--> -->
29.09.2017 | Rennstahl ist eine Marke des Titanrahmen-Spezialisten Falkenjagd. Seit 2005 baut Andreas Kirschner in Ismaning, nördlich von München, Titan-Bikes. Vor vier Jahren begann er auch mit Stahlrahmen, die in erster Linie zu hochwertigen Reiserädern werden.
„Unsere Fahrräder wollen gefahren werden, so oft wie nur möglich“,
sagt Andreas Kirschner: „Rennstahl steht für Purismus, durchdachte Detail-Lösungen, und vor allem für Nachhaltigkeit.“
Die stählerne Nachhaltigkeit hat natürlich ihren Preis – und das ist das Gewicht. Klar, allein die Rohloff-Nabe wiegt fast zwei Kilogramm, und das 931 ist komplett ausgestattet: zwei Gepäckträger, drei Flaschenhalter, Federsattelstütze, Schutzbleche, Naben-Dynamo, Lichtanlage, USB-Ladebuchse, Ständer. Dafür sind gut 17 Kilogramm dann doch nachvollziehbar.
Aber beim Losfahren macht sich das Gewicht
nun mal bemerkbar: Bis die Kiste in Schwung kommt, muss man schon ein wenig reintreten. Rollt das 931 dann aber, geht's durchaus flott dahin. Nicht zuletzt dank der gut rollenden Conti-Reifen, die durch ihre Breite auch noch für prima Dämpfung sorgen.
Dazu trägt auch die am Testrad verbaute „Thudbuster“-Federsattelstütze bei, die konstruktionsbedingt allerdings stets ein wenig nach hinten federt. Wen das stört, der sollte sich eine hochwertige Teleskop-Sattelstütze einbauen lassen.
Das Randonneur 931 Rohloff wird komplett
aus Reynolds-Edelstahlrohren gefertigt; dazu gibt's eine Falkenjagd-Titangabel und eine komplette Son-Lichtanlage mit mittig eingespeichtem Naben-Dynamo. Praktisch der USB-Lade-Adapter von Supernova, das universelle Tubus-Träger-System aus Edelstahl vorne und hinten, sowie nicht zuletzt die robusten SKS-Bluemels-Schutzbleche.
Sensationell ist die Zuladung des 931: 185 kg, und damit ein zulässiges Gesamtgewicht von über 200 Kilogramm - das findet sich selbst bei hochwertigen Reiserädern nicht so häufig. Das 931 Randonneur ist deshalb ein echter Tip für schwere Fahrer.
Um das viele Gepäck unterzubringen,
gibt's zwei stabile Träger von Tubus. Und um vollbepackt noch sichere Bremsleistungen zu ermöglichen, ist vorne eine 180-mm-Scheibenbremse von Hylex verbaut, hinten mit ausreichenden 160 mm.
rsn-Bewertung: Wer ein robustes, zuverlässiges Reiserad mit hoher Zuladung und allen Schikanen sucht, die sich ein Reiseradler so wünscht, der trifft mit dem Rennstahl 931 Randonneur Rohloff eine gute Wahl - zu einem stolzen Preis, den das Rad aber durchaus wert ist: eine Anschaffung fürs Leben...
Weitere Informationen
Rennstahl
A. & A. Kirschner Fahrrad-Manufaktur GbR
Rathausplatz 13
85748 Garching
Fon: 089 88 90 36 51
E-Mail: rennstahl@rennstahl-bikes.com
Internet: www.rennstahl-bikes.de
"Steel was my first love, and it will be my last" - was John Miles vor rund 50 Jahren für sich in Sachen Musik feststellte, gilt bei mir fast ebenso lang für Stahl-Rennräder: "To live without a ste
Raus aus dem Büro, rauf aufs Rad, und für eine Nacht oder ein Wochenende in die Natur: Micro-Adventure und Bike-Packing sind zwei Trends, die in den letzten Jahren auch bei uns so richtig Fahrt au
Seit März 2018 stellte radsport-news.com in seinem großen Gravelbike-Test in drei Teilen insgesamt 31 Schotterräder vor. Daneben trudelten in der Redaktion beständig Anregungen und Anfragen ein,
Im Herbst 2017 legte Specialized das legendäre 80er-Jahre-Stahl-Bike Sequoia wieder auf, als Klassiker im neuen Gewand. Kürzlich folgte ein Update, das radsport-news.com testen konnte. Den Trend zu
Das „Four Corners“ haben wir im vergangenen Herbst im rsn-Stahlrenner-Test in der "Elite"-Version schon ausgiebig getestet: ein vielseitiges Touren- und Reiserad mit einem klassischen Stahlrahmen
Die ersten Geländeräder waren das, was seit ein paar Jahren Gravelbike genannt wird. Wie das? Tom Ritchey, mit Joe Breezer und Gary Fisher einer der Pioniere des Mountainbikes, erzählt: "Wir fuhr
Kaum ein Hersteller kann sich mehr der seit zwei, drei Jahren anschwellenden Schotter-Welle entziehen. Auch die Münchner Stahlrahmenbauer von Rennstahl präsentierten im Januar ihr brandneues „853
Premiere auf rsn: Wir hatten die Möglichkeit, das in den USA Mitte Februar präsentierte "Midnight Special" als erste Redaktion in Europa ausführlich zu testen. Soviel vorab: Es ist schon ein b
Joe Breeze gehört zusammen mit Tom Ritchey, Gary Fisher und Charlie Kelly zu den legendären Pionieren des Mountainbikes. Anfang der 1970er Jahre fuhren sie in Kalifornien Rennrad-Rennen, bis
"Sport und Wandern sowie Klassik und Moderne" will das Reiserad Randonneur von Böttcher vereinen. Die 1851 in Heide in Schleswig-Holstein gegründete Fahrrad-Manufaktur hat dazu einen klassischen, Mu
Zum 30-Jahre-Jubiläum im Jahr 2016 brachten die Kalifornier von Marin Bikes eine ganze Reihe neuer Modelle im Retro-Stil auf den Markt. Darunter war das "Four Corners", das mit dem Label "Utilitour"
Pure Cycles ist eine junge Firma aus Los Angeles, die nun auch in Europa durchstarten will. Vor sechs Jahren haben die drei Gründer mit dem Anspruch losgelegt, puristische Fahrräder für einen gu
MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd
Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair
Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta
Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de
Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d
Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd
Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei
Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst
Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten:
Dass dies der leichteste 3D-Sattel am Markt ist, will man gerne glauben. Die Top-Modelle der bekannten Marken wiegen schließlich mindestens 200 Gramm und teilweise deutlich mehr. Damit der Setka die
Futuristische Formen und eine ungewöhnliche Konstruktion zeichnen diese Brille aus. Bei der Velo Kato besteht der Rahmen aus zwei Hälften, die außen an der Scheibe angebracht sind. Diese ist dreidi
Tiefe Felgen, Carbonspeichen und ein Gewicht unter 1.500 Gramm: Mit diesem Rezept konzipiert FFWD den Raw 55, und ein paar Extras gibt es obendrauf. Interessant sind erst einmal die Felgen, die mit 21