--> -->
12.04.2013 | (rsn) – Angeführt von Paul Voß startet NetApp-Endura erstmals beim Amstel Gold Race. Der deutsche Zweitdivisionär erhielt in diesem Jahr erstmals eine Wildcard für den ersten der drei Ardennenklassiker.
„Unsere Leistungen der letzten Saison überzeugten den Organisator, so dass wir eine der begehrten Wildcards erhalten haben. Wir danken für das Vertrauen und werden wie immer unser Bestes geben, das Rennen interessant zu gestalten“, kündigte Teamchef Ralph Denk an.
Bei der Generalprobe am Mittwoch zeigte vor allem Voß eine beeindruckende Vorstellung. Beim Pfeil von Brabant war der 27 Jahre alte Berliner im Finale einer der aktivsten Fahrer und kam schließlich als zweitbester Deutscher auf Rang neun. Eine Wiederholung dieses Ergebnisses scheint am Sonntag angesichts der deutlich stärkeren Konkurrenz allerdings nur schwer möglich.
Auch der Sportliche Leiter Jens Heppner gab sich eher zurückhaltend in der Beurteilung der Chancen des achtköpfigen Aufgebots, in dem mit Cesare Benedetti, Bartosz Huzarski, David de la Cruz drei weitere kletterstarke Fahrer stehen.
„Die Form der Jungs ist weiter ansteigend. Auf einen Sieg wagen wir zwar nicht zu hoffen, aber wir sind durchaus in der Lage, das Rennen zu gestalten“, so Heppner mit Blick auf die Jagd über insgesamt 34 Hellinge.
Das NetApp-Endura-Aufgebot: Cesare Benedetti, Bartosz Huzarski, David de la Cruz, Russell Downing, Daniel Schorn, Scott Thwaites, Paul Voß, Alex Wetterhall