Der Radsport News Teamcheck 2012

Astana: Für die Rundfahrten bestens aufgestellt

Von Christoph Adamietz

Foto zu dem Text "Astana: Für die Rundfahrten bestens aufgestellt"
Alexaner Winokurow | Foto: ROTH

03.01.2012  |  (rsn) - Winterzeit ist Wechselzeit. In den vergangenen Wochen und Monaten hat sich auf dem Transfermarkt einiges getan. Um Sie zum bevorstehenden Saisonbeginn auf den aktuellsten Stand zu bringen, stellt Radsport News die 18 WorldTeams vor und beurteilt Stärken und Schwächen der einzelnen Mannschaften.

Teil 2: Astana

Mit elf Siegen konnte der kasachische Rennstall den Abgang von Alberto Contador rein zahlenmäßig zwar einigermaßen kompensieren. Wirklich spektakuläre Ergebnisse waren allerdings die Ausnahme. Deshalb rüstete Teammanager Giuseppe Martinielli den Kader für die Saison 2012 mächtig auf. Dabei dachte der Italiener offenbar nicht nur an den kurzfristigen  Erfolg, sondern achtete bei der Anwerbung neuer Fahrer auch auf Jugend und Entwicklungsfähigkeit. Insgesamt umfasst der Astana-Kader 28 Fahrer, den Großteil stellen die Kasachen um Routinier Alexander Winokurow mit zwölf Athleten.

Kommen und Gehen: Gleich zehn Fahrer mussten das Team im Winter verlassen. Einen größeren sportlichen Verlust bedeutete dabei nur der Weggang des Australiers Allan Davis. Der WM-Dritte von 2010 blieb im vergangenen Jahr allerdings sieglos, so dass selbst dieser Verlust zu verschmerzen sein dürfte. Mit Davis zum neuen GreenEdge-Team wechselten dessen Landsmann Simon Clarke und der Litauer Tomas Vaitkus. Nach nur einem Jahr verlässt der Franzose Remy Di Gregorio den WorldTour-Rennstall und kehrt in seine Heimat zu Cofidis zurück.

Während der 38-jährige Oldie Andrej Mizourov keinen neuen Vertrag mehr bekam und immerhin noch beim iranischen Continental-Team Tabriz unterkam, suchen der Spanier Josep Joufre und der Kasache Maxim Gourov noch ein neues Team. Der Italiener Mirco Lorenzetto, der Slowene Gorazd Stangelj und der Kasache Roman Kirejev haben allesamt ihre Karrieren beendet.

Die neun Zugänge stellen demgegenüber eine deutliche Verstärkung dar.  Vor allem die Fraktion der Rundfahrer wird durch den Slowenen Janez Brajkovic (Radioshack), 2010 Gewinner der Dauphiné, deutlich aufgewertet. Mit dem Belgier Kevin Seeldrayers (QuickStep) stößt ein weiterer talentierter Kletterer zum Team. Aber auch in den Sprints hat Martinelli sein Team mit dem Slowenen Borut Bozic (Vacansoleil-DCM) und dem Italiener Francesco Gavazzi (Lampre-ISD) ordentlich verstärkt. Beide sind allerdings keine lupenreinen Sprinter, sondern können auch bei mittelschweren Eintagesrennen Spitzenplatzierungen herausfahren. Speziell für solche Rennen wurde der junge Italiener Simone Ponzi (Liquigas) unter Vertrag genommen. Komplettiert wird die Riege der Neuzugänge durch den Italiener Jacobo Guarnieri (von Liquigas-Cannondale), den erfahrenen Kasachen Dmitriy Muravyew (RadioShack), dessen Landsmann Dmitriy Gruzdev (Neo-Profi) sowie den Russen Egor Silin (Katjuscha).

Die Kapitäne: Auch wenn Oldie Alexander Winokurow in seiner wohl nun endgültig letzten Profi-Saison die Kapitänsrolle in den großen Rennen noch einmal in Anspruch nehmen will, sitzen dem 38-Jährigen die jungen Klassementfahrer im Nacken. Mit Brajkovic, dem Kroaten Robert Kiserlovski, 2010 Zehnter beim Giro, und dem Tschechen Roman Kreuziger, Sechster beim Giro 2011,stehen drei hoch talentierte Rundfahrtspezialisten im KAder. Dazu kommt noch der Schwede Fredrik Kessiakoff, Gewinner der Österreich-Rundfahrt 2011. Außerdem darf man auf den Rückkehrer Andrei Kashechkin gespannt sein. Der Kasache war bereits im Herbst zu Astana gewechselt, konnte bisher aber die Erwartungen noch nicht erfüllen.

In den Sprints werden die Neuzugänge Bozic und Gavazzi die Hauptdarsteller, auch wenn beide keine ausgesprochenen Siegfahrer sind. In den mittelschweren Klassikern könnten die beiden ebenfalls zum Zug kommen. Siege sind aber eher Ponzi zuzutrauen. Bei den topografisch schweren Eintagesrennen ruhen die Hoffnungen auf den Rundfahrern um Winokurow und Kreuziger.

Der Geheimtipp: Bei Liquigas-Cannondale hat Jacobo Guarnieri 2011 seine bisher schwächste Profi-Saison absolviert. Gut möglich, dass dem 24 Jährigen nach drei Jahren beim italienischen WorldTour-Team der Tapetenwechsel gut tun wird. Bei Astana wird Guarnieri, der seine Stärken im Sprint hat, viele Freiheiten erhalten. Die erste Gelegenheit wird sich für den Italiener bereits bei der Tour Down Under bieten. In guter Form und mit dem nötigen Selbstvertrauen ausgestattet, könnte Guarnieri bei kleineren Rundfahrten oder auch den mittelschweren italienischen Eintagesrennen um den Sieg mitfahren.

Stärken- und Schwächen: Auch wenn ein ausgesprochener Sieggarant fehlt: Bei den Rundfahrten hat Astana wohl die meisten Optionen aller WorldTour-Teams. Ein knappes Dutzend Fahrer kann zumindest bei einwöchigen Rundfahrten unter den besten Fünf landen. Im Sprint- und Klassikerbereich ist die Mannschaft dagegen nur durchschnittlich besetzt. Gavazzi und Bozic sind zuverlässige Ergebnislieferanten, aber auch nicht mehr. Bei den Klassikern wäre sogar ein Platz unter den ersten Zehn schon als großer Erfolg zu werten, nimmt man einmal Rennen wie Lüttich-Bastogne-Lüttich aus, das vor allem dem zweifachen Sieger Winokurow liegt.

Prognose: In den Rundfahrten wird Astana vorne mitmischen, wenn auch die Anzahl an Tagessiegen überschaubar sein dürfte – dafür hat das Team zu wenige Etappenjäger. Im Klassement werden Brajkovic, Kreuziger, Winokurow und Co. zahlreiche Spitzenergebnisse herausfahren, auch wenn bei großen Rundfahrten die Siege an andere Fahrer gehen werden. Bozic und Gavazzi sind ordentliche Sprinter, aber auch nicht mehr.

Das Team 2012: Assan Bazayew, Alexsandre Dyachenko, Dmitriy Fofonov, Dmitriy Gruzdev, Maxim Iglinskiy, Valentin Iglinskiy, Andrei Kashechkin, Dmitriy Muravyev, Yevgeni Nepomnyachsniy, Sergey Renev, Alexandre Winokurow, Andrey Zeits (alle Kasachstan), Enrico Gasparotto, Francesco Gavazzi, Jacobo Guarnieri, Andrea Masciarelli, Simone Ponzi, Paolo Tiralongo (alle Italien)Andrij Grivko (Ukraine), Evgeni Petrov, Egor Silin (beide Russland), Roman Kreuziger (Tschechien), Tanel Kangert (Estland), Fredrik Kessiakoff (Schweden), Robert Kiserlovski (Kroatien), Janez Brajkovic, Borut Bozic (beide Slowenien), Kevin Seeldrayers (Belgien)

Zugänge: Janez Brajkovic, Dmitriy Muravyew (beide RadioShack), Francesco Gavazzi (Lampre), Borut Bozic (Vacansoleil), Simone Ponzi, Jacobo Guarnieri (beide Liquigas), Kevin Seeldrayers (QuickStep), Egor Silin (Katjuscha), Dmitriy Gruzdev (Neo)

Abgänge: Simon Clarke, Allan Davis, Tomas Vaitkus (alle GreenEdge), Remy Di Gregorio (Cofidis), Andrei Mizourov (Tabriz), Roman Kireyev, Gorazd Stangelj, Mirco Lorenzetto (alle Karriereende), Maxim Gourov, Jose Joufre, (beide Ziel unbekannt)

 

Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

Mehr Informationen zu diesem Thema

29.02.2012Champion Systems: Ein reines Lehrjahr

(rsn)- Winterzeit ist Wechselzeit. In den vergangenen Wochen und Monaten hat sich auf dem Transfermarkt einiges getan. Um Sie zum bevorstehenden Saisonbeginn auf den aktuellsten Stand zu bringen,

27.02.2012UnitedHealthcare: Erfolg durch Routine?

(rsn)- Winterzeit ist Wechselzeit. In den vergangenen Wochen und Monaten hat sich auf dem Transfermarkt einiges getan. Um Sie zum bevorstehenden Saisonbeginn auf den aktuellsten Stand zu bringen, stel

17.02.2012Project 1t4i: Kittel & Co. wollen zur Tour

(rsn) - Winterzeit ist Wechselzeit. In den vergangenen Wochen und Monaten hat sich auf dem Transfermarkt einiges getan. Um Sie zum bevorstehenden Saisonbeginn auf den aktuellsten Stand zu bringen, ste

10.02.2012Europcar: Das Ziel lautet WorldTour

(rsn) - Winterzeit ist Wechselzeit. In den vergangenen Wochen und Monaten hat sich auf dem Transfermarkt einiges getan. Um Sie zum bevorstehenden Saisonbeginn auf den aktuellsten Stand zu bringen, ste

03.02.2012Euskaltel: Magere Zeiten für die Basken

(rsn) - Winterzeit ist Wechselzeit. In den vergangenen Wochen und Monaten hat sich auf dem Transfermarkt einiges getan. Um Sie zum bevorstehenden Saisonbeginn auf den aktuellsten Stand zu bringen, ste

31.01.2012Saxo Bank: Alles hängt von Contador ab

(rsn) - Winterzeit ist Wechselzeit. In den vergangenen Wochen und Monaten hat sich auf dem Transfermarkt einiges getan. Um Sie zum bevorstehenden Saisonbeginn auf den aktuellsten Stand zu bringen, ste

30.01.2012Katjuscha: Deutsche Hilfe für Russland

(rsn) - Winterzeit ist Wechselzeit. In den vergangenen Wochen und Monaten hat sich auf dem Transfermarkt einiges getan. Um Sie zum bevorstehenden Saisonbeginn auf den aktuellsten Stand zu bringen,

26.01.2012Movistar: Aufschwung durch die Rückkehrer

(rsn) - Winterzeit ist Wechselzeit. In den vergangenen Wochen und Monaten hat sich auf dem Transfermarkt einiges getan. Um Sie zum bevorstehenden Saisonbeginn auf den aktuellsten Stand zu bringen, ste

24.01.2012BMC: Die neue Supermacht im Radsport?

(rsn) - Winterzeit ist Wechselzeit. In den vergangenen Wochen und Monaten hat sich auf dem Transfermarkt einiges getan. Um Sie zum bevorstehenden Saisonbeginn auf den aktuellsten Stand zu bringen, ste

24.01.2012FDJ-BigMat: Nur in Frankreich top

(rsn) - Winterzeit ist Wechselzeit. In den vergangenen Wochen und Monaten hat sich auf dem Transfermarkt einiges getan. Um Sie zum bevorstehenden Saisonbeginn auf den aktuellsten Stand zu bringen, ste

22.01.2012Lotto-Belisol: Macht Greipel Gilbert vergessen?

(rsn) - Winterzeit ist Wechselzeit. In den vergangenen Wochen und Monaten hat sich auf dem Transfermarkt einiges getan. Um Sie zum bevorstehenden Saisonbeginn auf den aktuellsten Stand zu bringen, ste

20.01.2012Garmin-Barracuda: Umbruch, aber kein Bruch

(rsn) - Winterzeit ist Wechselzeit. In den vergangenen Wochen und Monaten hat sich auf dem Transfermarkt einiges getan. Um Sie zum bevorstehenden Saisonbeginn auf den aktuellsten Stand zu bringen,

Weitere Radsportnachrichten

04.06.2025Vingegaard: “Muss besser sein als vor zwei Jahren“

(rsn) – Sowohl im vergangenen Jahr als auch in dieser Saison wurde Jonas Vingegaards Vorbereitung auf die Tour de France durch Stürze kräftig aus dem Tritt gebracht. Doch konnte der Kapitän von V

04.06.2025Bauhaus kommt nicht mehr an Groenewegen vorbei

(rsn) - Phil Bauhaus (Bahrain Victorious) hat zum Auftakt der 31. Slowenien-Rundfahrt (2.Pro) knapp seinen ersten Saisonsieg verpasst. Der 30-jährige Kölner musste sich auf der 1. Etappe über 168,

04.06.2025Kanter: “Das war mein bisher erfolgreichster Giro“

(rsn) – Nach seinem vierten Giro d’Italia gönnte sich Max Kanter noch einen Tag “Sightseeing“ in der “Ewigen Stadt“. Am Sonntag hatte der XDS-Astana-Sprinter in Rom auf der abschließende

04.06.2025Radsport live im TV und im Ticker: Die Rennen des Tages

(rsn) – Welche Radrennen finden heute statt? Wo und wann kann man sie live im Fernsehen oder Stream verfolgen? Und wo geht´s zum Live-Ticker? In unserer Tagesvorschau informieren wir über die w

03.06.2025Kudus gibt in Slowenien Comeback nach vier Monaten

(rsn) - Merhawi Kudus wird am Mittwoch bei der Tour of Slovenia (2.Pro) ins Peloton zurückkehren. Der Eritreer, der am 2. Februar beim Grand Prix La Marseillaise in einer Abfahrt schwer gestürzt war

03.06.2025Evenepoel-Coach sieht seinen Schützling stärker als vor einem Jahr

(rsn) – Remco Evenepoel ist Anfang Juni 2025 vor seinem Start beim Critérium du Dauphiné (2.UWT) am kommenden Sonntag besser in Form, als Anfang Juni 2024. Das hat sein Trainer Koen Pelgrim in ein

03.06.2025Belgien schickt komplette Delegation zur WM nach Ruanda

(rsn) - Der Belgische Radsportverband wird an den Straßen-Weltmeisterschaften vom 20. bis 29. September in Ruanda in allen Kategorien - von Junioren und Juniorinnen über die U23 bis zur Elite - teil

03.06.2025Bauhaus in Slowenien Road Captain und Sprinter zugleich

(rsn) –18 Tage nach seinem krankheitsbedingten Ausscheiden bei der Ungarn-Rundfahrt (2.Pro) kehrt Phil Bauhaus (Bahrain Victorious) am Mittwoch ins Renngeschehen zurück und will bei der fünftägig

03.06.2025Groenewegen und Großschartner die Favoriten für Sprint und Berg

(rsn) – Mit der Tour of Slovenia (2.Pro) beginnt am Mittwoch die erste der verschiedenen ´Vorbereitungs-Rundfahrten´ für die Tour de France. Das fünftägige Event, das bislang Mitte Juni ausgetr

03.06.2025Jakobsen hofft nur noch ganz leise auf den Tour-Start

(rsn) – Fabio Jakobsen (Picnic – PostNL) ist seit knapp zwei Wochen wieder auf dem Rad unterwegs und trainiert – zuletzt auch auf Teneriffa. Doch ob der 28-jährigen Niederländer, der Ende Mär

03.06.2025Gee: “Toll, dass es noch viel Verbesserungspotential gibt“

(rsn) – Zwei Jahre nachdem er als Ausreißerkönig mit vier zweiten Etappenplätzen zum Shootingstar des Giro d´Italia 2023 geworden ist, hat Derek Gee (Israel – Premier Tech) bei seiner zweiten

03.06.2025Groves in Philipsens Leadout zur Tour de France?

(rsn) – Ein Etappensieg sowie zwei zweite und zwei fünfte Plätze: Die Ausbeute von Kaden Groves (Alpecin – Deceuninck) in den Massensprints des Giro d´Italia hätte natürlich noch besser sein

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour du Cameroun (2.2, CMR)
  • Mercan Tour Classic (1.1, FRA)
  • Tour of Lithuania (2.2, LTU)
  • Tour de Gyeongnam (2.2, KOR)
  • Tour of Slovenia (2.Pro, SLO)