Deutschland erfolgreichste Nation

Friedrich und Kluge/Reinhardt vergolden das EM-Finale

Von Peter Maurer aus Grenchen

Foto zu dem Text "Friedrich und Kluge/Reinhardt vergolden das EM-Finale"
Theo Reinhardt und Roger Kluge nehmen Kurs auf Olympia 2024 | Foto: Cor Vos

12.02.2023  |  (rsn) - Mit sieben Goldmedaillen, einer Silbernen und fünf Bronzemedaillen beendet Deutschland die Bahn-Europameisterschaften in Grenchen als erfolgreichste Nation. Noch einmal drei Medaillen steuerten Lea Sophie Friedrich, Emma Hinze und das Madison-Duo, bestehend aus Roger Kluge und Theo Reinhardt, bei. Für Friedrich war es bereits der dritte Titel in der Schweiz.

"Jede Medaille ist mir viel wert, aber alle Goldmedaillen hier waren in Disziplinen, die auch im Olympischen Programm der Spiele 2024 verankert sind", strahlte die 23-Jährige. Im Keirin der Frauen qualifizierte sie sich gemeinsam mit ihrer Teamkollegin Emma Hinze für das Finale. Das Duo bestimmte das Rennen von Beginn an, lediglich die Britin Emma Finucane konnte sich zwischen die beiden im Finale platzieren.

"Heute war ich sehr nervös, das kenne ich mit Ausnahme von Olympia eigentlich gar nicht von mir", gestand die Dassowerin, die aber im Rennen aber nicht zeigte, wie angespannt sie war. Friedrich fuhr sehr souverän bis ins Finale und sauste dort mit einem langen Antritt zur Goldmedaille. "Ich war sehr motiviert, wollte unbedingt den Titel verteidigen. Vor allem zusammen mit der Bronzemedaille von Emma können wir mehr als zufrieden sein. Wir haben das ziemlich gerockt", grinste Friedrich, die sich die Rolle als herausragendste Sportlerin der Europameisterschaften mit dem Niederländer Harrie Lavreysen und der Britin Katie Archibald teilen musste.

Denn der Niederländer holte am Abschlusstag auch sein drittes Gold, in den identen Disziplinen wie Friedrich übrigens. Und nach der Teamverfolgung und dem Omnium gab es für Archibald gemeinsam mit ihrer Teamkollegin Elinor Barker noch Gold im Madison der Frauen.

Auch Hinze holt in Grenchen drei Medaillen

Mit zwei Goldmedaillen und einer Bronzemedaille war auch die Ausbeute von Emma Hinze wieder einmal beachtlich. "Bei jedem Start hier habe ich zumindest eine Medaille mitgenommen, zweimal ein Trikot", zog die 25-jährige Bilanz und erklärte, dass sie nach ihrer krankheitsgeschuldeten Pause im letzten Winter den Fokus in Grenchen eher auf das Keirin gelegt hatte, als auf eine Titelverteidigung im Sprint.

"Ich habe schon lange keine große Medaille im Keirin mehr gewonnen", erklärte die Hildesheimerin, die zuletzt vor drei Jahren in Berlin Weltmeisterin in dieser Disziplin wurde. "Deswegen wollte ich unbedingt fahren, um wieder Sicherheit im Keirin zu gewinnen", fügte sie an und berichtete auch, dass jene Zweifel, die sie in der Vorbereitung auf die Europameisterschaften noch hatte, wie weggeflogen sind: "Die Beine gingen richtig gut. Das hatte ich so gar nicht erwartet."

Schnelle Beine hatten auch Roger Kluge und Theo Reinhardt im 22. und letzten Bewerb in Grenchen. Im Madison siegten sie in einem beinhart geführten Rennen dank der letzten Schlusswertung vor Italien mit Simone Consonni und Michele Scartezzini. Bronze holte das französische Weltmeisterduo Donavan Grondin und Benjamin Thomas.

"Das war schon sportlich", schnaufte Reinhardt nach der Siegerehrung und erklärte: "Am Ende war es ein Ausscheidungsfahren. Jeder hat für sich gekämpft und das stärkste Team gewann.“ Ähnlich wie vor einem halben Jahr in München war die deutsche Paarung von Beginn an sehr aktiv in der Renngestaltung, sammelte fleißig Punkte bei den Zwischenwertungen. Da keiner Nation ein Rundengewinn gelang, wie auch übrigens im Madison der Frauen, verteidigten die beiden Deutschen clever ihre gute Position, blieben immer unter den besten Nationen.

Reinhardt mit guten Beinen und viel Spaß am Ende

Dank eins langen Ausreißversuchs, der aber nicht mit einem Rundengewinn endete, schoben sich die Italiener an Deutschland vorbei. Doch im Schlussspurt hatten die Italiener ihr Pulver verschossen, was auch einem grandios fahrenden Reinhardt zu verdanken war.

"Ich hatte am meisten Spaß in den letzten Runden, weil die Beine noch richtig gut waren. Als die Löcher aufgingen und ich trotzdem noch draufgehen konnte, da wusste ich, dass wir es mit der letzten Wertung noch drehen können", grinste Reinhardt verschmitzt.

Während er sichtlich Spaß am Tempobolzen hatte, konnte sein Teamkollege Kluge diese Freude nur bedingt teilen. "Ich bin 80 Runden vor Ende bei einem Zwischensprint zu früh weggefahren und habe beim Wechsel dann auch noch Theo übersehen", schilderte er eine brenzlige Situation für das deutsche Duo. "Damit habe ich mir selber sehr weh getan. Danach hatte ich 30 Runden vor Ende keinen Spaß mehr. Ich glaubte nicht mehr daran, dass wir die Italiener noch holen", fügte er an.

Ohne Rundengewinn zum Madison-Erfolg

Doch Reinhardt pushte seinen Partner immer wieder, selbst am Ende, als Kluge im Finish nicht mehr wechseln wollte, doch noch eine halbe Runde nehmen musste. "Das war echt eine sehr, sehr große Leistung heute. Wir wollten die Titelverteidigung unbedingt und haben gegen ein starkes Feld mit den amtierenden Weltmeistern gezeigt, dass wir es können", so der Eisenhüttenstädter, der nach zwei Weltmeistertiteln mit Reinhardt nun auch zwei gemeinsame Europameistertitel aufzuweisen hat.

Und das Duo brachte den Beweis für die von Kluge im Interview mit radsport-news.com geäußerte Theorie, dass es im Madison keinen Rundengewinn mehr benötigt, um das Rennen für sich entscheiden zu können. Nach der geglückten Titelverteidigung freute sich Kluge auch, das Trikot nun ein ganzes Jahr tragen zu können. Denn durch die Termin-Neuanordnung der EM im Februar waren erst sechs Monate seit dem Goldmedaillengewinn von München vergangen.

Der Medaillenspiegel der Bahn-EM von Grenchen:

Rang	Land			Gold	Silber	Bronze 	
1 Deutschland 7 1 5
2 Großbritannien 4 6 2
3 Niederlande 4 1 5
4 Italien 3 3 1
5 Frankreich 1 3 7
6 Belgien 1 1 1
7 Portugal 1 1 0
8 Norwegen 1 0 0
9 Polen 0 3 1
10 Spanien 0 3 0

 

Mehr Informationen zu diesem Thema

12.02.2023Kluge plant fünfte Olympiateilnahme und träumt von Gold

(rsn) – Vor 15 Jahren qualifizierte sich Roger Kluge erstmals für die Olympischen Spiele. 2008 in Peking holte er auch seine bislang einzige Medaille, Silber im Punktefahren. Dieser Wettbewerb geh

12.02.2023Friedrich-Gegnerin stürzt im Sprint-Halbfinale der EM

(rsn) - Zu einem unglücklichen Sturz kam es im Sprint-Halbfinale der Bahn-EM in Grenchen (Schweiz). Die spätere Europameisterin Lea Sophie Friedrich stieß im ersten Lauf mit der Britin Sophie Capew

11.02.2023Hinze und Brauße stürmen zu zwei weiteren Goldmedaillen

(rsn) – Franziska Brauße und Emma Hinze setzten bei den Bahn-Europameisterschaften in Grenchen (Schweiz) die Erfolgsstory der Deutschen Nationalmannschaft mit zwei weiteren Goldmedaillen fort. Nach

11.02.2023Ein teaminternes Duell mit zwei Siegerinnen

(rsn) – Auch die Abwesenheit von Titelverteidigerin Emma Hinze konnte die Vormachtstellung der deutschen Sprinterinnen nicht erschüttern. Mit Lea Sophie Friedrich und Pauline Grabosch erreichten gl

11.02.2023Buck-Gramcko gesellte sich in Grenchen zu den Ãœberfliegern

(rsn) – Auf dem letzten Kilometer der 4.000-Meter-Einzelverfolgung fing Tobias Buck-Gramcko noch den Franzosen Corentin Ermenault ab und sauste bei den Bahn-Europameisterschaften in Grenchen zur Bro

10.02.2023Friedrich krönt sich gegen Grabosch zur Sprint-Europameisterin

(rsn) – Lea Sophie Friedrich ist neue Sprint-Europameisterin. Die 23-Jährige aus Dassow gewann auf der Bahn in Grenchen das innerdeutsche Duell gegen ihre Teamkollegin Pauline Grabosch und folgte i

10.02.2023Bahnvierer blickt optimistisch auf die WM in Glasgow

(rsn) – Es war ein schönes Bild, das die Top 3 der Frauenvierer auf dem Podium der Bahneuropameisterschaften abgaben. Die Britinnen holten die Goldmedaille und durften sich die Europameistertrikots

10.02.2023Podium statt Sauerstoffzelt: Dörnbach wiederholt EM-Coup

(rsn) - 1.000 Meter in unter einer Minute. Das ist das tägliche Brot für die schnellsten Sprinter der Welt im 1-Kilometer-Zeitfahren auf der Bahn. Und zu diesen darf sich Maximilian Dörnbach zähle

09.02.2023Dörnbach und der Frauenvierer bejubeln Bronze

(rsn) – Nach zwei Goldmedaillen zum Auftakt legten die deutschen Bahnasse bei den Europameisterschaften in Grenchen mit zwei Bronzemedaillen nach. Kurz nachdem Maximilian Dörnbach im 1.000-Meter-Z

09.02.2023Friedrich und Grabosch erreichen Sprint-Viertelfinale

(rsn) – Die frischgebackenen Team-Europameisterinnen Lea Sophie Friedrich und Pauline Grabosch haben in der Mittagssession des zweiten Tages der Bahn-EM im schweizerischen Grenchen das Viertelfinale

09.02.2023Friedrich: “Der Teamgeist macht uns schnell“

(rsn) - Es war eine quasi vorprogrammierte Goldmedaille, die Deutschlands Team-Sprinterinnen am ersten Tag der Bahn-Europameisterschaften in Grenchen eroberten. Fast schon makellos wirkte der Auftritt

09.02.2023Teutenberg: “Ich denke, ich kann das schon nicht schlecht“

(rsn) – Noch einmal voll reintreten, aus der letzten Kurve heraus auf die Zielgerade. Zunge raus, um den Körper so gut wie möglich mit Sauerstoff zu versorgen – und dann ist es geschafft: Mit we

Weitere Radsportnachrichten

16.04.2024Gnadenwald-Attacke beschert De Marchi Solo-Sieg in Stans

(rsn) – Alessandro De Marchi (Jayco – AlUla) hat als Solist die 2. Etappe der Tour of the Alps gewonnen. Der 37-jährige Italiener setzte sich auf der längsten Etappe der Woche nach 190,7 Kilomet

16.04.2024Vingegaard verlässt das Krankenhaus in Vitoria-Gasteiz

(rsn) – Jonas Vingegaard (Visma – Lease a Bike) hat zwölf Tage nach seinem schweren Sturz auf der 4. Etappe der Baskenland-Rundfahrt das Krankenhaus von Txagorritxu in der baskischen Hauptstadt V

16.04.2024Shackley muss ihre Karriere mit nur 22 Jahren beenden

(rsn) – Anna Shackley (SD Worx – Protime) muss ihre Profikarriere im Alter von nur 22 Jahren beenden. Die Britin, die im vergangenen Jahr in der U23 EM-Zweite und WM-Dritte sowie Zweite der Tour d

16.04.2024Eschborn-Frankfurt verspricht erneut Angriffs-Spektakel

(rsn) – Nicht nur wie ursprünglich angekündigt 13, sondern sogar 14 WorldTour-Mannschaften werden am 1. Mai bei Eschborn-Frankfurt am Start stehen und das Rennen durch den Taunus in Angriff nehmen

16.04.2024Blackmore steigt bei Israel - Premier Tech zu den Profis auf

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Profiradsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder RÃ

16.04.2024Stork: Aus der Höhe über die Alpen zum Giro d´Italia

(rsn) – Auf der 1. Etappe der Tour of the Alps (2.Pro) lief es noch nicht ganz rund bei Florian Stork (Tudor). Der 26-Jährige verpasste bei der zweiten und letzten Überfahrt von Penone das erste F

16.04.2024Uno-X Mobility streicht ab 2025 sein Development-Team

(rsn) – Der norwegische Rennstall Uno-X Mobility wird ab 2025 nur noch zwei und nicht mehr drei Teams umfassen: Während man mit dem Elite-Team der Männer für 2026 den Aufstieg in die WorldTour an

16.04.2024Pickering kommt bei Horror-Crash mit Gehirnerschütterung davon

(rsn) – Wer in der finalen Abfahrt der 1. Etappe bei der Tour of the Alps (2.Pro) hinunter nach Kurtinig genau hinschaute, der sah 15 Kilometer vor dem Ziel an etwa 20. Stelle des Feldes einen Fahre

16.04.2024US-Rennserie NCL stellt für 2024 den Betrieb ein

(rsn) – Die erst im vergangenen Jahr ins Leben gerufene nordamerikanische Radsport-Liga NCL steht offensichtlich vor dem Aus. Das Unternehmen, das in Anlehnung an die anderen großen US-Sportligen N

16.04.2024Radsport live im TV und im Ticker: Die Rennen des Tages

(rsn) – Welche Radrennen finden heute statt? Wo und wann kann man sie live im Fernsehen oder Stream verfolgen? Und wie geht´s zum Liveticker? In unserer Tagesvorschau informieren wir jeden Morgen

15.04.2024Eine Mur mehr als bisher: Strecken des Fleche Wallonne im Detail

(rsn) – Wenn am Mittwoch zum 30. Mal in Charleroi der Fleche Wallonne der Männer beginnt, gibt es ein Novum: Bei der 88. Austragung des ´Wallonichen Pfeils´ wird die Mur de Huy erstmals vier Mal

15.04.2024Foss auf dem Weg zurück zum alten Glanz

(rsn) – Seitdem die Tour of the Alps 2017 den Giro del Trentino ablöste, ist das Team Ineos Grenadiers die bestimmende Mannschaft des Rennens. Drei der letzten sechs Ausgaben konnte das britische W

RADRENNEN HEUTE
  • Keine Termine