Vorschau 71. Tour de Pologne

Sorgt Majka für Jubel bei den polnischen Fans?

Von Wolfgang brylla

Foto zu dem Text "Sorgt Majka für Jubel bei den polnischen Fans?"
Rafal Majka (Tinkoff-Saxo), Gewinner des Bergtrikots der 101. Tour de France | Foto: Cor Vos

03.08.2014  |  (rsn) . In der Geschichte Polens spielt der August 1980 eine sehr wichtige Rolle. In dem damals von den Kommunisten regierten Staat brach eine Streikwelle aus. Die Arbeiter demonstrierten gegen die wirtschaftlichen Missstände und die Preiserhöhungen für Lebensmittel.

In der Danziger Werft drohtedamals die Lage zu eskalieren, der legendäre Führer der Gewerkschaft Solidarnosc, Lech Walesa, sprang über den Zaun, um seine Kollegen und Kolleginnen im Kampf gegen das Regime zu unterstützen. Mit der Solidarnosc fing die Machtbasis der Kommunisten zu bröckeln an, Walesa wurde zum Symbol für Freiheit und Unabhängigkeit.

34 Jahre später beginnt am Sonntag nur einige hundert Meter von dem Einfahrtstor zur Danziger Werft entfernt die 71. Polen-Rundfahrt. Walesa, der in den 1990er Jahren zum Staatspräsidenten gewählt wurde, übernahm die Schirmherrschaft über das einzige polnische WorldTour-Rennen. Renndirektor Czeslaw Lang wird dem Friedensnobelpreisträger auch den offiziellen Startschuss überlassen. Am Sonntag wird das aus 21 Mannschaften bestehende Feld sich nach Bydgosz auf den Weg machen.

Die diesjährige Auflage ist nicht nur wegen der Anwesenheit von Walesa von besonderem Interesse. Vor 25 Jahren kam es in Polen zu den ersten freien Wahlen nach dem Zweiten Weltkrieg. An dieses bahnbrechende Ereignis möchte die Tour de Pologne erinnern, die in dieser Saison übrigens nicht mehr im Race Appeal-Modus ausgetragen wird. Im Vorjahr wurden auf Empfehlung des Radsportweltverbandes UCI erstmals nur sechsköpfige Teams zum Start zugelassen, und auf den Etappen konnte man an den einzelnen Sprint- und Bergwertungen Punkte sammeln, die später in Zeitbonifikationen für die Gesamtwertung umgerechnet wurden.

Das Organisatoren-Team vergab diesmal nur drei Wildcards, über die sich die russische Equipe RusVelo, der polnische Zweitdivisionär CCC Polsat und die polnische Nationalmannschaft freuen konnten.

Die Strecke: 2013 machte die Polen-Rundfahrt einen Abstecher in die italienischen Dolomiten, im kommenden Jahr, so wird gemunkelt, wird das Rennen in Kroatien gestartet. „Die Starts im Ausland sollen nur eine Ausnahme bilden und nicht die Regel“, erklärte Lang dazu. Desshalb wird 2014 die Tour de Pologne weitgehend nur über heimische Straßen führen.

Nach der 1. Etappe von Gdansk in die Speicherstadt Bydgoszcz, wo der Meereswind für einiges Durcheinander im Peloton sorgen kann, werden die Rennfahrer am darauffolgenden Tag sich in der Innenstadt von Torun versammeln, wo im 16. Jahrhundert Nikolaus Kopernikus seine heliozentrische Theorie des Sonnensystems schuf. Aus Torun stammt außerdem Michal Kwiatkowski (Omega Pharma-Quick Step), der allerdings auf die Teilnahme beim Heimspiel verzichtete.

Der 24-Jährige erklärte, er sei erschöpft nach der langen Saison und wolle sich jetzt ein paar freie Tage gönnen. In Warschau wird der Tagesabschnitt zu Ende gehen, den Etappenssieg werden vermutlich die Sprintermannschaft unter sich ausmachen. Die Hauptstadt-Etappe hat auch eine symbolische Bedeutung: Am 1. August jährte sich zum 70. Mal der Warschauer Aufstand, in dem sich die polnische Heimatarmee gegen die deutschen Besatzer auflehnte.

Die nächsten beiden Etappen nach Rzeszow und Katowice werden entweder im Massensprint entschieden oder es gelingt einem Ausreißer seinen hauchdünnen Vorsprung ins Ziel zu retten. Wie man das Feld auf den Schlussrunden düpieren kann, zeigte 2013 Taylor Phinney (BMC), der in Katowice gewann.

In den Bergen wird auch diesmal wieder das Gesamtklassement gemacht. Die 5. Etappe führt von Zakopane auf die slowakische Seite des Tatra-Gebirges. So richtig weiß keiner, was man von der Ankunft in Strebske Pleso erwarten soll. Der finale Anstieg ist zehn Kilometer lang, die Durchschnittssteigung auf den letzten drei Kilometern beträgt 4,5% (max. 16%). Im Gegensatz dazu ist das Streckenprofil der 6. Etappe vielen Fahrern und Fans bestens bekannt. Mit acht kategorisierten Anstiegen der 1. Kategorie werden es die Fahrer auf den Runden um Bukowina Tatrz. zu tun bekommen. Berüchtigt neben der Zab-Passage ist vor allem der Gliczarow-Anstieg mit maximalen Steigungsgraden von 23%.

Im abschließenden Zeitfahren in Krakau wird dann der Gesamtsieger ermittelt. Die Zeitunterschiede zwischen den Favoriten werden nach den beiden Bergabschnitten vermutlich nicht allzu groß sein, mögliche Rückstände wird man dann im Kampf gegen die Uhr wettmachen können. Dank einer guten Leistung im Zeitfahren hat der Niederländer Pieter Weening (Orica-GreenEdge) im vergangenen Jahr die Gesamtwertung gewonnen.

Die Favoriten: Der Titelverteidiger ist auch in diesem Jahr mit von der Partei, ebenso wie Moreno Moser (Cannondale), der 2012 die Rundfahrt vor Kwiatkowski für sich entschied. Orica-GreenEdge setzt darüber hinaus in den Sprints auf Michael Matthews, der im Mai sechs Tage lang das Maglia rosa beim Giro d’Italia trug und Schnellster auf der Etappe nach Montecassino war.

Die französische Ag2r-Equipe wird durch unter anderem durch Christophe Riblon – Etappensieger der Tour de Pologne 2013 in Passo Pordoi – vertreten sein, Belkin kommt mit Robert Gesink nach Danzig angereist, der nach seiner Heroperation im Frühjahrins Renngeschehen zurückkehrt. Im Aufgebot des holländischen Rennstalls sind auch Sprinter Theo Bos und der Deutsche Paul Martens zu finden, der bei all seinen Teilnahmen an der Polen-Rundfahrt gut abschnitt. Ein starkes Team nach Polen schickt BMC mit Thor Hushovd, der im vergangenen Jahr zwei Etappen gewann, Dominik Nerz, Peter Velits, Samuel Sanchez und Steve Morabito. FDJ.fr wird von Alexander Geniez angeführt, Lampre-Merida nominierte den Polen Przemyslaw Niemiec, Damiano Cunego und den schnellen Sprinter Sacha Modolo.

Hoffnungen auf gute Platzierungen macht sich auch die Sportliche Leitung von Movistar. Igor Anton, Adriano Malori und der Lokalmatador Sylvester Szmyd sollen es auf den unterschiedlichen Terrains krachen lassen. Thomas De Gendt, Wout Poels und Petr Vakoc werden versuchen, für Omega Pharma-Quick Step einige sehenswerte Resultate zu holen. In der britischen Sky-Mannschaft gibt es keinen nominellen Kapitän, aber der Kader mit dem talentierten Sebastien Henao, Edvald Boasson Hagen oder Ben Swift, der in den Sprints mitreden will, kann sich sehen lassen.

Ganz auf Tageserfolge auf den Flachetappen ist Giant-Shimano ausgerichtet, und zwar mit Luka Mezgec und Nikias Arndt. Vielleicht wird der junge Franzose Warren Barguil in den Bergen zeigen, was er drauf hat. Den Sieger der Bergwertung beim diesjährigen Giro, Julian David Arredondo, bringt Trek mit, Tinkoff-Saxo schaut auf Roman Kreuziger, der nach den Unregelmäßigkeiten im Biologischen Pass wieder startberechtigt ist, und natürlich Rafal Majka.

Der Pole wird nach seinen Etappensiegen bei der Tour de France als Nationalheld gefeiert. „Ich verspreche zu kämpfen, ich kann aber nicht versprechen, dass ich das Rennen gewinnen werde“, sagte der 24-jährige Majka, der sich auf seinen Landsmann Pawel Poljanski verlassen kann. CCC Polsat setzt auf Davide Rebellin, Marek Rutkiewicz, den zweifachen König der Berge bei der Polen-Rundfahrt, Tomasz Marczynski, sowie Maciej Paterski.

Die Strecke der Polen-Rundfahrt 2014:

1. Etappe, 3. August: Gdansk – Bydgoszcz, 226 km
2. Etappe, 4. August: Torun – Warschau, 234 km
3. Etappe, 5. August: Kielce – Rzeszow, 180 km
4. Etappe, 6. August: Tarnow – Kattowitz, 236 km
5. Etappe, 7. August: Zakopane - Strbskie Pleso (Slowakei), 178 km
6. Etappe, 8. August: Bukowina – Bukowina, 174 km
7. Etappe, 9. August: Krakau – Krakau, 25 km, EZF

Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

Mehr Informationen zu diesem Thema

11.08.201471. Polen-Rundfahrt war für Krizek ein echter Hit

(rsn) – Matthias Krizek (Cannondale) ist bei der Polen-Rundfahrt ein gelungener Einstieg in die zweite Saisonhälfte geglückt. Durch seine offensive Fahrweise und den damit verbundenen Zeitgutschri

10.08.2014Majka: „Ein viel versprechendes Zeichen"

(rsn) - Rafal Majka hat sich nach seinem gestrigen Gesamtsieg bei der Polen-Rundfahrt vor allem erfreut über seine Leistung im abschließenden Zeitfahren gezeigt. „Ich bin damit sehr zufrieden und

10.08.2014Vandewalle hätte in der letzten Kurve fast alles verloren

(rsn) - Zum Abschluss der 71. Polen-Rundfahrt war neben Gesamtsieger Rafal Majka (Tinkoff Saxo) Kristoff Vandewalle (Trek) der große Gewinner. Der Belgier gewann das abschließende Einzelzeitfahren v

09.08.2014Majka mit 110 Prozent in Krakau zum Gesamtsieg

(rsn) - Rafal Majka (Tinkoff Saxo) hat die 71. Auflage der Polen-Rundfahrt gewonnen. Der 24-jährige Pole belegte im abschließenden Zeitfahren vor heimischem Publikum in Krakau Platz 13, was ihm den

09.08.2014Majka macht das Rennen

(rsn) - Rafal Majka (Tinkoff Saxo) hat die 71. Polen-Rundfahrt gewonnen und damit für den ersten Heimsieg seit 2003 gesorgt, als Cesary Zamana gewann. Im abschließenden Einzelzeitfahren von Kraka

08.08.2014Polen-Rundfahrt: Majka hat den Triumph in der Heimat vor Augen

(rsn) - Die vorletzte Etappe der 71. Auflage der Polen-Rundfahrt durch den polnischen Teil des Tatra-Gebirges rund um Bukowina Tatrzańska. (174 Km) brachte fast die Entscheidung in der Gesamtwert

08.08.2014Majka stürmt in Bukowina Tatrzańska ins Gelbe Trikot

(rsn) – Rafal Majka (Tinkoff-Saxo) hat bei der 71. Polen-Rundfahrt auch die zweite Bergankunft gewonnen und ist nach seinem zweiten Tagessieg in Folge nun erster Kandidat auf den Gesamtsieg bei sein

07.08.2014Majka siegt, aber Vakoc behauptet um eine Sekunde Gelb

(rsn) –Die 5. Etappe der Polen-Rundfahrt, die im slowakischen Strebske Pleso nach 190 Kilometern auf 1330 Höhenmetern zu Ende gegangen ist, gewann Rafal Majka (Tinkoff-Saxo). Der neue polnische Rad

07.08.2014Majka gewinnt erste Bergankunft, Vakoc weiter in Gelb

(rsn) – Rafal Majka (Tinkoff-Saxo) hat die erste Bergankunft der 71. Polen-Rundfahrt gewonnen. Der 24-jährige Pole setzte sich am Donnerstag über 190 Kilometer von Zakopane in Strbske Pleso in der

07.08.2014Vangenechten knackte in Katowice Kittels Rekord

(rsn) – Mit über 80 Km/h raste Jonas Vangenechten dem Ziel der 4. Etappe der Polen-Rundfahrt entgegen. Der 28-jährige belgische Sprinter, der bis dato im Team Lotto Belisol eine eher untergeordnet

06.08.2014Herzprobleme zwingen Lodewyck zum Pausieren

(rsn) - Vertragsverlängerungen, Wechsel(-gerüchte), Verletzungen, Sponsoring - das alles und noch mehr finden Sie in unserer Rubrik Kurz gemeldet, die wir täglich auf den neuesten Stand bringen. He

06.08.2014Vangenechten mit 80 km/h zum größten Erfolg seiner Karriere

(rsn) - Die längste Etappe der diesjährigen Tour de Pologne von Tarnow nach Katowice über 236 Kilometer konnte Jonas Vangenechten (Lotto Belisol) für sich entscheiden. Der 28-jährige Belgier set

Weitere Radsportnachrichten

27.08.2025UAE rauscht zum Sieg im Teamzeitfahren der Vuelta

(rsn) – Das Team UAE – Emirates – XRG hat in Figueres das 24,1 Kilometer lange Mannschaftszeitfahren auf der 5. Etappe der Vuelta a Espana (2.UWT) gewonnen. Der Rennstall aus den Vereinigten Ara

27.08.2025Israel – Premier Tech bei Vuelta von Demonstranten aufgehalten

(rsn) – Das Team Israel – Premier Tech ist im Mannschaftszeitfahren auf der 5. Etappe der Vuelta a Espana (2.UWT) von Demonstranten aufgehalten worden. Bereits wenige Minuten nach dem Start der Ma

27.08.2025Abrahamsen setzt seinen Traum-Sommer in Geraardsbergen fort

(rsn) – Jonas Abrahamsen (Uno-X Mobility) hat in Geraardsbergen den Muur Classic (1.1) gewonnen. Der Norweger setzte sich nach 177,8 Kilometern rund um die berühmt-berüchtigte "Kapelmuur" als Soli

27.08.2025Spanische Partei fordert im Kongress Israels Vuelta-Ausschluss

(rsn) – Die spanische Partei Izquierda Unida (Vereinigte Linke) hat in einer Pressemitteilung die spanische Regierung dazu aufgefordert, den Ausschluss des Teams Israel – Premier Tech von der Vuel

27.08.2025Alpecin verliert Vermeersch und Hermans an Red Bull und Q36.5

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Radsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder Rücktr

27.08.2025Kockelmann beendet Luxemburgs Avenir-Durststrecke nach 27 Jahren

(rsn) – Mathieu Kockelmann hat in Val-Suran die 4. Etappe der Tour de l´Avenir (2.NCup) gewonnen und sich dabei im Massensprint eines noch mehr als 90 Mann umfassenden Hauptfeldes vor dem Mexikaner

27.08.2025Die Startzeiten aller Teams für das Vuelta-Mannschaftszeitfahren

(rsn) – Bei der 80. Vuelta a Espana (2.UWT) steht am Mittwochnachmittag nach einem langen Transfer aus Voiron in der Nähe von Lyon in Frankreich nach Figueres im Nordosten Spaniens ein 24,1 Kilomet

27.08.2025Gery nimmt mit drittem Etappensieg Riedmann Grün ab

(rsn) – Célia Gery hat in Val-Suran ihren dritten Etappensieg bei der Tour de l´Avenir Femmes (2.2U) gefeiert und damit auch der Deutschen Linda Riedmann das Grüne Trikot abgenommen. Gery setzte

27.08.2025Gänsehaut-Momente und Trikot-Träume

(rsn) - Für die deutschen Kontinental-Teams ist die Lidl Deutschland Tour (2.Pro) mehr als nur ein Rennen. Es ist die größte Bühne des Landes, ein Kräftemessen mit der Weltelite und oft ein emoti

27.08.2025Kehrt La Planche des Belles Filles 2026 ins Tour-Programm zurück?

(rsn) – Der Parcours der Tour de France 2026 (2.UWT) wird, wie gehabt, erst Ende Oktober vorgestellt – genauer am 23. Oktober in Paris. Trotzdem aber laufen nach und nach nun die ersten Gerüchte

27.08.2025Ferrand-Prévot will nun doch zur WM nach Ruanda reisen

(rsn) – Pauline Ferrand-Prévot (Visma – Lease a Bike) wird entgegen ihres bisherigen Plans nun doch an den Straßen-Weltmeisterschaften in Ruandas Hauptstadt Kigali an den Start gehen. Das teilte

27.08.2025Ceratizit Pro Cycling wird zum Jahresende aufgelöst

(rsn) – Bittere Neuigkeiten für den deutschen Frauen-Radsport: Das Women´s WorldTeam Ceratizit Pro Cycling wird im Jahr 2026 nicht mehr zum Profi-Peloton gehören. Wie der deutsche Rennstall am Di

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • La Vuelta Ciclista a Espana (2.UWT, ESP)
  • Radrennen Männer

  • Tour Poitou - Charentes (2.1, FRA)
  • Muur Classic Geraadsbergen (1.1, BEL)
  • Tour of Routhe Salvation (2.2, TUR)