--> -->
18.03.2018 | Die ersten Geländeräder waren das, was seit ein paar Jahren Gravelbike genannt wird. Wie das? Tom Ritchey, mit Joe Breezer und Gary Fisher einer der Pioniere des Mountainbikes, erzählt:
"Wir fuhren Anfang
der
70er
Jahre
in
Kalifornien Rennrad-Rennen.
Doch
1974
gab
es
plötzlich
keine
guten
Rennen
mehr. Die
California
Highway
Patrol
erlaubte
sie
nicht
mehr.
Also
wagten
wir
etwas
Neues
und
fuhren
unsere
Rennräder
offroad.
Es
war
wie
eine
Befreiung!“
Aber
erst
2016
ist
Tom
Ritchey
zu
seinen
Wurzeln
zurückgekehrt,
und
hat
auf
der
Eurobike
sein erstes Schotterrad vorgestellt. Seit Ende 2017 gibt es das "Outback" nun zu kaufen - in Europa allerdings vorerst nur als Rahmen-Set, mit Carbon-Gabel.
Und weil er schon dabei war, hat Ritchey
den passenden Gravel-Reifen gleich mitentwickelt: den „Alpine JB“, 35 mm breit, gut rollend, und trotzdem zupackend im Gelände.
Das Ritchey ist weder das leichteste noch das schnellste, und auch nicht das steifste Bike im rsn-Test. Aber es ist (jedenfalls aus meiner Sicht) das Rad mit den angenehmsten Fahreigenschaften: Der Stahlrahmen dämpft (im leichteren Gelände), die Carbon-Gabel tut selbiges merklich, auch auf schlechterem Geläuf.
Die Geometrie des "Outback" ist komfortabel-sportlich,
angenehm auch
auf längeren Runden und leicht
mountainbike-orientiert – insgesamt
also
länger,
mit
mehr
Laufruhe,
und
doch
agil,
selbst
in
engeren
Kurven.
Einziges Manko des Outback: Keine Gewindeösen für Schmutzfänger und Gepäckträger. Warum? Tom Ritchey findet Schutzbleche uncool, heisst es. Aber in der Version 2019 wird es mehr Ösen geben, sagt Ritchey-Marketing-Mann Jeff Lockwood.
rsn-Bewertung: Ein rundum angenehmes Rad für
fast jedes Terrain, das mit Gewindeösen
für
Träger
und
Bleche
nahezu
perfekt
wäre. Ab 2019 wird es das "Outback" dann wohl sein - perfekt...
Die Daten
Größen: 45, 47,5, 52,5,
55 cm
Gewicht: 9,1 kg (mit Pedalen)
Zul. Gesamtgewicht 116 kg
Rahmen: Ritchey Logic Stahl
Gabel: Ritchey Carbon Gravel
Schaltung: Shimano Ultegra,
2 x 11
Schalthebel: Shimano
Kurbel: Shimano Ultegra
Übersetzung (v/h):
50, 34 Z./ 11 - 32 Z.
Naben: Ritchey Zeta
Felgen: Ritchey Zeta
Reifen: Ritchey Alpine JB,
35 mm
Bremsen: Shimano, hydr.
Scheibenbremsen,
160/ 160 mm
Vorbau: Ritchey Logic
Lenker: Ritchey Logic
Sattelstütze: Ritchey Logic
Sattel: Ritchey Skyline
Sonstiges: Steckachsen v, h
Preis: 1799 Euro (Rahmen-Set)
Mehr Infos zu unserem großen rsn-Gravelbike-Test finden Sie hier.
Weitere Informationen
Ritchey International SAGL
Via Angelo Maspoli 21
6850 Mendrisio
Schweiz
Fon: 0041-650-517-1841
Fax:
E-Mail: info@ritcheyLogic.com
Internet: www.ritcheyLogic.com
Moustache ist ein französisches Unternehmen, das sich seit der Gründung im Jahr 2011 auf die Herstellung von elektrifizierten Fahrrädern spezialisiert hat. Das Portfolio überstreckt sich von City-
Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc
Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnliche
Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlich
Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc
Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mi
Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc
Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mi
Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit br
Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit br
Titan ist das Edel-Metall im Rahmenbau, es hat im Vergleich zu anderen Werkstoffen viele Vorteile: Titan ist doppelt so elastisch wie Stahl - und gilt damit als besonders komfortabel. Es rostet nicht,
"Rad mit Hirschgeweih", "Elefant", "Pfau unter den Gravelbikes" - als das Grail im Frühjahr 2018 als erstes Gravelbike des Versenders Canyon auf den Markt kam, waren die Meinungen der Tester recht g
MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd
Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair
Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta
Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de
Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d
Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd
Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei
Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst
Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten:
Dass dies der leichteste 3D-Sattel am Markt ist, will man gerne glauben. Die Top-Modelle der bekannten Marken wiegen schließlich mindestens 200 Gramm und teilweise deutlich mehr. Damit der Setka die
Futuristische Formen und eine ungewöhnliche Konstruktion zeichnen diese Brille aus. Bei der Velo Kato besteht der Rahmen aus zwei Hälften, die außen an der Scheibe angebracht sind. Diese ist dreidi
Tiefe Felgen, Carbonspeichen und ein Gewicht unter 1.500 Gramm: Mit diesem Rezept konzipiert FFWD den Raw 55, und ein paar Extras gibt es obendrauf. Interessant sind erst einmal die Felgen, die mit 21