Der große rsn-Gravelbike-Test - Teil 4, Rad 1

Rennstahl 853 Speed Gravel: Keep on Rollin´

Von Wolfgang Preß

Foto zu dem Text "Rennstahl 853 Speed Gravel: Keep on Rollin´"
Das Speed-Gravelbike von Rennstahl rollt flott und ohne Tadel, idealerweise über nicht allzu weichen oder tiefen Untergrund. | Foto: pressBureau.eu/ w preß

09.12.2019  |  Seit März 2018 stellte radsport-news.com in seinem großen Gravelbike-Test in drei Teilen insgesamt 31 Schotterräder vor. Daneben trudelten in der Redaktion beständig Anregungen und Anfragen ein, ob wir nicht noch diesen oder jenen Schotter-Renner vorstellen und testen können.

So starten wir nun in den vierten Teil unseres Gravelbike-Tests - rechtzeitig vor Weihnachten, mit weiteren sieben Rädern, darunter Rennstahl, Airstreem, Stevens, Mosaic, Falkenjagd, Specialized und 8bar. Los geht's mit dem neuen Stahl-Klassiker "853 Speed Gravel" von Rennstahl.

Die Münchner Stahlrahmenbauer präsentierten im Januar 2018 ihr erstes
Schotter-Rad, das „853 Gravel“, das rsn als eine der ersten Redaktionen testen konnte. Das Bike gibt es mittlereweile in diversen Versionen: Als reinen Stahl-Gravel-Racer mit Carbon-Gabel und Kettenschaltung, dann mit Rohloff-Nabe, oder als Randonneur/ Reiserad mit verschiedenen Schaltungen (Kette, Pinion, Rohloff) und Vollausstattung (Licht, Naben-Dynamo, Schutzbleche, zwei Titan-Gepäckträger, USB-Ladebuchse).

Im Herbst stellte Rennstahl-Chef Andreas Kirschner das neue 853 Speed Gravel vor, das sich mit relativ schmalen Gravel-Reifen deutlich Richtung härterer Untergründe und Asphalt orientert. Allen Stahl-Schotter-Rennern gemeinsam ist der von Rennstahl entwickelte Rahmen, der vor allem bei der Bereifung viele Optionen bietet. Der Durchlauf ist groß genug für bis zu 38 mm Reifenbreite bei 28 Zoll, bzw 50 mm bei 27,5-Zoll-Felgen (jeweils mit Schutzblechen) .

Andreas Kirschner legt auf Details
und saubere Verarbeitung viel Wert, wie auch das Speed Gravel zeigt. Schön und bei Stahlrädern selten sind die innen verlaufenden Bremszüge in Gabel und Unterrohr. Zudem gibt es reichlich Gewindebohrungen, für zwei Flaschenhalter, Schutzbleche und Gepäckträger. Die Bezeichnung des Bikes rührt von den verbauten Rohren: Von Reynolds kommt der Rennrad-Rohrsatz mit der Nummer 853.

Ins Auge fällt die matte, kathodische Tauchbad-Beschichtung, die den Rahmen innen wie aussen versiegelt und beständig gegen Korrosion macht. Das Tretlager liegt nicht so hoch wie bei Crossern, was bei hohem Tempo die Straßenlage verbessert und den Schwerpunkt nach unten bringt, ohne Nachteile im Gelände. 

Das für ein Stahlrad niedrige Gewicht
von rund neun Kilogramm macht sich schon beim Losfahren durch beste Beschleunigung bemerkbar. Der gute Geradeauslauf und das leichte Handling sorgen für prima Fahreigenschaften. Die Sitzposition ist sportlich, aber nicht zu gestreckt, das Tretlager liegt etwas niedriger als bei vielen Gravelbikes - was den Schwerpunkt senkt, und damit das Fahrverhalten satter macht, vor allem in schnellen Kurven.

Die mit 30 Millimeter für einen Schotterrreifen vergleichsweise schmalen Schwalbe G-One Speed laufen naturgemäß umso besser, je härter der Untergrund ist - vor allem wenn man mit dem maximalen Luftdruck von 5,5 bar fährt. Die Annäherung an die Minimal-Grenze von 3,5 bar empfiehlt sich, je weicher das Geläuf wird. Im tieferen Schotter und Matsch haben die 30-mm-Reifen natürlich ihre Grenzen. Wer da häufiger unterwegs ist, sollte über breitere Schlappen nachdenken. Die Möglichkeiten dazu sind groß - siehe oben. Zum "Speed"-Konzept passen die 30er jedoch gut.

Die 160-mm-Campagnolo-Scheibenbremsen
funzen tadellos, die Bremsleistung ist stets gut zu dosieren. Bei der Campa-Schaltung fällt allerdings einmal mehr auf, dass sie im Vergleich zur Shimano Ultegra einen Tick langsamer ist, vor allem beim Wechsel in kleinere Gänge - ein Tribut an das andere Griff-Hebel-System, das durch die kürzeren Schalthebel und den Drücker zum Herunterschalten mit geringeren Hebelkräften auskommen muss.   

rsn-Bewertung: Wie beim Original-853 - toller Rahmen, prima Ausstattung, niedriges Gewicht, dazu nun schnelle, aber noch recht universell einsetzbare Reifen. Das Speed-Gravelbike von Rennstahl rollt flott und ohne Tadel, idealerweise über nicht allzu weichen oder tiefen Untergrund. Das Fahrverhalten ist top, die Komponenten  - darunter etliche feine Titan-Teile der Kirschner-Marke Falkenjagd - harmonieren bestens. Und der Rennstahl-Konfigurator bietet alle Möglichkeiten für alternative Ausstattungen...

Die Daten
Größen: 50, 55, 60 cm
Gewicht 9,1 kg (ohne Pedale)
Zul. Gesamtgewicht: 165 kg
Rahmen: Stahl, Reynolds 853
Gabel: Rennstahl Carbon
Schaltung: Campagnolo Record, 2 x 12
Schalthebel: Campagnolo Record
Kurbel: Campagnolo Record
Übersetzung: 50, 34 Z./ 11 - 34 Z.
Naben: Tune Kong
Felgen: ZTR Grail, 32-Loch
Reifen: Schwalbe G-One Speed, 30 mm
Bremsen: Campagnolo Record, hydr. Scheibenbremsen, 160/ 160 mm
Vorbau: Falkenjagd Titan
Steuersatz: Acros Ai
Lenker: Syntace RaceLite CDR
Sattelstütze: Falkenjagd Titan
Sattel: Selle Italia SLR Carbon
Preis (Testmodell): 4848 Euro
Sonstiges: Steckachsen 12 mm (v, h); Flaschenhalter Falkenjagd Titan (2)

Mehr Infos zu unserem großen rsn-Gravelbike-Test finden Sie hier.

Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

 
Weitere Informationen

Rennstahl
A. & A. Kirschner Fahrrad-Manufaktur GbR
Rathausplatz 13
85748 Garching

Fon: 089 88 90 36 51

E-Mail: rennstahl@rennstahl-bikes.com
Internet: www.rennstahl-bikes.de

Mehr Informationen zu diesem Thema

17.05.2024MOUSTACHE DIMANCHE 28 E-ROAD & DIMANCHE 29 E-GRAVEL

Moustache ist ein französisches Unternehmen, das sich seit der Gründung im Jahr 2011 auf die Herstellung von elektrifizierten Fahrrädern spezialisiert hat. Das Portfolio überstreckt sich von City-

03.06.2023Officine Mattio Santiago AC: Stil in Stahl

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc

17.05.2023Corratec Allroad C1: Vielfältiger Einsatz

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnliche

15.05.2023KTM X-Strada Prime: Das Singletrail-Gravelbike

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlich

12.05.2023Parapera Anemos Masterpiece: Die ultimative Gravel-Race-Machine

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc

10.05.2023YT Szepter Core 4: Ein Gravelbike zum Shredden

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mi

08.05.2023Rennstahl 853 Trail Gravel: Für Trail, Alltag und Bikepacking

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc

11.12.2022Falkenjagd Aristos GT: Schneller, leichter Packesel

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mi

05.12.2022Vello Gravel: Faltbar auf Schotter

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit br

23.11.2022Parapera Anemos Masterpiece: Leicht, schnell, agil...

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit br

13.08.2021Poison Meskalin Titan Gravel: Psychedelisch...

Titan ist das Edel-Metall im Rahmenbau, es hat im Vergleich zu anderen Werkstoffen viele Vorteile: Titan ist doppelt so elastisch wie Stahl - und gilt damit als besonders komfortabel. Es rostet nicht,

09.08.2021Canyon Grail:On CF 8: Der elektrische Pfau

"Rad mit Hirschgeweih", "Elefant", "Pfau unter den Gravelbikes" - als das Grail im Frühjahr 2018 als erstes Gravelbike des Versenders Canyon auf den Markt kam, waren die Meinungen der Tester recht g

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

18.12.2024Exklusiv: Designer und Ingenieur zum neuen Colnago Y1Rs

(rsn) - Colnagos neues Aerorad Y1Rs hat nach dem Leak einiger erster Bilder Anfang Dezember die Gemüter in der Radsport-Welt erhitzt und mit seiner auffälligen neuen Rahmenkonstruktion rund um eine

13.12.2024Assos Winterkollektion im Praxistest

Sind wir ehrlich, Radsport im Winter ist eine Herausforderung und die richtige Ausrüstung ist eine Grundvoraussetzung. Schutz vor Kälte, Wind und Nässe ist unverzichtbar, damit die Ausfahrt auch in

12.12.2024Kaffeekultur trifft Rad-Leidenschaft

Italienische Kaffeekultur und Radsport teilen eine besondere Verbindung: Beides steht für Genuss, Leidenschaft und Momente der Ruhe und Energie. CYCLEBEAN feiert diese Verbindung mit stilvollen Produ

12.12.2024Vorm Bildschirm auf die Radsport-Insel

Jahrzehnte lang war das Trainingslager auf Mallorca vor allem Mittel zum Zweck. Klar, auch ein geliebtes Ritual, zumal man nach einem langen mitteleuropäischen Winter endlich wieder die Sonne sah

29.11.2024Leichter Radsatz zum attraktiven Preis

Der junge Hersteller hat sich auf Carbonlaufräder spezialisiert und ist bereits in sehr günstigen Preisklassen mit solidem Material vertreten. Auch ein mit rund 1.300 Gramm sehr leichter Radsatz mus

25.11.2024Contador vs. Froome am Montagabend auf BKOOL

(rsn) – Sieben Jahre ist es her, dass Alberto Contador und Chris Froome bei der Vuelta a Espana zuletzt als Radprofis gegeneinander angetreten sind. Damals gewann der Brite die Spanien-Rundfahrt und

19.11.2024Outdoor-Hersteller baut Reparatur-Netzwerk aus

Repair Weeks statt Black Friday: Outdoor-Hersteller Ortlieb setzt auf dauerhafte Nutzung statt schnellen Konsum, und dazu gehört auch die Reparatur der langlebigen Produkte aus Heilsbronn. Im Werk in

12.11.2024Tubolito senkt seine Preise

Tubolito ist ein Pionier, wenn es um leichte TPU-Fahrradschläuche geht. Seit vielen Jahren sind die orangen Schläuche ein beliebtes Tuningteil bei Rennfahrern und Weight Weenies. Seit dem 01.11.2024

11.11.2024Superleicht und wartungsfreundlich

Lückenschluss beim Leichtbau-Radsatz: BikeBeat aus Frankfurt bietet seinen Maßstab nun auch mit 45 mm tiefen Felgen an. Damit wendet sich der Hersteller an all jene, die 55 mm am aerodynamisch optim

11.11.2024Virtuell trainieren zwischen Feuer und Eis

Mit der Trainingsplattform Rouvy holt man sich die ganze Radsportwelt ins Wohnzimmer. Das Unternehmen aus Prag hat zahllose legendäre Strecken digitalisiert, darunter Anstiege wie Stelvio und Mont Ve

06.11.2024Giro d´Italia Virtual: Mit BKOOL auf Originalstrecken unterwegs

(rsn) – Es wird kälter und der Winter wirft seine langen Schatten voraus. Die Zeit des Indoor-Trainings hat für viele Radsportler und Radsportlerinnen begonnen und mit BKOOL bietet sich derzeit ei

06.11.2024Verstellbare Kurbel für den Reha-Bereich

Ob nach einer Verletzung, aufgrund eines Handicaps oder zum Ermitteln der optimalen Kurbellänge: Mit dem Kurbeladapter WX Vario können Radsportler mit besonderen Ansprüchen ihre Standard-Kurbel mil

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine