Radsport-News Best of 2024

Kenda Alluvium GCT / Booster TR: Gravel-Reifen für jedes Terrain

Foto zu dem Text "Kenda Alluvium GCT / Booster TR: Gravel-Reifen für jedes Terrain"
| Foto: Andreas Meyer

01.04.2024  |  Unterschiedliche Einsatzbereiche beim Graveln deckt Kenda mit Alluvium und Booster ab. Ersterer spricht all jene an, die für ihr Gravelbike einen Allrounder mit geringem Rollwiderstand suchen: Mit diamantierter Lauffläche rollt er schnell und geschmeidig; die weichen Schulterstollen ergeben guten Kurvengrip.

Mit dem Alluvium ist Kenda ein leicht laufender Gravel-Allrounder mit viel Kurvengrip gelungen.

Ein Schlammreifen ist der Alluvium natürlich nicht – dafür bietet Kenda den Booster an. Dies ist die Gravel-Version eines bewährten MTB-Reifens mit kräftiger ausgeprägten Profilblöchen, die auf der Lauffläche für Traktion, an den Schultern für viel Grip stehen.

Das Profil des Booster hat sich am MTB bewährt. In der TR-Version ist dies ein leichter Wettkampfreifen, den es auch in 33er Breite fürs Crossrad gibt.

Interessant ist die Produktvielfalt beim Booster. Während es den Alluvium in 35, 40 und 45 mm Breite und recht robuster Karkasse gibt, bietet Kenda den Booster auch in 33 mm Breite für Cyclocrosser an, dazu in 37 und 40 mm Breite.

Der Alluvium ist mit gut 500 Gramm eher auf Solidität als auf Leichtgewicht getrimmt.

Und neben der Standard-Karkasse gibt es alle drei in der deutlich leichteren „Tubeless Race“-Variante, in welcher der Crossreifen unter 300 Gramm wiegt und der 40er auf der Redaktionswaage keine 370 Gramm. Bei diesen Wettkampfreifen muss man dann freilich Kompromisse beim Pannenschutz eingehen – beispielsweise ist die Seitenwand sehr leicht ausgeführt.

Für einen 40 mm breiten Reifen ist der Booster TR sehr leicht – perfekt für den Renneinsatz.

Schlauchlos fahren lassen sich alle Modelle, wobei die Montage bei Kenda erfahrungsgemäß einfach und schnell vonstatten geht.


Preis Alluvium GCT 49,90 Euro / Booster TR 49,90 Euro
Gewicht Alluvium GCT 523 Gramm / Booster TR 368 Gramm (Dimension 700 x 40C)
Link zum Kenda Alluvium GCT
Link zum Kenda Booster

Weitere Artikel zu dieser Kategorie

29.10.2024Dritte gemeinsame Capsule-Kollektion von ASSOS und BOSS

Von den Schweizer Alpen bis hin zu den kosmopolitischen Straßen der Weltmetropolen kennt der Geist des Radsports keine Grenzen. Nun vereinen sich die Premium-Radsportmarke ASSOS of Switzerland und di

12.09.2024Mavic präsentiert neuen Cosmic S 42 Disc

Mavic stellt die Cosmic S 42 Disc Carbon-Laufräder vor, die Leistung, Vielseitigkeit und Langlebigkeit zu einem revolutionären Preis von weniger als 1.000 € vereinen sollen. Ihre Zuverlässigkeit

09.09.2024Swiss Side präsentiert ihre GRAVON Carbon 500

Swiss Side Technologies AG, führender Innovator innovativer Radsportprodukte, bringt ein brandneues preiseffizientes, Performance-orientiertes und aerodynamisch optimiertes Gravel Laufradset auf den

05.09.2024DT Swiss präsentiert neue Track Wheels

Es ist definitiv nicht jedermanns Sache mit "Fixed Gear", also mit nur einem Gang zu fahren, aber es ist definitiv so, dass solche puristischen Räder die Blicke auf sich ziehen. Räder, die nur das N

31.07.2024Vision SC 45 Disc

Laufradsätze wie der SC 45 Disc von Vision zählen aktuell zu den absoluten Favoriten ambitionierter Radsportlerinnen und Radsportler. Wie das kommt? Es ist vor allem der Scheibenbremse zu verdanken,

01.04.2024Barbieri NXT Race Tube Road 65: Leichter Schlauch aus Thermoplast

Der Zubehörspezialist, hierzulande seit etlichen Jahren vor allem für seine Minipumpen bekannt, sorgt mit Thermoplast-Schläuchen für Gewichtsreduktion. Der Road 65 mit ebenso langem Ventil unterbi

01.04.2024Barbieri Piuma Race Tube Road 45: Ein Schlauch wie eine Feder

Noch leichter als der Standard-Thermoplast-Schlauch von Barbieri ist der „Piuma“, zu Deutsch „Feder“: Mit 45-mm-Ventil wiegt er laut Redaktionswaage nur 29,5 Gramm. Dabei kostet er erstaunlich

01.04.2024Bike Ahead Biturbo Road: Einzigartiger Leichtbau-Radsatz mit maximaler Steifigkeit

Der im Würzburger Umland beheimatete Komponentenhersteller bietet mit dem Biturbo Road einzigartiges Material an. Der im Monocoque-Verfahren gefertigte Carbon-Radsatz kann nicht nur mit absolut unver

01.04.2024Continental Grand Prix 5000 S TR: Noch weiter verbesserter Tubeless-Rennreifen

Der Grand Prix setzt seit Jahrzehnten Maßstäbe in Sachen Pannenschutz, Leichtlauf und Grip, war lange Zeit die unangefochtene Referenz für Rennreifen. Mit der Tubeless-Variante ließ sich der Herst

01.04.2024Continental Terra Trail ProTection: Viel Grip am Gravelbike

Neben dem schnellen Gravel-Reifen Terra Speed bietet Conti dieses Modell an, das mit kräftiger ausgeprägtem Profil für mehr Biss auf lockeren, weichen Böden sorgt. Ein echter Schlammreifen ist der

01.04.2024Ennoble Round Ride 50 SL: Aero-Radsatz für Bergfahrer

Extrem geringes Gewicht und erwartbar gute Aerodynamik sind die Stärken des eleganten Ennoble-Radsatzes. Die Marke des Ex-Radprofis Sebastian Baldauf hat mit dem Round Ride 50 SL einen Allrounder im

01.04.2024Fulcrum Speed 42: Neuer Leichtbau-Radsatz für Rennrad und Gravel-Race

Der Laufradspezialist aus Italien bringt neue Radsätze im Grenzbereich von Rennrad und Gravelbike, die kompromisslos auf Bestleistungen getrimmt sind. Beim Speed 42 steht einerseits das Gewicht im Mi

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine