--> -->
12.07.2006 | Wahnsinn – ich durfte auf die Tour de France-Bühne. Das war ein tolles Gefühl. Aber von vorn und der Reihe nach. Ich hatte mich heute morgen schon ganz gut gefühlt. Von unserem Sportlichen Leiter Jan Schaffrath bekamen wir die Anweisung, wieder in einer Fluchtgruppe mitzufahren, um unser Team von der Nachführarbeit zu befreien.
Björn Schröder ging die erste Attacke mit, ich die nächste. Die Gruppe war recht groß und wurde schnell wieder vom Feld geschluckt. Aber kurz vor dem Zusammenschluss attackierte ich noch mal. Ich wollte es heute unbedingt schaffen. Ich habe gar nicht groß darüber nachgedacht, dass das allein ziemlich aussichtslos sein könnte, ich wollte erst einmal nur weg vom Feld.
Als ich um die 40 Sekunden Vorsprung hatte, zeigte man mir an, dass sich zwei Fahrer auf die Verfolgung gemacht hätten. Ich habe etwas Tempo herausgenommen und wollte die beiden herankommen lassen. Doch sie kamen nicht so schnell, wie ich erhofft hatte. Ich erhöhte wieder das Tempo. Erst als ich fürs Erste genügend Vorsprung hatte, nahm ich noch mal raus und wartete auf die beiden. Gemeinsam setzten wir dann unsere Flucht fort. Die Zusammenarbeit hat gut geklappt, wofür auch die acht Minuten Vorsprung sprechen, die es unterwegs dann mal waren. Trotzdem war mir immer klar, dass es verdammt schwierig werden würde, vor dem Feld ins Ziel zu kommen. Die Sprinter brannten darauf, auf er letzten Flachetappe vor den Bergen noch mal einen Sieg herauszufahren.
Aber ich wollte auf jeden Fall alles geben. Hinten leisteten viele Teams Führungsarbeit und allmählich schmolz der Vorsprung. Als meine Begleiter, die Franzosen Walter Beneteau (Bouygues Telecom), Stephane Augé (Cofidis), schließlich nicht mehr so richtig mit führten, war mir klar, dass ich es nur alleine schaffen konnte. Außerdem wollte ich die beiden nicht ins Ziel schleppen, um dann am Ende nur Dritter zu werden. Dann doch lieber versuchen, was geht.
Ab Kilometer 30 vor dem Ziel habe ich deshalb mehrmals attackiert. Doch so k.o. waren Beneteau und Augé dann offenbar doch nicht. Und sie waren sich offenbar einig, mich nicht wegzulassen. Beim Nachsetzen haben sie sich immer schön abgewechselt. Ergebnis: Ich kam einfach nicht weg. Als ich das merkte, war endgültig die Luft raus aus unserer Gruppe. Drei Kilometer vor dem Ziel hat uns das jagende Feld eingeholt. Ich habe noch versucht im Peloton drin zu bleiben. Aber bei den vielen Kurven auf den letzten Kilometern, aus denen heraus man immer wieder antreten musste, hat das nicht mehr geklappt. Die Beine haben nicht mehr mitgemacht.
Im Ziel wusste ich dann zuerst gar nicht, was los war. Die Betreuer gaben mir ein Handtuch und zogen mich gleich zur „Muschel“. So wird die Bühne genannt, auf der die Siegerehrungen stattfinden. Dort habe ich die rote Rückennummer bekommen, eine Auszeichnung, die am Ende jedes Tages der aggressivste Fahrer bekommt. Das war schon ein cooles Gefühl, da oben zu stehen. Natürlich wäre es mir lieber gewesen, als Sieger auf die Bühne gerufen zu werden. Aber auch so bin ich sehr zufrieden mit „meiner“ Etappe.
Christian Knees ist im Team Milram der Aufsteiger des Jahres. Der 25 Jahre alte Profi aus Bornheim bei Bonn etablierte sich im neuen ProTour-Team schnell als unentbehrlicher Helfer von Alessandro Petacchi und konnte im Frühjahr bei „Rund um Köln“ seinen ersten Profisieg feiern. Danach gab Knees sein erfolgreiches Debüt beim Giro d’Italia. Jetzt tritt „der Mann mit dem starken Motor“, wie ihn sein Teamchef Gianluigi Stanga nennt, auch bei der Tour de France erstmals an. Im Tagebuch für Radsport aktiv berichtet Christian Knees täglich über seine Erlebnisse beim größten Radrennen der Welt.
Samstag Abend haben wir in Couche übernachtet. Dort gab es ein großes Dorffest mit Kirmesbuden und einem Rockkonzert – das volle Programm in voller Lautstärke. Wir hatten die Wahl zwischen Pest
Vor dem letzten Zeitfahren war ich 103., Grabschi (Ralf Grabsch) 102. Also stand ein zimmerinternes Duell an, das jeder von uns beiden gewinnen wollte. So viel Ehrgeiz muss auch nach drei Wochen Tour
Den Sturz von gestern habe ich zum Glück gut weggesteckt. Mit den Schürfwunden am Hintern war sitzen und liegen zunächst zwar nicht so angenehm, aber auf dem Rad heute war’s okay. Heute war k
Heute wartete die letzte Berg-Etappe der Tour auf uns. Jan Schaffrath, unser sportlicher Leiter, riet uns verbleibenden fünf Fahrern, einen ruhigen Tag zu machen und mit dem Gruppetto ins Ziel zu fah
Heute war eine verdammt schwere Etappe. Gleich nach wenigen Kilometern stand die Kletterpartie auf das Dach der Tour an, den Col du Galibier. Da hieß es für mich nur: festbeißen und mitfahren, so l
Alpe d’Huez, dieser Mythos der Tour, hat auch auf mich seine faszinierende Wirkung ausgeübt. Ich war so motiviert, dass ich vom Start weg die Attacken mitgegangen bin. Ich hatte mir vorgenommen, mi
Nach der gestrigen anstrengenden Etappe habe ich mich auf den Ruhetag gefreut. Einfach noch mal ein bisschen ausschlafen und locker den Tag beginnen. Aber irgendwas hatte wohl Ralf (Grabsch) „gesto
Noch immer leicht gehandicapt ging ich heute ins Rennen. Einen Sturz steckt man nämlich nicht so locker weg. Aber die Hand tat schon wesentlich weniger weh als gestern. Ich konnte wieder besser zupac
Zum Glück konnte ich zur 13. Etappe wieder an den Start gehen. Morgens schmerzte meine Hand zwar noch, aber so schnell wollte ich ja nicht aufgeben. Beim Radfahren tat sie vor allem dann weh, wenn ic
Mann, war das heut ein be.....scheidener Tag. Die ersten zehn Kilometer ging es ein wenig bergab. Wir fuhren trotz Gegenwind schon richtig schnell. Gleich von Beginn an liefen die Attacken. 13 Mann k
Gestern hatten wir ein richtig cooles Hotel. Schick ausgestattet mit allerlei Designer-Möbel. Besonders faszinierend fand ich einen Kunststoff-Stuhl aus einem Guss - der sah richtig gut aus. An e
Heute ging´s also erstmals mit einer roten Startnummer zum Start. Das war eine schöne Sache, auch wenn die ersten 20 Kilometer dann schon noch ein wenig weh taten – die Anstrengungen von gestern s
12.12.2025Canyon spendiert van der Poel eine frische Lackierung (rsn) - Laut Canyon geht die Geschichte folgendermaßen: 2017 hatte man zum ersten Mal ein Cyclocross-Carbonrad, das Canyon Inflite, entwickelt und wollten ein dazu passendes Cyclocross-Team. Ziemlic
12.12.2025Lidl-Trek-Neuzugang Ayuso will bei der Tour aufs Podium (rsn) – Mit ziemlich genau einer halben Stunde Verspätung trat Juan Ayuso beim Medientag seiner neuen Mannschaft Lidl – Trek in Delia vor die anwesenden Journalisten. Die hatten zwar 30 Minuten a
12.12.2025Van der Poel: “Sollte reichen, um sofort um den Sieg mitzufahren“ (rsn) – Drei Monate nach seinem bisher letzten Renneinsatz – Platz 29 bei der Mountainbike-WM – brennt Mathieu van der Poel darauf, wieder in den Wettbewerbsmodus umzuschalten. “Ich fühle mic
12.12.2025Die Trikots der WorldTour-Teams für die Saison 2026 (rsn) - Wie sieht das Peloton 2026 aus? Welche Farben werden in der kommenden Saison vorherrschend sein? Nach und nach stellen die WorldTour-Rennställe ihre Trikots für das neue Jahr vor - den Anfan
12.12.2025Auf welchen Rädern sind die Frauen 2026 unterwegs? (rsn) - Bei den Profiteams der Frauen fühlen sich offenbar alle Hersteller bei ihren aktuellen Partnern wohl. Zumindest wechselt oder verlässt keine Radmarke das Team. Veränderungen gibt es nur, we
12.12.202556 Fahrerinnen und Fahrer: Movistar stellt seine Teams vor (rsn) – Insgesamt 56 Radsportler und Radsportlerinnen, verteilt auf das Männer-, das Frauen und das neu gegründete Nachwuchsteam, präsentierten sich am Donnerstag im Palau de les Arts von Valenci
12.12.2025Quereinsteigerin verdiente sich Respekt im WorldTour-Feld (rsn) – Aus Bonaduz in der Nähe von Chur stammt Ginia Caluori, die in diesem Jahr nicht nur auf der Straße ihre ersten Topresultate einfahren konnte, sondern auch auf dem Mountainbike - und das al
12.12.2025Visma verlängert vorzeitig mit Top-Talent Brennan (rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Radsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder Rücktr
12.12.2025Nur ein Sieg fehlte zur perfekten ersten Profisaison (rsn) – 58 Renntage weist unser Statistikpartner firstcycling.com für Tim Torn Teutenbergs erstes Profijahr bei Lidl – Trek aus. 27 Mal landete er dabei unter den ersten Zehn. Eine herausragen
12.12.2025Die Radsport-News-Jahresrangliste der Frauen 2025 (rsn) – Seit dem Jahr 2013 blicken wir am Ende der Straßenradsaison neben der Jahresrangliste der Männer auch auf das Jahr der Frauen mit entsprechendem RSN-Ranking zurück. Berücksichtigt werden
12.12.2025Die Radsport-News-Jahresrangliste der Männer 2025 (rsn) – Es ist inzwischen RSN-Tradition. Und auch wenn sich mit Christoph Adamietz der Vater der Idee vor einem Jahr aus unserem Autoren-Team verabschiedet hat, so soll diese Tradition fortgesetzt w
12.12.2025Uijtdebroeks: Als klarer Leader endlich zum Glück? (rsn) – Auf der Bühne bei der Teampräsentation seines neuen Movistar-Teams im Kunstpalat der Königin Sofia, einem architektonisch beeindruckenden Opernhaus in Valencia, wurde er erst einmal gefop