--> -->
13.03.2018 | Premiere auf rsn: Wir hatten die Möglichkeit, das in den USA Mitte Februar präsentierte "Midnight Special" als erste Redaktion in Europa ausführlich zu testen. Soviel vorab: Es ist schon ein besonderes Rad, das die Stahlrahmen-Schweißer aus Minnesota da ins Rennen schicken - und wie so oft bei Surly macht es richtig Spaß...
Surly nennt
das
Midnight
„Road Plus Bike“: Ein
Rennrad
mit
breiter
27,5-Zoll-Bereifung,
konzipiert
für
den
urbanen
Dschungel. Da passt auch der (eigentlich etwas martialische) Name "Midnight Special“: So, oder
auch „Saturday Night
Special“, werden in Nordamerika kompakte Pistolen genannt,
die
gut
in
den
Hosenbund
passen,
um
Samstag
Nacht
für
alle
Fälle
gerüstet
zu
sein...
Und als echte Waffe kann man den neuen Schotter-Renner aus Minnesota durchaus nutzen: Ideal, um mit Karacho über grobe Wege, auch mal durch Spurrillen, über Randsteine oder Äste zu ballern, dank der dicken Schlappen und des unverwüstlichen Stahlrahmens ohne Rücksicht auf Verluste – das ist die Domäne des Surly. Ganz friedlich, und ohne Waffenschein.
„Das Midnight Special ist unser Alltags- und Abenteuer-Rad,
perfekt
für jeden ‚Roadie‘, der gern auch mal
im Gelände unterwegs ist“, sagt Katharina Friedl vom Surly-Importeur Cosmic Sports. Da müssen wir aber doch ein wenig widersprechen: Die breiten 47-mm-27,5-Zoll-WTB-Reifen
sind
vom
Profil
her
eher
für
festen
Untergrund
geeignet. Sie haben
keine
Stollen,
dafür
mehrere
Längsrillen.
Das
läuft
prima
in
der
Stadt,
über
Trambahn-Schienen, durch Schlaglöcher, oder auf Dutzendfach geflickten Straßen, die auch in Deutschland dank chronisch klammer Gemeinden immer häufiger werden.
Im
„echten“
Gelände,
und
vor
allem
in
Kurven
und
im
Matsch,
fehlt
jedoch
eindeutig
der
(Seiten-)
Halt.
Bei
entsprechendem Bedarf stärker profilierte Reifen
aufzuziehen, sollte für einen ambitionierten Biker jedoch kein Problem
sein.
Die
Geometrie
ist
Rennrad-orientiert,
also
recht
sportlich.
Der
schlanke
Stahlrahmen
und
vor
allem
die
Stahlgabel
mit
dem
deutlichen
Vorlauf
ergänzen
die
Dämpfung
durch
die
Reifen
gut.
Die
Bremsleistung
der
mechanischen
TRP-Scheiben
ist
im
Vergleich
zu
hydraulischen
Discs
nicht
wirklich
toll
– aber mit Vorteilen bei Nässe
(verglichen mit Felgenbremsen).
rsn-Bewertung: Ein stylischer, unkomplizierter Breitreifen-Stahl-Renner für Alltag und Freizeit, mit diversen Nutzungs-Optionen durch viele Gewindeösen. Top: Nicht weniger als sieben Rahmengrößen sind erhältlich, von 40 bis 64 cm. Nicht ganz top: Mit 11,5 kg vergleichsweise schwer, und in der von uns getesteten Version eher für den Großstadt-Dschungel, weniger fürs (nasse, schwerere) Gelände geeignet.
Die Daten
Größen: 40, 46, 50, 56,
58, 60, 64 cm
Gewicht: 11,5 kg (ohne Pedale)
Zul. Gesamtgewicht: 136 kg
Rahmen: 4130 Chrom-Molybdän-Stahl
Gabel: 4130 CroMoly
Schaltung: Sram Rival, 2 x 11
Schalthebel: Sram Rival
Kurbel: Sram Rival
Übersetzung (v/h):
50, 34 Z./ 11 - 32 Z.
Naben: Formula RX
Felgen: Alex XD Elite, 32-Loch
Reifen: WTB Horizon,
47 mm, 27,5“
Bremsen: TRP Spyre Flat Mount,
mechan. Scheibenbremsen,
160/ 160 mm
Vorbau: ProMax DA-296; 31,8 mm
Lenker: Salsa Cowbell 3
Sattelstütze: ProMax SP-2019; 27,2
mm
Sattel: WTB Volt Sport
Sonstiges: Steckachsen v, h
Preis: 799 Euro (Rahmen-Set)
Mehr Infos zu unserem großen rsn-Gravelbike-Test finden Sie hier.
Weitere Informationen
Surly Bikes
Cosmic Sports GmbH
Fon: 0911/ 310 755- 0
E-Mail: info@cosmicSports.de
Internet: www.cosmicSports.de
Moustache ist ein französisches Unternehmen, das sich seit der Gründung im Jahr 2011 auf die Herstellung von elektrifizierten Fahrrädern spezialisiert hat. Das Portfolio überstreckt sich von City-
Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc
Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnliche
Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlich
Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc
Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mi
Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc
Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mi
Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit br
Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit br
Titan ist das Edel-Metall im Rahmenbau, es hat im Vergleich zu anderen Werkstoffen viele Vorteile: Titan ist doppelt so elastisch wie Stahl - und gilt damit als besonders komfortabel. Es rostet nicht,
"Rad mit Hirschgeweih", "Elefant", "Pfau unter den Gravelbikes" - als das Grail im Frühjahr 2018 als erstes Gravelbike des Versenders Canyon auf den Markt kam, waren die Meinungen der Tester recht g
Mit zwei neuen Laufradsätzen, die sich bereits im Rennsport bewährt haben, optimiert Vision Gewicht und Aerodynamik an der Spitze der Modellpalette. RS steht für „Racing Series“ und zei
Mit den BASIC-Carbonlaufrädern der 3. Generation verspricht Leeze überlegene Carbon-Performance für unter 1.000 €. Neben technischen Neuerungen präsentiert sich die Marke aus dem Münsterland im
Nichts scheint mehr so, wie es mal war bei den Gravel-Reifen des US-Herstellers. Specialized führt zur bevorstehenden Saison neue Profile ein und gibt ihnen bekannte Namen, was auch auf die Abkehr vo
Bei den Reifen des US-Herstellers geht es keineswegs um „Branding“ – Specialized betreibt seit Jahrzehnten großen Aufwand bei der Entwicklung und kann zahlreiche sehr ausgereifte Modelle vorwei
Simplon kann für sich in Anspruch nehmen, zu den Pionieren leichter Carbonrahmen zu gehören. Das in Hard am Bodensee beheimatete Unternehmen erreichte mit seinem Hotmelt-Carbon sowie Features wie li
Der Dimension war der erste Sattel von Prologo, der auf die inzwischen weit verbreitete kurze Bauart setzte. Mit 245 mm Länge war er ideal für Fahrerinnen und Fahrer, die eine fixe Position auf de
Die europäische Radsportsaison ist eröffnet! Das Opening Weekend hat gezeigt, wie fordernd die ersten großen Klassiker des Jahres sind – sowohl für Profis als auch für ambitionierte Hobbysportl
Endlich ist es so weit! Die Rennrad-Saison beginnt, und mit ihr dürfen wir uns auf spannende Rennen und Rundfahrten freuen. Pünktlich zum Saisonstart erscheint die neue Ausgabe des Procycling Magazi
Das ultimatives Leichtbau-Rennrad auf dem roadbikechannel ist fertig! In diesem YouTube-Video zeigen wir euch den Aufbau eines maßgeschneiderten Scott Addict RC Ultimate HMX SL – mit absoluten Hig
Neue Wege in der Sportnahrung für den nächsten Tour de France Triumph. Warum das deutsche UCI Women’s WorldTeam gemeinsam mit MNSTRY den nächsten Schritt geht. Das deutsche UCI Women’s WorldTe
Wer jetzt an der Vororder-Aktion der Flite GmbH teilnimmt, hat im Frühjahr 2026 vielleicht das modernste Cockpit der Branche am Rennrad. Denn das junge Unternehmen bietet eine ungewöhnliche Lösung
Der Hersteller aus der Auvergne im Herzen Frankreichs räumt sein Portfolio auf und präsentiert mit dem neuen Michelin Pro 5 einen komplett neuen Rennreifen. Im Vergleich zum Vorgänger soll er dan