--> -->
09.10.2017 | Rennrad-Stahlrahmen haben sich im Lauf der letzten 50 Jahre durchaus verändert: Das klassische Löten mit Muffen wurde vom TIG-Schweißen abgelöst, mit heute fast unsichtbaren Schweißnähten. Auch das Rahmen-Material ist immer feiner und dünner geworden.
Anfang der 80er Jahren begann sich eine neue Methode des Lötens
unter den Rahmenbauern durchzusetzen: das “Fillet Brazing”. Damit Methode kann der Rahmen ohne Muffen gelötet werden: Die Muffen werden durch das Lot selbst ersetzt, denn eine spezielle Legierung mit Bronze und Silber erlaubte eine Verarbeitung bei deutlich niedrigeren Temperaturen.
So wurden die Rohre im Verbindungsbereich nicht verformt, und damit höher belastbar, mit einer besseren Performance. Ohne Muffen gewann zudem die Optik an Schlichtheit, und zugleich Eleganz.
Im vergangenen Jahr nahm der italienische Rahmenbauer De Rosa
diese Technik mit dem
"Agé" wieder auf. "Es verkörpert das Knowhow und die Meisterhaftigkeit des Lötens der Rahmen früherer Zeiten, vereint mit modernen Geometrien und angepasst an die gestiegenen Anforderungen des Marktes", sagt die De-Rosa-Deutschland-Importeurin Verena Wastl von Passione Bici.
Zum Rad: Die Kombination aus dem klassischen, nur klarlackierten Stahlrahmen und der modernen Ausstattung verleiht dem Bike eine hohe, zeitlose Eleganz. Der muffenlose Rahmen ist perfekt gelötet, die Zugverlegung außen sehr schön, und erleichtert zudem die Wartung. Der Rahmen wiegt rund zwei Kilogramm, die Gabel 660 Gramm.
Die Campagnolo-Chorus-Ausstattung ist komplett,
mit vielen Carbon-Teilen, was gut zum klassischen Rahmen passt. Die Carbon-Laufräder kommen von Campa (Shamal Mille), die Reifen von Vittoria. Die 25-Millimeter-Pneus haften und dämpfen gut.
Die Sitzposition ist durch das vergleichsweise lange Oberrohr leicht gestreckt. Trotzdem ist das Agé auch für längere Touren geeignet: Gewichtsbedingt ist der Edel-Renner weniger agil, als komfortabel und laufruhig.
rsn-Bewertung: Das Agé ist ein Rad für echte Stahl-Ästheten - die allerdings etwas Geld mitbringen sollten. Die Ausstattung ist modern und hochwertig, und harmoniert gut mit dem Stahlrahmen.
Materialbedingt fährt sich das Rad eher komfortabel als auf Vortrieb getrimmt.
Die Daten
Gewicht
Rahmen: ca. 2000 g;
Gabel ca. 660 g
Ausstattung:
Campagnolo Chorus
Übersetzung: 52/ 36 Z. (v.), 11 - 25 (h.)
Sattelstütze: Deda
Lenker: Deda
Vorbau: Deda
Laufradsatz: Campagnolo Shamal Mille
Reifen: Vittoria CX
Flaschenhalter: De Rosa Carbon
Sattel: Selle Italia SLR
Preis: 6250 Euro
Weitere Informationen
De Rosa
Passione Bici
Auf dem Berg 16/1
73230 Kirchheim/ Teck
Fon: 07021 804 68 70
E-Mail: derosa@passione-bici.de
Internet: www.passione-bici.de/
"Steel was my first love, and it will be my last" - was John Miles vor rund 50 Jahren für sich in Sachen Musik feststellte, gilt bei mir fast ebenso lang für Stahl-Rennräder: "To live without a ste
Raus aus dem Büro, rauf aufs Rad, und für eine Nacht oder ein Wochenende in die Natur: Micro-Adventure und Bike-Packing sind zwei Trends, die in den letzten Jahren auch bei uns so richtig Fahrt au
Seit März 2018 stellte radsport-news.com in seinem großen Gravelbike-Test in drei Teilen insgesamt 31 Schotterräder vor. Daneben trudelten in der Redaktion beständig Anregungen und Anfragen ein,
Im Herbst 2017 legte Specialized das legendäre 80er-Jahre-Stahl-Bike Sequoia wieder auf, als Klassiker im neuen Gewand. Kürzlich folgte ein Update, das radsport-news.com testen konnte. Den Trend zu
Das „Four Corners“ haben wir im vergangenen Herbst im rsn-Stahlrenner-Test in der "Elite"-Version schon ausgiebig getestet: ein vielseitiges Touren- und Reiserad mit einem klassischen Stahlrahmen
Die ersten Geländeräder waren das, was seit ein paar Jahren Gravelbike genannt wird. Wie das? Tom Ritchey, mit Joe Breezer und Gary Fisher einer der Pioniere des Mountainbikes, erzählt: "Wir fuhr
Kaum ein Hersteller kann sich mehr der seit zwei, drei Jahren anschwellenden Schotter-Welle entziehen. Auch die Münchner Stahlrahmenbauer von Rennstahl präsentierten im Januar ihr brandneues „853
Premiere auf rsn: Wir hatten die Möglichkeit, das in den USA Mitte Februar präsentierte "Midnight Special" als erste Redaktion in Europa ausführlich zu testen. Soviel vorab: Es ist schon ein b
Joe Breeze gehört zusammen mit Tom Ritchey, Gary Fisher und Charlie Kelly zu den legendären Pionieren des Mountainbikes. Anfang der 1970er Jahre fuhren sie in Kalifornien Rennrad-Rennen, bis
"Sport und Wandern sowie Klassik und Moderne" will das Reiserad Randonneur von Böttcher vereinen. Die 1851 in Heide in Schleswig-Holstein gegründete Fahrrad-Manufaktur hat dazu einen klassischen, Mu
Zum 30-Jahre-Jubiläum im Jahr 2016 brachten die Kalifornier von Marin Bikes eine ganze Reihe neuer Modelle im Retro-Stil auf den Markt. Darunter war das "Four Corners", das mit dem Label "Utilitour"
Pure Cycles ist eine junge Firma aus Los Angeles, die nun auch in Europa durchstarten will. Vor sechs Jahren haben die drei Gründer mit dem Anspruch losgelegt, puristische Fahrräder für einen gu
Der traditionsreiche Brillenhersteller aus dem französischen Jura ist gerade im Skisport eine feste Größe, in der Welt des Radfahrens jedoch erst seit wenigen Jahren präsent. Der Erfolg von Mo
(rsn) - Tadej Pogacar (UAE - Emirates – XRG) hat sich bei einer Charity-Veranstaltung der Prinzessin Charlene of Monaco Foundation in Monte-Carlo am Dienstag mit einem auffällig lackierten Rennrad
Man muss es Sebastian Baldauf schon lassen: Innerhalb kürzester Zeit etabliert der ehemalige Radprofi seine neue Rennradmarke BALDISO auf dem Markt und sorgt mit dem auf 1.500 Stück limitierten BALD
Mit zwei neuen Laufradsätzen, die sich bereits im Rennsport bewährt haben, optimiert Vision Gewicht und Aerodynamik an der Spitze der Modellpalette. RS steht für „Racing Series“ und zei
Mit den BASIC-Carbonlaufrädern der 3. Generation verspricht Leeze überlegene Carbon-Performance für unter 1.000 €. Neben technischen Neuerungen präsentiert sich die Marke aus dem Münsterland im
Nichts scheint mehr so, wie es mal war bei den Gravel-Reifen des US-Herstellers. Specialized führt zur bevorstehenden Saison neue Profile ein und gibt ihnen bekannte Namen, was auch auf die Abkehr vo
Bei den Reifen des US-Herstellers geht es keineswegs um „Branding“ – Specialized betreibt seit Jahrzehnten großen Aufwand bei der Entwicklung und kann zahlreiche sehr ausgereifte Modelle vorwei
Simplon kann für sich in Anspruch nehmen, zu den Pionieren leichter Carbonrahmen zu gehören. Das in Hard am Bodensee beheimatete Unternehmen erreichte mit seinem Hotmelt-Carbon sowie Features wie li
Der Dimension war der erste Sattel von Prologo, der auf die inzwischen weit verbreitete kurze Bauart setzte. Mit 245 mm Länge war er ideal für Fahrerinnen und Fahrer, die eine fixe Position auf de
Die europäische Radsportsaison ist eröffnet! Das Opening Weekend hat gezeigt, wie fordernd die ersten großen Klassiker des Jahres sind – sowohl für Profis als auch für ambitionierte Hobbysportl
Endlich ist es so weit! Die Rennrad-Saison beginnt, und mit ihr dürfen wir uns auf spannende Rennen und Rundfahrten freuen. Pünktlich zum Saisonstart erscheint die neue Ausgabe des Procycling Magazi
Das ultimatives Leichtbau-Rennrad auf dem roadbikechannel ist fertig! In diesem YouTube-Video zeigen wir euch den Aufbau eines maßgeschneiderten Scott Addict RC Ultimate HMX SL – mit absoluten Hig