--> -->
25.10.2020 | (rsn) - Dieser Giro d'Italia brachte neue Sieger hervor und auch neue Verlierer. Erstmals seit zehn Jahren kam Vincenzo Nibali (Trek - Segafredo) nicht unter den besten Drei ein. "Die Jungen waren besser, das muss man einfach akzeptieren", sagte der "Hai von Messina", der in heimischen Gewässern eher zum Guppy mutiert war.
Ganz Trübsal blasen mochte die Entourage des Sizilianers aber nicht. "Wir müssen analysieren, woran es lag", meinte Nibalis Trainer Paolo Slongo zu radsport-news.com. Ein paar Analyse-Horizonte gab er auch schon vor.
"Es war eine besondere Saison, mit besonderen Herausforderungen. Nicht nur hier beim Giro machten die Jungen auf sich aufmerksam. Sicherlich befinden wir uns einerseits mitten in einem Generationswechsel. Es kann aber auch sein, dass die Pandemiebedingungen gerade die Jungen begünstigten. Sie waren frischer. Und mit viel weniger Renntagen als gewohnt, konnten sie Höchstleistungen bringen", meinte Slongo.
Nibalis Karriereende wollte Slongo daher noch nicht ausrufen. Dazu brachte ihn auch die Tatsache, dass sein Schützling im Vergleich zu früheren Jahren nicht abgebaut hatte. "Vincenzo hatte hier die Werte wie auch in den vergangenen Jahren", sagte Slongo über den fast 36-Jährigen.
Der Unterschied war nur, dass das nicht mehr zu Siegen reichte, nicht einmal zu Etappensiegen, die den Schmerz der Niederlage im Klassement zumindest etwas gelindert hätten.
Weniger Renntage - höhere Leistungsgpeaks?
Allerdings wirkte Slongo auch ziemlich ratlos, wie sein Schützling in die Erfolgsspur zurückkommen soll. Denn er machte auch die bemerkenswerte Feststellung, dass das Leistungsniveau der Besten beim Giro sogar noch das der Tour-Besten überstiegen hatte. "Dieser Giro war extrem hart. Nach meinen Kalkulationen haben die besten Drei des Giro ein höheres Niveau gehabt als die besten Fahrer der Tour de France", sagte er radsport-news.com.
Tao Geoghegan Hart (Ineos Grenadiers) und Jai Hindley (Sunweb) waren demnach im Vergleich stärker als Tadej Pogacar und Primoz Roglic? Mit Quervergleichen muss man zwar vorsichtig sein. Slongo legte auch keine Excel-Tabellen vor, die seine Aussage belegten. Aber Leistungsdaten kann der Trainingswissenschaftler natürlich lesen. Und daraus auch Schlüsse ableiten. Das ist sein Kerngeschäft. Weshalb das Podium des 103. Giro derart gut waren, entzog sich aber auch seiner Kenntnis.
Sollte seine andere Beobachtung zutreffen, dass weniger Renntage zu höheren und länger vorhaltenden Leistungsgpeaks führen, dürften die Programme der Klassementfahrer in der nächsten Saison auch anders aussehen als gewohnt. Dann wird man Aspiranten auf ein Klassement bei der Tour wohl erst im Mai oder Juni in den Rennbetrieb einsteigen sehen, und Giro-Aspiranten frühestens im März. Die Übersee-Rennen, wenn es sie in der zweiten Pandemie-Saison überhaupt geben sollte, wären dann zumindest weniger prominent besetzt.
Das ist viel Was, Wäre und Wenn - aber der Verlauf dieses Giro warf noch mehr Fragen auf als derjenige der Tour.
(rsn) - Der Giro d’Italia 2020 stand ganz im Zeichen der Youngster: Tao Geoghegan Hart (Ineos) sicherte sich den Gesamtsieg vor Jai Hindley (Sunweb), der Portugiese Joao Almeida (Deceuninck - Quick-
(rsn) - Im Oktober 2020 musste Sunweb beim Giro d’Italia eine Entscheidung treffen, vor der sich jede Teamleitung fürchtet: Als der nominelle Kapitän Wilco Kelderman auf der 16. Etappe am berücht
(rsn) - Wilco Kelderman (Sunweb) hat eine bewegte Saison hinter sich. Der Niederländer stand kurz vor dem Gesamtsieg beim Giro d’ Italia, ehe er am vorletzten Tag in Sestriere das Rosa Trikot an se
(rsn) - Nach seinem erfolgreichen Giro-Debüt, bei dem er einen Etappensieg feiern und vier weiteren zweiten Plätzen würde Peter Sagan (Bora - hansgrohe) im kommenden Jahr gerne zur Italien-Rundfahr
(rsn) - Peter Sagan (Bora - hansgrohe) hat an seinen 64 Renntagen dieser Saison nur einmal als Erster die Ziellinie überquert. Den Spaß am Radsport hat der dreimalige Weltmeister, der im Januar sein
(rsn) - Giro-Renndirektor Mauro Vegni fordert Sanktionen gegen die Teams EF und Jumbo - Visma wegen deren Verhalten im Zusammenhang mit der Corona-Politik der Italien-Rundfahrt. Jumbo - Visma hatte da
(rsn) - Tao Geoghegan Hart und sein Team Ineos Grenadiers haben beim 103. Giro d’Italia mit sieben Etappenerfolgen und dem Gesamtsieg nicht nur in sportlicher Hinsicht groß abgeräumt, sondern füh
(rsn) - Die bisherigen Grand-Tour-Siege von Ineos Grenadiers kamen alle nach dem gleichen Schema zustande. Zunächst hiel die Mannschaft das Feld zusammen, erhöhte dann im Schlussanstieg das Tempo, e
(rsn) - Vincenzo Nibali (Trek - Segafredo) war beim 103. Giro d’Italia erwartungsgemäß bester Italiener. Das kann den zweimaligen Gesamtsieger aber kaum darüber hinwegtrösten, dass er im Kampf u
(rsn) - Mit seinem zweiten Platz im Zeitfahren von Mailand beendete Victor Campenaerts (NTT) den Giro d’Italia zwar mit einem Erfolgserlebnis. Doch der Stundenweltrekordler weiß immer noch nicht, w
(rsn) - Am Ende kam es für Team Sunweb so, wie es sich bereits nach der letzten Giro-Bergetappe angedeutet hatte: Jai Hindley konnte sein in Sestriere erobertes Rosa Trikot nicht verteidigen und wurd
(rsn) - Vor eineinhalb Jahren sorgte Tao Geoghegan Hart (Ineos – Grenadiers) mit seinem Teamkollegen Pavel Sivakov bei der Tour of the Alps für Furore, als die beiden ihre jeweils ersten Siege im P
(rsn) – Vor seiner zweiten Tour de France gibt sich Remco Evenepoel (Soudal – Quick-Step) vorsichtig optimistisch. Nachdem er beim Critérium du Dauphiné gegen Tadej Pogacar (UAE – Emirates –
(rsn) – Als letztes der 23 Teams hat nun auch Ineos Grenadiers sein Aufgebot für die am 5. Juli in Lille beginnenden 112. Tour de France bekannt gegeben. Der britische Rennstall, der seit 2019, als
(rsn) – Nach drei Auslandsstarts in Folge (Kopenhagen, Bilbao, Florenz) beginnt die Tour de France erstmals seit dem Jahr 2021 wieder in ihrem Heimatland. Am 5. Juli werden im nordfranzösischen Lil
(rsn) – Es hatte sich bereits angedeutet, aber jetzt wurde von den Organisatoren offiziell bestätigt: Auch der Giro-Zweite Isaac Del Toro (UAE – Emirates - XRG) wird am 9. Uli am Start der Tour o
(rsn) – Erstmals bereits 1988 ausgetragen, zählt der Giro d`Italia Women zu den traditionsreichsten Rennen im Frauenkalender. Radsport-news.com blickt auf die letzten zehn Austragungen der aktuell
(rsn) – Bei den letzten Ausgaben der Tour de France konnten die Fahrer nicht nur im Ziel, sondern auch unterwegs an einigen ausgewählten Stellen Bonussekunden sammeln. Zur diesjährigen 112. Ausgab
(rsn) – Mehr als fünf Schweizer bei einer Tour de France gab es zuletzt 2021. Damals waren sechs Eidgenossen am Start des größten Radrennens der Welt. Das ist immer noch weit weg vom Rekordjahr 1
(rsn) – Vom kleinen Zwischenhoch, das 2022 und 2023 gleich sechs österreichische Tour-Starter lieferte – und damit fast so viele wie aus Deutschland – haben sich die Fahrer aus der Alpenrepubli
(rsn) – Jeder Radsportfan kennt die Wertungstrikots und weiß meist auch, was sie symbolisieren. Das Gelbe Trikot geht an den Zeitschnellsten, das Grüne an den Punktbesten, das Gepunktete an den F
(rsn) - Von Lille nach Paris - über 21 Renntage, zwei Ruhetage und 3338 Kilometer - das ist die Tour de France 2025. Mehr als 80 Stunden Rennzeit werden die Fahrer auf ihrem Weg durch Frankreich im
(rsn) – Mit dem Giro d’Italia Women (6. – 13. Juli / 2.WWT) steht einen Tag nach dem Start der Tour de France der Männer die zweite Grand Tour der Frauen an. Die 36. Ausgabe der Italien-Rundfa
(rsn) - Das Team Red Bull - Bora - hansgrohe wird in einem Sondertrikot zur 112. Tour de France antreten. Zu Ehren der ´Grande Nation´ tauscht der deutsche WorldTour-Rennstall sein normales Trikot f