29.03.2024Baskenland-Rundfahrt im Rückblick: Die letzten zehn Jahre

(rsn) – Ganz hohe Berge sucht man im Baskenland zwar vergeblich. Doch die sechstägige WorldTour-Rundfahrt durch den spanischen Nordwesten gilt aufgrund ihrer zahlreichen, teils sehr steilen Anstie

29.03.2024Die Aufgebote aller Teams zur Flandern-Rundfahrt der Männer

(rsn) – Der Ostersonntag wirft seine Schatten voraus: Am 31. März versammelt sich das WorldTour-Peloton in Antwerpen zum Start der 270,8 Kilometer langen Ronde van Vlaanderen. Das Heiligtum des bel

29.03.2024Die Aufgebote aller Teams zur Flandern-Rundfahrt der Frauen

(rsn) – Wenn die Männer nach ihrem Start in Antwerpen bereits 120 Rennkilometer hinter sich haben und erstmals durch Oudenaarde kommen, stellen sich dort auf dem Marktplatz des Zielorts der Ronde v

28.03.2024Die Strecken zum Oster-Highlight: Die Flandern-Rundfahrt

(rsn) – Die 108. Flandern-Rundfahrt der Männer und die 21. der Frauen werden am Ostersonntag auf den letzten 45 Kilometern ab dem Ort Melden am Fuß des berüchtigten Koppenbergs über dieselbe Str

28.03.2024Flandern-Rundfahrt im Rückblick: Die letzten zehn Jahre

(rsn) - Die Flandern-Rundfahrt ist für viele Radsport-Fans neben Paris-Roubaix das Highlight des Frühjahrs. Das belgische Monument führt über mehr als 260 Kilometer und zahlreiche Hellinge, den ku

28.03.2024Tour-Siegerin Vollering “überrascht“ von SD-Worx-Ankündigung

(rsn) –Demi Vollering hat sich verwundert über die Mitteilung ihres Teams SD Worx – Protime gezeigt, das in Person von Sportdirektor Danny Stam gegenüber GCN den zum Saisonende bevorstehenden Ab

28.03.2024Huppertz: Vor Rennen abends einen trinken? Heute unvorstellbar

(rsn) – Eine so lange Zusammenarbeit wie die zwischen Joshua Huppertz und Teamchef Florian Monreal gibt es im Kontinental-Bereich sehr selten. Seit August 2014 steht der mittlerweile 29-Jährige Aa

28.03.2024Van Aert erfolgreich operiert - Giro-Debüt ungewiss

(rsn) – Einen Tag nach seinem schweren Sturz bei Dwars door Vlaanderen ist Wout van Aert nach Angaben seines Teams Visma – Lease a Bike erfolgreich operiert worden. Ob der 29-jährige Belgier rech

28.03.2024Appell an die Zuschauer: “Haben Sie Respekt vor den Fahrern“

(rsn) – Wenige Tage vor der 108. Flandern-Rundfahrt (1. UWT / 1. März), haben Tomas Van Den Spiegel, Geschäftsführer des Veranstalters Flanders Classics, und Carina Van Cauter, die Gouverneurin R

28.03.2024Zeckenbiss möglicher Grund für De Lies Formschwäche

(rsn) – Da Arnaud De Lie in den vergangenen Wochen weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben war, hatte sein Team Lotto – Dstny in Absprache mit dem 22-jährigen Belgier entschieden, dass diese

28.03.2024Movistar verlängert mit “Sensation“ Meijering

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Profiradsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder RÃ

28.03.2024Märkl will auch bei der Ronde “vor das Radrennen“

(rsn) – Wie schon beim E3 Saxo Classic schaffte Niklas Märkl (DSM Firmenich – PostNL) auch bei Dwars door Vlaanderen den Sprung unter die Ausreißer des Tages. Doch während sein Fluchtbegleiter

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • La Route Adélie de Vitré (1.1, FRA)