Die deutschen WM-Aufgebote für die Zeitfahren

Medaillenchancen in der Mixed Staffel, bei Frauen und Junioren

Foto zu dem Text "Medaillenchancen in der Mixed Staffel, bei Frauen und Junioren"
Deutsche Medaillenhoffnung im Zeitfahren: Lisa KKlein | Foto: Cor Vos

23.09.2019  |  (rsn) - Bei Weltmeisterschaften gehören die deutschen Zeitfahrasse fast schon traditionell zu den Medaillenkandidaten. Allerdings äußert sich der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) zu den am Sonntag in der nordenglischen Region Yorkshire beginnenden 86. UCI-Welttitelkämpfen eher zurückhaltend. Man rechne “mit einigen Top-Ten-Platzierungen und der einen oder anderen Medaillenchance“, hieß es in einer am Mittwoch versendeten Pressemitteilung.

Mit dazu bei trägt etwa die Tatsache, dass der viermalige Zeitfahrweltmeister Tony Martin in die Jahre kommt und in dieser Saison bei seinem neuen Team Jumbo - Visma fast ausschließlich als Helfer - zuletzt beim Vuelta-Sieg von Primoz Roglic - zum Einsatz gekommen ist. Hinter dem 34-Jährigen, der sich im Sommer in Spremberg seinen neunten nationalen Titel im Kampf gegen die Uhr sicherte, klafft eine Lücke, auch wenn Nils Politt (Katusha - Alpecin) und Jasha Sütterlin (Movistar) durchaus starke Zeitfahrer sind.

“Ich habe die Strecke persönlich zwar noch nicht in Augenschein nehmen können, aber was ich auf Videos sehen konnte, müsste sie mir liegen. Die volle Belastung in der Vuelta war als WM-Vorbereitung sicherlich nicht optimal, aber der Vuelta-Sieg ging vor“, sagte Martin zu seinen Chancen auf dem 52,5 Kilometer langen Parcours, auf dem sein Teamkollege Roglic nach den überragenden Auftritten in Spanien als Top-Favorit gilt. Das deutsche Trio könnte allerdings davon profitieren, dass einige Medaillenkandidaten wie die verletzten Chris Froome und Tom Dumoulin fehlen und Titelverteidiger Rohan Dennis seit seinem ominösen Tour-Ausstieg kein einziges Rennen mehr bestritten hat.

Erste Medaille im gemischten Team-Zeitfahren?

Während bei den Männern dennoch im dritten Jahr in Folge nicht unbedingt mit einer Medaille gerechnet werden darf, ruhen die Hoffnungen beim BDR auf anderen Klassen, etwa dem erstmals ausgetragenen Mixed-Teamzeitfahren, mit dem am Sonntag die WM eröffnet wird. Die Nationalaufgebote bestehen dabei aus jeweils drei Frauen und Männern, die nicht gemeinsam, sondern hintereinander starten: Jede Gruppe absolviert eine Runde des 27,4 Kilometer langen Kurses, die Männer machen den Anfang.

Die Generalprobe vom August stimmt zuversichtlich: Im Zeitfahren von Alkmaar sicherte sich das deutsche Aufgebot bei den Europameisterschaften hinter den Niederlanden die Silbermedaille. Lisa Brennauer, Lisa Klein und Mieke Kröger, die damals das Frauen-Team bildeten, starten auch in Harrogate, das Männer-Trio besteht aus Martin, Politt und Sütterlin.

Die 31-jährige Brennauer präsentierte sich am vergangenen Wochenende mit ihrem Zeitfahrsieg bei der von ihr gewonnenen zweitägigen Madrid Challenge in WM-Form und glaubt, “dass wir etwas Tolles zeigen können. Es gibt viele Kurven, es ist technisch sehr anspruchsvoll. Es gibt immer wieder kurze, knackige Anstiege“, so die Allgäuerin zur 13,7 Kilometer langen Runde.

Kann Martin in den Medaillenkampf eingreifen?

Im Männerteam dagegen ist Sütterlin der einzige Alkmaar-Teilnehmer, Martin und Politt anstelle von Marco Mathis und Justin Wolf werden der deutschen Mannschaft sicherlich mehr Schlagkraft verleihen, auch wenn Martin sich am drittletzten Tag der Vuelta bei einem Massensturz Platzwunden im Gesicht zuzog, die genäht werden mussten. “Die Verletzungen sind nicht so schwerwiegend, dass mein WM-Start gefährdet wäre“, sagt der Routinier, der allerdings auch bedauert, dass das bisherige Format 2018 abgeschafft wurde: “Mir hat das Mannschaftszeitfahren mit Firmenteams eigentlich gefallen. Es ist attraktiver, um einen Meistertitel zu kämpfen mit Fahrern, mit denen du das ganze Jahr unterwegs bist.“

Angesichts der Zusammensetzung des deutschen Aufgebots zeigte sich der Sportliche Leiter Jens Zemke, der gemeinsam mit Trainer Robert Pawlowski den Kurs genau studierte, ausgesprochen optimistisch. “Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir ein gutes Ergebnis erzielen werden“, sagte der Wiesbadener.

Medaillenchancen dürfen sich die deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch im Zeitfahren der Frauen und der Junioren ausrechnen. Brennauer und Klein sind im Frauenrennen ähnlich stark einzuschätzen, wobei sich die Deutsche Meisterin akribisch auf ihren Wettbewerb vorbereitet hat. “Mein Trainer hat mir zu Hause die Strecke am Computer nachgebaut, und ich bin sie dann auf dem Laufband nachgefahren“, sagte die 23-jährige Klein und fügte zu ihren Ambitionen an: “(Titelverteidigerin Annemiek) van Vleuten werde ich kaum schlagen können, aber nach den Erfolgen in dieser Saison ist meine Motivation hoch. Ich will um eine Medaille kämpfen.“ Es wäre bei den Frauen das erste Edelmetall seit Richmond 2015, als die damalige Titelverteidigerin Brennauer Bronze gewann.

Kann Brenner auch im WM-Rennen Piccolo schlagen?

Bei den Junioren könnte Marco Brenner sogar für eine Goldmedaille sorgen. Der 17-jährige Ansbacher wurde in dieser Saison nicht nur Deutscher Meister im Zeitfahren und auf der Straße, sondern entschied zuletzt beim Giro della Lunigiana (2.1) in Italien das Zeitfahren für sich und ließ dabei auch den späteren Gesamtsieger Andrea Piccolo hinter sich. “Der wellige Parcours in Yorkshire dürfte ihm liegen“, sagte Bundestrainer Wolfgang Ruser, der mit Michel Heßmann noch ein weiteres heißes Eisen im Feuer hat. Der 18-Jährige aus Unna verpasste 2018 als Vierter die Bronzemedaille nur um zehn Sekunden.

Im U23-Rennen, in dem der Deutsche Meister Miguel Heidemann (Herrmann Radteam) und Katusha-Alpecin-Stagiaire Juri Hollmann (Heizomat rad-net.de) starten, fände Bundestrainer Ralf Grabsch einen “Platz unter den Top-Ten in Ordnung.“ Ähnlich äußerte sich Sportdirektor Patrick Moster zu den Chancen der deutschen Juniorinnen. “Der Schwerpunkt lag in diesem Jahr klar auf der Bahn-WM im eigenen Land. Deshalb sollte man die Erwartungen für Yorkshire nicht zu hoch ansetzen“, sagt Moster zu den Aussichten für die Berlinerin Paula Leonhardt und Lucy Mayrhofer, die bei der EM auf Rang neun gefahren war.

Die deutschen Starter in den Zeitfahr-Wettbewerben:

Gemischtes Team-Zeitfahren, 22. September (27,4 km):
Tony Martin (Jumbo - Visma)
Nils Politt (Katusha - Alpecin)
Jasha Sütterlin (Movistar)
Lisa Brennauer (WNT - Rotor)
Lisa Klein (Canyon - SRAM)
Mieke Kröger (TeamVirtu)

Juniorinnen, 23. September (13,7 km):
Paula Leonhardt (SC Berlin)
Lucy Mayrhofer (RV Radlerlust Gomaringen)

Junioren, 23. September (27,6 km):
Marco Brenner (RSG Ansbach)
Michel Heßmann (RSV Unna)

U23 Männer, 24. September (30,3 km):
Miguel Heidemann (Herrmann Radteam)
Juri Hollmann (Heizomat rad-net.de)

Elite Frauen, 24. September (30,3 km):
Lisa Brennauer (WNT-Rotor)
Lisa Klein (Canyon - SRAM)

Elite Männer, 25. September (52,5 km):
Tony Martin (Jumbo - Visma)
Nils Politt (Katusha - Alpecin)

Mehr Informationen zu diesem Thema

20.10.2019Eekhoff klagt vor CAS gegen aberkannten WM-Sieg

(rsn) - Es war die bitterste Stunde seiner noch jungen Karriere. Wenige Minuten nach dem Triumph im WM-Straßenrennen der U23 wurde Nils Eekhoff wegen unerlaubten Windschattenfahrens hinter einem Begl

08.10.2019Die Form reicht nicht mehr: Alaphilippe beendet Saison

(rsn) - Bei den kanadischen Eintagesrennen in Quebec (7.) und Montreal (13.) zeigte sich Julian Alaphilippe (Deceuninck - Quick-Step) noch in vielversprechender Verfassung, auch wenn es zu keinem Sieg

08.10.2019Pedersen: “Ich will mein Jahr als Weltmeister genießen“

(rsn) - Nach seinem sensationellen Triumph im WM-Straßenrennen von Harrogate, in dem er als erster Däne der Radsportgeschichte das Regenbogentrikot eroberte, wird Mads Pedersen (Trek - Segafredo) di

03.10.2019Degenkolb versteigert sein WM-Trikot für Les Amis de Paris-Roubaix

(rsn) - Nach seiner Spendensammelaktion für das Nachwuchsrennen von Paris-Roubaix im Februar hat sich John Degenkolb nun etwas neues ausgedacht, um seiner Rolle als Botschafter der ´Amis de Paris-Ro

01.10.2019Trentin: “Ich bin stolz auf mich und mein Team“

(rsn) - Im ersten Jahrzehnt dieses Jahrtausends eilten die Italiener bei Straßenweltmeisterschaften von Erfolg zu Erfolg. Vier Goldmedaillen sammelten damals die Fahrer in den azurblauen Trikots, daz

01.10.2019Podcast: Rückblick auf die Straßen-WM

(rsn) - Im gemeinsamen Podcast von radsport-news.com und meinsportradio.de blickt Malte Asmus gemeinsam mit Eric Gutglück und Marc Winninghoff auf die 86. UCI-Straßenweltmeisterschaften zurück, die

01.10.2019Sagan verspielt Chance auf 4. WM-Gold mit taktischem Fehler

(rsn) - Auf den letzten fünf Kilometern gab Peter Sagan nochmal Vollgas. Der dreifache Weltmeister wollte nicht aus Yorkshire abreisen, ohne wenigstens nochmal alles aus seinem Körper herausgeholt u

30.09.2019Nur Gilbert hatte starke Beine - doch der stürzte

(rsn) - Ein achter Platz von Greg Van Avermaet war es letztlich, der für das hochgehandelte belgische Team am Ende des WM-Straßenrennens von Yorkshire zu Buche stand. 70 Sekunden hinter Goldmedaill

30.09.2019Valverde: “Ich war komplett erfroren“

(rsn) – Schon beim Blick auf den Wetterbericht, allerspätestens am Morgen beim Blick aus dem Fenster nach dem Aufstehen dürfte Alejandro Valverde klar geworden sein, dass es nichts mit einer Verte

30.09.2019Politt mit dem richtigen Riecher, aber von Trentin überrascht

(rsn) - Zu den heißesten Anwärtern auf die Medaillen hatten die deutschen Starter im WM-Straßenrennen von Harrogate von vorne herein nicht gezählt. Am ehesten hätte wohl Maximilian Schachmann fü

29.09.2019Großschartner: “Am Ende ist es nicht so aufgegangen für uns“

(rsn) - Lange Zeit sah es gut aus für das österreichische Nationalteam im Rennen der Eliteherren in Yorkshire. Denn mit Lukas Pöstlberger, Felix Großschartner, Patrick Konrad, Hermann Pernsteiner

29.09.2019“Mathieu van der Poel ist auch nur ein Mensch“

(rsn) - Bis zwölf Kilometer vor dem Ziel schien klar: Favorit Mathieu van der Poel wird sich in Harrogate zum Straßen-Weltmeister küren. Bis dahin lag der niederländische Überflieger mit vier wei

Weitere Radsportnachrichten

03.10.2025Kuypers beendet Straßenkarriere und geht zu Pauwels Sauzen

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Radsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder Rücktr

03.10.2025Iserbyt muss seinen Cross-Start verschieben

(rsn) - Am Samstag beginnt in Meulebeke die belgische Crosssaison. Nicht dabei sein aber wird Eli Iserbyt (Pauwels Sauzen – Cibel). Der Weltranglistendritte ist nach mehreren Operationen an der Leis

03.10.2025De Kleijn bei der Tour de Langkawi zum zweiten Mal erfolgreich

(rsn) – Der Niederländer Arvid de Kleijn hat auf der 6. Etappe der Tour de Langkawi (2.Pro) seinen zweiten Etappen- und Saisonsieg errungen. Der Tudor-Profi war nach 123 Kilometer zwischen Shah Ala

02.10.2025Radsport live im TV und im Ticker: Die Rennen des Tages

(rsn) – Welche Radrennen finden heute statt? Wo und wann kann man sie live im Fernsehen oder Stream verfolgen? Und wo geht´s zum Live-Ticker?In unserer Tagesvorschau informieren wir über die wicht

02.10.2025Philipsen: “Fast wie eine Weltmeisterschaft der Sprinter“

(rsn) – Tim Merlier (Soudal – Quick-Step), Jasper Philipsen (Alpecin – Deceuninck), Olav Kooij (Visma – Lease a Bike), Arnaud De Lie (Lotto) und Mads Pedersen (Lidl – Trek); die Zuschauer we

02.10.2025Leidert früh raus: Deutsche Mixed-Staffel kämpft sich auf Platz vier

(rsn) - Wie schon in der U19, so blieb bei den Straßen-Europameisterschaften auch in der Eliteklasse der deutschen Mixed-Staffel nur der vierte Rang. Während die Juniorinnen und Junioren Bronze um

02.10.2025Münsterland Giro im Rückblick: Die letzten zehn Jahre

(rsn) – Der Sparkassen Münsterland Giro (1.Pro) bildet fast schon traditionell den Abschluss der deutschen Straßensaison und wird auf jährlich wechselnden Strecken durch das Münsterland ausgetr

02.10.2025Frankreich gewinnt bei Heim-EM Gold in der Mixed-Staffel

(rsn) – In der dritten Entscheidung der Elite-Kategorie bei den diesjährigen Straßen-Europameisterschaften hat das französische Sextett die erste Goldmedaille für das Gastgeberland eingefahren.

02.10.2025Magnier baut makellose Bilanz aus, Heiduk Fünfter in Rijeka

(rsn) – Paul Magnier (Soudal – Quick-Step) hat auch auf der 3. Etappe des Cro Race (2.1) zugeschlagen und sich über 150,5 Kilometer von Gospic nach Rijeka den Tagessieg gesichert. Der 21-jährige

02.10.2025Deutsche U19 verpassen EM-Bronze in der Mixed-Staffel

(rsn) – Norwegen hat bei der Straßen-EM in Frankreich die Mixed-Staffel der U19 gewonnen. Das aus je drei Juniorinnen und Junioren bestehende Sextett entschied das Teamzeitfahren über 40 Kilometer

02.10.2025Mixed-Staffel bei der Straßen-EM: Startliste und Startzeiten

(rsn) – Nur sieben Mixed-Staffeln – immerhin aber eine mehr als 2024 - treten bei der Straßen-EM in Frankreich am Nachmittag im 40 Kilometer langen Teamzeitfahren der Elite an. Den Anfang macht u

02.10.2025Delbove holt sich am Fraser´s Hill Etappensieg und Gesamtführung

(rsn) – Mit seinem Sieg auf der Königsetappe der 29. Tour de Langkawi (2.Pro) hat Joris Delbove (TotalEnergies) die Führung im Gesamtklassement der Rundfahrt übernommen. Der 25-jährige Franzose

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • EM - Straßenrennen Junioren (EC, FRA)
  • Grand Prix Chantal Biya (2.2, CMR)
  • Cor Race (2.1, CRO)
  • Sparkassen Münsterland Giro (1.Pro, GER)
  • Petronas Tour de Langkawi (2.Pro, MAS)
  • Radrennen Frauen

  • EM - Straßenrennen der U23 (EC, FRA)
  • EM - Straßenrennen der (EC, FRA)