Der rsn-Gravelbike-Test - Teil 6, Rad 4

Bombtrack Audax: Schlanker Stahl und fette Reifen

Von Wolfgang Preß

Foto zu dem Text "Bombtrack Audax: Schlanker Stahl und fette Reifen"
| Foto: pressBureau.eu/ w preß

26.05.2021  |  "Steel was my first love, and it will be my last" - was John Miles vor rund 50 Jahren für sich in Sachen Musik feststellte, gilt bei mir fast ebenso lang für Stahl-Rennräder: "To live without a steel bike/ Would be impossible to do" (um John Miles weiter zu zitieren, leicht variiert;-). Von meinem ersten Renner an, ein Faggin Ende der 70er, haben mich Stahlräder immer wieder begeistert (besonders etwa das Ritchey Outback; hier der rsn-Test, oder auch das Rennstahl 853) - und nun das Audax der Stahlrad-Aficionados von Bombtrack. 

"Das Audax lehrt die Welt die Freuden des Tourenfahrens mit fetten Reifen", versprachen die Kölner
bei der Präsentation ihres Allroad-Bikes im Herbst 2019. Soviel vorab: Das kann ich nach ausführlichem Testen absolut unterschreiben. Und Freude machen nicht nur die fetten Reifen, sondern auch der schön schlanke Columbus-CroMo-Rahmen, der einen feinen Kontrast zu den breiten Schlappen bildet.

Das Audax gibt es neben der Stahl- auch in einer Aluminium-Ausführung. Wir hatten (natürlich;-) das Stahl-Audax im Test, mit einer Karbon-Gabel, einem Shimano-Gruppen-Mix aus Ultegra-Schaltung und hydraulischen 105-Scheibenbremsen, und so vielen Befestigungsmöglichkeiten an Rahmen und Gabel, dass man Gepäck fast nach Belieben unterbringt.

Mit seiner Mischung aus WTB-Horizon- und
Byway-Reifen rollt das Rad trotz seines (für ein Stahlrad akzeptablen) Gewichts von fast 11 Kilogramm schnell, vor allem mit hohem Luftdruck gefahren. Wer mehr auf unebenem Untergrund fährt, senkt den Luftdruck in den 47 mm breiten Latschen auf bis an zwei Bar, und hat dann auch auf grobem Schotter und leichten Trails eine gute Traktion - solage es nicht nass wird. Dann sind die nur wenig profilierten Reifen überfordert; wer auch unter solchen Bedingungen problemlos unterwegs sein will, der sollte auf jeden Fall Reifen mit mehr Profil aufziehen.

Die Geometrie ist eher bequem und langstrecken-orientiert, aber durchaus mit Renn-Ambitionen. Lange, flotte Abfahrten machen Spaß, die vergleichsweise kurzen Kettenstreben geben zusammen mit den dicken Reifen Sicherheit auch beim Steuern. Einmal mehr zeigt sich, dass Stahl, vor allem in den wie hier dankenswerterweise von Bombtrack verwendeten dünneren Rohrquerschnitten, einen guten Teil zum Komfort eines Rads beitragen kann. 

Auf dem Rad macht sich das Gewicht des Stahlrahmens und vor allem der dicken Laufräder natürlich bemerkbar: Die Beschleunigung ist eher mittel. Ist man aber erstmal in Schwung, schnürt das Audax angenehm dahin, und man kann durchaus flotte Schnitte erreichen - besonders auf schlechterem Untergrund, wenn die breiten Reifen ihre Stärken gegenüber den meist schmaleren üblichen Gravel-Pneus ausspielen können. 

Wie bei Stahlrahmen üblich, verlaufen
die Kabel und Züge außen. In Zeiten des "cleanen" Designs der meisten Karbon-Rahmen für manchen vielleicht gewöhnungsbedürftig - für Selber-Schrauber und Reiseradler jedoch ein großer Vorteil: Die Züge lassen sich wesentlich einfacher wechseln.

Die Ausstattung, Ultegra-2x11-Schaltung, 105er-Bremsen, Lenker, Vorbau und Stütze von Ritchey, Kurbel, Kranz, Naben und Sattel von Bombtrack, Felgen und Reifen von WTB - das ergibt insgesamt nicht unbedingt einen Preis-Leistungs-Tip, ist aber der Preisklasse angemessen und in Sachen Performance grundsolide.

rsn-Fazit: Das Bombtrack Audax ist eine vielseitige Langstrecken-Maschine für komfortable Touren auch auf rauerem Geläuf, ein Top-Allrounder für Pendler, Straßen- und Abenteuer-Fahrer, der (trockenes) Gelände und (leichte) Singletrails gut bewältigt, dabei aber durchaus rasant bleibt - echtes Stahl halt: steel is real...

Die Daten
Rahmen: Columbus CroMo, konisches Steuerrohr; Flaschenhalter- Gepäckträger-, Schutzblech- und Rücklicht-Halterungen, Steckachsen, T47-BB-Tretlager; Gewicht 2450 g
Gabel: Voll-Carbon, mit Gewinde-Ösen, Gewicht 530 g
Bremsen: Shimano 105 R7020 Hydraulik, 160 mm (v, h)
Lenker, Vorbau: Ritchey Comp Alu
Schaltwerk: Shimano Ultegra RD-RX800 11fach, 11 - 34 Z.
Kette: KMC X11 EPT Rostschutz
Kurbel: Bombtrack Lyer 30 mm
Zahnkranz: Bombtrack Lyer Direct Mount, 32/ 48 Z.
Achsnaben: Bombtrack Tau, 12 mm
Felgen: WTB STi25 650B, tubeless ready
Reifen: WTB Byway 27,5 x 2,1 Zoll (47 mm), schlauchlos (v); WTB Horizon 27,5 x 2,1 Zoll (h)
Sattel: Bombtrack Comp
Stütze: Ritchey Comp; 27,2 x 400 mm
Max. zul. Gewicht: 120 kg
Gewicht: 10, 95 kg (Gr. L)
Preis: komplett 2499,99 Euro; Rahmen-Satz 999,99 Euro

Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

 
Weitere Informationen

Bombtrack Bicycle Company
We Make Things GmbH
Richard-Byrd-Str. 12
50829 Köln

Fon: 0221/ 5000 57- 20

E-Mail: mail@bombtrack.com
Internet: bombtrack.com

Mehr Informationen zu diesem Thema

17.05.2024MOUSTACHE DIMANCHE 28 E-ROAD & DIMANCHE 29 E-GRAVEL

Moustache ist ein französisches Unternehmen, das sich seit der Gründung im Jahr 2011 auf die Herstellung von elektrifizierten Fahrrädern spezialisiert hat. Das Portfolio überstreckt sich von City-

03.06.2023Officine Mattio Santiago AC: Stil in Stahl

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc

17.05.2023Corratec Allroad C1: Vielfältiger Einsatz

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnliche

15.05.2023KTM X-Strada Prime: Das Singletrail-Gravelbike

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlich

12.05.2023Parapera Anemos Masterpiece: Die ultimative Gravel-Race-Machine

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc

10.05.2023YT Szepter Core 4: Ein Gravelbike zum Shredden

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mi

08.05.2023Rennstahl 853 Trail Gravel: Für Trail, Alltag und Bikepacking

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc

11.12.2022Falkenjagd Aristos GT: Schneller, leichter Packesel

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mi

05.12.2022Vello Gravel: Faltbar auf Schotter

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit br

23.11.2022Parapera Anemos Masterpiece: Leicht, schnell, agil...

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit br

13.08.2021Poison Meskalin Titan Gravel: Psychedelisch...

Titan ist das Edel-Metall im Rahmenbau, es hat im Vergleich zu anderen Werkstoffen viele Vorteile: Titan ist doppelt so elastisch wie Stahl - und gilt damit als besonders komfortabel. Es rostet nicht,

09.08.2021Canyon Grail:On CF 8: Der elektrische Pfau

"Rad mit Hirschgeweih", "Elefant", "Pfau unter den Gravelbikes" - als das Grail im Frühjahr 2018 als erstes Gravelbike des Versenders Canyon auf den Markt kam, waren die Meinungen der Tester recht g

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

18.12.2024Exklusiv: Designer und Ingenieur zum neuen Colnago Y1Rs

(rsn) - Colnagos neues Aerorad Y1Rs hat nach dem Leak einiger erster Bilder Anfang Dezember die Gemüter in der Radsport-Welt erhitzt und mit seiner auffälligen neuen Rahmenkonstruktion rund um eine

13.12.2024Assos Winterkollektion im Praxistest

Sind wir ehrlich, Radsport im Winter ist eine Herausforderung und die richtige Ausrüstung ist eine Grundvoraussetzung. Schutz vor Kälte, Wind und Nässe ist unverzichtbar, damit die Ausfahrt auch in

12.12.2024Kaffeekultur trifft Rad-Leidenschaft

Italienische Kaffeekultur und Radsport teilen eine besondere Verbindung: Beides steht für Genuss, Leidenschaft und Momente der Ruhe und Energie. CYCLEBEAN feiert diese Verbindung mit stilvollen Produ

12.12.2024Vorm Bildschirm auf die Radsport-Insel

Jahrzehnte lang war das Trainingslager auf Mallorca vor allem Mittel zum Zweck. Klar, auch ein geliebtes Ritual, zumal man nach einem langen mitteleuropäischen Winter endlich wieder die Sonne sah

29.11.2024Leichter Radsatz zum attraktiven Preis

Der junge Hersteller hat sich auf Carbonlaufräder spezialisiert und ist bereits in sehr günstigen Preisklassen mit solidem Material vertreten. Auch ein mit rund 1.300 Gramm sehr leichter Radsatz mus

25.11.2024Contador vs. Froome am Montagabend auf BKOOL

(rsn) – Sieben Jahre ist es her, dass Alberto Contador und Chris Froome bei der Vuelta a Espana zuletzt als Radprofis gegeneinander angetreten sind. Damals gewann der Brite die Spanien-Rundfahrt und

19.11.2024Outdoor-Hersteller baut Reparatur-Netzwerk aus

Repair Weeks statt Black Friday: Outdoor-Hersteller Ortlieb setzt auf dauerhafte Nutzung statt schnellen Konsum, und dazu gehört auch die Reparatur der langlebigen Produkte aus Heilsbronn. Im Werk in

12.11.2024Tubolito senkt seine Preise

Tubolito ist ein Pionier, wenn es um leichte TPU-Fahrradschläuche geht. Seit vielen Jahren sind die orangen Schläuche ein beliebtes Tuningteil bei Rennfahrern und Weight Weenies. Seit dem 01.11.2024

11.11.2024Superleicht und wartungsfreundlich

Lückenschluss beim Leichtbau-Radsatz: BikeBeat aus Frankfurt bietet seinen Maßstab nun auch mit 45 mm tiefen Felgen an. Damit wendet sich der Hersteller an all jene, die 55 mm am aerodynamisch optim

11.11.2024Virtuell trainieren zwischen Feuer und Eis

Mit der Trainingsplattform Rouvy holt man sich die ganze Radsportwelt ins Wohnzimmer. Das Unternehmen aus Prag hat zahllose legendäre Strecken digitalisiert, darunter Anstiege wie Stelvio und Mont Ve

06.11.2024Giro d´Italia Virtual: Mit BKOOL auf Originalstrecken unterwegs

(rsn) – Es wird kälter und der Winter wirft seine langen Schatten voraus. Die Zeit des Indoor-Trainings hat für viele Radsportler und Radsportlerinnen begonnen und mit BKOOL bietet sich derzeit ei

06.11.2024Verstellbare Kurbel für den Reha-Bereich

Ob nach einer Verletzung, aufgrund eines Handicaps oder zum Ermitteln der optimalen Kurbellänge: Mit dem Kurbeladapter WX Vario können Radsportler mit besonderen Ansprüchen ihre Standard-Kurbel mil

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine