--> -->
26.03.2022 | (rsn) - Im Gespräch mit radsport-news.com verrät Rolf Aldag, der letztes Jahr noch bei Bahrain mit Matej Mohoric zusammenarbeitete, warum der Slowene ein so waghalsiger Abfahrer wurde und warum nicht jeder mit der Dropper Post Mailand-Sanremo gewonnen hätte.
Welche Vorteile bietet die absenkbare Sattelstütze?
Aldag: "Theoretisch hat sie Vorteile, weil man durch sie den Schwerpunkt in den Abfahrten niedriger bekommt. So kann man schneller runterfahren. Auch die Kontrolle über das Rad ist etwas besser. Man muss sich zuerst damit aber sehr beschäftigen. Einfach mal eine Dropper Post reinmachen und denken, man kann wie Mohoric abfahren, wird nicht funktionieren.
Warum nicht?
Aldag: "Matej ist einer, der bereitet alles Konsequent vor. Er ist ja in seinen Anfangszeiten sogar in Motorradmontur die Berge runtergefahren, also vollgeschützt, bis er hingefallen ist, um die Grenzen auszutesten, um seine Technik zu verbessern. Mohoric ist einer, der hat eine Idee und setzt die dann um.
Er nutzte ja auch als Erster den inzwischen verbotenen Super Tuck!
Aldag: "Ja, als er Junioren-Weltmeister wurde, staunten wir alle, wie er da in der Abfahrt weggerollt ist.
Ist die Dropper Post sicherer als der Super Tuck?
Aldag: "Man hat einen festen Punkt, auf dem Rad. Das ist der Vorteil dieser Lösung. Ich denke schon, dass es sicherer ist.
Könnte also jeder Profi mit einer Dropper Post abfahren?
Aldag: "Nein, das würde dramatisch schiefgehen. Mohoric hat ja den Beinamen Professor. Er arbeitet an seinen Ideen, tüftelt rum. Vielleicht hätte er Mailand-Sanremo auch ohne Dropper Post gewonnen. Aber wenn man mit beiden Rädern wegrutscht, wie es ihm am Poggio passierte, dann weiß ich nicht, ob er das mit einem höheren Sattel noch gestanden hätte. Matej war auch vom Kopf her stark, weil er an seinen Vorteil glaubte. Deshalb ist er auch so in die Abfahrt hereingeschossen.
Die Tele-Sattelstütze im “eingefahrenen“ Zustand | Foto: Fox/ Sebastian Schiek | Foto: Cor Vos
Haben Sie danach überlegt, bei Bora – hansgrohe die Dropper Post zu verwenden?
Aldag: "Die Tür für neue Technologien ist ja auch geöffnet, weil die Räder immer leichter werden. Da macht das Gewicht einer Dropper Post nicht viel aus. Es würde ja keinen Sinn machen, über eine schnelle Abfahrt am Poggio nachzudenken, wenn man wegen des zusätzlichen Gewichts schon an der Cipressa abgehängt würde. Wir haben den Vorteil, dass wir mit unserem Hersteller Specialized gewichtstechnisch sehr gut dastehen und über Innovationen nachdenken können. Einfache ein Dropper Post einzusetzen, ist aber nicht die Lösung. Man muss sich mit ihr beschäftigen, man muss das Fahren mit ihr trainieren. Sonst fährt man nicht schneller, sondern fällt einfach hin. Das ist wie bei den modernen Zeitfahrädern. Die Gewichtsverteilung ist eine andere, man muss auch überlegen, was sieht man, was nicht, damit man nicht gegen einen Bus fährt (wie Egan Bernal).
Könnte jeder nach etwas Übung mit der niedrigeren Sattelstütze schneller bergab fahren?
Aldag: "Nein, man muss auch überlegen, bei wem macht es Sinn und bei wem nicht. Mohoric hat sich sicher lange damit beschäftigt. Bei ihm hat es geklappt und man darf ihm dazu gratulieren. Die Frage ist, wird es der neue Standard? Ich glaube, es hat Platz im Radsport. Es gibt auch andere (Sattelstützen), die Blue Tooth gesteuert und ohne Kabel noch leichter sind. Die Optimierung der Dropper Post ist der nächste Schritt. Jetzt gab es eine Premiere mit der Einführung, der nächste wird die individuelle Betrachtung und Optimierung sein!
Mohoric feierte seinen Erfolg bei Mailnd-Sanremo 2022. Er hatte die Dropper Post zum ersten Mal siegreich eingesetzt. | Foto: Cor Vos | Foto: Cor Vos
(rsn) - Giacomo Nizzolo (Israel - Premier Tech) hat sich bei einem Sturz im Finale von Mailand-Sanremo einen Bruch im linken Handgelenk zugezogen und fällt für die weiteren Frühjahrsklassiker aus.
(rsn) - Waghalsiger Mut und eine technische Innovation machten im Finale von Mailand-Sanremo den Unterschied und Matej Mohoric (Bhrain Victorious) zum Überraschungssieger! Wird der Dropper Post, die
(rsn) - "Wir hätten auch gern gewonnen“, sagt Ralph Denk mit einer Mischung aus Trotz, Galgenhumor und unbeugsamem Siegeswillen am Team-Bus von Bora - hansgrohe in Sanremo zu radsport-news.com. In
(rsn) – Das Radsportjahr ist noch nicht einmal drei Monate alt und schon jetzt bestimmen die slowenischen Fahrer das Geschehen, speziell auf der WorldTour, fast nach Belieben. Mit Ausnahme des Omloo
(rsn) – Nach Rang 13 im Jahr 2020 und Platz fünf im Vorjahr näherte sich Mathieu van der Poel (Alpecin – Fenix) als Dritter von Mailand-Sanremo ein weiteres Stück dem Sieg beim ersten Monument
(rsn) - Die favorisierten Tadej Pogacar und Wout Van Aert sowie ihre Teams UAE Team Emirates und Jumbo – Visma hatten alles dafür getan, den Sieg bei Mailand-Sanremo zu holen. Doch am Ende waren d
(rsn) - Wieder einmal stellte Sören Kragh Andersen (DSM) seine Fähigkeiten an kürzeren Anstiegen unter Beweis. Der Däne attackierte bei Mailand-Sanremo auf der Kuppe des Poggio und sorgte für die
(rsn) - Wout Van Aert (Jumbo - Visma) war neben Tadej Pogacar (UAE Team Emirates) als erster Kandidat auf den Sieg beim 113. Mailand-Sanremo gehandelt worden. Der Gewinner der Ausgabe von 2020 war per
(rsn) - Mit einer Attacke auf der Abfahrt vom Poggio hat sich Matej Mohoric (Bahrain Victorious) den Sieg bei Mailand-Sanremo gesichert.. Die Konkurrenten hatten dem riskanten Ritt des Slowenen nichts
(rsn) - Nach einer waghalsigen Attacke in der Abfahrt vom Poggio hat Matej Mohoric (Bahrain Victorious) die 113. Auflage von Mailand-Sanremo für sich entschieden. Der Slowenische Meister triumphierte
(rsn) - In den Tagen vor der 113. Austragung von Mailand-Sanremo wurde angesichts der Teilnahme von Tadej Pogacar (UAE Team Emirates) viel über neue Kletterrekorde am Poggio spekuliert. Matej Mohor
(rsn) – Es läuft derzeit alles andere als rund beim deutschen WorldTour-Rennstall Bora – hansgrohe. Nach einem durchaus erfolgreichen Saisonstart mit gleich fünf Siegen bis Mitte Februar wird di
(rsn) – Zum siebten Mal in seiner beeindruckenden Karriere geht Primoz Roglic (Red Bull – Bora – hansgrohe) bei der Tour de France an den Start. Die einzige deutsche Équipe im Peloton will von
(rsn) – Mathieu van der Poel (Alpecin – Deceuninck) gehört einmal mehr zu den Top-Stars, die bei der Tour de France an den Start gehen. Wirklich in Erscheinung treten konnte er in den letzten dre
(rsn) – Nikias Arndt (Bahrain Victorious) wird am Samstag in Lille zwar nicht am Start der Tour de France stehen, doch einige Tage vor der Frankreich-Rundfahrt gibt es dennoch gute Neuigkeiten vom 3
(rsn) - Die ASO wird auch bei der kommenden Tour de France die 3-Kilometer-Regel auf weitere ausgewählte Etappen ausdehnen. Dann werden die Fahrer bereits vier oder sogar fünf Kilometer vor dem Ziel
(rsn) – Es ist inzwischen ein jährlich wiederkehrendes Ritual: Kurz vor der Tour de France präsentieren einige Mannschaften Sondertrikots für die drei Wochen in Frankreich. Den Anfang machte
(rsn) – Nachdem sich erst wieder kürzlich einige Radprofis zu mangelnden Sicherheitsvorkehrungen beim erstmals ausgetragenen Copenhagen Sprint (1.UWT/1.WWT) kritisch geäußert hatten, dürfte eine
(rsn) - Mit der Kreuzfahrtreederei MSC Cruises, einem der weltweit größten Anbieter für Vergnügungsreisen auf dem Meer, steigt kurz vor dem Start der Tour de France ein weiterer potenter Geldgeber
(rsn) – Was haben der Reifenhersteller Michelin, der Anbieter von Pferdewetten PMU, Mineralölkonzern BP oder Autohersteller Skoda gemeinsam? All die international tätigen Konzerne waren (oder sind
(rsn) – Mit 29 Fahrern stellen die Belgier bei der am 5. Juli in Lille beginnenden 112. Tour de France nach den heimischen Profis das zweigrößte Kontingent. Alle Augen sind dabei natürlich auf Do
(rsn) – Seit 1933 ermittelt die Tour de France neben dem Gesamtsieger auch den Bergkönig. Seit 1975 gibt es das Gepunktete Trikot, offiziell maillot à pois rouges, das “Trikot mit roten Erbsenâ€
(rsn) – Mit dem Giro d’Italia Women (6. – 13. Juli / 2.WWT) steht einen Tag nach dem Start der Tour de France der Männer die zweite Grand Tour der Frauen an. Die 36. Ausgabe der Italien-Rundfa
(rsn) – Für Niklas Märkl (Picnic – PostNL) ist der Radsport-Sommer 2025 ein ganz besonderer: Erst stand die von seinem Heimatverein RSC Linden - mit seinem Vater Andreas Märkl an der Spitze - o