Radsport-News Best of 2024

Continental Grand Prix 5000 S TR: Noch weiter verbesserter Tubeless-Rennreifen

Von Caspar Gebel

Foto zu dem Text "Continental Grand Prix 5000 S TR: Noch weiter verbesserter Tubeless-Rennreifen"
| Foto: Andreas Meyer

01.04.2024  |  Der Grand Prix setzt seit Jahrzehnten Maßstäbe in Sachen Pannenschutz, Leichtlauf und Grip, war lange Zeit die unangefochtene Referenz für Rennreifen. Mit der Tubeless-Variante ließ sich der Hersteller freilich Zeit – Conti wollte ein ausgereiftes Produkt präsentieren, das höchsten Sicherheitsstandards gerecht wurde, und sich nicht gemeinsam mit den Nutzern an das Optimum herantasten.

Der extrem leicht laufende Grand Prix ist für unterschiedliche Felgentypen geeignet.

Diesen Reifen, der bei seiner Erstvorstellung mit superleichtem Lauf und extrem viel Grip gefiel, hat Conti weiter verbessert. Beim GP 5000 S TR wurde die Karkasse feiner und die Seitenwände haben eine zusätzliche Lage bekommen.

Mit verbessertem Reifenfuß soll die Tubeless-Montage nun noch leichter fallen.

Im Sinne einfacherer Montage wurde der Reifenfuß verändert; außerdem ist der Grand Prix nun mit Hookless-Felgen kompatibel. Auch die Trennung zwischen Tubeless- und Tube-type-Reifen wurde aufgehoben. Conti bietet den 5000 S TR in 25, 28, 30 und 32 mm Breite an; die 28 mm messende Ausführung wiegt echte 284 Gramm.

Ein Aspekt der Tubeless-Montage ist, dass zum Reifengewicht nur noch etwas Dichtmilch hinzukommt.



Preis 87,95 Euro
Gewicht 279 Gramm (Dimension 700 x 28C)

Link zum Continental Grand Prix 5000 S TR

Jetzt kaufen - Continental Grand Prix 5000 S TR Rennradreifen, Faltreifen (Tubeless Ready) für 49,95 € bei

Weitere Artikel zu dieser Kategorie

12.09.2024Mavic präsentiert neuen Cosmic S 42 Disc

Mavic stellt die Cosmic S 42 Disc Carbon-Laufräder vor, die Leistung, Vielseitigkeit und Langlebigkeit zu einem revolutionären Preis von weniger als 1.000 € vereinen sollen. Ihre Zuverlässigkeit

09.09.2024Swiss Side präsentiert ihre GRAVON Carbon 500

Swiss Side Technologies AG, führender Innovator innovativer Radsportprodukte, bringt ein brandneues preiseffizientes, Performance-orientiertes und aerodynamisch optimiertes Gravel Laufradset auf den

05.09.2024DT Swiss präsentiert neue Track Wheels

Es ist definitiv nicht jedermanns Sache mit "Fixed Gear", also mit nur einem Gang zu fahren, aber es ist definitiv so, dass solche puristischen Räder die Blicke auf sich ziehen. Räder, die nur das N

31.07.2024Vision SC 45 Disc

Laufradsätze wie der SC 45 Disc von Vision zählen aktuell zu den absoluten Favoriten ambitionierter Radsportlerinnen und Radsportler. Wie das kommt? Es ist vor allem der Scheibenbremse zu verdanken,

01.04.2024Barbieri NXT Race Tube Road 65: Leichter Schlauch aus Thermoplast

Der Zubehörspezialist, hierzulande seit etlichen Jahren vor allem für seine Minipumpen bekannt, sorgt mit Thermoplast-Schläuchen für Gewichtsreduktion. Der Road 65 mit ebenso langem Ventil unterbi

01.04.2024Barbieri Piuma Race Tube Road 45: Ein Schlauch wie eine Feder

Noch leichter als der Standard-Thermoplast-Schlauch von Barbieri ist der „Piuma“, zu Deutsch „Feder“: Mit 45-mm-Ventil wiegt er laut Redaktionswaage nur 29 Gramm. Dabei kostet er erstaunlicher

01.04.2024Bike Ahead Biturbo Road: Einzigartiger Leichtbau-Radsatz mit maximaler Steifigkeit

Der im Würzburger Umland beheimatete Komponentenhersteller bietet mit dem Biturbo Road einzigartiges Material an. Der im Monocoque-Verfahren gefertigte Carbon-Radsatz kann nicht nur mit absolut unver

01.04.2024Continental Terra Trail ProTection: Viel Grip am Gravelbike

Neben dem schnellen Gravel-Reifen Terra Speed bietet Conti dieses Modell an, das mit kräftiger ausgeprägtem Profil für mehr Biss auf lockeren, weichen Böden sorgt. Ein echter Schlammreifen ist der

01.04.2024Ennoble Round Ride 50 SL: Aero-Radsatz für Bergfahrer

Extrem geringes Gewicht und erwartbar gute Aerodynamik sind die Stärken des eleganten Ennoble-Radsatzes. Die Marke des Ex-Radprofis Sebastian Baldauf hat mit dem Round Ride 50 SL einen Allrounder im

01.04.2024Fulcrum Speed 42: Neuer Leichtbau-Radsatz für Rennrad und Gravel-Race

Der Laufradspezialist aus Italien bringt neue Radsätze im Grenzbereich von Rennrad und Gravelbike, die kompromisslos auf Bestleistungen getrimmt sind. Beim Speed 42 steht einerseits das Gewicht im Mi

01.04.2024Fulcrum Wind 57: Pfeilschnell auf Asphalt und Schotter

Im mittleren Preisbereich angesiedelt ist dieser robuste Laufradsatz, der danke ATSM-2-Einstufung problemlos zwischen Rennrad und Gravelbike hin und her getauscht werden kann. Mit 1.595 Gramm inklusiv

01.04.2024Hope RD40 Pro 5 SP: Verlässlicher Radsatz für Straße und Cross

Wo machen tiefe Felgen Sinn? Am Rennrad natürlich, wo sie bei hohem Tempo oder starkem Gegenwind merkliche Leistungseinsparungen bringen. Aber auch beim Cyclocross – hier ist das Tempo zwar geringe

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine