--> -->
08.04.2019 | Im Herbst 2017 legte Specialized das legendäre 80er-Jahre-Stahl-Bike Sequoia wieder auf, als Klassiker im neuen Gewand. Kürzlich folgte ein Update, das radsport-news.com testen konnte.
Den Trend zu den Allroad-Bikes weiter verfolgend,
den die Kalifornier selbst mitgeprägt haben, ist das neue Sequoia ein universell einsetzbares Stahl-Rad auf dem Stand der Technik: hydraulische Scheibenbremsen, Karbon-Gabel, Einfach-Antrieb, bis zu 47 mm breite Reifen.
Das Sequoia gibt's in zwei Varianten: Das Einsteiger-Modell hat eine Stahl-Gabel, die einfache Sora-Gruppe von Shimano und mechanische 160-mm-Tektro-Scheibenbremsen. Am Sequoia Elite ist dann eine Karbon-Gabel verbaut, ein Sram-Antrieb und hydraulische Sram-Scheibenbremsen.
Das von uns getestete Modell Sequoia Elite
kommt mit Sram-Apex-1-mal-11-Antrieb und Apex-160-mm-Scheibenbremsen. Die Karbon-Gabel (mit Steckachse, wie hinten) hat diverse Gepäckträger- und Flaschenhalter-Montagegewinde, und kann auch ein Schutzblech aufnehmen.
Damit ist das Bike prädestiniert für das immer beliebtere "Bikepacking": Wochenend- oder auch Mehrtages-Touren mit weniger Gepäck, das für bessere Fahreigenschaften direkt am Rahmen befestigt wird. Schönes Detail: Das Bremskabel verläuft in der Gabel. Auch das Kabel für einen Naben-Dynamo lässt sich im Gabel-Inneren verlegen.
Der robuste, durchaus komfortable Stahlrahmen
bietet eine entspannte, langstreckentaugliche Sitzposition, ohne dabei behäbig zu sein. Auch durch das Gewicht von unter 11 kg macht das Bike sofort Spaß: Geht gut los, fühlt sich auf jedem Untergrund wohl – solange es nicht zu ruppig wird. Schweres Gelände können die breiten Reifen allein nicht bewältigen: Dann muss der Fahrer auch mal aus dem Sattel.
Die Laufräder mit breiten Felgen und den prima „Sawtooth“-Reifen sind schnell auf Asphalt, und mit 42 mm Breite griffig im Gelände. Wie der Lenker kommen sie aus der hauseigenen „Adventure Gear“-Reihe, die speziell für den Allroad-Einsatz konstruiert sind.
rsn-Bewertung: Das Sequoia ist ein universell einsetzbares, schickes Stahl-Rad ohne jeden Schnickschnack, ideal für "Bikepacking"-Abenteuer. Wer damit auch im Alltag unterwegs sein will: Gepäckträger, Schutzbleche und auch Licht lassen sich problemlos nachrüsten – dann gibt's nur noch wenig, was man mit diesem Bike nicht machen kann...
Die Preise:
Sequoia (Stahl-Gabel, mech. Tektro-Discs, Sora-Schaltung) 1299 Euro
Sequoia Elite (Carbon-Gabel, hydraul. Sram-Apex-Discs, Apex-Schaltung) 2099 Euro
Sequoia Pro Module (Rahmen, Carbon-Gabel, Vorbau, Lenker, Sattelstütze) 999 Euro
Die Daten:
RAHMEN
Heat-treated custom-butted Premium Cr-Mo, stainless steel size- specific tubing, internal light cable routing, Adventure Geometry, flat disc mount, fender/ rack mounts, stainless steel drive-side chainstay
GABEL
Specialized Fact Carbon, tapered, internal light cable routing, flat mount disc, water bottle/ rack/ fender mounts
NABEN
Cruzero front hub, anodized
SPEICHEN
DT Swiss w/ self-locking threads, 2.0/1.8/2.0
FELGEN
700C disc, 15 mm rim depth, 25 mm internal width, w/ valve cover, 32 h
SCHLÄUCHE
Standard, Presta valve
REIFEN
Specialized Adventure Gear Sawtooth, 2Bliss Ready, 700 x 42 mm
KURBELGARNITUR
Sram Force 1, 165 mm crankarm, X-Sync chaingring
KETTENBLÄTTER
38 T
INNENLAGER
Sram GXP, 68 mm, no spacer
SCHALTHEBEL
Sram Force hydraulic
SCHALTWERK
Sram Force 1, Type 2.1, long cage, 11-speed
KASSETTE
Shimano XT, 11-speed, 11-42 t
KETTE
KMC X11SL, 11-speed w/ Missing Link
BREMSEN
Sram Force 1, hydraulic disc, 160 mm rotor
LENKER
Specialized Adventure Gear Hover
LENKERBAND
Anza canvas tape
VORBAU
Specialized Pro SL, alloy, 4-bolt
SATTEL
Anza, hollow Cr-Mo rails, aluminum bumper
SATTELSTÜTZE Specialized CG-R, Fact Carbon, 27,2 mm
Weitere Informationen
Specialized Europe B.V.
Internet: www.specialized.com/de
17.05.2024MOUSTACHE DIMANCHE 28 E-ROAD & DIMANCHE 29 E-GRAVELMoustache ist ein französisches Unternehmen, das sich seit der Gründung im Jahr 2011 auf die Herstellung von elektrifizierten Fahrrädern spezialisiert hat. Das Portfolio überstreckt sich von City-
03.06.2023Officine Mattio Santiago AC: Stil in StahlJede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc
17.05.2023Corratec Allroad C1: Vielfältiger EinsatzJede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnliche
15.05.2023KTM X-Strada Prime: Das Singletrail-GravelbikeJede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlich
12.05.2023Parapera Anemos Masterpiece: Die ultimative Gravel-Race-MachineJede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc
10.05.2023YT Szepter Core 4: Ein Gravelbike zum ShreddenJede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mi
08.05.2023Rennstahl 853 Trail Gravel: Für Trail, Alltag und BikepackingJede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc
11.12.2022Falkenjagd Aristos GT: Schneller, leichter PackeselJede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mi
05.12.2022Vello Gravel: Faltbar auf SchotterJede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit br
23.11.2022Parapera Anemos Masterpiece: Leicht, schnell, agil...Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit br
13.08.2021Poison Meskalin Titan Gravel: Psychedelisch...Titan ist das Edel-Metall im Rahmenbau, es hat im Vergleich zu anderen Werkstoffen viele Vorteile: Titan ist doppelt so elastisch wie Stahl - und gilt damit als besonders komfortabel. Es rostet nicht,
09.08.2021Canyon Grail:On CF 8: Der elektrische Pfau "Rad mit Hirschgeweih", "Elefant", "Pfau unter den Gravelbikes" - als das Grail im Frühjahr 2018 als erstes Gravelbike des Versenders Canyon auf den Markt kam, waren die Meinungen der Tester recht g
14.11.2025Für Radsport-Fans und Home-Baristas Kaffee und Radsport – zwei Leidenschaften, die perfekt zusammenpassen. CYCLEBEAN vereint sie mit Espresso- und Cappuccino-Tassen aus Italien. Das ideale Weihnachtsgeschenk für Rennradfans, Home-Bar
06.11.2025Moderner Rennreifen mit klassischem Fahrgefühl Wer das seidige Fahrgefühl klassischer Schlauchreifen in Kombination mit moderner Tubeless-Technik will, braucht den Challenge Criterium RS TE Handmade TLR. Das Familienunternehmen hat sich auf h
06.11.2025Rückblick auf ein tolles Radsportjahr Wie war das Radsport-Jahr 2025? Wer die vergangenen Monate noch mal revue passieren lassen will, sollte die November-Ausgabe des Magazins Procycling nicht verpassen. Denn abgesehen vom erwartbaren
30.10.2025Allround-Gravelbike vom Laufradhersteller Neues vom Laufradbauer aus dem Münsterland: Bei Leeze weitet man das Sortiment aus und präsentiert das erste Komplettrad der Marke. Das Bomberg GX wird für 1.699 Euro angeboten und wendet sich da
27.10.2025Optimierte Aerodynamik – nicht nur für Profis Mit dem 2026er Filante stellt der traditionsreiche Hersteller eine Rennmaschine vor, die von der engen Kooperation mit dem Team Groupama-FDJ profitiert. Und auch die französischen Profis haben was da
23.10.2025Spare jetzt beim Indoor Training Es muss nicht immer die „S-Works-Klasse“ sein – auch ein Renner mit 105 Di2 ist schnell und macht viel Spaß. Und auch anderswo im Radsport kann man sparen, etwa beim Indoor-Training. Mit icTr
22.10.2025Neuer Metron TFA EVO Basislenker und TFE EVO Full-Carbon-Aufsatz Vision und der Triathlon- bzw. Zeitfahrsport sind seit Jahrzehnten eng miteinander verbunden. Bereits in den 1990er-Jahren erkannte man die besonderen Anforderungen dieser aufstrebenden Sportarten und
17.10.2025Dein Schlüssel zu mehr Leistung Mit dem PRECISION 3+ bringt 4iiii seinen bisher fortschrittlichsten Powermeter auf den Markt – entwickelt für Athleten, die keine Kompromisse machen. Ultraleicht, kompakt und mit der praktischen Ap
16.10.2025Wahoo Fitness bringt neuen Kickr Bike Pro und Kickr Core 2 Pünktlich zum Start der Indoor-Cycling-Saison bringt Wahoo Fitness jeweils eine neue Version des beliebten KICKR BIKE PRO und des KICKR CORE 2 Smarttrainers auf den Markt. Das aktualisierte "Indoor-C
09.10.2025Realistisch auf der Rolle Um jetzt noch zwei Stunden bei Helligkeit trainieren zu können, muss man schon um vier den Griffel fallen lassen – und wenn man dann die Haustür hinter sich zuzieht, fängt es garantiert an zu
01.10.2025Von Renneinsatz bis Bikepacking Die Radsportwelt hat dem innovativen Komponentenhersteller viel zu verdanken: Die ersten Kurbelgarnituren mit kleineren Übersetzungen stammen ebenso von FSA wie Lenker mit weniger tiefem Bogen.
24.09.2025Carbon-Radsatz im Grenzbereich von Road und Gravel Gravel? Straße? Oder beides? Mit dem SC48 i25 nimmt Vision seiner Kundschaft die Entscheidung ab. Der neue Carbon-Radsatz versteht sich als Grenzgänger zwischen den zwei Disziplinen – stabil gen