--> -->
09.03.2011 | (rsn) - Mein heutiger Tag hat sehr gut begonnen. Ich habe gut geschlafen und die Beine taten fast nicht weh beim Treppensteigen. Das war schon mal ein gutes Zeichen! Start war dann um 11:55 Uhr. Uns standen 202 recht wellige Kilometer bevor. Highlight der Etappe war der Kategorie 2 Berg 20 Kilometer vor Ende.
Wie auch an den ersten beiden Tagen fand sich schnell eine Spitzengruppe, die bis zwölf Kilometer vor Ende durchhielt. Die meisten Mannschaften hatten lange Zeit abgewartet und auf ihre Chance am letzten Berg gehofft.
Wie erwartet wurde der dann auch sehr, sehr sportlich gefahren, so dass ich mich schon wieder fragte: „Warum in alles in der Welt müssen die jetzt schon wieder so rasen?“ Und als ich dachte, dass es nicht mehr schneller gehen könnte, attackierten zwei Fahrer - einer davon war Thomas Voeckler, der für genau solche Situationen gemacht wurde. Das Problem an der Sache war ja nur, dass wir heute mit Sagan gewinnen wollten.
Kurz darauf kam dann auch gleich die Ansage über Funk: “Nerz nach vorn und Voeckler wieder einfangen!“ Ich hatte zum Glück noch keinen 200er Puls. Also riskierte ich mein Leben in der Abfahrt, um an die Spitze zu kommen und dann hieß es einfach nur noch „treten, treten, treten!“
Nach ein paar echt verdammt schnellen und harten Kilometern hatten wir dann die Ausreißer wieder gestellt und der Sprint konnte beginnen. Den schaute ich mir aber dann nur noch von hinten an, da ich absolut platt war!
Naja, und dann kam was kommen musste, wenn man ein knapp 200 Mann großes Fahrerfeld durch eine enge Innenstadt mit Kreisverkehren und unübersichtlichen Kurven schickt: Es krachte bei einer Geschwindigkeit weit über 60km/h. Mitten drin lag unser armer Peter und hatte sich meinem Empfinden nach circa 40% seiner Hautoberfläche abgeschmirgelt!
Irgendwie bin ich schon ein bisschen froh darüber, kein Sprinter zu sein!
Und auch noch großes Kompliment an Heino (Haussler), weil alle immer schreiben „Haussler muss wieder warten oder verpasst Sieg nur knapp.“ Aber es ist absolut nicht selbstverständlich, bei allen Etappen immer unter die ersten Drei zu fahren!
Bis morgen
Euer Dominik
Dominik Nerz bestreitet die Saison
2011 für das italienische Liquigas-Team. Mit Paris-Nizza bestreitet der
Allgäuer nach der Tour de San Luis seine zweite Rundfahrt. Von der
"Fahrt zur Sonne" wird der 21-Jährige auf Radsport News Tagebuch führen und von seinen Erlebnissen auf und neben der Strecke berichten.
(rsn) - Heute (Samstag, d. Red.) mussten wir bei nicht allzu tollen Witterungsbedingungen die längste Etappe dieser Rundfahrt in Angriff nehmen! Auf dem Weg zum Start schaute ich gelegentlich aus de
(rsn) - Eigentlich habe ich mich gestern echt noch total auf den heutigen Tag gefreut! Leider kam alles ganz anders! Heute ging einfach alles schief! Ein absolut bescheidener Tag, um in der Ausdrucksw
(rsn) - Wie soll ich nur diesen heutigen Tag beschreiben? Ich versuche es mal so: Heute war mal wieder so ein Tag, an dem ich mir ernsthafte Gedanken über meine Berufswahl gemacht habe! Jedoch gibt
(rsn) – In den vergangenen Tagen haben die Leser auf Radsport News im Rahmen der Berichterstattung über die Fernfahrt Paris-Nizza die Tagebucheintragungen von Dominik Nerz vermisst. Der Liquigas-Pr
(rsn) - Mein Tag hat heute mit dem brachialen Klopfen meines Physiotherapeuten begonnen, und obwohl er fast die Türe eingetreten hat - zumindest hat es sich danach angehört - wurde ich heute einfach
(rsn) - Wir hatten heute 199 sonnige und nicht all zu kalte Kilometer auf dem Programm, dazu kam noch, dass die gesamte Strecke topfeben war. Jetzt denken sich natürlich einige: „Was für ein schÃ
(rsn) - Mein Tag hat heute pünktlich um 7:45 Uhr mit dem für Renntage üblichen Ritual, dem ausgiebigen Frühstück, begonnen. Es mag ja sein, dass die allgemeine Küche in Frankreich sehr gut ist
(rsn) – Mathieu Kockelmann (Lotto Development) hat auf der 2. Etappe der Luxemburg-Rundfahrt (2.Pro) die Sprinter der WorldTour-Teams düpiert und die heimischen Fans jubeln lassen. Der 21-jährige
(rsn) – Tadej Pogacar will bei der Straßen-WM in Ruanda nicht nur seinen Titel im Straßenrennen verteidigen, sondern auch im Zeitfahren das Regenbogentrikot holen. Um gegen den zweimaligen Weltmei
(rsn) – Der Franzose Paul Magnier (Soudal – Quick-Step) hat auch die 2. Etappe der 69. Slowakei-Rundfahrt (2.1) für sich entschieden. Der Auftaktsieger ließ über 169,4 Kilometer von Svidnik nac
(rsn) – Nach dem enttäuschenden Aus bei der Tour de France reist Remco Evenepoel voller Selbstbewusstsein nach Ruanda, wo er am Sonntag zum Auftakt der Straßen-WM in Kigali seinen Titel im Zeitfah
(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Radsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder Rücktr
(rsn) – Die Weltmeisterschaften in Ruandas Hauptstadt Kigali vom 21. bis 28. September umfassen 13 Wettkämpfe – je Einzelzeitfahren und Straßenrennen für männliche wie weibliche U19 und U23 so
(rsn) - Tim Merlier (Soudal – Quick-Step) will Tadej Pogacar (UAE – Emirates – XRG) in den letzten Wochen der Saison 2025 noch überflügeln – allerdings nicht in einem Rennen, sondern in der
(rsn) – Nicht nur das deutsche Team muss für die Straßen-WM in Ruanda personelle Ausfälle verkraften. Auch die beiden Schweizerinnen Elena Hartmann und Steffi Häberlin fallen für die am 21. Se
(rsn) – Nachdem Maximilian Schachmann (Soudal – Quick-Step) am Dienstagabend nicht in den Flieger nach Ruanda steigen konnte, weil er sich in der Schlusswoche der Vuelta a Espana erkältet hatte u
(rsn) – Im hügelig-bergigen Kigali gibt es kaum flache Straßen. Und so sind auch die Einzelzeitfahren sowie die Mixed-Staffel bei den Weltmeisterschaften in Ruanda wirklich schwere Prüfungen. Wir
(rsn) – Welche Radrennen finden heute statt? Wo und wann kann man sie live im Fernsehen oder Stream verfolgen? Und wo geht´s zum Live-Ticker? In unserer Tagesvorschau informieren wir über die wic
(rsn) – Ohne Titelverteidigerin muss das diesjährige WM-Zeitfahren der Frauen in Kigali auskommen. Das liegt daran, dass sich Grace Brown partout nicht wollte umstimmen lassen und das Rennrad – z