rsn-Test Stahl-Renner - stylisches Retro-Rad, nicht ohne Tadel

Creme Cycles Ristretto: Retro-Schick auf der Höhe der Zeit

Foto zu dem Text "Creme Cycles Ristretto: Retro-Schick auf der Höhe der Zeit"
| Foto: Creme Cycles

01.10.2017  |  Ristretto ist die nochmal stärkere Version des schon recht starken Espressos: Noch mehr Kaffee, noch weniger Wasser – für echte Koffein-Liebhaber. Und das Ristretto der Stahlrad-Schmiede Creme Cycles aus Danzig ist was für echte Stahl-Liebhaber.

Nur Schutzbleche, Reifen, Sattel, Stütze sind hier nicht aus Stahl.
Dafür aber, wie der Rest, schön schwarz - wie ein echter Ristretto eben. Bei allem Retro-Schick ist das Ristretto aber durchaus ein Bike auf der Höhe der Zeit: Scheibenbremsen, Acht-Gang-Nabenschaltung und LED-Lichter mit Naben-Dynamo machen das Rad alltagstauglich in jeder Hinsicht.

Dazu kommen die beiden Gepäckträger, auf denen sich viel unterbringen lässt. Auf dem hinteren würde man sich allerdings gelegentlich eine Federklappe wünschen (vor allem, wenn man keine Spanngurte dabei hat).

Durch die beiden Gepäckträger wirkt das Ristretto
weniger sportlich als allein schon die Sitzposition ist: Der nach unten gezogene Retro-Lenker sorgt für einen tiefen Oberkörper, und damit für wenig Luftwiderstand. Ob man das bei einem eher urban orienierten Rad braucht, ist wohl vor allem eine Frage des Stil-Willens.

Allerdings: Wer (wie der Tester deutlich) größer als 180 Zentimeter ist, und den Sattel entsprechend weit oben hat, der sitzt schon sehr sportlich. Die maximale Rahmengröße L ist hier eindeutig nicht, wie von Creme angegeben, bis 193 cm Körpergröße geeignet.

Das Fahrverhalten ist durch die gerade Stahlgabel recht direkt,
die Beschleunigung durch das Gewicht von fast 14 kg ein wenig eingeschränkt. Aber das Ristretto will weniger sportlich als eindeutig retro sein – vor allem in der Optik: Daher wohl auch die Alfine-8-Gang-Nabe. Die ist für Stadt und Umland in Ordnung, aber in die Berge, vor allem mit Gepäck, muss man damit nicht.

Der Brooks-Sattel ist erstmal so einigermaßen bequem. Bis ein Ledersattel richtig eingefahren ist, dauert es allerdings ein paar hundert Kilometer. Unser Tip: Zwei- oder dreimal (in größeren Abständen) über Nacht in Maschinenöl einlegen - das beschleunigt das Einfahren deutlich. Nach den Ölbädern die nächsten Tage aber nur mit unempfindlichen Hosen fahren...

Nicht sehr praktisch ist die Sattelklemmung
mit zwei Inbus-Schrauben, auch wenn theoretisch eine der beiden fix sein sollte. Zudem rutschte am Testrad trotz maximalem Festziehen die Stütze auf unebenen Strecken wiederholt ins Sattelrohr, das offensichtlich nicht ganz rund war. Auch das Vorderlicht machte sich auf schlechteren Wegen immer wieder selbständig auf den Weg nach unten - trotz mehrmaligem Nachziehen der Befestigung.

rsn-Bewertung: Ein stylisches Retro-Rad für Stahl-Freunde, ganz in Schwarz, mit zwei Chrom-Trägern und ebensolcher Retro-LED-Lampe ein echter Hingucker. Trotz guter, moderner Ausstattung ist das Ristretto qualitativ, vor allem in der Verarbeitung, nicht ohne Tadel - bei einem Preis von 1560 Euro nicht mehr akzeptabel. Creme Cycles hat versprochen, hier nachzubessern...

Die Daten:
Bottom bracket: Square taper, 68 mm shell
Brake: Shimano BR-M446 hydraulic disc brake with 160 mm rotor
Carrier/ Basket: Creme front & rear rack chrome plated
Chain: KMC 1/2"x1/8"
Crankset: Creme classic cold forged cranks, 44 t ring
Mudguards: Aluminium painted
Fork: Cromoly fork with invest cast crown, 1"
Frame: Lugged full cromoly frame with CNC dropouts, Tange seat-tube clamp
Grips: Velo leather
Handlebar: “banana” type, aluminium, width: 580 mm
Headset: threaded, 1"
Hub front: Shimano Dynamo hub
Hub rear: Shimano Alfine 8-speed hub, 20 t sprocket
Light front: Busch & Muller Lumotec Retro Senso Plus, 20 lux, dynamo hub powered
Light rear: Spanninga Pixeo XS dynamo hub powered
Pedals: VP-365
Rims: Disc brake, aluminium, double wall
Saddle: Brooks B17
Seatpost: Aluminium, 26,6 mm
Shifters: Trigger shifter 8 spd
Spokes: Stainless steel
Stand: Aluminium
Stem: Aluminium cold forged quill stem, 100 mm, high polish
Tyres: Continental Sport contact 32-622, 700X32C
Weight: 13,8 kg
Price: 1559 Euro

Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

 
Weitere Informationen

Creme Cycles
Ul. Raciborskiego 123
80-215 Gdansk
Polen

Fon: 0048 530 798 677
Fax:

E-Mail: info@cremecycles.com
Internet: cremecycles.com/de

Mehr Informationen zu diesem Thema

26.05.2021Bombtrack Audax: Schlanker Stahl und fette Reifen

"Steel was my first love, and it will be my last" - was John Miles vor rund 50 Jahren für sich in Sachen Musik feststellte, gilt bei mir fast ebenso lang für Stahl-Rennräder: "To live without a ste

07.01.2020Salsa Marrakesh: Graveln mit Gepäck(träger)

Raus aus dem Büro, rauf aufs Rad, und für eine Nacht oder ein Wochenende in die Natur: Micro-Adventure und Bike-Packing sind zwei Trends, die in den letzten Jahren auch bei uns so richtig Fahrt au

09.12.2019Rennstahl 853 Speed Gravel: Keep on Rollin´

Seit März 2018 stellte radsport-news.com in seinem großen Gravelbike-Test in drei Teilen insgesamt 31 Schotterräder vor. Daneben trudelten in der Redaktion beständig Anregungen und Anfragen ein,

08.04.2019Specialized Sequoia: Wiederauflage des legendären 80er-Stahl-Bikes

Im Herbst 2017 legte Specialized das legendäre 80er-Jahre-Stahl-Bike Sequoia wieder auf, als Klassiker im neuen Gewand. Kürzlich folgte ein Update, das radsport-news.com testen konnte. Den Trend zu

21.03.2018Marin Four Corners: Ausgewogen und unverwüstlich

Das „Four Corners“ haben wir im vergangenen Herbst im rsn-Stahlrenner-Test in der "Elite"-Version schon ausgiebig getestet: ein vielseitiges Touren- und Reiserad mit einem klassischen Stahlrahmen

18.03.2018Ritchey Outback: Rückkehr zu den Wurzeln

Die ersten Geländeräder waren das, was seit ein paar Jahren Gravelbike genannt wird. Wie das? Tom Ritchey, mit Joe Breezer und Gary Fisher einer der Pioniere des Mountainbikes, erzählt: "Wir fuhr

15.03.2018Rennstahl 853 Gravel: Rollt bestens, überall...

Kaum ein Hersteller kann sich mehr der seit zwei, drei Jahren anschwellenden Schotter-Welle entziehen. Auch die Münchner Stahlrahmenbauer von Rennstahl präsentierten im Januar ihr brandneues „853

13.03.2018Surly Midnight Special: Im Großstadt-Dschungel - und dahinter

Premiere auf rsn: Wir hatten die Möglichkeit, das in den USA Mitte Februar präsentierte "Midnight Special" als erste Redaktion in Europa ausführlich zu testen. Soviel vorab: Es ist schon ein b

05.03.2018Breezer Inversion Team: Das Rennrad für Mountainbiker

Joe Breeze gehört zusammen mit Tom Ritchey, Gary Fisher und Charlie Kelly zu den legendären Pionieren des Mountainbikes. Anfang der 1970er Jahre fuhren sie in Kalifornien Rennrad-Rennen, bis

25.10.2017Böttcher Randonneur: Nah und fern

"Sport und Wandern sowie Klassik und Moderne" will das Reiserad Randonneur von Böttcher vereinen. Die 1851 in Heide in Schleswig-Holstein gegründete Fahrrad-Manufaktur hat dazu einen klassischen, Mu

17.10.2017Marin Four Corners: Unverwüstliches Alltags- und Ausflugs-Rad

Zum 30-Jahre-Jubiläum im Jahr 2016 brachten die Kalifornier von Marin Bikes eine ganze Reihe neuer Modelle im Retro-Stil auf den Markt. Darunter war das "Four Corners", das mit dem Label "Utilitour"

13.10.2017Pure Cycles Veleta: Klassischer Renner zum kleinen Preis

Pure Cycles ist eine junge Firma aus Los Angeles, die nun auch in Europa durchstarten will. Vor sechs Jahren haben die drei Gründer mit dem Anspruch losgelegt, puristische Fahrräder für einen gu

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

21.08.2025Zweite Zündstufe des MIPS-Systems

Ein Sicherheits-Feature, das sich aus modernen Radhelmen nicht mehr wegdenken lässt, ist MIPS – kurz für Multi-Directional Impact Protection System. Die Funktionsweise ist schnell erklärt: Um z

14.08.2025Profi-Schuh mit festem Sitz

Ende der 1980er war die Schnürung am Radschuh gerade vom Klettriemen ersetzt worden, da kam Sidi mit einer einzigartigen Innovation heraus: dem „Tecno“-Drehverschluss mit einem extrem reißfest

14.08.2025Deltaform für viel Komfort

„Kurz und breit“ lautet das Rezept des italienischen Herstellers für einen Sattel, der für den Offroad-Einsatz optimiert ist – und zwar ebenso mit dem Gravelbike wie dem MTB. Mit 245 mm Län

14.08.2025Mit Highspeed über Schotterstraßen

Der US-Hersteller präsentierte sein erstes Race-Gravelbike vor ziemlich genau einem Jahr und stellte damit dem bekannten Checkpoint eine aerodynamisch optimierte, schnellere Variante zur Seite. Das

08.08.2025Neues Gravel-Racebike aus Italien

Wer die Seele des Gravelns im Rennsport verortet – oder jedenfalls darin, schnell und ausdauernd über unbefestigte Pfade zu flitzen –, wird sich dem Reiz des neuen Wilier Rave SLR nicht entzieh

07.08.2025Geschnürter Radschuh in modernster Ausführung

Ein extremes Leichtgewicht stellt Giro mit dem neuen Empire SLX vor, der in mittlerer Größe nur 195 Gramm pro Stück wiegen soll. Das Geheimrezept für ein solch geringes Gewicht ist die klassisch

07.08.2025Neuer Top-Radschuh mit geringem Gewicht

Sechs Jahre nach dem ersten Imperial stellt Giro sein sommerliches Topmodell in einer neuen Version vor. Der Giro Imperial 2 besteht nach wie vor aus luftigem TPU-Gewebematerial mit großflächigen

31.07.2025Schaltaugen richten mit maximaler Präzision

Abbey Bike Tools in Bend, Oregon ist die Adresse für all jene, die sich in den USA gefertigtes Werkzeug der Spitzenklasse wünschen. Die Tools der Marke sind in Sachen Funktion und Verarbeitungsquali

31.07.2025Tubeless-Zubehör für Pannenschutz und Pannenfall

Optimale Dichtwirkung verspricht sich der Schweizer Hersteller milKit von seiner innovativen Pannenflüssigkeit, zu deren Inhaltsstoffen Microfasern gehören – und die können laut milKit Löcher vo

15.07.2025Leistung und Nachhaltigkeit auch im Spitzensport

Immer leistungsstärkere und nachhaltigere Fahrradreifen: Pirelli ist weltweit der erste Hersteller von Fahrradreifen mit FSC®-zertifiziertem Naturkautschuk, deren Leistungen die bereits erstklassige

10.07.2025Leistungsstarker Radsatz mit Nähe zum Profi-Material

Unterhalb der Baureihe Vision Metron, die Top-Material für höchste Ansprüche und den Berufssport bereithält, hat der Zubehörhersteller seinen SC SL Disc Clincher TLR positioniert. In zwei Variant

10.07.2025Schneller mit goldenem UFO

Mit dem Air Atlas schließt Limar die Lücke zwischen Allround- und Aero-Road-Helm: Der mit insgesamt 17 Öffnungen gut belüftete Kopfschutz kann durch ein cleveres Feature seinen Charakter ändern u

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine