Der große rsn-Gravelbike-Test

Breezer Inversion Team: Das Rennrad für Mountainbiker

Von Wolfgang Preß

Foto zu dem Text "Breezer Inversion Team: Das Rennrad für Mountainbiker"
| Foto: breezerbikes.com

05.03.2018  |  Joe Breeze gehört zusammen mit Tom Ritchey, Gary Fisher und Charlie Kelly zu den legendären Pionieren des Mountainbikes. Anfang der 1970er Jahre fuhren sie in Kalifornien Rennrad-Rennen, bis der Polizei der Aufwand für die Straßensperrungen zuviel wurde, und keine größeren Rennen mehr genehmigt wurden.

Da sie keine Lust auf "Parkplatz-Kriterien" (Breeze) hatten,
fuhren die vier Freunde nun mit ihren Rennrädern einfach ins Gelände, und passten sie peu a peu an die Gegebenheiten an - zuallererst mit breiteren Reifen. Die ersten Mountainbikes waren also letztendlich das, was seit einiger Zeit Gravelbike genannt wird...

Joe Breeze hat seine in den 80ern gegründete Marke vor zehn Jahren an Advanced Sports verkauft, ist dort jedoch immer noch im Bike-Design engagiert. Beim „Inversion“ hat er fleißig die Hand mit angelegt: Es sollte ein „Rennrad für Mountainbiker“ werden, so seine Idee.

Das "Inversion" basiert auf einem Chrom-Molybdän-Stahlrahmen
mit Carbon-Gabel, hat Steckachsen vorne und hinten, dazu viele Gewindeösen für Gepäckträger vorne und hinten, Flaschenhalter und Schutzbleche.

Der nahtlos TIG-geschweißte Rahmen ist mit den neuen „Breeze-Thru“-Achs-Ausfallenden ausgestattet, dazu Direct-Mounts für die zuverlässigen Ultegra-Scheibenbremsen. Freiraum gibt’s für bis zu 35 Millimeter breite Reifen – im Vergleich zu anderen Rahmen im Test eher schmal.

Das „Inversion“ passt nicht zuletzt deswegen am besten
zu speed-orientierten Fahrern, die auf festem Untergrund und im leichten Gelände unterwegs sind. Dort können die nicht sehr stark profilierten 32-mm-WTB-Reifen ihre Stärken ausspielen – das zeigten unsere Testfahrten. Auch kleine Sprints zwischendurch machen durch das für Gravelbikes ordentliche Gewicht von unter zehn Kilogramm Spaß.

Die Geometrie ist eher Komfort-orientiert denn sportlich, mit wenig Sattel-Überhöhung. Für Komfort sorgen auch der Stahlrahmen und die leicht flexende Carbon-Gabel, gerade auf längeren Strecken. Und nachgerüstet mit breiteren, grobstolligeren Reifen kommt das "Inversion" auch in tieferem Terrain gut zurecht.

rsn-Bewertung: Das "Inversion" ist perfekt für längere Touren mit leichtem Gepäck, auf und abseits der Straßen, aber auch für die Feierabend-Runde, mit Ambitionen und gelegentlichen Sprints - in der Tat ein "Rennrad für Mountainbiker".

Die Daten
Größen: 51, 54, 57 cm
Gewicht 9,7 kg (mit Pedalen)
Zul. Gesamtgewicht: k.A.
Rahmen: Breezer D‘Fusion, Chrom-Molybdän-Stahl
Gabel: Breezer Carbon
Schaltung v/h: Shimano Ultegra 2 x 11
Schalthebel: Shimano Ultegra
Kurbel: Shimano Ultegra
Übersetzung: 50, 34 Z./ 11 - 34 Z.
Naben v/h: WTB Frequency i23
Felgen: Formula, 32-Loch
Reifen: WTB Exposure TCS, 32 mm
Bremsen: Shimano Ultegra, hydr. Scheibenbremsen, 160/ 160 mm
Vorbau: Oval Concepts 707
Lenker: Oval Concepts 725
Sattelstütze: Oval Concepts 850, Carbon
Sattel: WTB Volt Race
Sonstiges: Steckachsen v, h
Preis: 2799 Euro

Mehr Infos zu unserem großen rsn-Gravelbike-Test finden Sie hier.

Joe Breeze unterwegs auf dem "Inversion":

Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

 
Weitere Informationen

Advanced Sports International
Deutschland

Fon: 07171/ 77 99 00

E-Mail: info@breezerbikes.com
Internet: www.breezerbikes.com

Mehr Informationen zu diesem Thema

17.05.2024MOUSTACHE DIMANCHE 28 E-ROAD & DIMANCHE 29 E-GRAVEL

Moustache ist ein französisches Unternehmen, das sich seit der Gründung im Jahr 2011 auf die Herstellung von elektrifizierten Fahrrädern spezialisiert hat. Das Portfolio überstreckt sich von City-

03.06.2023Officine Mattio Santiago AC: Stil in Stahl

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc

17.05.2023Corratec Allroad C1: Vielfältiger Einsatz

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnliche

15.05.2023KTM X-Strada Prime: Das Singletrail-Gravelbike

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlich

12.05.2023Parapera Anemos Masterpiece: Die ultimative Gravel-Race-Machine

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc

10.05.2023YT Szepter Core 4: Ein Gravelbike zum Shredden

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mi

08.05.2023Rennstahl 853 Trail Gravel: Für Trail, Alltag und Bikepacking

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc

11.12.2022Falkenjagd Aristos GT: Schneller, leichter Packesel

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mi

05.12.2022Vello Gravel: Faltbar auf Schotter

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit br

23.11.2022Parapera Anemos Masterpiece: Leicht, schnell, agil...

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit br

13.08.2021Poison Meskalin Titan Gravel: Psychedelisch...

Titan ist das Edel-Metall im Rahmenbau, es hat im Vergleich zu anderen Werkstoffen viele Vorteile: Titan ist doppelt so elastisch wie Stahl - und gilt damit als besonders komfortabel. Es rostet nicht,

09.08.2021Canyon Grail:On CF 8: Der elektrische Pfau

"Rad mit Hirschgeweih", "Elefant", "Pfau unter den Gravelbikes" - als das Grail im Frühjahr 2018 als erstes Gravelbike des Versenders Canyon auf den Markt kam, waren die Meinungen der Tester recht g

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

02.06.2025OUTPACE FATIGUE. OUTPACE LIMITS.

MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd

02.06.2025Griffiges Lenkerband in vielen Farben – und noch viel mehr

Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair

01.06.2025Neuer Highend-Schuh für Offroad-Disziplinen

Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta

28.05.2025Im Test: Prologo Nago R4 PAS 3DMSS

Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de

26.05.2025Heckträger für Gravelbike und mehr

Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d

26.05.2025Leichter Sattel mit mehr Komfort ab Werk

Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd

26.05.2025Sicherer Rad-Transport in Flieger & Co.

Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei

26.05.2025Leichter geht’s nicht zwischen Reifen und Felge

Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst

26.05.2025Vielseitiges Carbon-Gravelbike

Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten:

26.05.2025Extrem leichter 3D-Sattel

Dass dies der leichteste 3D-Sattel am Markt ist, will man gerne glauben. Die Top-Modelle der bekannten Marken wiegen schließlich mindestens 200 Gramm und teilweise deutlich mehr. Damit der Setka die

26.05.2025Augenschutz wie aus der Zukunft

Futuristische Formen und eine ungewöhnliche Konstruktion zeichnen diese Brille aus. Bei der Velo Kato besteht der Rahmen aus zwei Hälften, die außen an der Scheibe angebracht sind. Diese ist dreidi

26.05.2025Leicht mit breiten Aero-Felgen

Tiefe Felgen, Carbonspeichen und ein Gewicht unter 1.500 Gramm: Mit diesem Rezept konzipiert FFWD den Raw 55, und ein paar Extras gibt es obendrauf. Interessant sind erst einmal die Felgen, die mit 21

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine