Selle Italia SLR 3D Carbon

3D-gedrucktes Leichtgewicht

11.08.2025  |  Mit dem SLR ist Selle Italia ein echter Klassiker gelungen. 1999 erstmals vorgestellt, war der 275 mm lange, schmale Sattel von Anfang an im Rennsport beliebt; die zweite Generation von 2010 führte zwei Breiten (130 / 154 mm) und eine leicht veränderte Kontur ein, außerdem die heute nicht mehr wegzudenkende zentrale Aussparung. Weitere acht Jahre später gab es den SLR in der 248 mm kurzen „Boost“-Variante.

Der neue SLR nimmt die beliebte Form der Modellreihe auf und kombiniert sie mit dem modernen Komfort des 3D-Drucks.

Nun präsentiert der italienische Traditionshersteller die vierte Version des Klassikers mit weiteren Optimierungen. Der neue SLR misst nur noch 242 mm in der Länge und nähert sich damit dem unteren UCI-Grenzwert von 240 mm an (der obere liegt bei 300 mm). Damit ist dies ein Sattel für Fahrer, die eine fixe Position bevorzugen und nicht vor und zurück rutschen wollen.

Markenzeichen des Sattels ist seit 15 Jahren die große Aussparung zur Druckentlastung.

Selle Italia bietet den neuen SLR in Varianten ab 150 Euro an, wobei bereits für diesen Modell mit Titanstreben eine Gewicht von unter 200 Gramm angegeben wird. Das Modell Racing Replica kommt auf gerade mal 106 Gramm; die edle 3D-Variante ist mit „echten“ 148 Gramm in der breiteren Version der aktuell wohl leichteste Sattel seiner Art. Seine unterschiedlich starke und dichte Polsterung („differenzierte Dämpfungszonen“) soll optimierten Komfort bieten; auch hier sorgt die große zentrale Öffnung für Druckentlastung. Mit den zwei Breiten (130 und 145 mm) lässt sich der 3D-Sattel an die individuelle Anatomie anpassen.

Das aufwendig gefertigte Carbongestell trägt zum sehr geringen Gewicht bei.

Gestell und Schale werden aus Kohlefaser gefertigt, wobei eine günstigere „Elite“-Variante mit Titangestell für 360 Euro immer noch unter 180 Gramm wiegt. In Italien hergestellt, dürfte der Selle Italia SLR 3D Carbon kaum zu schlagen sein, was die Balance von Leichtgewicht und Fahrkomfort angeht.

Mit knapp 150 Gramm ist dies wohl in der Tat der aktuell leichteste 3D-Sattel am Markt.



Preis 460 Euro
Gewicht 148 Gramm (145 mm Breite)

Link zum Selle Italia SLR 3D Carbon

Weitere Radsportnachrichten

04.09.2025Warm und trocken durchfahren

„There is no off switch“ lautet das Motto, mit dem der Schweizer Radbekleidungsspezialist seine Herbst/Winter-Kollektion ins Rennen schickt. Warm und trocken eingepackt, kann man den sinkenden T

21.08.2025Zweite Zündstufe des MIPS-Systems

Ein Sicherheits-Feature, das sich aus modernen Radhelmen nicht mehr wegdenken lässt, ist MIPS – kurz für Multi-Directional Impact Protection System. Die Funktionsweise ist schnell erklärt: Um z

14.08.2025Profi-Schuh mit festem Sitz

Ende der 1980er war die Schnürung am Radschuh gerade vom Klettriemen ersetzt worden, da kam Sidi mit einer einzigartigen Innovation heraus: dem „Tecno“-Drehverschluss mit einem extrem reißfest

14.08.2025Deltaform für viel Komfort

„Kurz und breit“ lautet das Rezept des italienischen Herstellers für einen Sattel, der für den Offroad-Einsatz optimiert ist – und zwar ebenso mit dem Gravelbike wie dem MTB. Mit 245 mm Län

14.08.2025Mit Highspeed über Schotterstraßen

Der US-Hersteller präsentierte sein erstes Race-Gravelbike vor ziemlich genau einem Jahr und stellte damit dem bekannten Checkpoint eine aerodynamisch optimierte, schnellere Variante zur Seite. Das

08.08.2025Neues Gravel-Racebike aus Italien

Wer die Seele des Gravelns im Rennsport verortet – oder jedenfalls darin, schnell und ausdauernd über unbefestigte Pfade zu flitzen –, wird sich dem Reiz des neuen Wilier Rave SLR nicht entzieh

07.08.2025Geschnürter Radschuh in modernster Ausführung

Ein extremes Leichtgewicht stellt Giro mit dem neuen Empire SLX vor, der in mittlerer Größe nur 195 Gramm pro Stück wiegen soll. Das Geheimrezept für ein solch geringes Gewicht ist die klassisch

07.08.2025Neuer Top-Radschuh mit geringem Gewicht

Sechs Jahre nach dem ersten Imperial stellt Giro sein sommerliches Topmodell in einer neuen Version vor. Der Giro Imperial 2 besteht nach wie vor aus luftigem TPU-Gewebematerial mit großflächigen

31.07.2025Schaltaugen richten mit maximaler Präzision

Abbey Bike Tools in Bend, Oregon ist die Adresse für all jene, die sich in den USA gefertigtes Werkzeug der Spitzenklasse wünschen. Die Tools der Marke sind in Sachen Funktion und Verarbeitungsquali

31.07.2025Tubeless-Zubehör für Pannenschutz und Pannenfall

Optimale Dichtwirkung verspricht sich der Schweizer Hersteller milKit von seiner innovativen Pannenflüssigkeit, zu deren Inhaltsstoffen Microfasern gehören – und die können laut milKit Löcher vo

15.07.2025Leistung und Nachhaltigkeit auch im Spitzensport

Immer leistungsstärkere und nachhaltigere Fahrradreifen: Pirelli ist weltweit der erste Hersteller von Fahrradreifen mit FSC®-zertifiziertem Naturkautschuk, deren Leistungen die bereits erstklassige

10.07.2025Leistungsstarker Radsatz mit Nähe zum Profi-Material

Unterhalb der Baureihe Vision Metron, die Top-Material für höchste Ansprüche und den Berufssport bereithält, hat der Zubehörhersteller seinen SC SL Disc Clincher TLR positioniert. In zwei Variant

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • La Vuelta Ciclista a Espana (2.UWT, ESP)
  • Radrennen Männer

  • Tour of Kosovo (2.2, 000)
  • Tour of South Bohemia (2.2, SVK)
  • Giro della Regione Friuli (2.2, ITA)
  • Tour of Istanbul (2.1, TUR)
  • Flanders Tomorrow Tour (2.2u, BEL)
  • Lloyds Bank Tour of Britain (2.Pro, GBR)
  • Radrennen Frauen

  • RiderMan EZF (BLF, GER)