--> -->
05.09.2024 | Es ist definitiv nicht jedermanns Sache mit "Fixed Gear", also mit nur einem Gang zu fahren, aber es ist definitiv so, dass solche puristischen Räder die Blicke auf sich ziehen. Räder, die nur das Nötigste besitzen, nicht mal eine Bremse. Gebremst wird durch die Tretbewegung, der Fahrer ist stets am Pedalieren, egal ob er Beschleunigt, auf Geschwindigkeit bleibt oder diese reduziert. Der fehlende Freilauf an der Hinterradname macht dies möglich, aber auch nötig. Im Oval, also auf der Bahn sind diese Laufräder der Standard, auf der Straße zählen sie zu den Exoten und man darf sich zu den Könnern zählen, wenn man damit umgehen kann.
Puristisch und elegant - Ein Colnago mit den neuen TRC 1400 DICUT 62 Laufrädern
Aero-Optimiert
DT Swiss nimmt mit dem TRC 1400 DICUT 62 und dem T 1800 CLASSIC 30 zwei neue Track Wheels mit ins Programm. Unabhängig vom Material, Aluminium oder Carbon, sind die Felgen der beiden neuen neuen Laufräder dank der AERO+ Technologie aero-optimiert. Diese verbessert die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten und verringert den Luftwiderstand. Außerdem wertet das schlanke Design den Look merklich auf. Neben den Aero-optimierten Felgen werden auch flächige Aero-Speichen verbaut. Der Hauptunterschied zwischen den Speichen der beiden Laufräder sind die Speichenköpfe. Während die Speichen für die DICUT-Nabe einen T-Kopf benötigen, kommen bei der CLASSIC-Nabe Speichen mit einem gebogenen Speichenkopf zum Einsatz.
Egal ob Carbon- oder Alu-Felge, beide sind Aero-Optimiert
FIXED-GEAR Naben
Die Hinterradnabe ist das, was diese Laufräder wirklich fixie-tauglich macht. Alles ist mit der Hinterradnabe verbunden und man beschleunigt UND bremst durch die Tretbewegung. Stillstand der Pedale gibt es nur bei Stillstand!
Die 240 DICUT - Das aerodynamische Nabengehäuse trägt zur Optimierung der Aerodynamik des gesamten Systems bei.
Die 370 CLASSIC - Wie der Name schon sagt, kommt die CLASSIC im klassischen Design und mit glänzendem Chrom-Look.
Aerodynamisch oder klassisch, schwarz oder Chrom-Look - Die Unterschiede zwischen 240 DICUT und 370 CLASSIC
Produkt Spezifikationen TRC 1400 DICUT 62
Produkt Spezifikationen T 1800 CLASSIC 30
Karl Tranberg mit Stil auf seinem Fixed-Gear-Bike
Weitere Infos unter
www.dtswiss.com
Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de
Man muss es Sebastian Baldauf schon lassen: Innerhalb kürzester Zeit etabliert der ehemalige Radprofi seine neue Rennradmarke BALDISO auf dem Markt und sorgt mit dem auf 1.500 Stück limitierten BALD
Die europäische Radsportsaison ist eröffnet! Das Opening Weekend hat gezeigt, wie fordernd die ersten großen Klassiker des Jahres sind – sowohl für Profis als auch für ambitionierte Hobbysportl
Das ultimatives Leichtbau-Rennrad auf dem roadbikechannel ist fertig! In diesem YouTube-Video zeigen wir euch den Aufbau eines maßgeschneiderten Scott Addict RC Ultimate HMX SL – mit absoluten Hig
Neue Wege in der Sportnahrung für den nächsten Tour de France Triumph. Warum das deutsche UCI Women’s WorldTeam gemeinsam mit MNSTRY den nächsten Schritt geht. Das deutsche UCI Women’s WorldTe
Sind wir ehrlich, Radsport im Winter ist eine Herausforderung und die richtige Ausrüstung ist eine Grundvoraussetzung. Schutz vor Kälte, Wind und Nässe ist unverzichtbar, damit die Ausfahrt auch in
(rsn) – Es wird kälter und der Winter wirft seine langen Schatten voraus. Die Zeit des Indoor-Trainings hat für viele Radsportler und Radsportlerinnen begonnen und mit BKOOL bietet sich derzeit ei
Pünktlich zur Winterzeit stellt ASSOS mit der MILLE/UMA GT HASHOOGI Winter Jacket S11 seine komplett überarbeitete Winterjacke vor. Die Jacke wurde unter Berücksichtigung eines verfeinerten Bodymap
(rsn) - Der Übergang zwischen Sommer und Herbst kann im Radsport eine echte Herausforderung sein. Das Wetter ist unberechenbar, und die richtige Bekleidung macht den Unterschied zwischen einer großa
Von den Schweizer Alpen bis hin zu den kosmopolitischen Straßen der Weltmetropolen kennt der Geist des Radsports keine Grenzen. Nun vereinen sich die Premium-Radsportmarke ASSOS of Switzerland und di
(rsn) - Der Sommer ist die perfekte Zeit für Outdoor-Abenteuer und unvergessliche Erinnerungen. Doch auch wenn die Tage kürzer werden, kann man das Kribbeln des Radfahrens weiterhin genießen, indem
REACHING THE CLOUDS ist eine unvergessliche Reise durch 50 ausgewählte Anstiege, an denen die aufregendsten Kapitel des Giro d´Italia, der Tour de France, der Vuelta a España, von Mailand-Sanremo,
MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd
Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair
Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta
Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de
Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d
Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd
Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei
Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst
Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten:
Dass dies der leichteste 3D-Sattel am Markt ist, will man gerne glauben. Die Top-Modelle der bekannten Marken wiegen schließlich mindestens 200 Gramm und teilweise deutlich mehr. Damit der Setka die
Futuristische Formen und eine ungewöhnliche Konstruktion zeichnen diese Brille aus. Bei der Velo Kato besteht der Rahmen aus zwei Hälften, die außen an der Scheibe angebracht sind. Diese ist dreidi
Tiefe Felgen, Carbonspeichen und ein Gewicht unter 1.500 Gramm: Mit diesem Rezept konzipiert FFWD den Raw 55, und ein paar Extras gibt es obendrauf. Interessant sind erst einmal die Felgen, die mit 21