Zufrieden mit Platz 30 beim Amstel Gold Race

Dumoulin hält “auch ohne die nötigen Beine“ an Giro-Zielen fest

Von Felix Mattis

Foto zu dem Text "Dumoulin hält “auch ohne die nötigen Beine“ an Giro-Zielen fest"
Tom Dumoulin (Jumbo - Visma) kam beim Amstel Gold Race als 30. ins Ziel. | Foto: Cor Vos

11.04.2022  |  (rsn) - 2:29 Minuten Rückstand auf Sieger Michal Kwiatkowski (Ineos Grenadiers) brachte Tom Dumoulin (Jumbo – Visma) am Sonntag bei seinem Heimrennen, dem Amstel Gold Race, mit ins Ziel. Der 31-Jährige aus Maastricht konnte am Keutenberg knapp 30 Kilometer vor Schluss nicht mehr mit den Besten mithalten und fand sich nach dem gefürchteten Scharfrichter des Rennens in der dritten Gruppe wieder – Seite an Seite beispielsweise mit dem zuletzt so gut aufgelegten Sören Kragh Andersen (Team DSM), also nicht in schlechtester Begleitung, aber eben auch nicht ganz vorne.

"Ich bin zufrieden, denn das ist gut genug, um zuversichtlich in die kommende Zeit zu gehen", sagte Dumoulin der niederländischen Tageszeitung Algemeen Dagblad. "Aber es war auch nicht das beste Niveau, das ich je hatte. Irgendwie hofft man ja immer auf mehr, aber die Beine dafür hatte ich einfach nicht."

Der Niederländer wird nun nach Teneriffa fliegen, um ein intensives Traininglsager zu absolvieren und sich dort auf den Giro d'Italia vorbereiten, der weiterhin sein Saisonhöhepunkt werden soll – auch wenn der Gesamtsieger von 2017 in der aktuellen Saison bislang kaum etwas zustande brachte: 

Dumoulin wurde bei der UAE Tour zwar Dritter im Einzelzeitfahren, konnte bergauf aber nicht mit den Besten mithalten und erkrankte anschließend an Corona. Strade Bianche musste er auslassen und auch bei seinem Wiedereinstieg bei der Katalonien-Rundfahrt Ende März war Dumoulin noch nicht wieder richtig fit. Er verließ das Rennen auf der 3. Etappe vorzeitig.

Platz sechs beim niedrigklassigeren Volta Limburg Classic vor einer Woche machte dann endlich etwas Hoffnung, doch das 56. Amstel Gold Race zeigte nun auf, dass der Abstand zur Weltspitze schon noch da ist.

Giro-Doppelspitze mit Fragezeichen: Auch bei Foss läuft's nicht rund

Trotzdem wollte Dumoulin mit Blick auf die Italien-Rundfahrt noch nicht den Kopf in den Sand stecken: "Ich hoffe dort auf zwei sehr gute Zeitfahren und dass ich um die Gesamtwertung mitfahren kann. Das war immer das Ziel und daran werden wir auch noch eine Weile festhalten, auch wenn ich im Moment nicht die Beine dafür habe", sagte er. "Ich mache jetzt die Arbeit, die nötig ist, und mache mir keine Gedanken darüber, ob es reicht oder ob ich vorne mitfahren kann. Das werden wir in der ersten Giro-Woche schon sehen."

Dass sich Dumoulin nicht allzu viel Druck im Vorfeld machen muss, begründet sich auch in er allgemeinen Ausrichtung seines Teams für den Giro d'Italia. Immerhin hat man mit ihm und dem jungen Norweger Tobias Foss – 2021 Giro-Neunter – bewusst mit einer Doppelspitze geplant.

Allerdings: Auch bei Foss läuft es derzeit nicht ganz rund. Er wurde im Februar Sechster der Algarve-Rundfahrt, musste Ende März aber sein zweites Saisonrennen, die Settimana Coppi e Bartali, auf der 2. Etappe aufgeben. Nach einem Sturz klagte er über Schmerzen am Hinterkopf und gab vorsichtshalber auf. Knochenbrüche wurden aber keine diagnostiziert.

 

Mehr Informationen zu diesem Thema

16.04.2023Fotofinishs zugunsten von Van Aert und Kwiatkowski

(rsn) – Das Amstel Gold Race bildet traditionell den Auftakt der Ardennenwoche. In den vergangenen Jahren veränderten Rennleiter Leo van Vliet und sein Team das Finale des einzigen niederländische

12.04.2022Lippert bekam beim Amstel endlich mehr als nur Komplimente

(rsn) – Liane Lippert (Team DSM) hat es am Sonntag endlich geschafft: Zwei Jahre und zwei Monate nach ihrem Sieg beim Cadel Evans Great Ocean Road Race in Australien stand die Friedrichshafenerin er

11.04.2022Amstel: Gold Race: Battistella nach Sturz 20 Minuten bewusstlos

(rsn) - Samuele Battistella (Astana Qazaqstan) hat nach einem Sturz beim gestrigen Amstel Gold Race nach eigenen Angaben für rund 20 Minuten das Bewusstsein verloren. Wie der 23-jährige Italiener au

11.04.2022Van der Poel hofft jetzt auf nächsten “Supertag“ in Roubaix

(rsn) – Mathieu van der Poel hat nach dem vierten Platz bei seinem zweiten Amstel Gold Race – sein erstes gewann er im Jahr 2019 – erklärt, dass er nicht die allerbesten Beine gehabt habe. Desh

10.04.2022“Ich war zu schnell mit meiner Entscheidung“

(rsn) - Nachdem die Jury fälschlicherweise zunächst Benoit Cosnefroy (AG2R Citroen) zum Gewinner des 56. Amstel Gold Race erklärt hatte, wurde nach Auswerttung des Zielfotos schnell klar, dass Mich

10.04.2022Cosnefroy machte im Gegensatz zur Jury keinen Fehler

(rsn) - Der Geschlagene jubelte, während der Sieger Tränen der Enttäuschung vergoss. Aufgrund einer Fehlinformation konnte beim 56. Amstel Gold Race zunächst Benoit Cosnefroy (AG2R Citroën) den v

10.04.2022Highlight-Video des 56. Amstel Gold Race

(rsn) - Michal Kwiatkowski (Ineos Grenadiers) hat zum zweiten Mal nach 2015 das Amstel Gold Race gewonnen – und das mit einer ähnlich engen Zielfoto-Entscheidung wie beim Sieg von Wout Van Aert (Ju

10.04.2022Kwiatkowskis tiefe Enttäuschung wandelt sich in Euphorie

(rsn) – Denkwürdig wie die letztjährige Austragung ging das 56. Amstel Gold Race zu Ende. Nach 254 Kilometern von Maastricht nach Berg en Terblijt lieferten sich Michal Kwiatkowski (Ineos Grenadie

10.04.2022“Zahltag!“ - Clevere Cavalli düpiert am Cauberg die Favoritinnen

(rsn) – Mit einem perfekt vorbereiteten und klugen Schachzug hat sich Marta Cavalli (FDJ Nouvelle Aquitaine Futuroscope) beim Amstel Gold Race den größten Sieg ihrer noch jungen Karriere gesichert

10.04.2022Finale des 8. Amstel Gold Race der Frauen im Video

(rsn) - Mit einer entschlossenen späten Attacke hat Marta Cavalli (Trek - Segafredo) beim Amstel Gold Race die Favoritinnen ausgestochen. Die 24-jährige Italienerin setzte sich über 128,5 Kilometer

10.04.2022Amstel Gold Race: Alle Aufgebote im Überblick

(rsn) - 25 Teams stehen am Sonntag am Start des Amstel Gold Race, dem ersten der drei Ardennenklassiker, der diesmal eine Woche früher als üblich im Programm steht. Bei der 56. Ausgabe des niederlä

10.04.2022Vorschau auf die Rennen des Tages / 10. April

(rsn) - Welche UCI-Rennen stehen heute auf dem Programm, wie sieht die Streckenführung aus, welche Fahrer und Teams stehen am Start und wer sind die Favoriten? Wir geben Ihnen kompakt und übersichtl

Weitere Radsportnachrichten

28.03.2024Die Aufgebote aller Teams zur Flandern-Rundfahrt der Männer

(rsn) – Der Ostersonntag wirft seine Schatten voraus: Am 31. März versammelt sich das WorldTour-Peloton in Antwerpen zum Start der 270,8 Kilometer langen Ronde van Vlaanderen. Das Heiligtum des bel

28.03.2024Die Aufgebote aller Teams zur Flandern-Rundfahrt der Frauen

(rsn) – Wenn die Männer nach ihrem Start in Antwerpen bereits 120 Rennkilometer hinter sich haben und erstmals durch Oudenaarde kommen, stellen sich dort auf dem Marktplatz des Zielorts der Ronde v

28.03.2024Märkl will auch bei der Ronde “vor das Radrennen“

(rsn) – Wie schon beim E3 Saxo Classic schaffte Niklas Märkl (DSM Firmenich – PostNL) auch bei Dwars door Vlaanderen den Sprung unter die Ausreißer des Tages. Doch während sein Fluchtbegleiter

28.03.2024Trotz Sturz: Pedersen ist für Ronde-Start zuversichtlich

(rsn) – Ausgerechnet kurz vor der Flandern-Rundfahrt, dem Höhepunkt der flämischen Klassikersaison, wurde Lidl – Trek mächtig gebeutelt. Bei Dwars door Vlaanderen waren mit Gent-Wevelgem-Sieger

27.03.2024Nach Van-Aert-Crash: Kanarieberg hat bei Klassikern wohl ausgedient

(rsn) – Positionskampf bei Höchstgeschwindigkeiten, auf breiter Straße abschüssig in Richtung Ronse: Das waren die Bilder, die die flämischen Klassiker auf der N48 in der Anfahrt zum engen Recht

27.03.2024Teamchef Stam bestätigt: Vollering verlässt SD Worx

(rsn) – Demi Vollering wird SD Worx – Protime nach der Saison 2024 verlassen. Das bestätigte Sportdirektor Danny Stam am Mittwochmittag gegenüber GCN. "Ja, das ist definitiv sicher", sagte der N

27.03.2024Rennarzt-Wagen baut Unfall mit Soudal-Teamfahrzeug

(rsn) – Der Unfall zweier wichtiger Begleitfahrzeuge im Männerrennen von Dwars door Vlaanderen hat am Mittwoch für eine halbstündige Unterbrechung des Frauenrennens gesorgt. Da die Frauen hinter

27.03.2024Van Aert erleidet beim Dwars-Crash multiple Brüche

(rsn) – Die Ronde van Vlaanderen wird am Sonntag ohne ihren großen Lokalmatador Wout Van Aert (Visma – Lease a Bike) über die Bühne gehen. Der 29-jährige Belgier war am Mittwoch bei Dwars doo

27.03.2024Politt entgeht mit Glück van Aerts Sturz bei Dwars door Vlaanderen

(rsn) – Zweimal landete Nils Politt (UAE Team Emirates) schon in den Top Ten bei Dwars door Vlaanderen, diesmal schrammte er mit dem zwölften Rang knapp vorbei. Angesichts des schweren Sturzes gut

27.03.2024Küng: “Mehr als Platz zwei wäre nicht möglich gewesen“

(rsn) – Immer gut dabei war Stefan Küng (Groupama – FDJ) bei seinen Renneinsätzen in diesem Frühling, aber ein richtig zählbares Ergebnis fehlte dem Schweizer bislang noch. Doch mit seinem dr

27.03.2024Vos gewinnt Dwars door Vlaanderen und feiert 250. Sieg

(rsn) – Marianne Vos (Visma – Lease a Bike) hat die siebte Austragung von Dwars door Vlaanderen (1.Pro) gewonnen. Nach Platz 3 im Vorjahr setzte sie sich im Zweiersprint gegen Shirin van Anrooij (

27.03.2024Visma feiert mit Jorgenson, muss aber Van-Aert-Aus verschmerzen

(rsn) – Obwohl Matteo Jorgenson (Visma – Lease a Bike) die 78. Ausgabe von Dwars door Vlaanderen als Solist gewonnen hat, verlebte seine Mannschaft einen schwarzen Tag. Wout van Aert (Visma – Le

RADRENNEN HEUTE
  • Keine Termine