Straßen-WM in Yorkshire: Niederlande gewinnen Gold

Deutsches Mixed-Team holt Silber im Zeitfahren

Foto zu dem Text "Deutsches Mixed-Team holt Silber im Zeitfahren"
Das deutsche Mixed-Team hat WM-Silber im Zeitfahren gewonnen. | Foto: Cor Vos

22.09.2019  |  (rsn) - Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat sich gleich zum Auftakt der 86. UCI-Straßen-Weltmeisterschaften über das erste Edelmetall freuen können. Im erstmals ausgetragene Mixed-Teamzeitfahren gewann das aus je drei Frauen und Männern bestehende deutsche Aufgebot die Silbermedaille hinter den Niederlanden, die sich nach dem Europameistertitel in Alkmaar nun auch WM-Gold sicherten.

Für den 28 Kilometer langen Rundkurs in Harrogate (zwei Runden à 14 Kilometer) benötigte das Team Oranje 38:27 Minuten (43,06 km/H) und war bei regnerischen Bedingungen 23 Sekunden schneller als das deutsche Sextett. Bronze ging mit 51 Sekunden Rückstand an das britische Team, das sich mit vier Sekunden Vorsprung auf den EM-Dritten Italien durchsetzte, dabei aber von einem Defekt von Elisa Longo Borghini profitierte, der die Italienerin zu einer langen Aufholjagd zwang, ehe sie auf dem letzten Kilometer wieder zu ihren beiden Teamkolleginnen aufschließen konnte.

Auch das Schweizer Frauenteam hatte Pech, als Elise Chabbey in der letzten Kurve zunächst nach einem Hinterraddefekt ihre Rennmaschine wechseln musste und dann auch noch in der letzten scharfen Kurve gegen die Streckenbegrenzung geriet. Letztlich langte es für die Eidgenossen mit 1:26 Sekunden noch zu Rang sechs bei elf gestarteten Teams.

-->

RADRENNEN HEUTE
  • Keine Termine