Dazu wichtiger Helfer von Gesamtsieger Bevin

Türkei: Zabel überzeugte auch ungeübt in den Sprints

Von Kevin Kempf

Foto zu dem Text "Türkei: Zabel überzeugte auch ungeübt in den Sprints"
Rick Zabel trumpfte in der Türkei als Helfer und Sprinter auf. | Foto: Cor Vos

18.04.2022  |  (rsn) – Die letzten beiden Jahre trat Rick Zabel (Israel – Premier Tech) vor allem als kongenialer Partner und Anfahrer von Deutschlands Vorzeigesprinter André Greipel auf, doch nach dessen Karriereende im Winter musste er in eine neue Rolle schlüpfen. Er blieb vornehmlich Sprintvorbereiter! Der neue letzte Mann heißt nun aber meist Giacomo Nizzolo. Bei der Türkei-Rundfahrt war der Italiener nicht dabei und so konnte Zabel seit längerer Zeit wieder auf eigene Rechnung spurten – mit Erfolg!

“Eigentlich war Itamar Einhorn unser Sprinter, aber für ihn war die eine oder andere Etappe zu schwer. Somit habe ich die Chance bekommen“, verriet Zabel im Gespräch mit radsport-news.com. Während der schnelle Mann aus Israel nur auf der 5. Etappe zum Zug kam, konnte der Deutsche gleich drei Mal unter die besten Zehn fahren. “Mit den Plätzen vier, fünf und neun habe ich - als eigentlicher Anfahrer, der im Sprint ein bisschen aus der Übung ist – das ganz gut gemacht“, beurteilte der gebürtige Unnaer seine Leistung.

Regen, Eisbahn, Massaker

Eine weitere Chance auf eine Topplatzierung rechnete er sich für den Schlusstag aus. “Vor der Rundfahrt hatte ich ein Auge auf die etwas schwereren Ankünfte geworfen; Etappe sechs und die Schlussetappe“, erzählte Zabel. Doch das Wetter machte ihm am Sonntag einen Strich durch die Rechnung. “So etwas wie heute habe ich noch nicht erlebt. Wenn es in der Türkei regnet sind die Straßen immer extrem rutschig. Aber auf dem Stadtkurs von Istanbul fahren täglich tausende Autos, die auch Öl verlieren. Das glich heute einer Eisbahn“, beschrieb der 28-Jährige am Sonntag.

Da sie mit Patrick Bevin den Gesamtführenden in ihren Reihen hatten, führte Israel – Premier Tech das Rennen an, als der Regen einsetzte. Die fünfköpfige Spitzengruppe hatte sich gerade gebildet, als drei von ihnen in einem Kreisverkehr stürzten. "Und auch im Feld saßen beim Anbremsen auf gerader, leicht bergabführender Strecke ab Position zwanzig gefühlt alle aufm Arsch“, erinnerte sich Zabel, der selbst ohne Sturz weiterfahren konnte. “Wir waren dann noch mit 15 oder 16 Mann im Rennen und haben uns entschieden stehenzubleiben und zu warten“, fuhr er fort.

Doch alles Warten half nicht. “Niemand kam, also haben wir umgedreht und sind zum Unfallort zurückgefahren. Das sah aus wie ein Massaker“, schilderte Zabel den Unfallort nach 20 Kilometern. Die Jury hatte keine andere Wahl, als das Rennen abzubrechen. “So viele Krankenwagen hätte man gar nicht haben können, um alle Fahrer abzutransportieren. Es war verrückt und zu gefährlich“, befand er.

Helfer auf allen Terrains

Trotz der verpassten Chance auf ein gutes Resultat in Istanbul war die Rundfahrt ein voller Erfolg, denn Zabel hatte nicht nur im Sprint, sondern auch als Vorbereiter für den Klassementfahrer seiner Equipe geglänzt. “Als klar war, dass wir die Gesamtwertung gewinnen können, habe ich mich voll in den Dienst der Mannschaft gestellt. Die zweite Hälfte der Tour bin ich alles für Paddy gefahren“, verwies er auf den Gesamtsieger Bevin, der sich auf der 7. Etappe den Tagessieg und die Führung im Klassement sicherte.

“Darin hatte ich eine Schlüsselrolle, sowohl mit guten Beinen als auch mit gutem Auge“, evaluierte Zabel. Rund 30 Kilometer vor dem Ziel hatte er im Peloton bergauf und bergab die Schlagzahl erhöht, sodass es kurz vor der Attacke des Neuseeländers weit ausgedehnt war. Als Bevin angriff, waren nur zwei weitere Fahrer in der Lage, ihm zu  folgen, die er auf dem letzten Kilometer abhängen konnte. “Dann freut man sich als Teamkollege, wenn man seinem Kapitän so zum Gesamtsieg verhelfen kann“, so Zabel, der bei der Mehretappenfahrt bereits im Vorjahr überzeugte: “Ich habe letztes Jahr mal ausprobiert, die Türkei-Rundfahrt statt der Klassiker zu fahren und das hat Bock gemacht. Ich bin zu dieser Zeit immer in einer guten Form.“

Nächste Ziele: Frankfurt und Italien

Diese gute Form wird er demnächst wieder im Dienst seines etatmäßigen Sprintkapitäns stellen. “In Frankfurt und dem Giro ist Nizzolo wieder am Start, da werde ich der letzte Mann sein“, blickte er auf seine Starts bei Eschborn-Frankfurt und den Giro d‘ Italia voraus. Trotzdem hofft er am 1. Mai auch selbst ein gutes Resultat herauszufahren. “Frankfurt ist eines meiner Lieblingsrennen. Bei meinen ersten beiden Teilnahmen bin ich Sechster und Zweiter geworden. Danach habe ich zwei Mal das Ziel nicht erreicht. Es ging also super los und seitdem bescheiden weiter“, fasste Zabel seine Geschichte mit dem Rennen zusammen, das sein Vater drei Mal gewann.

Für seine schwächeren Auftritte bei den letzten beiden Austragungen hatte er aber auch eine Erklärung: “Das liegt daran, dass der Parcours immer schwerer geworden ist und ich in den letzten beiden Jahren nicht mehr in bester Verfassung am Start stand“, erklärte Zabel. “Mit meiner jetzigen Form rechne ich mir aber zumindest aus, mit der Hauptgruppe das Ziel zu erreichen. Und wenn ich dort dabei bin, werde ich natürlich versuchen, als Anfahrer zu helfen oder selbst im Finale mit reinzuhalten. Ich fahre Frankfurt immer gern und will vor heimischen Publikum eine gute Leistung zeigen“, fügte der Zweite von 2017 an.

Mehr Informationen zu diesem Thema

17.04.2022Abbruch bei Türkei-Rundfahrt: “Die Straßen waren unbefahrbar“

(rsn) – Die Ziele der beiden deutschen Teams Bike Aid und Saris Rouvy Sauerland zum Abschluss der Türkei-Rundfahrt (2.Pro) waren ganz unterschiedlich. Die saarländische Equipe wollte den siebten G

17.04.2022Schlussetappe der Türkei-Rundfahrt wegen Unwetter abgebrochen

(rsn) - Wegen heftiger Regenfälle, die zu gefährlichen Bedingungen und zahlreichen Stürzen führten, wurde die abschließende 8. Etappe der 57. Türkei-Rundfahrt (2.Pro) auf Bitte der Fahrer abgebr

17.04.2022Vorschau auf die Rennen des Tages / 17. April

(rsn) - Welche UCI-Rennen stehen heute auf dem Programm, wie sieht die Streckenführung aus, welche Fahrer und Teams stehen am Start und wer sind die Favoriten? Wir geben Ihnen kompakt und übersichtl

16.04.2022Bevin nach Etappensieg auch neuer Spitzenreiter

(rsn) – Mit einem Doppelschlag des Neuseeländers Patrick Bevin (Israel – Premier Tech) endete die 7. Etappe der Türkei-Rundfahrt. Nach 131 Kilometern zwischen Gelibolu und Tekirdag war er zwei S

16.04.2022Vorschau auf die Rennen des Tages / 16. April

(rsn) - Welche UCI-Rennen stehen heute auf dem Programm, wie sieht die Streckenführung aus, welche Fahrer und Teams stehen am Start und wer sind die Favoriten? Wir geben Ihnen kompakt und übersichtl

15.04.2022Tour of Türkiye: Team Sauerland in der Daueroffensive

(rsn) - Die beiden deutschen Teams Bike Aid und Saris Rouvy Sauerland blicken bei der Tour of Turkiye (2.Pro) auf eine gelungene 6. Etappe zurück. Während Bike-Aid-Kapitän Dawit Yemane im bergauf

15.04.2022Finale der 6. Etappe der Türkei-Rundfahrt im Video

(rsn) - Caleb Ewan (Lotto Soudal) hat sich auf der 6. Etappe der 57. Türkei-Rundfahrt seinen zweiten Tagessieg gesichert. Der 27-jährige Australier setzte sich über 205 Kilometer von Edremit in Ece

15.04.2022Stärker als vor drei Jahren: Ewan siegt im Bergaufsprint

(rsn) - Caleb Ewan (Lotto Soudal) hat sich auf der 6. Etappe der 57. Türkei-Rundfahrt (2.Pro) seinen zweiten Tagessieg gesichert. Der 27-jährige Australier setzte sich über 205 Kilometer von Edremi

15.04.2022Vorschau auf die Rennen des Tages / 15. April

(rsn) - Welche UCI-Rennen stehen heute auf dem Programm, wie sieht die Streckenführung aus, welche Fahrer und Teams stehen am Start und wer sind die Favoriten? Wir geben Ihnen kompakt und übersichtl

14.04.2022Team Sauerland: In der Türkei den ganzen Tag in der Offensive

(rsn) - Während das Team Bike Aid nach der starken Vorstellung am Vortag auf der Königsetappe im Peloton etwas durchschnaufte, zeigte sich das Team Saris Rouvy Sauerland der 5. Etappe der Türkei-

14.04.2022Ballerstedt: Fast Ausreißercoup statt Ruhetag im Feld

(rsn) - Nach vier Tagen harter Arbeit an der Spitze des Feldes für Sprintkapitän Jasper Philipsen und Klassementhoffnung Jay Vine hätte Maurice Ballerstedt (Alpecin - Fenix) auf der 5. Etappe der

14.04.2022Tour of Türkiye: Welsford überrascht Philipsen und Co in Ayvalik

(rsn) – Erlösung für das Team DSM. Sprinter Sam Welsford hat die 5. Etappe der 57. Austragung der Türkei-Rundfahrt gesorgt und somit den ersten Saisonsieg für die niederländische Equipe überha

Weitere Radsportnachrichten

18.04.2024Radsport live im TV und im Ticker: Die Rennen des Tages

(rsn) – Welche Radrennen finden heute statt? Wo und wann kann man sie live im Fernsehen oder Stream verfolgen? Und wie geht´s zum Liveticker? In unserer Tagesvorschau informieren wir jeden Morgen

18.04.2024TotA-Sturz: Harper kommt mit leichter Gehirnerschütterung davon

(rsn) – Entwarnung für Chris Harper: Der Australier von Jayco – AlUla ist bei seinem Sturz rund 25 Kilometer vor dem Ziel der Königsetappe der Tour of the Alps ohne schlimmeren Verletzungen dav

18.04.2024Die Aufgebote für das 8. Lüttich-Bastogne-Lüttich der Frauen

(rsn) – Mit der 8. Ausgabe des Lüttich-Bastogne-Lüttich der Frauen endet die Ardennenwoche. Während das Männerrennen von Lüttich aus nach Süden zum Wendepunkt in Bastogne und von dort wieder z

18.04.2024Die Aufgebote für das 110. Lüttich-Bastogne-Lüttich

(rsn) – Zum krönenden Abschluss der sogenannten steht am 21. April die 110. Ausgabe von Lüttich-Bastogne-Lüttich an. La Doyenne, wie das 1892 erstmals ausgetragene und damit älteste Eintagesrenn

18.04.2024Steinhauser: Giro-Test mit Prädikat sehr gut

(rsn) – Den Feinschliff für sein Grand-Tour-Debüt holt sich Georg Steinhauser (EF Education – EasyPost) derzeit bei der 47. Tour of the Alps (2.Pro). In wenigen Wochen geht es für den Allgäue

18.04.2024Belgrade Banjaluka: Ausreißer Albrecht zum Auftakt Zweiter

(rsn) – Zum Auftakt von Belgrade Banjaluka (2.2) hat das Team P&S Metalltechnik – Benotti einen starken Auftritt hingelegt. Auf der 140 Kilometer langen 1. Etappe zwischen Belgrad und Bijeljina b

18.04.2024Auf der Königsetappe macht Carr die schwachen Tage vergessen

(rsn) – Mit einem Soloritt über rund 30 Kilometer hat sich Simon Carr (EF Education – EasyPost) die Königsetappe der 47. Tour of the Alps (2.Pro) gesichert. Der 25-jährige Brite setzte sich üb

18.04.2024Hartmann: Aus “nur durchkommen“ wurden 74 km an der Spitze

(rsn) – Elena Hartmann bekam ihre völlig durchnässten Handschuhe kaum mehr von ihren frierenden Fingern. Als die 33-Jährige vom Team Roland oben auf der Mur de Huy 5:41 Minuten nach Siegerin Kata

18.04.2024Extrembedingungen beim Flèche, aber kein Schlechtwetterprotokoll

(rsn) – Zwei Rennen unter Extrembedingungen hart an der Grenze des Schlechtwetterprotokolls der UCI bot der Flèche Wallonne am Mittwoch: Nachdem beim Start der Männer um 11:15 Uhr in Chareleroi no

18.04.2024Trotz wenig Schlaf: Benoot holt ein “exzellentes Ergebnis“

(rsn) – Vor dem Start des 88. Flèche Wallonne in Charleroi hatte Tiesj Benoot (Visma – Lease a Bike) noch mehr über die Geburt von Töchterchen Loes gesprochen, die am Abend zuvor zur Welt gekom

18.04.2024Lüttich-Bastogne-Lüttich im Rückblick: Die letzten zehn Jahre

(rsn) – Lüttich-Bastogne-Lüttich bildet traditionell den krönenden Abschluss der Ardennenwoche. La Doyenne, das älteste Eintagesrennen der Welt, ist mit seinen kurzen, teils extrem steilen Anst

18.04.2024Lopez: “Einer der härtesten Tage meines Lebens“

(rsn) – Die 3. Etappe der Tour of the Alps 2024 wird den Teilnehmern lange in Erinnerung bleiben. Zwar hatte der 124,8 Kilometer lange Abschnitt rund um Schwaz in Tirol nur wenig an Spektakel zu bie

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Belgrade Banjaluka (2.2, BIH)