--> -->
29.02.2012 | (rsn) - In der Serie "Was macht eigentlich...?" befragt Radsport News Ex-Profis über ihr Leben nach der Radsportkarriere. Diesmal steht der ehemalige Milram-Profi Dominik Roels Rede und Antwort.
Was haben Sie nach der Auflösung des Milram-Rennstalls Ende 2010 gemacht?
Roels: Ich bin direkt nach meinem letzten Renneinsatz beim Japan Cup nach Bangkok geflogen und habe von da aus eine Weltreise gestartet.
Wie kam es zu dem Entschluss, eine solche Reise anzutreten?
Roels: Die Sehnsucht, weit zu reisen und mehr von der Welt auf meine Weise zu entdecken, steckte schon länger in mir. Am Anfang wusste ich aber auch nicht, ob mein Manager in Europa noch ein Team für mich finden würde und ich eventuell schon nach einigen Wochen zurück nach Deutschland kommen würde!
Und Sie waren allein unterwegs?
Roels: Begonnen habe ich die Reise mit meinem guten (Radsport) Kumpel Nico Keinath, der aus anderen Gründen auch seine Karriere beenden musste. Nach rund zwei Monaten haben sich unsere Pläne jedoch so verändert, dass ich allein bzw. mit anderen Reisefreunden weiter gezogen bin.
Wohin hat Sie die Route geführt?
Roels: Ich habe insgesamt 15 Länder bereist: Japan, Thailand, Laos, Vietnam, Kambodscha, Malaysia, Singapur, Indonesien, Nepal, Sri Lanka, Australien, Neuseeland, USA, Kanada und Kuba.
Wie haben Sie finanziell „überlebt“?
Roels: Ich hatte genügend Rücklagen und bin sehr sparsam gereist.
Was war Ihre wichtigste Erfahrung in dieser Zeit?
Roels: Das waren die oft lebensfreudigen Menschen in den sogenannten Entwicklungsländern, die ohne jeglichen Wohlstand ein zufriedenes Leben zu führen scheinen. Das hat einen sehr positiven Eindruck bei mir hinterlassen und mir auch gezeigt, dass man mit wenig Besitz und Wohlstand glücklich sein kann.
Was war geplant, was ergab sich bzw. entstand spontan während der Reise?
Roels: Meine Reiseroute ergab sich meistens einige Monate oder manchmal nur Wochen bzw. die genaue Route nur Tage zuvor. Diese Art der Freiheit habe ich sehr genossen!
Wie ging es weiter nach Ihrer Rückkehr nach Deutschland?
Roels: Nach den gut elf Monaten unterwegs, war ich sehr froh, meine Familie und Freunde hier in meiner geliebten Heimat Köln wieder zu sehen. Ich habe dann auch gleich mit meinem Medizin-Studium angefangen. Das ist auch meine Priorität im Jahr 2012. Daneben wäre es natürlich schön, wenn ich mit meinem neuen Team HED powered by STAPS einige kleine Erfolge im Radsport feiern könnte.
Sie haben sich für ein Eliteteam entschieden – hat Sie eine Rückkehr in den Profiradsport nicht gereizt?
Roels: Wie gesagt, ist mein Studium hat derzeit absolute Priorität in meinem Leben. Da passt mir ein Eliteteam, wo ich alle Freiheiten habe und kein Geld verdiene am aller besten... kein Druck - nur Spaß ist die Devise!
Welche beruflichen Pläne haben Sie?
Roels: Ich will Arzt werden. Der endgültige Entschluss dazu fiel erst während meiner Weltreise… die guten Erfahrungen, die meine Schwester am Anfang ihres Medizin-Studiums gemacht hat, haben mich auf diesem Weg bestärkt und ich habe jetzt auch das Gefühl, dass das der richtige Weg für mich ist!
Sie waren drei Jahre Profi und mussten mit nicht einmal 24 Jahren Ihre Karriere schon beenden – ärgert Sie das?
Roels: Nein, ich genieße mein Leben - derzeit vielleicht mehr denn je.
Haben Sie jemals den Schritt in den Profiradsport bereut?
Roels: Nein, ich habe den Schritt, Profi zu werden, nie bereut. Es war eine schöne und wichtige Zeit in meinem Leben, auf die ich gerne zurück schaue.
Was war Ihre schönste Erfahrung in den drei Jahren als Profi, welche Ihre schlimmste?
Roels: Die beiden Vueltas, die ich gefahren bin, waren sicher für mich die schönsten Rennen... wobei die erste 2009 ja auch noch erfolgreich für mich war. Eine sehr unschöne Erfahrung war ein Sturz, den ich wohl mit ausgelöst habe und dadurch auch unseren Milram-Kapitän Fabian Wegmann vom Rad holte, der sich für dieses Rennen viel vorgenommen hatte.
Das Team Milram hatte große Ambitionen, die aber nicht verwirklicht werden konnten. Woran lag das Ihrer Meinung nach?
Roels: Es gibt viele Faktoren, die ein Team erfolgreicher machen oder eben nicht. Bei Milram hat aber vielleicht generell ein "großer Siegfahrer" gefehlt... ein Champion, an dem sich alle auch hochziehen können. Es gab sehr viel Talent im Team, aber eben nicht den Fahrer, der sicher seine 5-10 Top-Ergebnisse bringt und damit auch die anderen Fahrer mitreißt.
Was fasziniert Sie so am Radsport, dass Sie neben Ihrem Studium noch so viel Zeit für Training und Rennen opfern?
Roels: Die Passion für den Radsport hat mich als 13-Jähriger überkommen... und jeder der weiß, wovon ich spreche, weiß auch, dass die einen so schnell nicht wieder los lässt. Als ich nach drei Monaten ohne Rennrad auf meiner Reise eher zufällig auf die Tour de Langkawi in Malaysia stieß und dort alte Kollegen traf, wusste ich plötzlich: Ich muss bald wieder aufs Rad... und am besten wieder Rennen fahren. Daraus resultierte dann die Idee, eine Tour quer durch Java (Indonesien) zu fahren, in Australien wieder ein Rennrad zu kaufen und an Rennen teil zu nehmen!
Ihr größter Wunsch für 2012?
Roels: Mein Wunsch für dieses Jahr ist einfach, dass es mir, meiner Familie, meinen Freunden und all ihren Lieben gut geht und dass wir alle von Schicksalsschlägen (wie dem, der Wouter Weylandt 2011 traf) verschont bleiben.
(rsn) - In der Serie "Was macht eigentlich...?" befragt Radsport News Ex-Profis über ihr Leben nach der Radsportkarriere. Diesmal steht Björn Glasner, Gewinner der Rheinland-Pfalz-Rundfahrt 2004, Re
(rsn) - In der Serie "Was macht eigentlich...?" befragt Radsport News Ex-Profis über ihr Leben nach der Radsportkarriere. Diesmal steht der ehemalige T-Mobile-Fahrer Steffen Wesemann, 2004 Gewinner d
(rsn) - In der Serie "Was macht eigentlich...?" befragt Radsport News Ex-Profis und Radsport-prominenz über ihr Leben nach der Karriere. Diesmal: Dietrich "Didi" Thurau, der bei der Tour de France
(rsn) - In der Serie "Was macht eigentlich...?" befragt Radsport News Prominente aus dem Radsport über ihr Leben nach ihrer Karriere. Diesmal stand der langjährige ARD-Fernsehkommentator und Sportjo
(rsn) - In der Serie "Was macht eigentlich...?" befragt Radsport News Ex-Profis über ihr Leben nach der Radsportkarriere. Diesmal steht der ehemalige Gerolsteiner-Profi Tim Klinger Rede und Antwort.
(rsn) - In der neuen Serie "Was macht eigentlich...?" befragt Radsport News Ex-Profis über ihr Leben nach der Radsportkarriere. Im fünften Teil steht der ehemalige Telekom- und Gerolsteiner-Profi Ud
(rsn) - In der neuen Serie "Was macht eigentlich...?" befragt Radsport News Ex-Profis über ihr Leben nach der Radsportkarriere. Im vierten Teil steht der ehemalige Bianchi-Profi und Wiesenhof-Teamche
(rsn) - In der neuen Serie "Was macht eigentlich...?" befragt Radsport News Ex-Profis über ihr Leben nach der Radsportkarriere. Im dritten Teil steht der ehemalige Rabobank- und CSC-Profi Peter Lutt
(rsn) - In der neuen Serie "Was macht eigentlich...?" befragt Radsport News Ex-Profis über ihr Leben nach der Radsportkarriere. Im zweitem Teil steht der ehemalige Saeco- und T-Mobile-Profi Jörg Lu
(rsn) - In der neuen Serie "Was macht eigentlich...?" befragt Radsport News Ex-Profis über ihr Leben nach der Radsportkarriere. Im ersten Teil steht der ehemalige Gerolsteiner- und T-Mobile-Fahrer T
(rsn) – Thymen Arensman (Ineos Grenadiers) hat die 19. Etappe der Tour de France 2025 gewonnen. Der Ausreißer rettete wenige Meter auf Jonas Vingegaard (Visma – Lease a Bike) und Tadej Pogacar (U
(rsn) – Neun Etappen, fast alle mit dem Potenzial, klassementrelevant zu werden. Doch je mehr Chancen es gibt, den Unterschied zu machen, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass es im Kam
(rsn) – Mit einem weiteren starken Auftritt hat Florian Lipowitz (Red Bull – Bora – hansgrohe) am drittletzten Tag der Tour de France den dritten Gesamtrang und das Weiße Trikot verteidigt. Bei
(rsn) - Als eine von sieben deutschen Starterinnen nimmt Ricarda Bauernfeind (Canyon – SRAM – zondacrypto) am Samstag im westfranzösischen Vannes die 4. Tour de France Femmes in Angriff. Für die
(rsn) - Da Florian Lipowitz (Red Bull – Bora – hansgrohe) auf dem Weg zum Col de la Loze mutig angriff, alles riskierte und dafür bezahlte, ist der Kampf um Platz drei auf dem Schlusspodium und d
(rsn) – Auch nach der Königsetappe der Tour de France musste die Rennjury aktiv werden. So wurden die beiden Franzosen Kévin Vauquelin (Arkéa – B&B Hotels) und Lenny Martinez (Bahrain Victoriou
(rsn) - Ja, Florian Lipowitz hätte vor dem Col de la Loze die sichere Variante im Kampf um seinen Podiumsplatz und das Weiße Trikot des besten Jungprofis der Tour wählen können. Wäre der 24-Jähr
(rsn) – Drei Tage hat es gedauert, bis die UCI-Jury bei der Tour de France 2025 zum ersten Mal hart durchgegriffen und Gelbe Karten verteilt hat: Im Sturzchaos von Dünkirchen bestraften die Kommiss
(rsn) – Am drittletzten Tag der 112. Tour de France steht in den Alpen eine letzte schwere Etappe im Hochgebirge an. Ursprünglich waren 129,9 Kilometer mit über 4.600 Höhenmetern geplant, doch we
(rsn) – Tadej Pogacar (UAE – Emirates – XRG) hatte vor der Königsetappe der Tour de France einen Schreckmoment. Auf dem Weg zum Start in Vif, wo das 16. Teilstück begann, prallte der Slowene g
(rsn) – Welche Radrennen finden heute statt? Wo und wann kann man sie live im Fernsehen oder Stream verfolgen? Und wo geht´s zum Live-Ticker? In unserer Tagesvorschau informieren wir über die wic
(rsn) – Um die Gründe für das Tour-Aus von Remco Evenepoel (Soudal – Quick-Step) auf der 14. Etappe rankten sich diverse Vermutungen, aber keine klaren Gründe. Zu vage waren der Profi selbst un