Von San Marino bis Jerusalem

Die 13 Auslandsstarts des Giro d´Italia

Foto zu dem Text "Die 13 Auslandsstarts des Giro d´Italia "
Teampräsentation des 101. Giro d´Italia in Jerusalem 2018 | Foto: Cor Vos

08.05.2020  |  (rsn) - 13 seiner bisher 102 Austragungen begann der Giro d’Italia bisher außerhalb der italienischen Landesgrenzen. Den Anfang machte 1965 die kleine Republik San Marino an der nordöstlichen Seite der Appenninen. Wie San Marino auch ist der Staat Vatikanstadt, wo 1974 die Grande Partenza über die Bühne ging, vollständig von italienischem Staatsgebiet umgeben. Der erste "echte“ Auslandsstart fand 1966 im Fürstentum Monaco statt, ehe nach einer siebenjährigen Unterbrechung im belgischen Vervier der Startschuss zur damals 56. Italien-Rundfahrt fiel.

2018 war Jerusalem der erste Austragungsort einer GrandTour-Eröffnung jenseits von Europa. Die für den 9. Mai in der ungarischen Hauptstadt Budapest geplante Grande Partenza 2020 musste wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. Wann oder ob überhaupt das Event wiederholt werden kann, ist derzeit noch nicht absehbar.

Den Heimvorteil zum Auftakt der Italien-Rundfahrt konnten sich allerdings nur wenige Fahrer zu Nutze machen. 1973 gewann etwa Eddy Merckx den Prolog und die 1. Etappe in seiner belgischen Heimat, als der Giro in Verviers gestartet wurde. Dann dauerte es bis ins Jahr 2016, ehe Tom Dumoulin bei seinem Heimspiel das Auftaktzeitfahren im niederländischen Apeldoorn gewann und für  zwei Tage das Rosa Trikot trug.

Aus deutscher Sicht waren die Auslandsstarts recht erfolgreich. 2006 gewann Stefan Schumacher im belgischen Namur die 3. Etappe und war für zwei Tage im Rosa Trikot unterwegs, zehn Jahre später entschied Marcel Kittel im niederländischen Nijmegen den zweiten Tagesabschnitt für sich und  gewann nur 24 Stunden auch noch die Folgeetappe, um dadurch dann auch für einen Tag das Rosa Trikot zu übernehmen. Zudem übernahm Paul Voß 2010 beim Giro-Auftakt in den Niederlanden am zweiten Tag das Bergtrikot und trug es in der Folgezeit für vier Tage.

Nur bei der Ankunft in Münster 2002, als der Giro an den ersten fünf Tagen in fünf verschiedenen Ländern Station machte, konnten die Deutschen den Heimvorteil nicht nutzen. Beim Etappensieg von Mario Cippolini kamen Danilo Hondo und Sven Teutenberg auf die Plätze vier und fünf.

Die Auslandsstarts des Giro d'Italia in der Übersicht:

2018: Israel, 3 Etappen
1.Etappe: Jerusalem – Jerusalem 9,7km (EZF)
Etappensieger: Tom Dumoulin (Sunweb), Rosa Trikot: Tom Dumoulin (Sunweb)
2.Etappe: Haifa – Tel Aviv, 167km
Etappensieger: Elia Viviani (Quick-Step Floors), Rosa Trikot: Rohan Dennis (BMC) 
3. Etappe: Be'er Sheva – Eilat, 229km
Etappensieger: Elia Viviani (Quick-Step Floors), Rosa Trikot: Rohan Dennis (BMC)


2016: Niederlande, 3 Etappen
1. Etappe: Apeldoorn – Apeldoorn, 9,8km (EZF)
Etappensieger: Tom Dumoulin (Giant – Alpecin), Rosa Trikot: Tom Dumoulin (Giant – Alpecin)
2. Etappe: Arnhem – Nijmegen, 190km
Etappensieger: Marcel Kittel (Etixx – Quick-Step), Rosa Trikot: Tom Dumoulin (Giant – Alpecin),
3. Etappe: Nijmegen – Arnhem, 190km
Etappensieger: Marcel Kittel (Etixx – Quick-Step), Rosa Trikot: Marcel Kittel (Etixx – Quick-Step)

2014: Irland, 3 Etappen
1. Etappe: Belfast – Belfast, 21,7km (MZF)
Etappensieger: Orica GreenEdge, Rosa Trikot: Svein Tuft (Orica GreenEdge)
2. Etappe: Belfast – Belfast, 219km
Etappensieger: Marcel Kittel (Giant – Shimano), Rosa Trikot: Michael Matthews (Orica GreenEdge)
3. Etappe: Armagh – Dublin, 187 km
Etappensieger: Marcel Kittel (Giant -Shimano), Rosa Trikot: Michael Matthews (Orica GreenEdge)

2012: Dänemark, 3 Etappen
1. Etappe: Herning – Herning, 8,7km (EZF)
Etappensieger Taylor Phinney (BMC), Rosa Trikot: Taylor Phinney (BMC)
2. Etappe Herning – Herning, 206km
Etappensieger: Mark Cavendish (Sky), Rosa Trikot: Taylor Phinney (BMC)
3. Etappe: Horsens – Horsens, 190 km
Etappensieger: Matthew Goss (Orica GreenEdge), Rosa Trikot: Taylor Phinney (BMC)

2010: Niederlande, 3 Etappen
1. Etappe: Amsterdam – Amsterdam, 8,4 km (EZF), Etappensieger: Bradley Wiggins (Sky), Rosa Trikot Bradley Wiggins (Sky)
2. Etappe: Amsterdam – Utrecht, 209 km
Etappensieger: Tyler Farrar (Garmin – Transitions), Rosa Trikot: Cadel Evans (BMC)
3. Etappe: Amsterdam – Middelburg, 224 km
Etappensieger: Wouter Weylandt (Quick-Step – Innergetic), Rosa Trikot: Alexander Winokurow (Astana)

2006: Belgien, 4 Etappen
1. Etappe: Seraing – Seraing, 6,2 km (EZF)
Prologsieger: Paolo Savoldelli (Discovery Channel), Rosa Trikot: Paolo Savoldelli (Discovery Channel)
2. Etappe: Mons – Charleroi Marcinelle, 197 km, Etappensieger: Robbie McEwen (Davitam on – Lotto), Rosa Trikot: Paolo Savoldelli (Discovery Channel)
2.  Etappe: Perwez – Namur, 202 km, Etappensieger: Stefan Schumacher (Gerolsteiner), Rosa Trikot: Stefan Schumacher (Gerolsteiner)
4. Etappe: Wanze – Hotton, 193 km, Etappensieger: Robbie McEwen (Davitamon – Lotto), Rosa Trikot: Stefan Schumacher (Gerolsteiner)

2002: Niederlande, Deutschland, Belgien Luxemburg Frankreich, 5 Etappen
Prolog: Groningen – Groningen, 6,5km (EZF)
Prologsieger: Juan Carlos Domingez (Phonak), Rosa Trikot: Juan Carlos Dominguez (Phonak)
1. Etappe: Groningen – Münster, 215km
Etappensieger: Mario Cipollini (Acqua e Sapone), Rosa Trikot: Mario Cipollini (Acqua e Sapone)
2. Etappe: Ans – Lüttich, 209km, Etappensieger: Stefano Garzelli (Mapei – Quick-Step/ später disqualifiziert), Rosa Trikot: Stefano Garzelli (Mapei – Quick-Step)
3. Etappe: Verviers – Alzette, 206km
Etappensieger: Mario Cipollini (Acqua e Sapone), Rosa Trikot: Stefano Garzelli (Mapei – Quick-Step)
4. Etappe: Alzette – Straßburg, 232km
Etappensieger: Robbie McEwen (Lotto – Adecco), Rosa Trikot: Stefano Garzelli (Mapei – Quick-Step)

1998: Frankreich, 2 Etappen
Prolog: Nizza – Nizza, 7km (EZF)
Prologsieger: Alex Zülle (Festina – Lotus), Rosa Trikot: Alex Zülle (Festina – Lotus)
1.Etappe: Nizza – Cuneo, 162km
Etappensieger: Mariano Piccoli (Brescialat), Rosa Trikot: Alex Zülle (Festina – Lotus)

1996: Griechenland, 3 Etappen
1. Etappe: Athen – Athen, 170km
Etappensieger: Silvio Martinello (Saeco), Rosa Trikot: Silvio Martinello (Saeco)
2. Etappe: Elefsina – Nafpaktos, 235km
Etappensieger: Glenn Magnusson (Amore e Vita), Rosa Trikot: Silvio Martinello (Saeco)
3. Etappe: Messolongi – Ioanina, 199km
Etappensieger: Giovanni Lombardi (Polti), Rosa Trikot: Stefano Zanini (Gewiss – Playbus)

1974: Vatikanstadt, 1 Etappe
1. Etappe: Rom - Formia,164km
Etappensieger: Wilfried Reybrouck (Filcas), Rosa Trikot: Wilfried Reybrouck (Filcas)

1973: Belgien, 3 Etappen
Prolog: Verviers - Verviers, 5km
Prologsieger: Eddy Merckx (Molteni), Rosa Trikot: Eddy Merckx (Molteni)
1. Etappe: Verviers - Keulen, 137km
Etappensieger: Eddy Merckx (Molteni), Rosa Trikot: Eddy Merckx (Molteni)
2. Etappe: Keulen - Luxemburg, 227km
Etappensieger: Roger De Vlaeminck (Brooklyn), Rosa Trikot: Eddy Merckx (Molteni)

1966: Monaco, 1 Etappe
1. Etappe: Monte Carlo - Diano Marina
Etappensieger: Vito Taccone, Rosa Trikot: Vito Taccone

1965: San Marino, 1 Etappe
1. Etappe:
San Marino - Perugia, 198km,
Etappensieger: Michele Dancelli, Rosa Trikot: Michele Dancelli

Mehr Informationen zu diesem Thema

09.05.2023Wegmanns großer Coup mit dem Bergtrikot

(rsn) - Ehe Pascal Ackermann im Mai 2019 das Maglia Ciclamino nach Verona trug und somit die Punktewertung des 102. Giro d´Italia für sich entschied, war es der größte Erfolg, den je ein Deutscher

31.05.2020Arndt krönte seinen Giro über einen kleinen Umweg

(rsn) – Die Schlussetappe bei einer GrandTour zu gewinnen, ist immer etwas Besonderes. Beim Giro d`Italia 2016 gewann Nikias Arndt (Sunweb) das letzte Teilstück, das damals in Turin zu Ende ging.

31.05.2020Video- Rückblick: Als Lopez einem Zuschauer eine knallte

(rsn) - Am entscheidenden Tag des Giro d´Italia 2019 lagen die Nerven blank. Miguel Angel Lopez (Astana) befand sich in einer Verfolgergruppe die einem Trio Spitzenreiter Richard Carapaz (Movistar) n

31.05.2020Ackermann nimmt als erster Deutscher das Ciclamino mit heim

(rsn) – Gleich bei seiner ersten GrandTour überhaupt hat Pascal Ackermann (Bora – hansgrohe) geschafft, was vor ihm noch keinem seiner Landsleute beim Giro gelungen war. Der Landauer gewann 2019

30.05.2020Der Beginn von Marco Pantanis langem Leiden

(rsn) - Am Valentinstag, dem 14. Februar 2004, verstarb Marco Pantani in einem Hotelzimmer in Rimini an einer Überdosis Kokain. Doch so plötzlich sein Tod auch eingetreten ist, so elendig lang war d

29.05.2020“Il Falco“ demonstriert am Finestre seine Abfahrtskünste

(rsn) – Was haben Paolo Savoldelli, Alberto Contador und Simon Yates gemeinsam? Richtig, sie alle gewannen mindestens eine GrandTour. Alle trugen das Maglia Rosa beim Giro d’Italia. Und alle drei

28.05.2020Video-Rückblick: Simon Yates schlägt auch in Sappada zu

(rsn) - Nach der 15. Etappe des Giro d’Italia 2018 schien Simon Yates (Mitchelton - Scott) auf dem Weg zu seinem ersten Gesamtsieg bei einer GrandTour nicht mehr zu stoppen zu sein. In überragender

28.05.2020Bölts gewinnt überraschend die Königsetappe und rettet Telekom

(rsn) - Udo Bölts ist der Prototyp des selbstlosen Helfers, der Jan Ullrich durch die tiefsten mentalen Täler auf die schwersten Berge führte. Der Heltersberger ist aber auch ein großer Kämpfer.

27.05.2020Kluges verrückte letzte Minute in Cassano d´Adda

(rsn) - Beim Giro d’Italia 2016 räumten die deutschen Sprinter mit gleich sieben Etappensiegen groß ab. André Greipel war mit drei Tagessiegen dabei am erfolgreichsten, gefolgt von Marcel Kittel

26.05.2020Wütender Contador rächt sich für die Astana-Taktik

(rsn) – Im Sport gibt es zahlreiche Regeln, die für einen fairen Wettkampf sorgen sollen. Im Radsport werden diese Maßgaben vom Weltverband UCI vorgegeben. Sogar die Sockenlänge ist im Regelwerk

25.05.2020Video-Rückblick: Schachmann gelingt Giro-Coup in Prato Nevoso

(rsn) - Vor zwei Jahren fuhr Maximilian Schachmann beim Giro d’Italia den bis dahin größten Erfolg seiner Karriere ein. Der damals für das belgische Team Quick-Step Floors fahrende Berliner gewan

24.05.2020Video-Rückblick: Dumoulin muss “austreten“, Nibali schlägt Landa

(rsn) – Die Königsetappe des Giro d`Italia 2017 hielt eine der skurrilsten Szenen der vergangenen Jahre parat. Der Gesamtführende Tom Dumoulin musste wegen eines menschlichen Bedürfnisses 33 Kil

Weitere Radsportnachrichten

14.02.2026Radsport live im Stream und im TV: Die Rennen des Tages

(rsn) – Welche Radrennen finden heute statt? Wo und wann kann man sie live im Fernsehen oder Stream verfolgen? Und wo geht´s zum Live-Ticker? In unserer Tagesvorschau informieren wir über die wic

14.02.2026Morgado schlägt Aranburu und feiert Titelverteidigung

(rsn) – Die Nummer 1 auf dem Rücken, die Nummer 1 im Ziel: Antonio Morgado (UAE – Emirates – XRG) hat seinen Titel bei der Figueira Champions Classic (1.Pro) verteidigt. Der Portugiese, der dam

14.02.2026Vandeputte zündet den Turbo und fängt Vanthourenhout noch ab

(rsn) – Der Belgier Niels Vandeputte (Alpecin – Premier Tech) hat beim Waaslandcross in Sint-Niklaas mit einem bärenstarken Sprint auf den letzten Metern noch seinen Landsmann Michael Vanthouren

14.02.2026Rodriguez düpiert: Riccitello mit perfektem Decathlon-Einstand

(rsn) – In einem packenden Bergaufsprint hat Matthew Riccitello (Decathlon - CMA CGM) die Königsetappe der 10. Tour de la Provence (2.Pro) für sich entschieden und mit seinem ersten Saisonsieg auc

14.02.2026Murcia: Liepins Sieger ohne Wert, Etappe neutralisiert

(rsn) – Aufgrund extremer Windverhältnisse wurde die abschließende 2. Etappe der 46. Murcia-Rundfahrt (2.1) auf einen Zehn-Kilometer-Rundkurs im Zielort Santomera reduziert – allerdings bis auf

14.02.2026Brand in Sint-Niklaas mit später Offensive zum Hattrick

(rsn) – Weltmeisterin Lucinda Brand (Baloise – Glowi Lions) hat sich beim Waaslandcross in Sint-Niklaas ihren 20. Saisonsieg gesichert. Die 36-jährige Niederländerin setzte sich im letzten Lauf

14.02.20263. Valencia-Etappe abgesagt, Murcia und Figueira Classic abgeändert

(rsn) - In wenigen Worten zu vermelden, deshalb aber nicht weniger wichtig: In unserer Rubrik "Kurz gemeldet" fasst die Redaktion von radsport-news.com die Kurznachrichten des Tages aus der Welt des R

13.02.2026Voß, Kasper und Co.: Deutsche mit gemischten Gefühlen

(rsn) - Nachdem die Straßensaison schon in vollem Gange ist, steht für die Gravel-Pros mit Santa Vall by The Traka nun auch das erste namhafte Rennen im europäischen Kalender auf dem Programm. Am

13.02.2026Van der Poel will seine Karriere bei Alpecin ausklingen lassen

(rsn) - Mathieu van der Poels Langzeitvertrag mit Alpecin - Premier Tech läuft noch bis Ende 2028. In jenem Jahr hat der Niederländer große Ziele: Bei der Cyclocross-Weltmeisterschaft in Hoogerheid

13.02.2026Provence: Buchmann, Kragh Andersen und Mollema nicht im Ziel

(rsn) – Gleich drei bekannte Namen kamen nicht ins Ziel der 1. Etappe der Tour de la Provence. Bei seinem Saisoneinstieg beendete Cofidis-Kapitän Emanuel Buchmann aus noch unbekanntem Grund das Ren

13.02.2026Ferguson überrascht die Konkurrenz 600 Meter vor dem Ziel

(rsn) – Cat Ferguson (Movistar) hat die Sprinterrinnen auf der 2. Etappe der Valencia-Rundfahrt der Frauen (2.Pro) mit einer Attacke 600 Meter vor dem Ziel überrascht und so ihren zweiten Saisonsie

13.02.2026UAE-Doppelsieg beim Windspektakel zum Murcia-Auftakt

(rsn) – Marc Soler und Julius Johansen (beide UAE – Emirates – XRG) haben den stark vom Wind beeinflussten ersten von zwei Renntagen der Murcia-Rundfahrt (2.1) dominiert. Die auf 83,5 Kilometer