rsn-Gravelbike-Test - Teil 6, Rad 11

Canyon Grail:On CF 8: Der elektrische Pfau

Von Wolfgang Preß

Foto zu dem Text "Canyon Grail:On CF 8: Der elektrische Pfau "
Agiles Biken auf leichten Trails ist mit dem Canyon Grail:ON CF 8 genauso möglich wie lockeres Cruisen und sportliches Fahren bei höheren Geschwindigkeiten. Die Ausrüstung unseres Foto-Modells: Helm Poc Ventral Air, Brille Sziols X-Kross Bike, Jacke Santini Gravel, Hose Apura Path, Schuhe DMT KM1, Handschuhe Scott Traction | Foto: pressBureau.eu/ w preß

09.08.2021  |  "Rad mit Hirschgeweih", "Elefant", "Pfau unter den Gravelbikes" - als das Grail im Frühjahr 2018 als erstes Gravelbike des Versenders Canyon auf den Markt kam, waren die Meinungen der Tester recht gespalten... "Stein des Anstoßes" war der ungewöhnliche Doppel-Lenker, von Canyon "Hover Bar" genannt. Im vergangenen Herbst präsentierten die Koblenzer dann die Elektro-Version "Grail:On", wieder mit dem spektakulären Cockpit - und das E-Schotterrad sorgt nicht zuletzt deswegen nach wie vor für Aufsehen.

Der Carbon-Rahmen des Grail:On orientiert sich am unmotorisierten
Schwester-Modell; im Vergleich zum recht sportlichen Grail CF sitzt man auf der E-Variante deutlich entspannter, aber mit noch genug Druck auf dem Lenker. Das Fahrwerk ist auf Laufruhe ausgelegt, der Radstand ist 15 Millimeter länger. Es gibt zudem mehr Reifenfreiheit: Das Grail:On rollt auf 50-mm-Schwalbe-G-One-Tubeless-Reifen, die mit niedrigerem Luftdruck gefahren werden können, und damit mehr Grip, bessere Traktion und höheren Federungs-Komfort bieten als die 40-mm-Reifen am "Bio"-Grail.

Nochmal zum bei Erscheinen des Grail:On erneut diskutierten Lenker-Design: Beim "klassischen" Rennlenker ist der Oberlenker nahe am Vorbau am steifsten, der Unterlenker am nachgiebigsten. Canyon hat die beiden Lenker-Bereiche einfach vertauscht; heraus kam der "Hover Bar" mit seinem "schwebenden" Oberlenker: Der obere Bereich nutzt die Nachgiebigkeit des Carbons und bietet laut Canyon bis zu sieben Mal mehr Flex als ein klassischer Lenker - und das mit lediglich 110 Gramm Zusatzgewicht, dazu absolut wartungsfrei.

Motorisiert wird das Grail:On von Bosch,
mit dem "Performance-Line-CX"-Antrieb der vierten Generation, und den üblichen vier Unterstützungsstufen Eco, Tour, Sport und Turbo. Sie verstärken die Tretleistung um bis zu 340 Prozent, mit einem maximalen Drehmoment von mächtigen 85 Newtonmetern - das macht selbst steile Anstiege gut fahrbar, auch mit Zuladung. Laut Canyon soll der 500-Wattstunden-Akku bei einem Durchschnitts-Tempo von 20 km/h und einem System-Gewicht von 95 kg (Rad + Fahrer + Gepäck) etwa 110 Kilometer halten.

Bereits in der zweiten Stufe macht der Motor ordentlich Druck und beschleunigt das Rad beeindruckend rasch bis zur Unterstützungsgrenze bei 25 km/h. Dann wird bis 27 km/h sanft abgeregelt, die Unterstützung endet also nicht plötzlich - leider aber nicht in der höchsten Stufe "Turbo": Da ist recht abrupt Schluss. Der Bosch CX ist nicht besonders leise, und auch nicht besonders leicht, dazu der große Akku: Das Gesamtgewicht des Grail:On von 16,7 Kilo (in Testgröße XL) ist recht stattlich - was der Motor allerdings durchaus vergessen lässt.

Auf holprigem Untergrund macht sich der
durch den Mittelmotor tiefe Schwerpunkt mit einer satten Lage angenehm bemerkbar. Dazu kommt die merklich dämpfende VCLS2.0-Blattfeder-Carbon-Stütze, die Stöße prima absorbieren kann. Die Dämpfungswirkung des Doppellenkers kommt im Gelände allerdings eher selten zur Geltung: Den Flex kann man nur nutzen, wenn man am Oberlenker fährt, also mehr oder weniger geradeaus. Wird's unruhiger, oder in Kurven, wechselt man an die Bremsgriffe - und da gibt's keine Dämpfung mehr.

Das Grail:On CF wird in vier Varianten angeboten, davon eine "Women"-Version. Top-Modell ist das "CF 8 eTap" mit Sram-Force-Ausstattung, dann das CF 8 mit Shimano-GRX-800-Komponenten, und das das CF 7 mit Shimano-GRX-600-Schaltung und -Bremsen, letzeters auch als "WMN"-Modell mit veränderter Geometrie. Alle Bikes sind mit einer Einfach-Kurbel ausgestattet.

Prima für Fahrer/innen, die außerhalb der üblichen Größen liegen: Das Grail:On gibt es in nicht weniger als sieben Rahmengrößen. Die 2XS- und XS-Bikes haben 650B-Laufräder (27,5 Zoll), ab Größe S bis 2XL sind 28-Zoll-Laufräder verbaut.

rsn-Bewertung: Das Grail:On ist gutmütig im Handling und vermittelt mit seiner Laufruhe viel Sicherheit: Lockeres Cruisen ist durch die entspannte Sitzposition genauso möglich wie sportliches Fahren bei höheren Geschwindigkeiten und agiles Biken auf leichten Trails. Insgesamt ist das E-Gravelbike untadelig: Prima Rahmen, sehr gute Komponenten, effektive Laufräder, Top-Preis. Durch diverse Befestigungsmöglichkeiten für Schutzbleche, Gepäckträger und mehr ist das Grail:On auch eine gute Wahl für Bikepacker, die gerne mit Rückenwind unterwegs sind, oder für Alltags-Pendler, die ohne viel Schwitzen in die Arbeit fahren wollen.

Die Daten
Rahmen: Canyon Grail CF SL Disc Carbon
Gabel: Canyon FK0047 CF SLX Disc Carbon
Motor: Bosch Performance Line CX, 85 Nm; Display: Bosch Purion; Akku 500 Wh
Schaltung: Shimano GRX RX800
Kassette: Shimano GRX RX800, 11-Gang, 11 - 34 Z.
Kurbel: Shimano GRX R8000
Innenlager: Shimano Pressfit BB72
Kette: Shimano CN-HG701 11s
Schalt-/ Bremshebel: Shimano GRX RX800
Bremsen: Shimano GRX RT800 Disc, 160 mm (v., h.), Centerlock
Laufräder: DT Swiss HG 1800
Achsen: Canyon Thru Axle 12 mm, Alu
Reifen: Schwalbe G-One Bite TLE Evo, 50 mm
Cockpit: Canyon CP07 Gravel CF Carbon
Sattel: Fizik Aliante R5
Sattelstütze: Canyon S15 VCLS 2.0 CF Carbon
Größen: 2XS - 2XL
Farben: Storm Green, Meteor Grey, Carbon Copper, Copper Red
Gewicht Rad: 16,7 kg (Gr. XL; kpl. o. Ped.)
Preis: 5299 Euro

Die Ausrüstung unseres Foto-Modells:
Helm Poc Ventral Air, Brille Sziols X-Kross Bike, Jacke Santini Gravel, Hose Apura Path, Schuhe DMT KM1, Handschuhe Scott Traction

Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

 
Weitere Informationen

Canyon Bicycles GmbH
Karl-Tesche-Str 12
56073 Koblenz

Fon: 0261/ 9490 3000

E-Mail: info@canyon.com
Internet: www.canyon.com

Mehr Informationen zu diesem Thema

03.06.2023Officine Mattio Santiago AC: Stil in Stahl

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc

17.05.2023Corratec Allroad C1: Vielfältiger Einsatz

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnliche

15.05.2023KTM X-Strada Prime: Das Singletrail-Gravelbike

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlich

12.05.2023Parapera Anemos Masterpiece: Die ultimative Gravel-Race-Machine

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc

10.05.2023YT Szepter Core 4: Ein Gravelbike zum Shredden

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mi

08.05.2023Rennstahl 853 Trail Gravel: Für Trail, Alltag und Bikepacking

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc

11.12.2022Falkenjagd Aristos GT: Schneller, leichter Packesel

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mi

05.12.2022Vello Gravel: Faltbar auf Schotter

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit br

23.11.2022Parapera Anemos Masterpiece: Leicht, schnell, agil...

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit br

13.08.2021Poison Meskalin Titan Gravel: Psychedelisch...

Titan ist das Edel-Metall im Rahmenbau, es hat im Vergleich zu anderen Werkstoffen viele Vorteile: Titan ist doppelt so elastisch wie Stahl - und gilt damit als besonders komfortabel. Es rostet nicht,

31.07.2021Cannondale Topstone Carbon: Königszapfen-gefedert

Vier Jahre haben die Entwickler von Cannondale am Rahmen-Set ihres Gravelbikes Topstone Carbon getüftelt - genauer gesagt am dann Ende 2019 eingeführten "KingPin"-System, das bis zu 30 mm Federweg i

25.07.2021BMW 3T Urban Gravelbike: „Freude am Fahrradfahren“

„Freude am Fahren“ will der bayrische Automobil-Hersteller BMW seinen Kund/innen seit vielen Jahren vermitteln. Da die Freude am Autofahren in den vergangenen Jahren allgemein doch deutlich zurüc

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

21.03.2024Corratec CCT EVO Ultra: Kompromisslose Rennmaschine zum Firmenjubiläum

Warum Konrad Irlbacher ausgerechnet den 34. Geburtstag seines Unternehmens dazu nutzte, ein Rennrad der Superlative zu kreieren, wissen wir auch nicht. Doch dass das Corratec CCT EVO Ultra in Sachen T

05.03.2024Bkool: Animiertes Training mit Froome, Contador & Co.

(rsn) - Ein pandemiebedingter Notbehelf ist das Indoortraining längst nicht mehr. In den letzten paar Jahren haben Radsportler aller Leistungsklassen entdeckt, was für ein spannendes Fahrerlebnis di

05.03.2024ProCycling: Die große Saison-Vorschau

Paris - Nizza, Strade Bianche, Tirreno - Adriatico: Die Saison 2024 kommt in Schwung und damit auch die neue Ausgabe unseres Schwester-Magazins ProCycling. Diese widmet sich ganz dem neuen Radsportjah

28.02.2024Atera Strada Trail 2: Solider Fahrradträger für die Anhängekupplung auch für schwere Bikes

Das Fahrrad im Auto transportieren? Bei vielen Fahrrädern – und vielen Autos – kommt das nicht wirklich in Frage. Wen es also demnächst ins Warme zieht, der sollte sich jetzt nach einem Autoträ

27.02.2024Basso: Neues Allroad-Bike Palta Vicenza Dream

In Zusammenarbeit mit Campagnolo stellte Basso Bikes vergangene Woche in den Forschungs- und Entwicklungslabors in Vicenza das neue Allroad-Bike "Palta Vicenza Dream" vor - "mit einem einzigartigen un

23.02.2024Lightweight Meilenstein Evo: Neue Signature Edition Gold

Nicht nur, um die ersten Plätze in den Tests der Fachzeitschriften Tour und RoadBike im Jahr 2023 zu feiern, legt Lightweight eine Sonder-Edition des Laufradsatzes Meilenstein Evo Signature auf:

21.02.2024Rouvy: “Lohnende, authentische Alternative...“

Die Trainings-Plattform Rouvy bietet eine tolle Radsport-Welt - und wir wollten wissen: Wie schlägt sich die Indoor-App in der Praxis? Hier die Ergebnisse unseres ausführlichen Tests in den vergange

17.02.2024Citec 3000 S Aero Carbon DB: Die Aero-Allrounder

Ein echter Allrounder soll der mit 1497 Gramm (inkl. Felgenband) ausgesprochen leichte Radsatz (VR 691/ HR 806 Gramm) von Citec sein. Die 36 mm tiefen, 29 mm breiten Felgen des Berliner Laufrad-Spezia

11.02.2024Q36.5: Neue Rennradschuhe “Dottore Clima“

"Dottore Clima" heißen die neuen Rennradschuhe von Q36.5: "Leicht wie Luft, perfekt für intensive Rennen und Training unter allen Bedingungen...", so die der Marke aus Bozen: "Diese Schuhe fühlen s

08.02.2024Assos Fenoq: Ein Profi-Speedsuit für alle

Der "Fenoq" ist der brandneue Zeitfahr-Anzug von Assos - mit der "ultimativen, individuellen Speedsuit-Renn-Technologie" der Schweizer. Er ist zunächst nur massgeschneidert zu haben, in Männer- ode

05.02.2024Alugear Chainring Set Aero DM: Aerodynamik und Optik

Ein optisch und aerodynamisch interessantes Upgrade für die Sram Force AXS kommt von Alugear. Das flächige Außen-Kettenblatt, erhältlich in acht Eloxal-Farben, soll mit seinen runden Vertiefungen

03.02.2024Sonax Bike-Reiniger: Der Testsieger

Jetzt im Winter sollte man sein Rad häufiger als sonst pflegen - Schmutz, Matsch und vor allem Salz setzen ihm besonders zu. Gut geeignet ist dafür der Bike-Reiniger von Sonax: Er ging aus diversen

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine