--> -->
25.09.2017 | So mancher renommierte Rad-Hersteller, der von seinen Kunden eher im Top-Segment eingeordnet wird, versucht seit einiger Zeit, seine Produkt-Palette durch günstige Modelle nach unten abzurunden. Die sollen dann oft weniger sportlich, dafür mehr alltagstauglich oder „urban“ sein - und eine als teuer wahrgenommene Marke in ein im Wortsinn günstigeres Licht rücken...
Der italienische Traditions-Rahmenbauer Cinelli versucht
genau das (unter anderen) mit dem „Gazzetta della Strada“ – einem Alltags-Stahl-Randonneur mit zwei Gepäckträgern, der günstigen Shimano-Claris-Gruppe, sowie Vorbau, Lenker und Sattelstütze aus dem hauseigenen Regal.
Der schön geschweißte Columbus-Stahlrahmen ist mit Alex-Laufrädern, Shimano-Naben, Tektro-Bremsen und Alu-Schutzblechen ausgestattet.
Der Brooks-Ledersattel und die Zusatz-Bremshebel am Oberlenker passen gut zum Gazzetta. Ebenso die beiden Gepäckträger – wenn auch mancher, zumindest hinten, eine Federklappe vermissen dürfte.
Dass das Cinelli auch sportlich sein will,
zeigen die Pedale: Auf der einen Seite „Klickies“ für sportlichere Ausfahrten, auf der anderen Seite eine normale Oberfläche, um auch feinen italienischen Slippern guten Stand zu bieten.
Die Sitzposition ist Touren-orientiert, also sportlich-bequem. Praktisch, vor allem in der Stadt, sind die Zusatz-Bremshebel am Oberlenker. Mit gut 12 Kilogramm ist das Cinelli vergleichsweise leicht, was sich in einer guten Beschleunigung bemerkbar macht.
Die mit 28 mm relativ schmalen, aber gut
profilierten Reifen schränken das Rad etwa auf grobem Schotter ein. Die filigrane Stahlgabel sorgt jedoch für eine gewisse Dämpfung. Die gut abgestufte Claris-Schaltung mit 2 mal 8 Gängen funktioniert nicht ganz ohne Tadel, die Schaltvorgänge sind teilweise etwas verzögert.
rsn-Bewertung: Das Cinelli Gazzetta ist ein hübsches Stahl-Bike zu einem eigentlich attraktiven Preis. Die Ausstattung kommt jedoch zum großen Teil eher aus der sehr günstigen Ecke – und ist daher nicht immer top in den Funktionen. Da hätte man von Cinelli doch etwas mehr erwartet...
Die Daten
Rahmengrößen: XS, S, M, L, XL
(50 - 59 cm)
Farbe: Kozmik Blue
Rohrsatz: Columbus-CroMo-Steel
Gabel: Columbus-CroMo-Steel; 1,1/8 Zoll
Schaltung: Shimano Claris, 2 x 8 Gang
Kurbel: Shimano Claris Compact, 50/ 34 Z.
Kassette: Shimano CS-HG50, 11 - 32 Z.
Kette: KMC X8
Bremsen: Tektro R 369
Vorbau: Cinelli Vai
Steuersatz: Tange ER2; 28,6 mm
Lenker: Cinelli
Vai
Lenkerband: Cinelli
Laufräder: Alex
AP 18
Naben: Cinelli Joy (v.), Shimano Claris (h.)
Reifen: Conti
Contact, 28 mm
Sattelstütze: Cinelli
Vai; 27,2 mm
Sattel: Brooks
B17
Pedale: VP X
Gewicht: 12,3 kg
Garantie: 2 Jahre
Preis: 1290 Euro
Weitere Informationen
Cinelli Bikes Deutschland
E-Mail: info@cinelli-bikes.de
Internet: www.cinelli-bikes.de
"Steel was my first love, and it will be my last" - was John Miles vor rund 50 Jahren für sich in Sachen Musik feststellte, gilt bei mir fast ebenso lang für Stahl-Rennräder: "To live without a ste
Raus aus dem Büro, rauf aufs Rad, und für eine Nacht oder ein Wochenende in die Natur: Micro-Adventure und Bike-Packing sind zwei Trends, die in den letzten Jahren auch bei uns so richtig Fahrt au
Seit März 2018 stellte radsport-news.com in seinem großen Gravelbike-Test in drei Teilen insgesamt 31 Schotterräder vor. Daneben trudelten in der Redaktion beständig Anregungen und Anfragen ein,
Im Herbst 2017 legte Specialized das legendäre 80er-Jahre-Stahl-Bike Sequoia wieder auf, als Klassiker im neuen Gewand. Kürzlich folgte ein Update, das radsport-news.com testen konnte. Den Trend zu
Das „Four Corners“ haben wir im vergangenen Herbst im rsn-Stahlrenner-Test in der "Elite"-Version schon ausgiebig getestet: ein vielseitiges Touren- und Reiserad mit einem klassischen Stahlrahmen
Die ersten Geländeräder waren das, was seit ein paar Jahren Gravelbike genannt wird. Wie das? Tom Ritchey, mit Joe Breezer und Gary Fisher einer der Pioniere des Mountainbikes, erzählt: "Wir fuhr
Kaum ein Hersteller kann sich mehr der seit zwei, drei Jahren anschwellenden Schotter-Welle entziehen. Auch die Münchner Stahlrahmenbauer von Rennstahl präsentierten im Januar ihr brandneues „853
Premiere auf rsn: Wir hatten die Möglichkeit, das in den USA Mitte Februar präsentierte "Midnight Special" als erste Redaktion in Europa ausführlich zu testen. Soviel vorab: Es ist schon ein b
Joe Breeze gehört zusammen mit Tom Ritchey, Gary Fisher und Charlie Kelly zu den legendären Pionieren des Mountainbikes. Anfang der 1970er Jahre fuhren sie in Kalifornien Rennrad-Rennen, bis
"Sport und Wandern sowie Klassik und Moderne" will das Reiserad Randonneur von Böttcher vereinen. Die 1851 in Heide in Schleswig-Holstein gegründete Fahrrad-Manufaktur hat dazu einen klassischen, Mu
Zum 30-Jahre-Jubiläum im Jahr 2016 brachten die Kalifornier von Marin Bikes eine ganze Reihe neuer Modelle im Retro-Stil auf den Markt. Darunter war das "Four Corners", das mit dem Label "Utilitour"
Pure Cycles ist eine junge Firma aus Los Angeles, die nun auch in Europa durchstarten will. Vor sechs Jahren haben die drei Gründer mit dem Anspruch losgelegt, puristische Fahrräder für einen gu
Ein Sicherheits-Feature, das sich aus modernen Radhelmen nicht mehr wegdenken lässt, ist MIPS – kurz für Multi-Directional Impact Protection System. Die Funktionsweise ist schnell erklärt: Um z
Ende der 1980er war die Schnürung am Radschuh gerade vom Klettriemen ersetzt worden, da kam Sidi mit einer einzigartigen Innovation heraus: dem „Tecno“-Drehverschluss mit einem extrem reißfest
„Kurz und breit“ lautet das Rezept des italienischen Herstellers für einen Sattel, der für den Offroad-Einsatz optimiert ist – und zwar ebenso mit dem Gravelbike wie dem MTB. Mit 245 mm Län
Der US-Hersteller präsentierte sein erstes Race-Gravelbike vor ziemlich genau einem Jahr und stellte damit dem bekannten Checkpoint eine aerodynamisch optimierte, schnellere Variante zur Seite. Das
Wer die Seele des Gravelns im Rennsport verortet – oder jedenfalls darin, schnell und ausdauernd über unbefestigte Pfade zu flitzen –, wird sich dem Reiz des neuen Wilier Rave SLR nicht entzieh
Ein extremes Leichtgewicht stellt Giro mit dem neuen Empire SLX vor, der in mittlerer Größe nur 195 Gramm pro Stück wiegen soll. Das Geheimrezept für ein solch geringes Gewicht ist die klassisch
Sechs Jahre nach dem ersten Imperial stellt Giro sein sommerliches Topmodell in einer neuen Version vor. Der Giro Imperial 2 besteht nach wie vor aus luftigem TPU-Gewebematerial mit großflächigen
Abbey Bike Tools in Bend, Oregon ist die Adresse für all jene, die sich in den USA gefertigtes Werkzeug der Spitzenklasse wünschen. Die Tools der Marke sind in Sachen Funktion und Verarbeitungsquali
Optimale Dichtwirkung verspricht sich der Schweizer Hersteller milKit von seiner innovativen Pannenflüssigkeit, zu deren Inhaltsstoffen Microfasern gehören – und die können laut milKit Löcher vo
Immer leistungsstärkere und nachhaltigere Fahrradreifen: Pirelli ist weltweit der erste Hersteller von Fahrradreifen mit FSC®-zertifiziertem Naturkautschuk, deren Leistungen die bereits erstklassige
Unterhalb der Baureihe Vision Metron, die Top-Material für höchste Ansprüche und den Berufssport bereithält, hat der Zubehörhersteller seinen SC SL Disc Clincher TLR positioniert. In zwei Variant
Mit dem Air Atlas schließt Limar die Lücke zwischen Allround- und Aero-Road-Helm: Der mit insgesamt 17 Öffnungen gut belüftete Kopfschutz kann durch ein cleveres Feature seinen Charakter ändern u