--> -->
26.07.2007 | Manchmal ergeben sich durch Zufall Situationen, die man so besser gar nicht hätte planen können. So wie heute auf der zweiten Etappe der Thüringen-Rundfahrt: Ich führte das Feld an eine Ausreißergruppe heran, übernahm die Spitze und plötzlich riss hinter mir ein Loch - ich war auf einmal ganz alleine vorne. Schnell wuchs mein Vorsprung: erst auf 20 Sekunden, später sogar auf über zweieinhalb Minuten.
Das Feld lies mich erstmal gewähren. Gut für unsere Mannschaft, denn jetzt waren die Teams der Gesamtführenden und der Sprinter gefordert. Unsere Mädels konnten schön mitfahren. Werde ich nicht mehr eingeholt, fahre ich ins Gelbe Trikot, dachte ich. Träumen wird man ja mal dürfen.
Das Spritzen mit dem Siegeschampagner übte ich aus Versehen auch schon mal im Sattel. Als mir unsere Betreuerin Julia eine Trinkflasche mit Cola reichte, schoss eine riesige Fontäne der braunen Brühe über mich. Alles klebte und ich saß ungewollt ganz fest im Sattel.
Doch zurück zum Geschehen auf der Straße. Hinten wurde nicht wie sonst üblich gleichmäßig gearbeitet. Stattdessen attackierten immer wieder Fahrerinnen aus der Verfolgergruppe heraus. Ein Angriff folgte dem nächsten. So musste unser Team hinten hart arbeiten, um die Konkurrentinnen um den Gesamtsieg in Schach zu halten. Unangenehme Nebenwirkung: Das Tempo im Feld wurde so schnell, dass mein Vorsprung fast so schnell schrumpfte wie er angewachsen war.
Rund 15 Kilometer vor dem Ziel holte mich das heranrasende Feld auf den Boden der Tatsachen zurück. Ich hielt mich zuerst noch im hinteren Teil des Feldes, doch an der nächsten Steigung war es vorbei. Ich fiel ab. Mein Job war getan. Allein kurbelte ich die letzten rund zwölf Kilometer ins Ziel. Fünf Minuten und 37 Sekunden hinter der Tagessiegerin überfuhr ich die Linie. Das ist egal, ich bin hier um zu helfen, nicht um zu siegen. Als Lohn für meinen heutigen Soloritt wurde ich immerhin zur aktivsten Fahrerin der Etappe gekürt und darf am Donnerstag das speziell dafür entworfene schwarze Trikot tragen.
Anke Wichmann wechselte zur Saison 2007 von der Equipe Nürnberger zum T-Mobile-Frauenteam. Die 31-Jährige aus Stendal, seit 2005 Profi und vorher vor allem auf der Bahn erfolgreich, wird bei der Thüringen-Rundfahrt der Frauen Tagebuch auf Radsport aktiv führen.
Alle für eine und eine für alle. Getreu dem Musketier-Motto haben wir die Finaletappe der Thüringen-Rundfahrt bestritten. Zwei Sekunden fehlten Judith Arndt vor dem letzten Abschnitt noch zum Sieg.
Heute war nicht mein Tag. Ich fühle mich beim Schreiben dieser Zeilen so richtig „breit“. Denn auf der Etappe am Nachmittag hatte ich von Beginn an schwere Beine und musste ich mich gewaltig quä
Party im Feld Eine Etappe wie heute habe ich noch nie erlebt. Die Chefin fährt vorne ins Gelbe Trikot und wir Helferinnen müssen dafür fast nichts tun. Während an der Spitze richtig Rennen gefa
Im Radsport gelten Gesetze. Einige sind in dicken Regelwerken niedergeschrieben, andere nicht. Ein sehr wichtiges dieser ungeschriebenen Gesetz lautet: Das Team des Gesamtführenden organisiert und ü
(Ra) - Auf die Plätze, fertig los. Was normalerweise nur von 100 Meter Sprintern verlangt wird, galt heute für uns. Vom Start weg gleich volle Pulle: ein Mannschaftszeitfahren über 4,2 Kilometer bi
(rsn) – Zum siebten Mal in seiner beeindruckenden Karriere geht Primoz Roglic (Red Bull – Bora – hansgrohe) bei der Tour de France an den Start. Die einzige deutsche Équipe im Peloton will von
(rsn) – Mathieu van der Poel (Alpecin – Deceuninck) gehört einmal mehr zu den Top-Stars, die bei der Tour de France an den Start gehen. Wirklich in Erscheinung treten konnte er in den letzten dre
(rsn) – Nikias Arndt (Bahrain Victorious) wird am Samstag in Lille zwar nicht am Start der Tour de France stehen, doch einige Tage vor der Frankreich-Rundfahrt gibt es dennoch gute Neuigkeiten vom 3
(rsn) - Die ASO wird auch bei der kommenden Tour de France die 3-Kilometer-Regel auf weitere ausgewählte Etappen ausdehnen. Dann werden die Fahrer bereits vier oder sogar fünf Kilometer vor dem Ziel
(rsn) – Es ist inzwischen ein jährlich wiederkehrendes Ritual: Kurz vor der Tour de France präsentieren einige Mannschaften Sondertrikots für die drei Wochen in Frankreich. Den Anfang machte
(rsn) – Nachdem sich erst wieder kürzlich einige Radprofis zu mangelnden Sicherheitsvorkehrungen beim erstmals ausgetragenen Copenhagen Sprint (1.UWT/1.WWT) kritisch geäußert hatten, dürfte eine
(rsn) - Mit der Kreuzfahrtreederei MSC Cruises, einem der weltweit größten Anbieter für Vergnügungsreisen auf dem Meer, steigt kurz vor dem Start der Tour de France ein weiterer potenter Geldgeber
(rsn) – Was haben der Reifenhersteller Michelin, der Anbieter von Pferdewetten PMU, Mineralölkonzern BP oder Autohersteller Skoda gemeinsam? All die international tätigen Konzerne waren (oder sind
(rsn) – Mit 29 Fahrern stellen die Belgier bei der am 5. Juli in Lille beginnenden 112. Tour de France nach den heimischen Profis das zweigrößte Kontingent. Alle Augen sind dabei natürlich auf Do
(rsn) – Seit 1933 ermittelt die Tour de France neben dem Gesamtsieger auch den Bergkönig. Seit 1975 gibt es das Gepunktete Trikot, offiziell maillot à pois rouges, das “Trikot mit roten Erbsenâ€
(rsn) – Mit dem Giro d’Italia Women (6. – 13. Juli / 2.WWT) steht einen Tag nach dem Start der Tour de France der Männer die zweite Grand Tour der Frauen an. Die 36. Ausgabe der Italien-Rundfa
(rsn) – Für Niklas Märkl (Picnic – PostNL) ist der Radsport-Sommer 2025 ein ganz besonderer: Erst stand die von seinem Heimatverein RSC Linden - mit seinem Vater Andreas Märkl an der Spitze - o