rsn-Gravelbike-Test - Teil 6, Rad 12

Poison Meskalin Titan Gravel: Psychedelisch...

Von Wolfgang Preß

Foto zu dem Text "Poison Meskalin Titan Gravel: Psychedelisch..."
Das Meskalin ist ein auffallend schönes Rad, das aber durchaus halten kann, was die Optik verspricht... Die Ausrüstung unseres Foto-Modells: Helm Poc Ventral Air, Brille Nike Adrenaline, Trikot MAAP Vapor Pro, Hose Pedaled Jary, Socken MAAP, Schuhe Q 36.5 Unique, Handschuhe Roeckl Itamos | Foto: pressBureau.eu/ w preß

13.08.2021  |  Titan ist das Edel-Metall im Rahmenbau, es hat im Vergleich zu anderen Werkstoffen viele Vorteile: Titan ist doppelt so elastisch wie Stahl - und gilt damit als besonders komfortabel. Es rostet nicht, es ist leicht und widerstandsfähig. Wenn es um Festigkeit und Haltbarkeit geht, ist Titan nach Meinung vieler Experten der beste Werkstoff für Fahrräder.

Es gibt nur einen gravierenden Nachteil: Während ein Rahmenbauer
für einen Meter Stahlrohr etwa acht Euro bezahlt, und für Aluminium 17 Euro, muss er für Titan über 110 Euro pro Meter hinlegen. Das hinderte die “Giftmischer“ von Poison aus der Eifel jedoch nicht, Titan schon vor etlichen Jahren in ihr Programm an Maß-Rädern aufzunehmen: Nicht weniger als sieben Ti-Modelle haben sie im Portfolio, von Trekking- über Reise- und Rennräder bis zu Moutain- und Gravelbikes.

Letzteres ist unter dem schönen Namen „Meskalin“ bei Poison im Programm - übrigens der psychedelische Wirkstoff des südamerikanischen Peyote-Kaktus. Die von uns getestete Variante hat eine komplette Shimano-GRX-Ausstattung, DT-Swiss-Laufräder, und weitere Komponenten der Poison-Hausmarke "Finest".

Hingucker ist natürlich der seidig-matt glänzende,
unlackierte Titan-Rahmen - dessen schimmernde Oberfläche bei längerem Hinsehen, vor allem in der Sonne, durchaus eine psychedelische Wirkung entfalten kann;-) Der Rahmen ist übrigens nur im Original-Ti-Finish erhältlich; lediglich Dekor- und Logo-Farben sind wählbar. Es wäre aber auch fast ein Sakrileg, das tolle Material Titan zu überdecken...

Bleiben wir beim tollen Material Titan: Ob der Rahmen tatsächlich elastischer ist als einer aus Alu, Karbon oder Stahl - schwer zu sagen. Die Haupt-Dämpfungswirkung kommt beim Meskalin, wie bei allen Rädern ohne weitere Dämpfungs-Einrichtungen, aus den Reifen. Und die 40 mm breiten "TerraTrail" von Conti haben in dieser Richtung schon einiges zu bieten.

Zum Vergleich habe ich ein Alu- und ein Stahl-Rad
ebenfalls mit 40-mm-Schlappen und dem gleichen Luftdruck (2,9 bar) gefahren. Subjektiv meint man im Hinterbau bei Titan tatsächlich mehr Elastizität zu spüren, vor allem im Vergleich mit Alu. Aber ehrlich gesagt sind die Unterschiede nicht wirklich groß, und sicher noch von anderen Faktoren abhängig.  

Was aber festzuhalten bleibt: Der Rahmen ist schön puristisch und einfach elegant, was immer wieder für anerkennende Blicke sorgt. Dazu trägt auch bei, dass Züge und Leitungen für Bremsen und Schaltung durch das Unterrohr geführt werden und somit nahezu unsichtbar sind. Die Flatmount-Scheibenbrems-Aufnahmen können übrigens auch 180-mm-Scheiben verarbeiten - für (schwerere) Bikepacker und Touren-Radler mit (viel) Gepäck sicher eine Option, zumindest vorne.

A propos Touren-Radler: Gewindeösen
für Schutzbleche und Gepäckträger - auch an der Gabel - sind vorhanden,m für zwei Flaschenhalter sowieso. Damit ist das Meskalin nicht nur für Touren- sondern auch für Alltags- und Ganzjahres-Radler bestens geeignet; sogar eine Ständer-Aufnahme ist vorhanden.

Und nochmal zu den Reifen: Der leider selten verbaute "TerraTrail" von Continental ist ein toller Gravel-Reifen, der mit wenig Luftdruck gefahren (min 2,5 bar; je nach Gesamtgewciht) viel Grip auch im feuchten Gelände bietet, der mit hohem Druck (max 5 bar) aber auch auf Asphalt gut läuft.

rsn-Bewertung: Das Meskalin ist ein auffallend schönes Rad, das aber durchaus halten kann, was die Optik verspricht: Es ist elegant, robust, verleichsweise leicht (9,6 kg in Rh 58), ausreichend schnell, mit vielen Optionen für Bikepacker, Reise- und Alltags-Radler. Das Baukasten-System von Poison bietet zudem eine große Auswahl in Sachen Komponenten, Laufräder etc. Nicht zuletzt: Für ein Titan-Rad hat das Meskalin ein recht gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die Daten
Rahmen: Meskalin Titan
Gabel: Poison Voll-Carbon
Steuersatz: Acros AiX-322 Tapered
Vorbau: Poison Finest
Lenker: Poison Finest Road 420 mm
Lenkerband: Velo Kork schwarz
Sattel: Selle Royal Vivo Man
Sattelstütze: Poison Finest 31,6 x 400 mm
Sattelklemme: Poison 34,9 mm
Bremsen: Shimano GRX400 hydraul. Scheibenbremsen, 160 mm (v., h.)
Antrieb: Shimano GRX600
Felgen: DT Swiss R460
Nabe Vorderrad: Novatec D041SB Nabe Hinterrad: Novatec D162SB
Reifen: Continental TerraTrail TR, 40 mm
Gewicht: 9,6 kg (Rh 58 cm; o. Ped.)
Basispreis 3674 Euro

Die Ausrüstung unseres Foto-Modells:
Helm Poc Ventral Air, Brille Nike Adrenaline, Trikot MAAP Vapor Pro, Hose Pedaled Jary, Socken MAAP, Schuhe Q 36.5 Unique, Handschuhe Roeckl Itamos

 

Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

 
Weitere Informationen

Poison Bikes GmbH
Auf dem Teich 9
56645 Nickenich

Fon: 02632/ 946 29- 0

E-Mail: info@poison-bikes.de
Internet: www.poison-bikes.de

Mehr Informationen zu diesem Thema

17.05.2024MOUSTACHE DIMANCHE 28 E-ROAD & DIMANCHE 29 E-GRAVEL

Moustache ist ein französisches Unternehmen, das sich seit der Gründung im Jahr 2011 auf die Herstellung von elektrifizierten Fahrrädern spezialisiert hat. Das Portfolio überstreckt sich von City-

03.06.2023Officine Mattio Santiago AC: Stil in Stahl

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc

17.05.2023Corratec Allroad C1: Vielfältiger Einsatz

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnliche

15.05.2023KTM X-Strada Prime: Das Singletrail-Gravelbike

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlich

12.05.2023Parapera Anemos Masterpiece: Die ultimative Gravel-Race-Machine

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc

10.05.2023YT Szepter Core 4: Ein Gravelbike zum Shredden

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mi

08.05.2023Rennstahl 853 Trail Gravel: Für Trail, Alltag und Bikepacking

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc

11.12.2022Falkenjagd Aristos GT: Schneller, leichter Packesel

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mi

05.12.2022Vello Gravel: Faltbar auf Schotter

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit br

23.11.2022Parapera Anemos Masterpiece: Leicht, schnell, agil...

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit br

09.08.2021Canyon Grail:On CF 8: Der elektrische Pfau

"Rad mit Hirschgeweih", "Elefant", "Pfau unter den Gravelbikes" - als das Grail im Frühjahr 2018 als erstes Gravelbike des Versenders Canyon auf den Markt kam, waren die Meinungen der Tester recht g

31.07.2021Cannondale Topstone Carbon: Königszapfen-gefedert

Vier Jahre haben die Entwickler von Cannondale am Rahmen-Set ihres Gravelbikes Topstone Carbon getüftelt - genauer gesagt am dann Ende 2019 eingeführten "KingPin"-System, das bis zu 30 mm Federweg i

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

28.05.2025Im Test: Prologo Nago R4 PAS 3DMSS

Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de

26.05.2025Heckträger für Gravelbike und mehr

Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d

26.05.2025Leichter Sattel mit mehr Komfort ab Werk

Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd

26.05.2025Sicherer Rad-Transport in Flieger & Co.

Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei

26.05.2025Leichter geht’s nicht zwischen Reifen und Felge

Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst

26.05.2025Vielseitiges Carbon-Gravelbike

Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten:

26.05.2025Extrem leichter 3D-Sattel

Dass dies der leichteste 3D-Sattel am Markt ist, will man gerne glauben. Die Top-Modelle der bekannten Marken wiegen schließlich mindestens 200 Gramm und teilweise deutlich mehr. Damit der Setka die

26.05.2025Augenschutz wie aus der Zukunft

Futuristische Formen und eine ungewöhnliche Konstruktion zeichnen diese Brille aus. Bei der Velo Kato besteht der Rahmen aus zwei Hälften, die außen an der Scheibe angebracht sind. Diese ist dreidi

26.05.2025Leicht mit breiten Aero-Felgen

Tiefe Felgen, Carbonspeichen und ein Gewicht unter 1.500 Gramm: Mit diesem Rezept konzipiert FFWD den Raw 55, und ein paar Extras gibt es obendrauf. Interessant sind erst einmal die Felgen, die mit 21

26.05.2025Leichtgewicht mit viel Carbon

Ein neues Topmodell hat Vision im Portfolio – oder besser gesagt zwei. Der Metron 45 RS und sein tieferes Schwestermodell 60 RS schließen die Lücke zwischen Leichtbau und Aerodynamik mit Gewichten

12.05.2025Viel Funktion für Bikepacking-Abenteuer

Maximale Funktionalität für extreme Bike-Touren steht im Fokus der Kooperation von Assos und Mammut. Die zwei Schweizer Sportbekleidungshersteller kommen aus ganz unterschiedlichen Richtungen: hier

10.05.2025Extremer Aero-Helm mit bedeutender Geschichte

Seit dem knappsten aller Tour-de-France-Siege ist der Giro Aerohead im Radsport ein Begriff. Das Team von Greg LeMond musste den tropfenförmigen Helm hinten kappen, um den Bestimmungen der UCI ge

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine