T-Mobile MTB startet in die Cross-Saison

16.04.2004  |  Das Team T-Mobile Mountainbike startet als bestes Männer-Team der Welt in die Saison 2004 - und setzt alles daran, diese Position auch im olympischen Jahr zu verteidigen. Die Mannschaft um den Weltranglisten-Ersten Bart Brentjens und den Weltranglisten-Fünften Lado Fumic fokussiert sich 2004 in erster Linie auf die Cross-Country-Rennen der Sommerspiele in Athen. Auf dieses sportliche Highlight ist die gesamte Saisonplanung ausgerichtet. Umso verständlicher, dass bereits die Vorbereitung auf die erste Wettkampf-Phase im Frühjahr noch konzentrierter, die Anspannung noch eine Spur intensiver als in den vergangenen Jahren war.

Für das Team T-Mobile Mountainbike sind die Olympischen Spiele in Athen ein Meilenstein: 2001 traten die Magenta-Profis mit dem erklärten Fernziel an, in Griechenland eine olympische Medaille zu holen. Schritt für Schritt hat sich die komplette Mannschaft seither jedes Jahr verbessert. Durch kontinuierliche Arbeit haben sich die Fahrer eine optimale Ausgangsposition für das Rennen am 28. August 2004 geschaffen.

„Olympische Topform“ gilt es auch beim zweiten Saisonhöhepunkt 2004 abzurufen: Der Weltmeisterschaft in Les Gets (Frankreich), die zwei Wochen nach Athen erneut die Möglichkeit bietet, nach wichtigen Medaillen zu greifen. Vor allem die Profis, die sich nicht für die Olympischen Spiele qualifizieren konnten, werden hier besonders motiviert sein. In der U23-Klasse gilt Manuel Fumic als heißer Kandidat für den WM-Titel. Sein Bruder Lado sowie Bart Brentjens werden gleichfalls Edelmetall anstreben. Ein Podestplatz bei der Weltmeisterschaft in den französischen Alpen ist 2004 ein weiteres Ziel der Top-Profis.

Die Europameisterschaft in Polen ist ein Test für die Olympischen Spiele. Denn für die Olympioniken fällt die EM - nur zwei Wochen vor den Spielen - direkt in die Vorbereitungsphase. Auch hier werden die Magenta-Biker das Edelmetall nicht kampflos aufgeben, schließlich hat Lado Fumic eine Serie zu verteidigen. Er stand bei der Europameisterschaft drei Jahre hintereinander auf dem Podest.

Auch Manuel Fumic, der jüngere der Brüder, möchte 2004 zum wiederholten Male im selben Rennen siegen: Als dreifacher Meister der Nachwuchs-Kategorie will er im August im saarländischen Wadern erneut als Erster die Ziellinie zur Deutschen Meisterschaft U23 überqueren.

In der nationalen Bundesliga-Serie hat die T-Mobile Equipe ebenfalls eine Erfolgsserie zu verteidigen. Seit Bestehen der Mannschaft belegte sie stets den ersten Platz der Bundesliga-Gesamtwertung.

Bart Brentjens dient wie schon in der vergangenen Saison die achttägige TransAlp-Challenge von Mittenwald nach Riva als Aufbaumaßnahme mit Blickrichtung Olympische Spiele und Weltmeisterschaft. Er wird mit seinem niederländischen Landsmann Thijs Al ein Duo bilden. Jochen Käß und Stefan Sahm haben die Etappenfahrt zum ersten Mal in ihrem Kalender vermerkt.

In der vergangenen Saison erzielte die Mannschaft eine hervorragende Bilanz. Die Cross-Country-Spezialisten errangen allein fünf internationale Medaillen: Bart Brentjens wurde bei der WM-Premiere im Marathon Zweiter, Carsten Bresser eroberte sich im gleichen Rennen Bronze. Fünf Tage später schaffte Manuel Fumic in Lugano, was bisher noch keinem deutschen Biker in der U23-Klasse gelungen ist: Er gewann nach einem herausragenden Rennen die WM-Silbermedaille.

Nur zwei Wochen zuvor hatte er bereits bei der Europameisterschaft in Graz die Bronzemedaille gewonnen. Die gleiche Farbe durfte sich sein Bruder einen Tag später im Elite-Rennen umhängen.

Zu diesen internationalen Erfolgen gesellte sich ein Sechsfach-Triumph bei der Deutschen Meisterschaft: Lado Fumic vor Carsten Bresser und Stefan Sahm hieß die Reihenfolge auf dem Podium. Bei der U23-DM gab es einen Doppelsieg durch Manuel Fumic und Jochen Käß. Die Bundesliga-Wertung sicherte sich Lado Fumic nach einem spannenden Finale, Jochen Käß gewann die U23-Wertung. Auch Marc Gölz verzeichnete einen deutlichen Leistungszuwachs - und schaffte den Sprung in den Nationalkader.

Bart Brentjens stand diesen deutschen Erfolgen nicht nach: Er holte sich die Gesamtwertung der niederländischen Top Competition und wurde zum sechsten Mal niederländischer Meister. Am Ende des Jahres stand er auch in der Weltrangliste wieder an Nummer Eins.

Im Ranking des Radsport-Weltverbands verwirklichten die Mountainbiker im T-Mobile Trikot darüber hinaus das übergeordnete Ziel: Lado Fumic, Carsten Bresser und Manuel Fumic eroberten mit ihren Weltranglistenpunkten für Deutschland die angepeilte Maximalzahl von drei olympischen Startplätzen.

Weitere Radsportnachrichten

09.05.2025Radsport live im TV und im Ticker: Die Rennen des Tages

(rsn) – Welche Radrennen finden heute statt? Wo und wann kann man sie live im Fernsehen oder Stream verfolgen? Und wo geht´s zum Live-Ticker? In unserer Tagesvorschau informieren wir über die wic

09.05.2025Kurviger Kampf gegen die Uhr

(rsn / ProCycling) – Die 2. Etappe beginnt in Tirana, wo am Vortag die erste endete. Auf den kürzesten Transfer des diesjähirgen Giro d´Italia folgt auch die kürzeste Etappe: 13,7 Kilometer müs

09.05.2025Landa zieht sich bei Giro-Sturz Wirbelfraktur zu

(rsn) – Mikel Landa hat sich bei seinem Sturz fünf Kilometer vor dem Ziel der 1. Etappe des Giro d’Italia eine Wirbelfraktur zugezogen. Das teilte Soudal – Quick-Step am Abend noch mit. Der Spa

09.05.2025Nach perfektem Auftritt in Tirana will Pedersen mehr

(rsn) – Ob es nun läuft oder nicht: Für einen lockeren Spruch ist Mads Pedersen (Lidl – Trek) immer zu haben. Wenn es läuft, dann vielleicht noch ein bisschen mehr. Und es könnte gerade nicht

09.05.2025Roglic freut sich über Giro-Auftakt ohne Pannen

(rsn) - Der erste Tag im Giro-Büro verlief für Primoz Roglic (Red Bull – Bora – hansgrohe) unspektakulär. Das allerdings ist eine gute Nachricht. Er hielt sich aus Stürzen heraus, anders als M

09.05.2025Liste der ausgeschiedenen Fahrer / 1. Etappe

(rsn) - 184 Profis aus 23 Teams sind am 9. Mai im albanischen Durres zum 108. Giro d‘Italia (2.UWT) angetreten, darunter zehn Deutsche, zwei Luxemburger sowie je ein Österreicher und Schweizer.

09.05.2025Van Aert: “Das war deutlich mehr, als ich erwartet hatte“

(rsn) – Der Auftakt in die erste Grand Tour des Jahres ist gemacht. Und er endete mit einem Feuerwerk von Lidl – Trek. Als einer der Favoriten auf den Tagessieg war Mads Pedersen ins Rennen gegang

09.05.2025Highlight-Video der 1. Etappe des Giro d´Italia

(rsn) – Mads Pedersen (Lidl - Trek) hat den Auftakt des 108. Giro d’Italia gewonnen und sich mit seinem zweiten Tagessieg bei einer Italien-Rundfahrt das erste Rosa Trikot des Gesamtführenden ges

09.05.2025Pedersen sprintet zum Giro-Auftakt ins Rosa Trikot

(rsn) - Der Däne Mads Pedersen (Lidl – Trek) hat den Auftakt des 108. Giro d´Italia gewonnen und damit auch das erste Rosa Trikot dieser Italien-Rundfahrt übernommen. Im Sprint eines von Lidl –

09.05.2025Landa nach Sturz schon am ersten Giro-Tag ausgeschieden

(rsn) – Schon nach dem ersten Tag ist der 108. Giro d’Italia für Mikel Landa (Soudal Quick-Step) beendet. Der Spanier schied nach einem Sturz in einer Abfahrt fünf Kilometer vor dem Ziel der 1.

09.05.2025Vos per Tigersprung gegen Bredewold zum zweiten Etappensieg

(rsn) – Marianne Vos (Visma – Lease a Bike) hat sich auf der 6. Etappe der 11. Vuelta Espana Femenina ihren zweiten Tagessieg gesichert. Die 37-jährige Niederländerin verwies über 126,7 Kilomet

09.05.2025Zemke: “Ziel muss sein, mit Tom eine Etappe zu gewinnen“

(rsn) - Jens Zemke hat als Sportdirektor schon einige große Rundfahrten auf dem Buckel. Für sein Team Q36.5 markiert der Start beim 108. Giro d’Italia aber das Debüt bei einer Grand Tour. Der Sch

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • Giro d`Italia (2.UWT, ITA)
  • Radrennen Männer

  • Tour du Finistere Pays de (1.1, FRA)
  • Silesian Classic (1.2, POL)
  • Tour de Kumano (2.2, JPN)