Vorschau auf die U23-DM der Männer in Märwil

Teutenberg vs. Uhlig - oder doch ein ganz Anderer?

Von Christoph Adamietz

Foto zu dem Text "Teutenberg vs. Uhlig - oder doch ein ganz Anderer?"
Die Favoriten auf den Sieg bei der U23-DM (im Uhrzeigersinn): Tim Torn Teutenberg (Leopard TOGT), Henri Uhlig (Alpecin - Deceuninck Development), Ole Theiler (Lotto - Kern Haus), Moritz Kretschy (rad-net Oßwald | Foto: Cor Vos

02.07.2023  |  (rsn) - Am Sonntag wird im Schweizer Märwil im Rahmen der Drei-Länder-Meisterschaft der Klasse U23 der Nachfolger des der Nachwuchsklasse entwachsenen Jannis Peter (P&S Benotti) gesucht. In Abwesenheit von Pierre-Pascal Keup (Lotto - Kern Haus / Start bei der Tour of Austria) und Maurice Ballerstedt (Alpecin - Deceuninck / kurzfristige Absage) läuft das 155 Kilometer lange Rennen wohl auf ein Duell zwischen Tim-Torn Teutenberg (Leopard TOGT) und Henri Uhlig (Alpecin - Deceuninck Development) heraus.

Die deutschen U23-Fahrer, die ihr Rennen gemeinsam mit dem Schweizer und dem Luxemburger Nachwuchs bestreiten, absolvieren am Sonntagnachmittag 15 Mal einen 10,3 Kilometer langen Rundkurs, auf dem in Summe knapp 2.000 Höhenmeter zu Stande kommen. Der wellige Kurs kommt wohl vor allem den hügelfesten Sprintern entgegen, während es die Bergfahrer schwer haben werden, die schnellen Männer abzuhängen.

Topfavorit dabei ist Teutenberg. "Triple T ist in richtig guter Form, dazu ist es genau sein Kurs. Selbst bei einem Ausscheidungsfahren, wenn richtig hart gefahren wird, kann er mitgehen. Und wenn sprinterfreundlich gefahren wird, ist es auch genau sein Ding. Im Sprint sehe ich keinen, der an ihm vorbeifahren könnte. Meine Sprints in diesem Jahr waren nicht auf dem Niveau wie letztes Jahr", meinte Uhlig gegenüber radsport-news.com.

Teutenberg selbst erklärte gegenüber radsport-news.com, dass die Strecke für ihn "ganz gut" aussehe, auch wenn sie schwieriger sei, als es auf dem Papier den Anschein macht. Während der klassikererprobte Sprintspezialist Teutenberg in Märwil von seiner guten Babygiro-Form zehren will und es "cool" fände, nach DM-Silber im Zeitfahren nun im Straßenrennen die Goldmedaille einzufahren, dämpfte Uhlig im Gespräch die Erwartungshaltung.

Uhlig seit Friedensfahrt-Sturz mit Hüftproblemen

"Die letzten Wochen waren relativ schwierig. Seit meinem Sturz bei der Friedensfahrt habe ich ein bisschen mit Hüftproblemen zu kämpfen und es stand auch lange ein Fragezeichen hinter meinem Start bei der U23-DM", erklärte Uhlig, der schon die Profi-DM am letzten Wochenende abgesagt und dafür "eine Woche Offseason" gemacht hatte und erst seit fünf Tagen wieder auf dem Rad sitzt.

Wichtig sei für Uhlig, bei dem die ersten Trainingstage gut verlaufen sind, "endlich wieder ein gutes Gefühl auf dem Rad" zu haben. "Da ist das Resultat nebensächlich. Ich möchte ins Ziel kommen und dann sagen können: heute lief es mal wieder richtig gut. Und dann springt vielleicht auch ein richtig gutes Resultat raus", fügte der 21-Jährige an.

Auch wenn Uhlig seine Stärken im Sprint hat und die 130 Höhenmeter pro Runde für die schnellen Männer gut machbar scheinen, hofft das Alpecin-Talent auf ein "attraktives und aktives Rennen, in dem der Beste gewinnt und nicht derjenige, der sich am meisten im Feld ausgeruht hat." Er selbst hätte sich gar noch ein etwas welligeres Terrain erhofft.

Oder schafft Kretschy gar das U23-Double?

Möglicherweise zu leicht sein dürfte der Kurs für U23-Zeitfahrmeister Moritz Kretsych (rad-net Oßwald). Der 21-Jährige, der auch ein ansprechendes DM-Rennen bei den Profis absolvierte, hat seine Stärke klar in den Anstiegen. Dennoch sagte Konkurrent Uhlig: "Moritz Kretschy darf man nicht unterschätzten. Er ist gerade in absoluter Bestform, er ist auf jedem Terrain richtig gut aufgestellt."

Kretschy selbst gab gegenüber radsport-news.com zu Protokoll: "Ich bin heiß auf den Straßentitel und es wäre cool, wenn ich das gewinnen könnte. Aber das Ziel ist erst einmal, unter die ersten Drei zu fahren."

Von Vorteil dürfte für ihn sein, dass sein Team der Konkurrenz numerisch überlegen sein wird und mit dem ebenfalls hügelfesten Vincent John und Sprinter Tobias Müller zwei weitere Asse im Ärmel hat. "Mit der Mannschaft habe ich definitiv einen Vorteil gegenüber den Einzelstartern. Letztlich kommt es darauf an, eine schlaue Taktik zu erarbeiten und diese dann auch effizient umzusetzen."

Uhlig erwartet entsprechend auch "Gespringe von Start bis Ziel" und dass die numerisch überlegenen deutschen KT-Teams Fahrer in die Gruppen schicken werden, um hinten "nichts machen zu müssen. Da muss ich auch einfach ein bisschen Glück haben und muss schlau fahren, da ich nicht bei jeder Attacke mein Pulver verschießen kann.

Lotto - Kern Haus: Ohne Keup und Dreßler will man trotzdem Medaille holen

Zum erweiterten Favoritenkreis zäht auch Lotto - Kern Haus um Ole Theiler und Leon Brescher, auch wenn mit Keup und Luca Dreßler zwei der stärksten U23-Fahrer bei der zeitgleichen Tour of Austria am Start stehen.

"Wir stehen trotzdem mit acht Fahrern am Start - sieben Deutschen und Mathieu Kockelmann als Luxemburger. Mein absoluter Topfavorit ist Tim Torn Teutenberg, da müssen wir schauen, wie wir das Rennen gestalten. Wir haben auch Fahrer dabei, die in den Sprint eingreifen können, aber vielleicht wollen wir es auch gar nicht darauf ankommen lassen. Ole (Theiler) etwa hat einen großen Motor, der auch vorne rausfahren kann", meinte Teamchef Florian Monreal gegenüber radsport-news.com.

Als Ziel gab Monreal aus, um eine Medaille mitkämpfen zu wollen. "Die Favoritenbürde liegt aber bei Teutenberg und rad-net, die auch starke Optionen haben und mit dem größten Kader antreten", schloss er.

 

Weitere Radsportnachrichten

26.07.2025UCI bestraft eigenen Fahrzeugführer mit Gelber Karte

(rsn) – Was an Spannung um den Tour-Sieg in den vergangenen Wochen etwas fehlte, ersetzten die Organisatoren der Tour de France (2.UWT) mehr oder weniger unfreiwillig. Jedem Zuschauer dürfte noch

26.07.2025Radsport live im TV und im Ticker: Die Rennen des Tages

(rsn) – Welche Radrennen finden heute statt? Wo und wann kann man sie live im Fernsehen oder Stream verfolgen? Und wo geht´s zum Live-Ticker? In unserer Tagesvorschau informieren wir über die wic

26.07.2025Müssen Pogacar, Lipowitz und Co. den Montmartre fürchten?

(rsn) - Die Anfahrt auf die Schlussrunden über den Champs Elysees waren bei der Tour de France der versöhnliche Abschluss eines über drei Wochen bitterhart ausgefochten Kampfes um das Gelbe Trikot!

26.07.2025Reusser raus, Lippert gestürzt: Tour für Movistar fast schon gelaufen

(rsn) - Viel schlechter hätte die 1. Etappe der Tour de France Femmes für das Team Movistar kaum laufen können. Zuerst wird schon vor dem Start bekannt, dass die Kapitänin Marlen Reusser sich ein

26.07.2025Montmartre statt Sprintboulevard

(rsn) – Nach 20 harten Tagen bricht die Tour de France auf ihrer letzten Etappe mit einer langen Tradition. Zum 50-jährigen Jubiläum der Zieleinfahrt auf der Champs-Élysées führt die 132 Kilome

26.07.2025Jegat nutzt vorletzte Chance für den Sprung in die Top 10 der Tour

Was vorgestern noch mit Ben O’Connors (Jayco - AlUla) großem Triumph am Col de la Loze nach einer sehr versöhnlichen Tour de France aussah, bekam auf der 20. Etappe einen bitteren Beigeschmack. De

26.07.2025Vos gewinnt Auftakt der Tour de France Femmes im Bergaufsprint

(rsn) – Marianne Vos (Visma – Lease a Bike) hat den Auftakt der 4. Tour de France Femmes (2.WWT) in einem Zweiersprint für sich entschieden. Im Stile einer wahren Finisseurin ließ sie dabei auf

26.07.2025Strong sprintet in Wallonien am Hügel allen davon

(rsn) – Corbin Strong (Israel – Premier Tech) hat den Auftakt zur 46. Tour de Wallonie gewonnen (2.Pro). Der Neuseeländer war nach 182 Kilometern rund um Nassogne im Hügelsprint der mit Abstand

26.07.2025Kaden Groves: Regenkönig und Montmartre-Vorbeuger

(rsn) - Wer braucht einen Wetterfrosch, wenn er Kaden Groves kennt? Gewinnt der Australier, muss es geregnet haben. So war es auf der 6. Etappe des Giro d’Italia in diesem Jahr, als Groves im extre

26.07.2025Van den Broek: “‘Glückwunsch, hier verschenkst du die Etappe‘“

(rsn) – Kaden Groves (Alpecin – Deceuninck) hat die 20. Etappe der Tour de France 2025 gewonnen und damit sein Grand-Tour-Triple komplettiert. Er löste sich aus der Spitzengruppe, die mit noch 16

26.07.2025Sprinter Groves feiert Solo-Sieg in Pontarlier

(rsn) – Der Sprinter Kaden Groves (Alpecin – Deceuninck) hat seinen Mitstreitern in der Ausreißergruppe ein Schnippchen geschlagen und die 20. Etappe der Tour de France von Nantua nach Pontarlie

26.07.2025Zwei Millionen Euro Ablöse für Evenepoel? Nächstes Kapitel im Wechselpoker

(rsn) – Ob Remco Evenepoel diesen Winter von Soudal – Quick-Step zu Red Bull - Bora – hansgrohe wechseln wird, beschäftigt seit Wochen die Gemüter. Verschiedene Journalisten melden verschieden

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • Tour de France (2.UWT, FRA)
  • Radrennen Männer

  • Puchar MON (1.2, POL)
  • Grand Prix de Pérenchies (1.2, FRA)
  • Vuelta a Castilla y Leon (1.1, ESP)
  • Ethias-Tour de Wallonie (2.Pro, BEL)
  • Radrennen Frauen

  • Kriterium Gießen (BLF, GER)