--> -->
01.04.2024 | Sogar noch etwas leichter als vom Hersteller angegeben ist dieser extrem leichte Aero-Radsatz: 573 Gramm fürs Vorderrad, 664 Gramm fürs hintere – macht zusammen unglaubliche 1.237 Gramm. Damit ist furiose Beschleunigung garantiert, zumal die Laufräder dank Straightpull-Naben von DT Swiss sehr gute Kraftübertragung versprechen. Eingefädelt sind Carbonspeichen, ohne die es in dieser Gewichtsklasse natürlich nicht geht.
In den extrem hochwertigen, leichten 180-Naben von DT Swiss stecken widerstandsarm laufende, haltbare Keramiklager, außerdem kommt der optimierte Ratchet-EXP-Zahnscheibenfreilauf des Schweizer Spezialisten zum Einsatz. Die 55 mm tiefen Aero-Felgen sind zeitgemäß dimensioniert und mit 21 mm Innenweite optimal auf breitere Rennreifen zugeschnitten.
Am Berg wie im Wind ist man mit diesem Radsatz perfekt ausgestattet, und wer sich einen wirklich leichten Disc-Renner aufbauen will, kommt um Material, wie es Radsporttechnik Müller in zahlreichen Varianten anbietet, ohnehin nicht herum.
Der Zubehörspezialist, hierzulande seit etlichen Jahren vor allem für seine Minipumpen bekannt, sorgt mit Thermoplast-Schläuchen für Gewichtsreduktion. Der Road 65 mit ebenso langem Ventil unterbi
Noch leichter als der Standard-Thermoplast-Schlauch von Barbieri ist der „Piuma“, zu Deutsch „Feder“: Mit 45-mm-Ventil wiegt er laut Redaktionswaage nur 29 Gramm. Dabei kostet er erstaunlicher
Der im Würzburger Umland beheimatete Komponentenhersteller bietet mit dem Biturbo Road einzigartiges Material an. Der im Monocoque-Verfahren gefertigte Carbon-Radsatz kann nicht nur mit absolut unver
Der Grand Prix setzt seit Jahrzehnten Maßstäbe in Sachen Pannenschutz, Leichtlauf und Grip, war lange Zeit die unangefochtene Referenz für Rennreifen. Mit der Tubeless-Variante ließ sich der Herst
Neben dem schnellen Gravel-Reifen Terra Speed bietet Conti dieses Modell an, das mit kräftiger ausgeprägtem Profil für mehr Biss auf lockeren, weichen Böden sorgt. Ein echter Schlammreifen ist der
Extrem geringes Gewicht und erwartbar gute Aerodynamik sind die Stärken des eleganten Ennoble-Radsatzes. Die Marke des Ex-Radprofis Sebastian Baldauf hat mit dem Round Ride 50 SL einen Allrounder im
Der Laufradspezialist aus Italien bringt neue Radsätze im Grenzbereich von Rennrad und Gravelbike, die kompromisslos auf Bestleistungen getrimmt sind. Beim Speed 42 steht einerseits das Gewicht im Mi
Im mittleren Preisbereich angesiedelt ist dieser robuste Laufradsatz, der danke ATSM-2-Einstufung problemlos zwischen Rennrad und Gravelbike hin und her getauscht werden kann. Mit 1.595 Gramm inklusiv
Wo machen tiefe Felgen Sinn? Am Rennrad natürlich, wo sie bei hohem Tempo oder starkem Gegenwind merkliche Leistungseinsparungen bringen. Aber auch beim Cyclocross – hier ist das Tempo zwar geringe
Unterschiedliche Einsatzbereiche beim Graveln deckt Kenda mit Alluvium und Booster ab. Ersterer spricht all jene an, die für ihr Gravelbike einen Allrounder mit geringem Rollwiderstand suchen: Mit di
Mit dem neuen Reaver stellt Maxxis einen Gravel-Race-Reifen vor, der die Lücke zwischen bereits bestehenden Modellen schließt. Wie er das macht? Der Reaver ist gerade auf der Lauffläche stärker pr
Mit einem maximalen Systemgewicht von 130 Kilo demonstriert dieser Radsatz ausgesprochen große Stabilität. Mithin kann er mehr als das 100-Fache seines Eigengewichts tragen, hängt er doch mit feder
Am Gravelbike Gewicht zu sparen ist etwas schwieriger als am Rennrad – auch manches Leichtbau-Teil sollte im Sinne größtmöglicher Stabilität und Verlässlichkeit verzichtet werden. Statt also mi
Radsporttechnik Müller ist ein Online-Komponenten-Händler aus Unterfranken, der eine große Auswahl an Laufradsätzen für Rennrad, Gravel, Cross und MTB auf Lager hat. Wer hier nicht fündig wird,