RSN-Jahresrückblick: Oktober - Dezember

Ganna-Gala auf der Bahn, Pineau pokerte zu hoch

Von Christoph Adamietz

Foto zu dem Text "Ganna-Gala auf der Bahn, Pineau pokerte zu hoch"
Filippo Ganna (Ineos Grenadiers) wird nach seinem neuen Stundenweltrekord von seinen Team gefeiert. | Foto: Cor Vos

31.12.2022  |  (rsn) - Große Siege und bittere Niederlagen, dramatische Szenen und kuriose Ereignisse: Das Radsportjahr 2022 hatte viel zu bieten. Radsport-news.com blickt in einer vierteiligen Serie auf die letzten zwölf Monate zurück.

Oktober

Bei Il Lombardia (1.UWT), dem letzten Monument des Jahres, das zugleich den Abschluss der WorldTour-Serie bildete, konnte Tadej Pogacar (UAE Team Emirates) seinen Vorjahressieg wiederholen. Damit verabschiedete sich der Slowene nach verpasster Titelverteidigung bei der Tour de France standesgemäß in die Winterpause. Zuvor war Pogacar bereits Zweiter des Giro dell’Emilia (1.Pro) und Sieger von Tre Valli Varesine geworden (1.Pro).

Auf der Bahn war Filippo Ganna (Ineos Grenadiers) der Mann des Monats. Der Italiener stellte auf einem mit dem 3D-Drucker konstruierten Rad einen neuen Stundenweltrekord (56,792km) auf und sicherte sich bei der Bahn-WM in der Einerverfolgung mit Weltrekord die Goldmedaille.

Aber auch für die deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmer war die WM in der Nähe von Paris ein Erfolg. Die Frauen sicherten sich im Teamsprint den Sieg. Im Keirin holte Lea Sophie Friedrich die Goldmedaille, im Sprint und im Zeitfahren reichte es jeweils zu Silber, Emma Hinze schließlich holte im Sprint die Bronzemedaille. Im Ausdauerbereich stürmte Franziska Brauße in der Einerverfolgung zur Goldmedaille, während Roger Kluge im Punktefahren die Silbermedaille gewann.

Zudem wurde in der italienischen Region Venetien die erste Gravel-WM ausgetragen. Die Premiere wurde allerdings nicht von den Spezialisten, sondern den Straßenfahrern dominiert, die den Wettbewerb für sich entdeckt hatten. Der Sieg ging an den Belgier Gianni Vermeersch, der das über zahlreiche Naturstraßen und insgesamt über 194 Kilometer führende Rennen nach Citadella auch auf einem modifizierten Straßenrad bestritt.

Ein bemerkenswertes Zeichen gegen den russischen Überfall auf die Ukraine setzte Oleg Tinkov. Der ehemalige Eigentümer verschiedener Profi-Rennställe gab aus Protest gegen den von Präsident Wladimir Putin angezettelten Angriffskrieg seine russische Staatsbürgerschaft ab. Tinkov postete in den Sozialen Medien dazu als Beleg ein Schriftstück, das bestätigt, dass er am 26. Oktober 2022 die russische Staatsbürgerschaft zurückgegeben hat.

November

Der vorletzte Monat des Jahres 2022 wurde von Davide Rebellins tragischem Tod überschattet. Der Italiener hatte erst wenige Wochen zuvor im Alter von 51 Jahren seine lange Karriere beendet. Bei einer Trainingsausfahrt wurde Rebellin in der Nähe seines Heimatorts von einem Lastwagen überfahren und starb noch an der Unfallstelle.

In Deutschland fusionieren die beiden Bundesliga-Mannschaften Storck-Hanau und Wheelsports Metropol Racing zum Team Storck-Metropol Racing, das für 2023 eine Kontinental-Lizenz beantragt hat.

Dezember

Wie immer am Ende des Jahres gab der Radsportweltverband UCI die neue Liste der 18 WorldTeams bekannt. Nicht mehr dabei sein werden 2023 wie erwartet nach deren Abstiegen Lotto Soudal und Israel - Premier Tech. Neu in der Belletage des Männer-Radsports sind dagegen Alpecin - Deceuninck und Arkéa - Samsic. Neben den 18 Erstdivisionären wird es auch 18 Zweitdivisionäre geben, darunter auch die beiden aus der WorldTour abgestiegenen Teams aus Belgien und Israel.

Nicht mehr dazugehören wird allerdings B&B Hotels – KTM. Die von Manager Jerome Pineau geleitete französische Equipe hatte große Pläne für 2023 und wollte mehrere Top-Fahrer verpflichten, an erster Stelle Sprintstar Mark Cavendish. Doch dann gab es Probleme bei der Sponsorenakquise, so dass Pineau keine Lizenz mehr für 2023 erhielt und seine Mannschaft wird auflösen müssen. Leidtragende sind auch der Deutsche Miguel Heidemann und der Österreicher Sebastian Schönberger, die beide noch kein neues Team gefunden haben. Bei den Frauen wurden insgesamt 15 WorldTour-Lizenzen vergeben.

Die UCI passte ihr das über Auf- und Abstieg entscheidende Punktesystem an. Die bisherigen Kriterien hatten dafür gesorgt, dass die sich noch im Abstiegskampf befindlichen Teams ihre stärksten Fahrer zu kleineren Rennen schickten, um dort einfacher Punkte erzielen zu können. Die Neugestaltung soll dafür sorgen, dass bei den größten Rennen im Kalender deutlich mehr Punkte gesammelt werden können als bisher.

Im Dezember entließ Astana Qazaqstan dann doch noch Miguel Angel Lopez. Bereits im Juli war der Kolumbianer wegen dessen möglicher Verwicklung in eine Dopingermittlung gegen den umstrittenen spanischen Arzt Marco Maynar suspendiert worden. Kurz darauf holte der kasachische Rennstall seinen Starfahrer allerdings wieder in sein Aufgebot zurück. Astana sei nun aber auf neue Beweise gestoßen, die auf eine Verbindung zwischen Lopez und Maynar hindeuten, weshalb man sich zu diesem Schritt gezwungen sah.

Stefan Küng (Groupama – FDJ) ist erstmals unser Fahrer des Jahres. Der Schweizer gewann die Jahresrangliste von radsport-news.com souverän vor seinen Landsleuten Marc Hirschi (UAE Team Emirates) und Mauro Schmid (Quick-Step Alpha Vinyl). Küng tritt damit die Nachfolge von Maximilian Schachmann (Bora – hansgrohe) an. Bester Deutscher im Ranking war Max Walscheid (Cofidis) auf Platz vier.

Weitere Radsportnachrichten

30.04.2024Bike Aid bekommt erneut einen Etappensieg aberkannt

(rsn) - Innerhalb eines Monats haben UCI-Kommissäre dem Team Bike Aid den nächsten Etappensieg aberkannt. Nachdem Anfang April bei der Tour of Mersin (2.2) in der Türkei Oliver Mattheis Sieg annul

30.04.2024Walscheids Eschborn-Frankfurt als Giro-Generalprobe mit Ewan

(rsn) – Im letzten Jahr war dem knapp zwei Meter großen und knapp 90 Kilogramm schweren Max Walscheid - damals noch im Dress von Cofidis - bei Eschborn – Frankfurt mit dem Sieg in der Bergwertun

30.04.2024“Hat Spaß gemacht“: Hollmann Bergkönig der Tour de Romandie

(rsn) – Bei der am Sonntag zu Ende gegangenen Tour de Romandie (2.UWT) hat Juri Hollman (Alpecin – Deceuninck) sein erstes Bergtrikot als Berufsradfahrer gewonnen. Den Grundstein dazu hatte der K

30.04.2024Kämna soll diese Woche nach Hause reisen können

(rsn) – Lennard Kämna ist noch immer auf Teneriffa im Krankenhaus, soll aber noch in dieser Woche nach Hause reisen dürfen. Das berichtet die BILD, nach einem Gespräch mit der medizinischen Abtei

30.04.2024In der Übersicht: Die Aufgebote für den 107. Giro d´Italia

(rsn) – Am 4. Mai beginnt in Venaria Reale nördlich von Turin mit dem Giro d’Italia (2.UWT) die erste Grand Tour des Jahres. Insgesamt 176 Fahrer aus 22 Teams nehmen die 107. Ausgabe der Italien-

30.04.2024Vollering unterschreibt Sponsoren-Deal mit Nike

(rsn) – Anna Henderson (Visma – Lease a Bike) wird nicht mehr zur 3. Etappe der Vuelta Espana Femenina antreten. Die Britin war im Finale des zweiten Teilstücks an der 3-Kilometer-Marke an den er

30.04.2024Völlig offenes Rennen mit kaum mehr Chancen für die Sprinter

(rsn) – Der 1. Mai: Während der Großteil der deutschen und österreichischen Bevölkerung den ´Tag der Arbeit´ feiert und wahlweise zu politischen Kundgebungen oder Frühlings-Wanderungen aufbri

29.04.2024Radsport live im TV und im Ticker: Die Rennen des Tages

(rsn) – Welche Radrennen finden heute statt? Wo und wann kann man sie live im Fernsehen oder Stream verfolgen? Und wo geht´s zum Live-Ticker? In unserer Tagesvorschau informieren wir jeden Morg

29.04.2024Highlight-Video der 2. Etappe der Vuelta Femenina

(rsn) - Alison Jackson (EF Education – Cannondale) hat in einem chaotischen Finale in Moncófar die 2. Etappe der Vuelta Espana Femenina gewonnen. Die Kanadische Meisterin setzte sich im Sprint auf

29.04.2024Selig kurzfristig aus Astana-Aufgebot für den Giro gestrichen

(rsn) - Für Rüdiger Selig (Astana Qazaqstan) war der Giro d`Italia fest eingeplant. Mit seinem Sprintkapitän Max Kanter wollte er bei der ersten Grand Tour des Jahres um Etappensiege kämpfen. Doch

29.04.2024Jackson siegt nach Sturz-Chaos um Vollering, Vos und Lippert

(rsn) – Alison Jackson (EF Education – Cannondale) hat in einem chaotischen Finale in Moncófar die 2. Etappe der Vuelta Espana Femenina gewonnen. Die Kanadische Meisterin setzte sich im Sprint au

29.04.2024Zimmermann verlängert bei Intermarché - Wanty

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Profiradsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder RÃ

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Bretagne (2.2, FRA)