Der große rsn-Gravelbike-Test - Teil 7, Rad 4

Rennstahl 853 Trail Gravel: Für Trail, Alltag und Bikepacking

Foto zu dem Text "Rennstahl 853 Trail Gravel: Für Trail, Alltag und Bikepacking"
| Fotos: Andreas Meyer

08.05.2023  |  Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Schotter-Rädern. Das vierte Schotter-Rad der aktuellen Runde ist das Rennstahl 853 Trail Gravel, eine auf Trails abgestimmte Version des Gravel-Dauerbrenners aus Garching. Der Test ist erschienen im neuen Sonderheft unseres Print-Schwester-Magazins "World of Mountainbike".

Das 853 Trail Gravel Bike von der Münchner Bike-Schmiede Rennstahl ist, wie es der Name schon verrät, für den Trail-Einsatz konzipiert. Dennoch ist es auch ein idealer Begleiter im Alltag oder auf mehrtägigen Bikepacking-Trips. Die Rennstahl Carbon Gabel wie auch der Hinterbau des aus Stahl gefertigten Rahmen nehmen bis zu 50 Millimeter breite Reifen auf.

 

 

Neben der Montage-Möglichkeit für die hauseigenen, schicken und leichten Carbon Schutzbleche lässt sich das 853 Trail Gravel mit einem von Rennstahl entwickelten Titan-Gepäckträger ausstatten. Ein wichtiges Detail ist die auf der Antriebsseite nach unten gezogene Kettenstrebe, um 1x13 Antrieben reichlich Kettenfreiheit zu bieten. Eine innenverlegte Zugführung wie auch mehrere Montagepunkte für Flaschenhalter sind weitere ebenso schicke wie praktische Kennzeichen des 853 Trail Gravel.
Mit Hilfe des Konfigurators auf der Website von Rennstahl lässt sich das Gravel Bike in unterschiedlichen Ausstattungen konfigurieren, je nach Budget.

 

Die auf der Antriebsseite nach unten gezogene Kettenstrebe bietet 1x13 Antrieben reichlich Kettenfreiheit.

Auf dem Trail
Flott zeigt sich das Rennstahl in der Beschleunigung, die Pedalkraft wird direkt in Vortrieb umgesetzt. Die Sitzposition ist ein erstklassiger Mix aus Sportlichkeit und Komfort: Weder zu gestreckt noch zu aufrecht fühlen wir uns über dem Gravel Bike positioniert. Besonders gut gefällt die flexende Sitz-Zone, was den Fahrkomfort speziell im Gelände deutlich erhöht. Dies wird einerseits durch einen gewissen Flex der Sitzstreben und vor allem durch die von Rennstahl speziell designte Carbon-Sattelstütze erreicht.

Der Komfort wird speziell im unwegsamen Gelände durch die voluminösen, zwei Zoll breiten Schwalbe G-One Pneus gesteigert, die auf dem Mavic Allroad S Laufradsatz aufgezogen sind. Die 1x13 Campagnolo Ekar Schaltgruppe hat eine 467 Prozent Übersetzungsbandbreite und überzeugt in der Praxis durch schnelle und präzise Schaltvorgänge. Agil und wendig lässt sich das Bike über Wald- und Wiesen-Wege sowie Singletrails manövrieren. Dabei vermittelt es auch bei flotter Fahrt eine ordentliche Portion Sicherheit. Die Campagnolo Ekar Scheibenbremsen punkten mit guter Dosierbarkeit.

Die Rennstahl Carbon Sattelstütze flext durch ihren speziellen Shape und erhöht so den Fahrkomfort.

Das Fazit
+ Beschleunigung
+ Komfort
+ agiles Handling
+ viele Befestigungs-Ösen
+ Ausstattungs-Konfigurator
+ Reifenfreiheit

Mehr Informationen zu diesem Thema

17.05.2024MOUSTACHE DIMANCHE 28 E-ROAD & DIMANCHE 29 E-GRAVEL

Moustache ist ein französisches Unternehmen, das sich seit der Gründung im Jahr 2011 auf die Herstellung von elektrifizierten Fahrrädern spezialisiert hat. Das Portfolio überstreckt sich von City-

03.06.2023Officine Mattio Santiago AC: Stil in Stahl

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc

17.05.2023Corratec Allroad C1: Vielfältiger Einsatz

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnliche

15.05.2023KTM X-Strada Prime: Das Singletrail-Gravelbike

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlich

12.05.2023Parapera Anemos Masterpiece: Die ultimative Gravel-Race-Machine

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc

10.05.2023YT Szepter Core 4: Ein Gravelbike zum Shredden

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mi

11.12.2022Falkenjagd Aristos GT: Schneller, leichter Packesel

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mi

05.12.2022Vello Gravel: Faltbar auf Schotter

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit br

23.11.2022Parapera Anemos Masterpiece: Leicht, schnell, agil...

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit br

13.08.2021Poison Meskalin Titan Gravel: Psychedelisch...

Titan ist das Edel-Metall im Rahmenbau, es hat im Vergleich zu anderen Werkstoffen viele Vorteile: Titan ist doppelt so elastisch wie Stahl - und gilt damit als besonders komfortabel. Es rostet nicht,

09.08.2021Canyon Grail:On CF 8: Der elektrische Pfau

"Rad mit Hirschgeweih", "Elefant", "Pfau unter den Gravelbikes" - als das Grail im Frühjahr 2018 als erstes Gravelbike des Versenders Canyon auf den Markt kam, waren die Meinungen der Tester recht g

31.07.2021Cannondale Topstone Carbon: Königszapfen-gefedert

Vier Jahre haben die Entwickler von Cannondale am Rahmen-Set ihres Gravelbikes Topstone Carbon getüftelt - genauer gesagt am dann Ende 2019 eingeführten "KingPin"-System, das bis zu 30 mm Federweg i

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

28.05.2025Im Test: Prologo Nago R4 PAS 3DMSS

Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de

26.05.2025Heckträger für Gravelbike und mehr

Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d

26.05.2025Leichter Sattel mit mehr Komfort ab Werk

Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd

26.05.2025Sicherer Rad-Transport in Flieger & Co.

Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei

26.05.2025Leichter geht’s nicht zwischen Reifen und Felge

Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst

26.05.2025Vielseitiges Carbon-Gravelbike

Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten:

26.05.2025Extrem leichter 3D-Sattel

Dass dies der leichteste 3D-Sattel am Markt ist, will man gerne glauben. Die Top-Modelle der bekannten Marken wiegen schließlich mindestens 200 Gramm und teilweise deutlich mehr. Damit der Setka die

26.05.2025Augenschutz wie aus der Zukunft

Futuristische Formen und eine ungewöhnliche Konstruktion zeichnen diese Brille aus. Bei der Velo Kato besteht der Rahmen aus zwei Hälften, die außen an der Scheibe angebracht sind. Diese ist dreidi

26.05.2025Leicht mit breiten Aero-Felgen

Tiefe Felgen, Carbonspeichen und ein Gewicht unter 1.500 Gramm: Mit diesem Rezept konzipiert FFWD den Raw 55, und ein paar Extras gibt es obendrauf. Interessant sind erst einmal die Felgen, die mit 21

26.05.2025Leichtgewicht mit viel Carbon

Ein neues Topmodell hat Vision im Portfolio – oder besser gesagt zwei. Der Metron 45 RS und sein tieferes Schwestermodell 60 RS schließen die Lücke zwischen Leichtbau und Aerodynamik mit Gewichten

12.05.2025Viel Funktion für Bikepacking-Abenteuer

Maximale Funktionalität für extreme Bike-Touren steht im Fokus der Kooperation von Assos und Mammut. Die zwei Schweizer Sportbekleidungshersteller kommen aus ganz unterschiedlichen Richtungen: hier

10.05.2025Extremer Aero-Helm mit bedeutender Geschichte

Seit dem knappsten aller Tour-de-France-Siege ist der Giro Aerohead im Radsport ein Begriff. Das Team von Greg LeMond musste den tropfenförmigen Helm hinten kappen, um den Bestimmungen der UCI ge

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine