--> -->
21.04.2006 | Am vergangenen Mittwoch beim Fleche Wallone konnte Alejandro Valverde seinen ersten großen Klassiker gewinnen. Im Gespräch mit dem Internetportal cyclingnews äußerte sich Velvaerde zu seinem Triumph und zu seinen Tourvorbereitungen .
Glückwunsch zu Ihrem Sieg beim Fléche Wallone. Es scheint, als ob dieses Rennen Sie zugeschnitten ist.
Valverde: Es ist erst das zweite Mal, dass ich an diesem Rennen teilgenommen habe. Die “Muur“ gefiel mir schon im letzten Jahr und ich wollte unbedingt zurückkommen. Am Tag vor dem Rennen fuhren wir den Anstieg noch einmal hinauf und er gefiel mir noch besser.
Auf den letzten Kilometern gab es Attacken von Steegmans und Etxebarria. Wie war das Finale aus Ihrer Sicht?
Valverde: Ich wollte hier unbedingt gewinnen, aber das wollten viele andere Fahrer natürlich auch. Es war ein sehr schnelles Rennen, aber ich hatte sehr gute Beine. Ich versuchte so lange wie möglich zu warten, da die CSC-Mannschaft alle Attacken zunichte machte. Als Etxebarria attackierte, bin ich ihm einfach gefolgt. Als ich sah, dass Sanchez und Kroon von hinten aufschlossen, habe ich noch einmal alles aus mir heraus geholt.
Im letzten Sommer haben Sie eine Bergetappe bei der Tour de France gewonnen. Ist der Sieg beim Fleche Wallone genauso schön wie dieser Triumph?
Valverde: Beide Siege bedeuten mir sehr viel. Wobei ich denke, dass ein Sieg bei der Tour, wenn man Leute wie Armstrong, Basso und Ullrich hinter sich lässt, doch ein wenig höher einzuschätzen ist.
Im letzten Jahr waren Sie hier nicht in der Lage, sich in eine gute Position in der “Mur“ zu bringen? Sehen wir jetzt einen anderen Valverde?
Valverde: Mein diesjähriges Rennprogramm unterscheidet sich deutlich vom Vorjahr. In diesem Jahr konzentriere ich mich auf die Ardennenklassiker und auf die Tour de France. Ich wollte unbedingt eines der drei großen Rennen in den Ardennen gewinnen und das habe ich jetzt geschafft. Darüber bin ich sehr glücklich. Im letzten Jahr war ich bereits sehr früh in der Saison in Topform. So hatte ich dann bei den Klassikern meine beste körperliche Verfassung bereits hinter mir und konnte nicht mehr um den Sieg mitfahren. Jetzt muss man abwarten, ob ich meine super Form bis zur Tour de France erreiche. Aber zunächst gibt es am Sonntag noch ein sehr wichtiges Rennen für mich.
Die Experten sind der Meinung, dass Sie eines Tages eine große Landesrundfahrt gewinnen können, aber jetzt sieht es so aus, als ob Sie auch ein Mann für die Klassiker sind.
Valverde: Mein Teammanager war überzeugt, dass die Klassiker etwas für mich wären. Im letzten Jahr wurde ich bereits zweiter bei der Weltmeisterschaft in Madrid. Jetzt weiß ich, dass er Recht hat. Ich sollte beides unter einen Hut bekommen: Klassiker und eine große Landesrundfahrt.
Wer den Fleche Wallone gewinnen kann, der kann auch in Lüttich gut abschneiden
Valverde: Nach diesem Sieg bin ich noch mehr motiviert als zuvor. Natürlich muss man abwarten, wie meine Beine sein werden.
Im letzten Jahr mussten Sie die Tour de France wegen Kniebeschwerden aufgeben. Wie sieht es heute aus?
Valverde: Diese Probleme sind überwunden. Ich habe mit meinem Physiotherapeuten ein spezielles Trainingsprogramm, das meine Muskeln im Kniebereich stärkt, gemacht. Normalerweise werden diese Schmerzen nicht wieder auftreten.
Wie sieht nach Lüttich-Bastogne-Lüttich Ihr weiteres Vorbereitungsprogramm hinsichtlich der Tour aus?
Valverde: Als nächstes werde ich die Tour de Romandie bestreiten. Danach werde ich bis zur Dauphiné Rundfahrt eine Wettkampfpause einlegen. Anschließend werde ich nur noch die nationale Meisterschaft bestreiten.
Quelle: cyclingnews.com
(rsn) – Das Mannschaftszeitfahren von Figueres auf der 5. Etappe der Vuelta a Espana (2.UWT) ist mit dem erwarteten Duell zwischen den Teams UAE – Emirates – XRG und Visma – Lease a Bike zu En
(rsn) – UAE – Emirates – XRG hat das 24,1 Kilometer lange Mannschaftszeitfahren der 5. Vuelta-Etappe in Figueres gewonnen. Das Team um Joao Almeida und Juan Ayuso war acht Sekunden schneller als
(rsn) – Wie schnell sich das Blatt wenden kann, hat Red Bull – Bora – hansgrohe auf der 5. Etappe der Vuelta a España (2.UWT) hautnah miterlebt. Nachdem die deutsche Equipe im Mannschaftszeitfa
(rsn) – Welche Radrennen finden heute statt? Wo und wann kann man sie live im Fernsehen oder Stream verfolgen? Und wo geht´s zum Live-Ticker? In unserer Tagesvorschau informieren wir über die wic
(rsn) - Viele Fahrer aus dem Feld werden große Teile der 6. Etappe der Vuelta a España aus ihrem Training kennen. Der Zwergstaat Andorra ist nicht nur Wohnort vieler WorldTour-Profis, sondern auch e
(rsn) - Der vermutlich minutiös ausgearbeitete Plan von Visma – Lease a Bike für das Teamzeitfahren der Vuelta a Espana 2025 bedurfte in den letzten beiden Tagen schwerwiegender Anpassungen. Nach
(rsn) – Das Team UAE – Emirates – XRG hat in Figueres das 24,1 Kilometer lange Mannschaftszeitfahren auf der 5. Etappe der Vuelta a Espana (2.UWT) gewonnen. Der Rennstall aus den Vereinigten Ara
(rsn) – Das Team Israel – Premier Tech ist im Mannschaftszeitfahren auf der 5. Etappe der Vuelta a Espana (2.UWT) von Demonstranten aufgehalten worden. Bereits wenige Minuten nach dem Start der Ma
(rsn) - Das Team UAE - Emirates - XRG hat das Mannschaftszeitfahren auf der 5. Etappe der Vuelta a Espana gewonnen. Die Truppe um Joao Almeida und Juan Ayuso sowie den Österreicher Felix Großschartn
(rsn) – Jonas Abrahamsen (Uno-X Mobility) hat in Geraardsbergen den Muur Classic (1.1) gewonnen. Der Norweger setzte sich nach 177,8 Kilometern rund um die berühmt-berüchtigte "Kapelmuur" als Soli
(rsn) – Die spanische Partei Izquierda Unida (Vereinigte Linke) hat in einer Pressemitteilung die spanische Regierung dazu aufgefordert, den Ausschluss des Teams Israel – Premier Tech von der Vuel
(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Radsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder Rücktr