--> -->
01.04.2024 | Der Zubehörspezialist, hierzulande seit etlichen Jahren vor allem für seine Minipumpen bekannt, sorgt mit Thermoplast-Schläuchen für Gewichtsreduktion. Der Road 65 mit ebenso langem Ventil unterbietet mit 44 Gramm Gewicht selbst superleichte Butylschläuche deutlich – gar nicht zu reden von... Jetzt lesen
01.04.2024 | Unterschiedliche Einsatzbereiche beim Graveln deckt Kenda mit Alluvium und Booster ab. Ersterer spricht all jene an, die für ihr Gravelbike einen Allrounder mit geringem Rollwiderstand suchen: Mit diamantierter Lauffläche rollt er schnell und geschmeidig; die weichen Schulterstollen ergeben guten... Jetzt lesen
01.04.2024 | Außergewöhnlich geformt sind die Felgen des Xentis-Radsatzes, dessen „Turbulatoren“ durch gezielte Verwirbelungen die Umströmung optimieren sollen. Dies sind praktisch kleine Stufen, die im Bereich der Speichennippel ansetzen und zum äußeren Rand der Felge hin auslaufen.Die Turbulatoren... Jetzt lesen
01.04.2024 | Wo es auf optimale Aerodynamik ankommt, geht Vision mit dem Metron 60 SL Disc ins Rennen. Ob im Triathlon oder bei Straßenrennen, wo die Helfer ihre Kapitäne aus dem Wind nehmen müssen, bevor diese zum hoffentlich siegbringenden Solo ansetzen und dabei Ausreißer aufrollen, die stundenlang... Jetzt lesen
01.04.2024 | Am Gravelbike Gewicht zu sparen ist etwas schwieriger als am Rennrad – auch manches Leichtbau-Teil sollte im Sinne größtmöglicher Stabilität und Verlässlichkeit verzichtet werden. Statt also mit leichten Lenkern oder Sätteln zu liebäugeln, sollte man lieber gleich ein paar Hundert Gramm auf... Jetzt lesen
01.04.2024 | Sogar noch etwas leichter als vom Hersteller angegeben ist dieser extrem leichte Aero-Radsatz: 573 Gramm fürs Vorderrad, 664 Gramm fürs hintere – macht zusammen unglaubliche 1.237 Gramm. Damit ist furiose Beschleunigung garantiert, zumal die Laufräder dank Straightpull-Naben von DT Swiss sehr... Jetzt lesen
01.04.2024 | Noch leichter als der Standard-Thermoplast-Schlauch von Barbieri ist der „Piuma“, zu Deutsch „Feder“: Mit 45-mm-Ventil wiegt er laut Redaktionswaage nur 29 Gramm. Dabei kostet er erstaunlicherweise nur ein paar Cent mehr als sein um 50 % schwererer Bruder.Der extrem leichte Schlauch darf... Jetzt lesen
01.04.2024 | Mit dem neuen Reaver stellt Maxxis einen Gravel-Race-Reifen vor, der die Lücke zwischen bereits bestehenden Modellen schließt. Wie er das macht? Der Reaver ist gerade auf der Lauffläche stärker profiliert als der Gravel-Semislick Receptor; mit seinen quer zur Fahrtrichtung angeordneten, eher... Jetzt lesen
01.04.2024 | Mit einem maximalen Systemgewicht von 130 Kilo demonstriert dieser Radsatz ausgesprochen große Stabilität. Mithin kann er mehr als das 100-Fache seines Eigengewichts tragen, hängt er doch mit federleichten 1.278 Gramm an der Redaktionswaage.Schlanke Nabenhülsen und Carbonspeichen reduzieren das... Jetzt lesen
01.04.2024 | Wo machen tiefe Felgen Sinn? Am Rennrad natürlich, wo sie bei hohem Tempo oder starkem Gegenwind merkliche Leistungseinsparungen bringen. Aber auch beim Cyclocross – hier ist das Tempo zwar geringer, doch im Sand oder in tiefem Schlamm verhindern Felgen mit Aero-Profil, dass sich das Laufrad... Jetzt lesen
01.04.2024 | Im mittleren Preisbereich angesiedelt ist dieser robuste Laufradsatz, der danke ATSM-2-Einstufung problemlos zwischen Rennrad und Gravelbike hin und her getauscht werden kann. Mit 1.595 Gramm inklusive Sicherungsringen für die Bremsscheiben wiegt der Wind 57 vergleichsweise wenig. Typisch für... Jetzt lesen
01.04.2024 | Der Laufradspezialist aus Italien bringt neue Radsätze im Grenzbereich von Rennrad und Gravelbike, die kompromisslos auf Bestleistungen getrimmt sind. Beim Speed 42 steht einerseits das Gewicht im Mittelpunkt, das mit 1.407 Gramm inklusive der Bremsscheiben-Lockringe sogar noch drei Gramm unter der... Jetzt lesen