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07.09.2025 | (rsn) - Isaac Del Toro (UAE – Emirates – XRG) hat sich beim GP Industria&Artigianato (1.Pro) in Larciano seinen zehnten Saisonsieg gesichert. Der Mexikaner war nach 196 Kilometern im Dreiersprint deutlich schneller als Christian Scaroni (XDS – Astana) und Davide Piganzoli (Polti – VisitMalta). Felix Engelhardt (Jayco – AlUla) gewann den Fünfersprint der Verfolger und konnte sich mit Platz vier ein weiteres Topresultat gutschreiben. Alexandre Delettre (TotalEnergies), Louis Barré (Intermarché – Wanty) und Marc Hirschi (Tudor) belegten in dieser Reihenfolge die nächsten Positionen.
Da Piganzoli kurz vor Schluss einen Verzweiflungsversuch startete, kam es zu einem Duell zwischen Del Toro und dem XDS-Fahrer. ”Ich dachte, dass Scaroni im Sprint auch stark sein würde. Ich musste also hellwach sein“, sagte 21-Jährige im Ziel-Interview. Lange pokern konnte er auch nicht, denn das Quintett um Engelhardt war dem Trio auf den Fersen. “Wir haben auch den Druck von hinten gespürt, denn die Verfolgergruppe lag nur zehn Sekunden zurück.“
Der GP Industria & Artigianato war das erste von vielen Eintagesrennen, die in den kommende Wochen ausgetragen werden und in der Lombardei-Rundfahrt kulminieren. Fast wie eine Drohung klangen da die abschließenden Worte Del Toros: “Ich mag die italienischen Rennen sehr gern."
Tyler Stites (Caja Rural – Seguros RGA), Pierre Latour (TotalEnergies), Cedrik Christophersen (Unibet – Tietema Rockets), David Delgado (Burgos – Burpellet – BH), Filippo Dignani (Sam – Vitalcare – Dynatek) und Matteo Spreafico (Mg.K Vis Costruzioni e Ambiente) bildeten die Gruppe des Tages, der fünf Minuten Vorsprung gewährt wurde.
Bei der ersten von drei Passagen am San Baronto fiel die Spitzengruppe auseinander. Stites und Dignani behaupteten sich vor ihren Begleitern, Delgado, Spreafico und Christophersen kamen im Tal wieder heran und als eingangs der letzten 40 Kilometer der San Baronto zum zweiten Mal auf dem Programm stand, war der Unibet-Däne der Beste der Ausreißer.
Das von XDS – Astana angeführte Feld lag aber nur noch 15 Sekunden zurück. Die wurden schnell zugefahren und Paul Double (Jayco – AlUla) und Johannes Kulset (Uno-X Mobility) setzten sich ab. Sie bekamen kurz danach Gesellschaft von Samuele Battistella (EF Education – EasyPost). Der Italiener schüttelte die anderen beiden Spitzenreiter ab und erreichte die Spitze 33 Kilometer vor Ziel 15 Sekunden vor rund 30 Verfolgern.
Dies hatte sich eingangs der 27 Kilometer langen Schlussrunde nicht geändert, doch fünf Kilometer danach war es um den Italiener geschehen. Den letzten Anstieg erreichte die erste Gruppe weniger Meter vor einer etwas gleichgroßen zweiten. Joris Delbove (TotalEnergies) wagte 14,5 Kilometer vor dem Ziel einen Angriff. Scaroni und Piganzoli fuhren zum Franzosen auf und ließen ihn gleich zurück.
Mit noch 12,5 zu fahrenden Kilometern wurde Del Toro erstmals aktiv. Er sprengte die Verfolgergruppe und schloss die Lücke nach vorn auf den nächsten 2000 Metern. Dahinter formte sich ein Sextett mit Hirschi und Engelhardt. Michael Storer (Tudor) fiel nach einer Attacke von Barré aus der Gruppe zurück, die lag eingangs der letzten sechs Kilometer an der Kuppe 19 Sekunden hinter dem Trio.
Bis zum Teufelslappen konnte das Quintett seinen Rückstand halbieren, doch der Sieger wurde im Dreiersprint gesucht. Piganzoli verlor die Nerven 500 Meter vor dem Ziel und bereitete seinen Kontrahenten so den Weg. Als Del Toro antrat, musste Scaroni direkt ein paar Meter lassen. Die konnte er zwar wieder zufahren, doch vorbei kam er nicht mehr. Engelhardt entschied den Sprint der Verfolger mit einem langen Spurt für sich.
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